Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erste Benchmarks einer Llano-CPU zeigen Athlon-II-Performance und Turbocore 2.0

Wenn die Benches so stimmen und AMD doch noch etwas an der Taktschraube rumschraubt, dann glaub ich, wird es ein solides Produkt. :)
Und ich wage ma zu sagen wie viel die Dinger vielleicht kosten werden: 120-160€. Das Top-Modell wird um die 3 GHz takten. Mal schauen, ob ich wie beim Fermi recht hab... :D

Llano wird mit Turbo mindestens Q9550 Leistung (X4 645=Q9550) und auch mehr bieten. Dazu einen ~5570 Grafikchip. Zusammen ein ~95W TDP Paket für OEM. Llano wird im Desktop Marktanteile gewinnen. Auch der mobile Llano ~45W TDP inkl Grafikchip wird für AMD Marktanteile bringen.

Q9550 ist aber nicht mehr der Gegner, der ist aus Q1/2008 :ugly: Der Gegner sind die SNB i3 - wobei die GPU-seitig weitaus lahmer sind. Von daher ist Llano ein super Paket.

@Marc: Mit dem Q9550 kann ich dir zustimmen. Sandy wird in der reinen CPU-Performance deutlich vor Llano sein, aber wie du schon angedeutet hast, bringt AMD ein solideres Paket. Besonders für HTPCs sehr interessant und für ältere Spiele... Aber am meisten freu ich mich auf die Notebooks :) Im Bereich Netbooks haben sie schon den Atom in Grund und Boden geschlagen :daumen:

Ich wäre ja schon froh, wenn man das X120e hierzulande bekommen würde [habe derzeit der X100e] :( Aber so muss ich es wohl importieren ...

Ich bin sehr gespannt auf "Reale" Tests dieser Plattform, vor allem die pro Watt Leistung
und (Passive) Kühlmöglichkeiten, da mir ein 24/7 Rechner mit Llano vorschwebt :love:

Mfg

Q9550 ist aber nicht mehr der Gegner, der ist aus Q1/2008 :ugly:
Warum denn nicht ?? Ich finds super, dass AMD eine neue CPU heraus bringt, die evtl. etwas schneller ist als ein 3 1/2 Jahre alter Intel Quad :lol:

Alle Achtung AMD, weiter so :daumen:

Und wenn der stärkste Bulli kommt und die Leistung von einen vierigen Intel hat, gibt es nochmal einen :daumen:

Llano wird mit Turbo mindestens Q9550 Leistung (X4 645=Q9550) und auch mehr bieten.

Es ist schon interessant das immer wieder uralt intel Produkte zum vergleich genommen werden um aktuelle oder zukünftige AMD Produkte besser dastehn zu lassen.

Warum denn nicht ??

Weil es mittlerweile bessere und/oder billigere CPUs von intel im gleichen Segment gibt/geben wird und diese dann die Konkurrenz zu kommenden AMD Produkten stehen und nicht längst ausgelaufene Produkte.

mfg

XE85 schrieb:
Es ist schon interessant das immer wieder uralt intel Produkte zum vergleich genommen werden um aktuelle oder zukünftige AMD Produkte besser dastehn zu lassen.
Weil es mittlerweile bessere und/oder billigere CPUs von intel im gleichen Segment gibt/geben wird und diese dann die Konkurrenz zu kommenden AMD Produkten stehen und nicht längst ausgelaufene Produkte.

mfg

Das ist eben dein Problem was sich durch deine Beiträge wie ein roter faden zieht. Deine ständige negative Haltung zu AMD Produkte. Sieht man ja auch auf HWL. Ich habe deswegen den Q9550 genommen, damit auch User wie du, deren Sicht durch emotionale Bindung an Intel getrübt ist, verstehen die Leistung einzuschätzen. Ein Q9550 bring locker genug Leistung für das Marktsegment in dem so ein Llano antritt. Es geht da hier nicht darum welche Gefühle dich dabei begleiten und wie alt die Leistung eines Q9550 schon ist. Es geht hier um Marktanteile im Massenmarkt und das dafür vorgestellte Produkt von AMD Llano. Mit einem Llano @Q9550 Leistung inkl der 5570 Grafikleistung, bekommt der OEM Markt ein wundervolles Produkt. Kleines Gehäuse, ein Kühler genug Leistung sogar für einige Spiele. Wenn so ein Q9550 Leistung Llano inkl 5570 Grafikleistung für 100€ an die OEMs geht, wie soll es da groß Konkurrenz geben zu einem schnellerer Intel für das gleiche Geld mit 5450 Grafikleitung und schlechte Treiber? Das Llano Paket umfasst einen breiteren Umfang an Möglichkeiten als das Intel Paket. Darum geht es. Nicht um deine persönlichen Eitelkeiten zu befriedigen.

Das ist eben dein Problem was sich durch deine Beiträge wie ein roter faden zieht. Deine ständige negative Haltung zu AMD Produkte. Sieht man ja auch auf HWL. Ich habe deswegen den Q9550 genommen, damit auch User wie du, deren Sicht durch emotionale Bindung an Intel getrübt ist, verstehen die Leistung einzuschätzen. Ein Q9550 bring locker genug Leistung für das Marktsegment in dem so ein Llano antritt. Es geht da hier nicht darum welche Gefühle dich dabei begleiten und wie alt die Leistung eines Q9550 schon ist. Es geht hier um Marktanteile im Massenmarkt und das dafür vorgestellte Produkt von AMD Llano. Mit einem Llano @Q9550 Leistung inkl der 5570 Grafikleistung, bekommt der OEM Markt ein wundervolles Produkt. Kleines Gehäuse, ein Kühler genug Leistung sogar für einige Spiele. Wenn so ein Q9550 Leistung Llano inkl 5570 Grafikleistung für 100€ an die OEMs geht, wie soll es da groß Konkurrenz geben zu einem schnellerer Intel für das gleiche Geld mit 5450 Grafikleitung und schlechte Treiber? Das Llano Paket umfasst einen breiteren Umfang an Möglichkeiten als das Intel Paket. Darum geht es. Nicht um deine persönlichen Eitelkeiten zu befriedigen.
Sehr interessant zu lesen, was alles in einen Post hineininterpretiert werden kann. :D

Naja, für das Angestrebte Marktsegment ist die CPU-Leistung zwar nicht so gut wie bei Intel, aber mehr als ausreichend. Man sollte sich einfach damit abfinden, das CPU-Leistung heute wirklich kein K.O. Kriterium mehr beim Kauf ist aber einem gewissen Maß, das die APU eben mit bringt. Ob ich jetzt auf ne Konvertierung 20Sek oder 10 Warte interessiert doch eigentlich keine Sau. Und selbst wenns mal einen Unterschied von 30 Minuten machen würde (was verdammt schwer wird im Consumer Umfeld), wie oft macht man dann so etwas? 1 oder 2 mal im Jahr?

Das mehr an GPU-Leistung spürt man dafür öfters in meinen Augen. Für mich also insgesamt das rundere Produkt für die Zielgruppe!

Letzten Endes wird es aber der Preis regeln. Wenn die Intel deutlich billiger sind und unter Strich die gleiche Leistung bringen werden die Leute zu Intel greifen, wenn nicht, dann eher zu AMD.

Sieht nett aus; das könnten gute Notebook CPUs werden, wenn der Verbrauch stimmt; hier ist Intel ja mit Sandy Bridge sehr stark

Die Frage dürfte auch sein, wie die MM-Verkäufer ausgebildet werden!
Wenn Ottonormalverbraucher zum MM geht und sagt er braucht einen PC, kann der Verkäufer ihm sonstwas andrehen!
Da es sich um eine APU handelt, ist der Leistungsbegriff deutlich breiter gestreut als nur bei einer CPU oder Graka allein!

btw wäre es nicht möglich, dass AMD, bis TSMC seine 28nm Fertigung in den Griff kriegt, seine GPUs in 32nm bei Globalfoundries fertigen lässt?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Nein, jeder Hersteller hat seine eigenen Designvorgaben für die einzelnen Gatter/Transistoren. Die Unterscheiden sich von Fertiger zu Fertiger. Selbst AMD wird wohl kaum eigene Transistoren entwickeln. Die benutzen dazu wohl auch nur Bibliotheken von Transistoren. Das tauscht du so einfach NICHT!!!! aus. Da kannst du deine komplette Hardware von Grund auf neu konstruieren.

hmmm

aber stellt die GPU auf der APU ist doch technisch nicht soo weit von einer normalen GPU entfernt!
das klingt jetzt vielleicht blöd aber man müsste doch nur die CPU weglassen und schon produziert man eine GPU!

Zurück