Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,

Es sind vom mittlerweile wohl bekannten OBR neue Benchmarks einer Ivy Bridge CPU aufgetaucht, dieses mal mit wohl mittlerweile guter Unterstützung der Mainboards.
Zum Zuge kam ein 3770K - also das Desktop-Topmodell gegen den 2600K.

Die Benchmarks bescheinigen eine im Schnitt rund 10% höhere Leistung des 3770K, dabei sollte man aber beachten, dass der 3770K mit 3,5GHz etwas höher taktet als der 2600K mit 3,4GHz. Bei gleichem Takt dürfte der Vorsprung geringer ausfallen.

Auch sollte man sich in der Ergebnistabelle des Herrn OBR nicht verwirren lassen, die Spalten für die CPU-Bezeichnungen sind ganz offensichtlich vertauscht.

OBR verspricht des Weiteren, OC Ergebnisse folgen zu lassen.

Intel wird mit der kommenden Generation die Vorteile des Shrinks und der 3D Transistoren also vorrangig in weniger Abwärme umsetzen. Interessant dürften im Folgenden die High-End Modelle, also der Nachfolger von SB-E werden - mit der gesenkten TDP könnte es möglich sein, Ivy-E mit 8 Kernen in 130W TDP zu pressen. Bisher mussten 2 der 8 Kerne deaktiviert werden um im TDP Rahmen zu bleiben.

Quelle:
World exclusive: Core i7-3770K tested! (Preview) ~ OBR-HARDWARE.COM

Update: Eine Übersicht bietet auch die Seite HWLuxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-core-i7-3770k-gegen-einen-core-i7-2600k.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Benches stimmen sollten (OBR :lol:) dann lohnt es sich überhaupt nicht von Sandy auf Ivy!!!
Das sind ja grade mal ein Par Prozent mehr! Dann doch lieber auf Haswell warten.

Wenn die Benches stimmen sollten (OBR :lol:) dann lohnt es sich überhaupt nicht von Sandy auf Ivy!!!
Das sind ja grade mal ein Par Prozent mehr! Dann doch lieber auf Haswell warten.

Intel hat gar nicht die Intention mit Ivy Bridge neue Rekorde aufzustellen bzw. die Leistung um Faktor 50 oder änhliches zu erhöhen.

Ivy hatte ein paar simple Ziele:
-22nm Prozess einführen
-Tri gate Transistoren einführen
-DX 11 Grafikeinheit. Diese soll ca. 60% schneller werden als die HD3000.
-Detailverbesserungen zum Beispiel am Cachdesign.

Die IPC soll in etwa um 10% ansteigen, die Taktraten sollen ähnlich sein, die Übertaktbarkeit wird sich noch zeigen.

Verstehe absolut nicht warum da jetzt rumgemosert wird.
Das ist eigentlich schon eine ganze Latte an Dingen die Intel da für einen Tick bringt, daher ist es auch ein Tick[+]

Und das der Umstieg von Sandy auf Ivy Bridge sich nicht lohnt hätte ich dir schon zu Sandy Release sagen können :schief:

Intel hat gar nicht die Intention mit Ivy Bridge neue Rekorde aufzustellen bzw. die Leistung um Faktor 50 oder änhliches zu erhöhen.

Ivy hatte ein paar simple Ziele:
-22nm Prozess einführen
-Tri gate Transistoren einführen
-DX 11 Grafikeinheit. Diese soll ca. 60% schneller werden als die HD3000.
-Detailverbesserungen zum Beispiel am Cachdesign.

Die IPC soll in etwa um 10% ansteigen, die Taktraten sollen ähnlich sein, die Übertaktbarkeit wird sich noch zeigen.

Verstehe absolut nicht warum da jetzt rumgemosert wird.
Das ist eigentlich schon eine ganze Latte an Dingen die Intel da für einen Tick bringt, daher ist es auch ein Tick[+]

Trotzden lohnt es nicht :P
Wie gesagt wenn dann auf Haswell warten ;) Da wird es dann einen richtigen Leistungsaufstieg geben (hoffe ich mal :D)

Wie gesagt wenn dann auf Haswell warten ;) Da wird es dann einen richtigen Leistungsaufstieg geben (hoffe ich mal :D)

Wenn AMD so weiter macht wie bisher gibts da für Intel nicht wirklich einen Grund.
Haswell ist nach allem was bisher durchgedrungen ist auch eher darauf ausgelegt möglichst effizient zu werden und grade im ULV und dem Mobilen Bereich viel Leistung für wenig Strom zu bieten.

Die blanke x86 Performance ohne Ende zu pushen wird nur nötig sein wenn der Konkurrent nachzieht - und danach siehts absolut nicht aus im Moment.

Meiner Meinung nach ist es realistischer, dass ein entsprechender Haswell die Leistung eines 2600K um 15-20% übertrifft und dabei nur 60W braucht als dass eine solche CPU wieder 95W frisst und dafür 50-60% schneller wird.

Die Richtung ist ja klar mehr Kerne auf lange Sicht. Das geht nur mit weniger TDP der einzelnen Kerne. Und dahin scheint Intel auch zu gehen.
So kann man sehr sparsame ein oder zweikerner anbieten und gleichzeitig im hohen Performancebereich mit X kernen werben.

Wenn AMD so weiter macht wie bisher gibts da für Intel nicht wirklich einen Grund.
Haswell ist nach allem was bisher durchgedrungen ist auch eher darauf ausgelegt möglichst effizient zu werden und grade im ULV und dem Mobilen Bereich viel Leistung für wenig Strom zu bieten.

Die blanke x86 Performance ohne Ende zu pushen wird nur nötig sein wenn der Konkurrent nachzieht - und danach siehts absolut nicht aus im Moment.

Meiner Meinung nach ist es realistischer, dass ein entsprechender Haswell die Leistung eines 2600K um 15-20% übertrifft und dabei nur 60W braucht als dass eine solche CPU wieder 95W frisst und dafür 50-60% schneller wird.

Die Richtung ist ja klar mehr Kerne auf lange Sicht. Das geht nur mit weniger TDP der einzelnen Kerne. Und dahin scheint Intel auch zu gehen.

Wer weiß wie AMD in der nächsten Zeit nachlegt !? ;)
Mal abwarten was Bulldozer 2 leisten wird und dann kann man ja sehen ob Intel wieder auf mehr Leistung raus ist!

Ich finde aber das es sich von einem 2600k auf einen 3770k nicht lohnt!!! Wenn dann auf einen 8-Kerner aber wie gesagt "wenn" .

Lohnen 100% nicht ;) Sag ich aber schon seit wochen!!! Jetzt sieht man es das dies so sein wird :D

Und ich sag das bald seid einem Jahr...

Und einige sollten nochmal in sich gehen und überlegen, was sie noch letztes Jahr über trigate geschwafelt haben von unglaublichen Leistungssprüngen >30% Was hab ich mir alles anhören müssen, was so an IPC steigerung kommen wird und ganz sicher ja auch 4GHz+ @stock etc.

Nur schade das sich die entsprechenden Leute nie an so was erinnern wollen. :nene:

Und ich behaupte nicht das es einer behauptet:schief:

Hast aber ganze 4x in diesem Thread wiederholt dass es sich nicht lohnt. Warum? Ein Mal hätte gereicht.

Und ich sag das bald seid einem Jahr...

Und einige sollten nochmal in sich gehen und überlegen, was sie noch letztes Jahr über trigate geschwafelt haben von unglaublichen Leistungssprüngen >30% Was hab ich mir alles anhören müssen, was so an IPC steigerung kommen wird und ganz sicher ja auch 4GHz+ @stock etc.

Nur schade das sich die entsprechenden Leute nie an so was erinnern wollen. :nene:

Da haste Recht.
Ich bin trotzdem mal gespannt was die TriGates so an OC drauf haben. Wenn man damit unter 100W die 5GHz knacken kann wäre das auch ne geile Nummer.
Intel muss sowas ja im Moment nicht forcieren, denen reicht ne ähnliche leistung wie die Konkurrenz bei gefühlt halber Leistungsaufnahme wohl aus^^

Ich akzeptiere deine Meinung.

:ugly:

Ich bin sogar der gleichen Meinung falls das noch nicht durchgedrungen ist. Es ging nur ums wiederholen^^

Zurück