Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

Na dann ist ja alles in Butter^^
Insgesamt hatte ich bis jetzt drei 3960X und vier 3930K zum testen hier.
Bis auf einen 3930K der mit den Xtremes gleichauf lag waren die X immer etwas besser.
Das legt den Schluss zumindest sehr nahe, dass Intel selektiert.
Wenn die X eigentlich etwas schlechter sein sollten aber 3 Stück gleich oder besser als 4 Ks gegangen sind würde ich schon sagen das ist so signifikant dass Zufall sehr unwahrscheinlich ist. :)

Möglich, aber ich kanns nicht bestätigen oder widerlegen.
Schließlich gibts ja auch 3930K's die bei niedriger Spannung sehr gute Ergebnisse abliefern. ;)

Ich bemerke schon das mit der Ironie lasse ich bei dir besser^^

@Quanti: Danke, immerhin du hast den Zaunpfahl bemerkt.

@Skysnake: Ich denke mal die TDP-Definition wird die gleiche sein, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :-)

Wenn man ein (:schief:) dahinter macht, ist das keine Ironie!
Ich weiß definitiv was Ironie ist...

Ist ein (;)) oder ein (:D) dahinter, kann man es schon mehr als Ironie erkennen!

8 Core IVY ~ 3,3GHz 3,6GHz Turbo, 130W TDP, bin mal gespannt ob sich da noch was machen lässt, bzw. ob dies die Speerspitze darstellt.

Eine gewisse Lebenszeit sollte die Sandy-E schon noch haben, gerade weil die 8 Kern Variante, genügend Potential hat. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo sich Intel mit dem 10C/20T IVY Prozessor einordnen will. Immerhin sieht das "ES" nicht gelocked aus, hoffe da wird demnächst noch was folgen.

Und ich sag das bald seid einem Jahr...

Und einige sollten nochmal in sich gehen und überlegen, was sie noch letztes Jahr über trigate geschwafelt haben von unglaublichen Leistungssprüngen >30% Was hab ich mir alles anhören müssen, was so an IPC steigerung kommen wird und ganz sicher ja auch 4GHz+ @stock etc.

Nur schade das sich die entsprechenden Leute nie an so was erinnern wollen. :nene:

In der neuerer Psychologie nennt man so etwas das Bulldozer-Syndrom. :devil:
Das können sich auch Intelianer einfangen, diese Art von Realitätsverlust.

In der neuerer Psychologie nennt man so etwas das Bulldozer-Syndrom. :devil:
Das können sich auch Intelianer einfangen, diese Art von Realitätsverlust.
:lol:
Nicht schlecht. Lass mich raten, das Bulldozer-Syndrom tritt vermehrt bei Menschen auf, die auch das Fanboy-Chromosom besitzen. Dieses ist zwar erblich, kann aber auch durch Mutation entstehen wenn man zu lange der Strahlung eines Firmenlogos ausgesetzt wird :ugly:

Wie sieht das eigentlich aus mit Ivy-E. Die werden sicher wieder keine Grafikeinheit haben, wird dadurch das Sparpotenzial eigentlich noch erhöht, bleibt es gleich oder wird es gar etwas schlechter ausfallen?
Weil ein 8 Kerner mit 3,2 Ghz und 130 Watt TDP ja schon fast wieder eng werden könnte.

Mal schauen, wann denn meiner endlich mal an Land kommt, ist ja schon langsam lächerlich, dass das Ding nicht lieferbar ist. :(

Sag mal, da sind doch einige Läden die die Boxed Version für einen brauchbaren Preis auf Lager haben :) Sollten mittlerweile auch alle das C2 Stepping haben :)

bye
Spinal

Sag mal, da sind doch einige Läden die die Boxed Version für einen brauchbaren Preis auf Lager haben :) Sollten mittlerweile auch alle das C2 Stepping haben :)

bye
Spinal

Ich bezahl aber keine Mondpreise für die CPU.
550€ sind schon happig, hatte für 569€ bestellt, ist aber mal wieder nicht geliefert worden sondern es kam nur eine Tröst Mail und darauf habe ich keine Lust mehr.
So viele Trost Mails habe ich nicht mal von Asus bekommen, wenn ich da mal wieder das Brett in die RMA geschickt habe. :ugly:

Wie sieht das eigentlich aus mit Ivy-E. Die werden sicher wieder keine Grafikeinheit haben, wird dadurch das Sparpotenzial eigentlich noch erhöht, bleibt es gleich oder wird es gar etwas schlechter ausfallen?
Weil ein 8 Kerner mit 3,2 Ghz und 130 Watt TDP ja schon fast wieder eng werden könnte.

Das Thema war im Thread schonmal, die Grafikeinheit schlägt mit etwa 15W zu Buche, ohne diese kann man die 15W also "in die Kerne stecken".
Rein rechnerisch (von den 77W eines 3770K ausgehend) kommt man so bei einem 8-Kern Ivy auf 124W ohne iGPU und 139W mit iGPU - aber die E versionen werden keine iGPU haben, daher ist eine TDP von 130W realistisch.

@Skysnake: Ich denke mal die TDP-Definition wird die gleiche sein, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :-)
Ich hab nochmal nachgeschaut. Es gibt einen Unterschied, aber nicht zwischen Core-i und Xeon, sondern zwischen Xeon und Opteron. AMD verwendet nicht die TDP dort, sondern ACP (oder so).

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob Intel nicht auf diesen Vorstoß von AMD reagiert hatte, und doch auch etwas an ihrer Bewertung für Xeons gedreht hat. Hab atm aber auch keine Zeit danach zu suchen.

Natürlich, aber in meinem Beispiel ging es darum wenn man JETZT aufrüstet und es eben sehr lange halten soll.
Das geht bei deinem Beispiel eben nicht, weil du annimmst der Bulldozer "8" Kerner sei schneller bei Anwendungen die 8 Kerne ausnützen wie etwa ein Intel 4 +SMT oder 6+SMT. Was er eben nicht ist. Und er braucht auch mehr Strom (=weniger übertaktungsspielraum).
Wie man es dreht oder wendet, wenn man objektiv ist, ist der i7 besser.

Das Thema war im Thread schonmal, die Grafikeinheit schlägt mit etwa 15W zu Buche, ohne diese kann man die 15W also "in die Kerne stecken".
Rein rechnerisch (von den 77W eines 3770K ausgehend) kommt man so bei einem 8-Kern Ivy auf 124W ohne iGPU und 139W mit iGPU - aber die E versionen werden keine iGPU haben, daher ist eine TDP von 130W realistisch.
Ja, ich denke, das ist gut geschätzt.
Die Frage ist auch, ob wirklich alle Einheiten die in der 77W-TDP CPU noch in der ~130W drin sind: ists 1:1 oder fallen Dinge wie Memory Controller usw raus.
Auch natürlich die IGP.
Eine (ECHTE) 8 Kern CPU mit ~3.5 Ghz, 130 W, SMT (16 Threads wuhuuu) bei der IPC Leistung von den Ivy Bridges ist ein Traum *schmach*.
Schön ist die Zukunft. Wenn auch etwas vorhersehbar und, nicht zuletzt dank des failen des Bulldozer, auch nicht gerade günstig (hätte der Bulli die aktuellen Sandy Bridges wirklich weggeputzt, wären die Ivys wohl erstens früher und zweitens günstiger geworden...

Wieviel Leistung noch? Der 2600K hat soviele Reserven, die werden bei Games doch garnicht mehr ausgenutzt. Da bremsen doch durchweg die Grafikarten mittlerweile. Ich weiß das mein 2600K mindestens zwei jahre seinen Dienst tun wird. Wenn ich sehe was der (nicht) zu tun hat beim Spielen, dann bin iuch derzeit mehr als beruhigt. Nebenbei Captured und komprimiert er noch die Streams und langweilt sich trotzdem... Einzig für Renderer sehe ich eine sinnvolle Nutzung.

Wieviel Leistung noch? Der 2600K hat soviele Reserven, die werden bei Games doch garnicht mehr ausgenutzt. Da bremsen doch durchweg die Grafikarten mittlerweile. Ich weiß das mein 2600K mindestens zwei jahre seinen Dienst tun wird.

Daher reicht die CPU ja auch wesentlich länger als die GPU. Deswegen hat der 8-Kerner auch noch keine Eile, die Kohle kann man noch ein oder mehrere male in eine Graka investieren.

Da bestätigt es sich doch mal wieder, was in der Computerindustrie mittlerweile ein Standard ist. Immer dieses Flipp Flopp, gut, weniger gut, gut, weniger gut, gut, weniger gut....u.s.w.

Zurück