News Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

AW: Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

2012 da geht ja erst die Welt unter, bevor die CHipsätze kommen:ugly::lol::lol:

Warum nicht gleich boykottieren, Intel ?
weil man USB3 eigentlich selbst mitentwickelt hat ;)
Mir egal, jedes bessere Intelmainboard hat über den NEC Chip sowieso schon USB3 und auch SATA 3, wie hier mein "Gigabyte GA-P55A-UD3" zum Bleistift

Da ist aber der große und (Sehr) Flexible Riese aber in Eile.
Na ja, 2012 ist Ja nicht mehr Lange oder in Intel-Maßstäben etwa 3-4 Sockel Später!

Damit schießt sich Intel selbst ins Bein. Wer kauft denn eine, ich will mal sagen, "im Moment noch Randtechnologie"? Das hat man ja schon beim RAMBUS gesehen. :schief:

Ich weiß ja nicht, aber für mich klingt "Light Peak" nach nichts anderem, als die Toslink bzw. optischen Anschlüsse an meinem Mainboard/AV-Receiver.

Kein USB 3.0 also? Naja, Intel kann es sich ja leisten...

man ist von lightpeak anscheinend sehr überzeugt
ich bin gespannt ;)

weil man USB3 eigentlich selbst mitentwickelt hat ;)
Mir egal, jedes bessere Intelmainboard hat über den NEC Chip sowieso schon USB3 und auch SATA 3, wie hier mein "Gigabyte GA-P55A-UD3" zum Bleistift

signed ./

Bei welchem 880er Chipsatz plant AMD bitte schön eine Integration von USB3?
Abgesehen davon, dass es wenn dann in die Southbridge gehören würde, wüsste ich nicht, dass die überhaupt irgend eine Zusage zu einer Integration gemacht haben. Und bei den typischen Entwicklungszyklen würde ich vor 2H2011 auch da nicht mit was neuem rechnen.

Zu USB3 vs. LightPeak:
Bislang (und auch bis auf weiteres) gibt es genau eine Anwendung, für die USB3 Sinn macht. Und da tritt eSATA als Konkurrent auf, der Mangel an Front-Panel-Anschlüssen macht sich bemerkbar und die fehlende Integration in Chipsätze und somit günstige Systeme oder Notebooks bis zu Mittelklasse bremst weiter.
Wenn Intel tatsächlich bis 2012 Light Peak rausbringt und eine Unterstützung auf breiter Front durchsetzt (d.h. Displays, Netzwerk,...), hätte man tatsächlich noch eine Chance.

Sicher?

AMD Chipsätze haben in der Version 8xx USB3.0 dabei?
Ich dachte die haben SATAIII (SATA 6g) und das USB3.0 über den NEC Chip (als Zusatz). Somit nicht integriert in den AMD Chipset !??!!?!?!?

:what:

Ich versteh nicht das der Mist soll. Mit Kupferkabel sind doch schon längst 10 GB/s möglich, wenn ich mich recht erinnere sogar 30GB/s. Mehr braucht eigentlich kein Mensch in absehbarer Zeit. Für was also wieder nen neuen Standart mit neuer Technoligie, wenn man doch einfach ins Regal greigen könnte. :ka:

Sicher?

AMD Chipsätze haben in der Version 8xx USB3.0 dabei?
Ich dachte die haben SATAIII (SATA 6g) und das USB3.0 über den NEC Chip (als Zusatz). Somit nicht integriert in den AMD Chipset !??!!?!?!?

:what:

Nein, die haben wirklich nur SATA 6 Gb/s. USB 3.0 wird per NEC Chip nachgeliefert. Ich kann mir aber vorstellen dass AMD vorzeitig eine neue Southbridge rausbringt (SB 860, SB950, etc.), um USB 3.0 nativ anzubieten.

Und wieder Missbrauch vom Quasi-Monopol...:D Ich weiß nicht so recht ob das was wird... Lightpeak ist doch zu nichts abwärtskompatibel. USB3 kann ja mit allen vorigen Standards umgehen... Aber wenn Intel mit der Zusatzchip-Lösung leben kann:)

Tja, bei AMD ist das deutlich besser gelöst.:D

Jep, da die SB mit PCIe 2.0 angebunden ist und nicht mit 1.1 wie bei Intel.
Das bremst ungemein. :ugly:

LoL?!? Hat Intel im Deutschen Fernsehn nicht eine Werbung gemacht wo sie z.b damit Werben den USB Standart entwickelt zu haben oder so ne shice?!

Ich werd verrückt...

omg was sind das für Egoisten. Bin ich froh, dass ich auf AMD setze. USB 3.0 ftw

Diese blöden Evolutionsbremsen ala Intel -.-

Am Anfang sprechen eh immer alle davon, wie toll ihre Technik ist, die theoretischen Werte sind immer immens hoch, in der PRaxis dann das ernüchternde Ergebnis... :schief:

Zurück