Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

Natürlich, aber in meinem Beispiel ging es darum wenn man JETZT aufrüstet und es eben sehr lange halten soll.

Selbst dann sehe ich da schwarz. Auch in Anwendungen, die von 8 Threads profitieren ist ein 2500K oft noch schneller mit seinen 4 Kernen. Die Pro Takt Leistung des Bullis ist im Vergleich zu SB einfach so gering dass auch seine 4 Zusatzkerne (die ja nicht mal vollwertige Kerne sind) das nur schwer aufholen können.

CB sagt dazu in einem Test mit stark parallelisierten Anwendungen:
"Und so liegt der FX-8150 endlich einmal da, wo man ihn mit acht Threads erwarten würde: Weit vorne. Dennoch reicht es selbst hier nicht, dem Core i5-2500 wirklich gefährlich zu werden, noch immer ist dieser vier Prozent schneller"

Die Leiden eines CPU Besitzers ...

Ivy Bridge wird natürlich etwas schneller als Sandy Bridge. Aber ein Umstieg ist für Sandy Bridge Besitzer sicher nicht reizvoll, aber es gibt ja genug Leute die von älteren Prozessoren aufrüsten, für die lohnt es sich :)
Vielleicht auch für Leute mit einem kleinen Sandy Bridge Prozessor zum Top Ivy Bridge. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden :)
Ach ... ich hätte schon Lust (... auch das Geld) und Laune, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Mein System läuft jetzt ... schon ... oder immer noch ... seit Sommer 2010 und mir wird langsam l a n g w e i l ig ... allein, es fehlt der Grund. Für eine handvoll Prozent mehr an Leistung, die die meiste Software eh nicht ausnutzen kann, brauche ich keine 1000€ + X auszugeben ... Man, dass ist vielleicht eine beschissene Situation, wenn das Herz sagt: "kaufen, kaufen, kaufen" und der Kopf fragt: Warum?
Und so klappere ich die Online-Shops ab und sehe diese jungen, zarten, unverbrauchten S2011-CPUs und mir wird ganz warm ums Herz ... aber die Kritiken reissen einen unsanft aus dem Reich der Träume, weil sich dass alles nicht lohnt ... na ja ... dann müssen halt noch ein paar Tage vergehen und bis dahin lechze ich hier im Forum nach Neuigkeiten.
Vielleicht fühlt ja der ein oder andere mit mir. Schönen Abend noch.

Aber ich bin immernoch gespannt auf das OC-Potenzial.

Was mich da besonders interessiert ist, wo die Taktregion liegt in der die CPU unverhältnismäßig mehr Strom frisst.
Häufig ists ja so, dass mehr Takt (und damit verbunden ab einem gewissen Punkt auch mehr Spannung) die Leistungsaufnahme der CPU recht moderat steigert bis man an einem Punkt angelangt ist wo schon 100 oder 200MHz mehr 30 oder 40W mehr Leistungsaufnahme bedeuten. Ich bin gespannt wo dieser Punkt bei Ivy liegt.

Ja, da wäre gegenüber Sandy noch Potenzial.
Weiss eigentlich jemand schon ob Ivy unter Kälte skaliert?

Die Lynnfields kommen idR Richtung 4,0 GHz und die SNB-DTs etwas drüber, aber dann muss auch recht viel Spannung draufgegeben werden. Der FX spinnt und der genaue Fehler ließ sich bisher nicht finden, daher vorerst den "alten" i7 wieder.

Den bisherigen Erfahrungen nach ist ab etwa 4,0 GHz die Grenze erreicht, dann wird's stromhungrig.

Also für Ivy jetzt?
Da hatte ich ein wenig mehr erhofft - die 2500Ks die ich in letzter zeit verbaut habe gingen eigentlich durchweg auf 4,2-4,3 GHz ohne dass man die Spannung ändern musste (und damit wohl auch ohne nennenswert viel Mehrverbrauch, man muss aber dazu sagen dass die Spannung oft ab Werk oder Mainboardabhängig recht hoch war (1,22-1,26v)).
Ich hatte gehofft dass da bei Ivy schon 4,5-4,6 drin wären und wenn mans nicht so genau nimmt und die 130W in Kauf nimmt auch Richtung 5GHz.

Das ist falsch. Der Xeon E5-2687W hat 3,1 GHz bei 150W.

Die schnellste 8C/16T-SKU bei 130W hat 2,7 GHz - natürlich könnte man den im Desktop bringen oder den Xeon E5-2690 mit nur 135W und 200 MHz mehr; aber sechs hochtaktende Kerne sind für Clients halt sinnvoller. IVB-E dürfte acht Kerne mit über 3,0 GHz bringen - auch im Desktop.

Sieht wirklich so aus, hier mal ein paar neue Screenshots. Den 8 Core mit 3.5GHz im Turbo Modus, steht schon mal gut da. Zu den 10 Core Prozessor lässt sich wohl im Moment noch nicht viel sagen. Außer das beim ES der Multi wohl nicht gelocked ist?

8 Core IVY ~ 3,3GHz 3,6GHz Turbo, 130W TDP

Ivy 10 core.jpg IVY E7 Sample.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was da machbar ist an Sparerei. Gut, dass Ivy-E wohl erst Ende 2012 oder Anfang 2013 kommt. Momentan hat die Notwendigkeit eines neuen Automobils meine finanziellen Mittel doch arg eingeschränkt :D

Aber davon unabhängig - für 1000€ werde ich die CPU nicht kaufen - dann werdens eben "nur" 6 Kerne (+SMT in dem Falle, mit 12 Threads kann ich noch grade so leben glaub ich). So pervers bin ich dann auch nicht drauf, da warte ich lieber ein paar Stunden länger^^

Zurück