News Historischer Support wird gestrichen: Linux verabschiedet sich endgültig vom Intel 486

486 dagegen wurde an unzählige Hersteller lizensiert
Oder im Falle von Cyrix via Reverse Engineering nachgebaut. Der bis heute hergestellte ZF Micro ZFx86 ist eine Embedded Variante davon.
Ansonsten gibt es noch die Vortex86 CPUs, auch wenn die schon Aufgrund der Rise mP6 Basis, irgendwas zwischen 5x86 und 6x86 sind.

Zuletzt bearbeitet:
die Deutsche Bahn hat ab ca. 1975 Fahrkahrtenautomaten mit Intel 4004 CPUs ausgestattet, die sind bis 1986 gebaut worden, und bis Mitte der 90er Jahre in Betrieb gewesen.
<scherz>Ich gehe nicht davon aus, dass die mit Linux gelaufen sind</scherz>.

Im Ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma ein 486-System produktiv einsetzt, sich nie Gedanken über die Lebensdauer der Hardware macht. :klatsch:

Wir reden über Ersatz im Defekt: Prozessor, Speicher - da is nix mit DDR3/4/5, Mainboard, Chipsatz, ISA-BUS?, VLB? usw., und da soll jemand regelmässig den Linux-Kernel aktualisiert haben und braucht nun auch unbedingt den kommenden 7.1-Kernel? Neue Kernel-Funktionen? Security? Hmm...:hmm:...:what:

Aus meiner Erfahrung dreht man an solchen ollen Kamellen so wenig wie möglich und freut sich, wenn nach einem Ausschalten die Gurken wieder anlaufen. Und falls die Teile unter Support stehen, rückt einem üblicherweise der Support-Geber auf die Pelle. Entweder wird der Support abgekündigt oder immer teurer.

So alte Automaten sind selten und dann vermutlich längst in der vierte Hand, wo eh niemand mehr neue Software einspielt.
Und sie müssten dann auch unter Linux gelaufen sein - was vor 20-25 Jahren wohl noch nicht der große Standard war.

Zurück