Erlaubt Steam bald das Ausleihen von Spielen?

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Steam vor der Einführung von ausleihbaren Spielen?

full



Steam, die grösste Plattform für den digitalen Spieleerwerb ist bekannt dafür, dass der Betreiber Valve fleissig neue, nützliche Funktionen in seine umsatzträchtigte Software steckt, was findige User der Plattform allerdings jetzt als wahrscheinlich nächstes grosses Feature entdeckt haben, dürfte für ein gerüttelt Maß an Enthusiasmus unter Spielern sorgen. Mit der grösste Kritikpunkt, den Kritiker der Plattform häufig anbringen, ist die feste Bindung der Spielelizenzen an einen einzigen Account, dir das Weiterverkaufen, Verleihen und Teilen - so wie es bisher bei Konsolen oder DRM-freien PC-Spielen der Fall war unmöglich macht, und zumindest in Teilen scheint Valve dieses Problem jetzt angehen zu wollen. User im NeoGAF-Forum haben in der neuesten Version der für alle User frei verfügbaren Beta-Version des Steam-Clients, in dem Valve regelmässig neue Features vor der Einführung ausprobieren lässt, einige Einträge gefunden, die auf die baldige Möglichkeit hindeuten, seine Spiele-Bibliothek mit anderen Spielern teilen zu können:
Code:
"SteamUI_JoinDialog_SharedLicense_Title" "Shared game library"
"SteamUI_JoinDialog_SharedLicenseLocked_OwnerText" "Just so you know,  your games are currently in use by %borrower%. Playing now will send  %borrower% a notice that it's time to quit."
"SteamUI_JoinDialog_SharedLicenseLocked_BorrowerText" "This shared game  is currently unavailable. Please try again later or buy this game for  your own library."
Aus diesen wenigen Zeilen lässt sich eine Menge ableiten:

Nachlesbar sind die Zeilen im aktuellen Beta-Client von Steam, in der Datei Steam/Public/steamui_english to verify.
- Besitzer eines Spiels können Freunde scheinbar dazu einladen, mit ihnen Lizenzen zu "teilen", soll heissen: Diese zu authorisieren "ihren" Key dazu zu verwenden, das Spiel ebenfalls zu laden, installieren und zu spielen
- Ein Spiel kann immer nur gleichzeitig von einem Spieler verwendet werden, entweder der eigentliche Besitzer, oder der Freund, der es ausgeliehen bekommen hat darf spielen, man wird benachrichtigt, wenn jemand anders gerade ein bestimmtes Spiel spielt, und dieses damit nicht verfügbar ist
- Der eigentliche Besitzer des Spiels hat eventuell Priorität, will er das Spiel spielen, in jedem Fall bekommt der gerade spielende Spieler eine Nachricht das Spiel bitte zu verlassen
Details, wie viele Spieler miteinander spielen können, und ob (höchstwahrscheinlich) permanent online sein müssen, um ausgeliehene Spiele spielen zu können sind unklar, fest steht nur, dass Valve scheinbar ernsthaft darüber nachdenkt, eine solche Funktion einzubauen.
Quelle: Steam Beta Client, Zuerst entdeckt von: Rumor - Steam to Allow Game Borrowing - NeoGAF
P.S.: On a personal note: Wer will meine Spiele spielen?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Viel schlimmer finde ich die Bevormundung wenn es um ab18 Spiele geht. Ein Grund warum ich steam kaum mehr nutze.

MfG
 
Fairerweise muss man sagen, dass Valve mit der Idee nicht ganz alleine ist. Im Wesentlichen hat Microsoft diese Idee ja bereits angekündigt auf der XBox One, da kann man halt mit 10 Familienmitgliedern teilen, und mit einem weiteren Freund eine geteilte Bibliothek aufmachen ... bin mal gespannt, wie genau Valve das umsetzen will ... dass die gesamte Freundesliste Zugriff auf die Spiele von jemandem hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen (30 ~300 Leute, die meine Bibliothek nach Herzenslust ausprobieren?! :ugly:), wir werdens sehen ... begrüssenswert ists in jedem Fall. :daumen:
 
Bleibt noch die Frage, ob es nur für Valve-Titel gilt, oder auch andere Spiele-Anbieter, deren Games man über Steam kaufen kann.

Ansonsten wäre das schon ne sehr feine Sache :)
 
Nun, selbst wenn Valve eine solche Funktion in den Clienten einbaut hieße das nicht direkt, dass man auch Spiele teilen kann.
Dazu müsste Valve Verträge mit den Publishern bzw. Studios abschließen, die eine solche Funktion explizit beinhalten.

Für viel wahrscheinlicher halte ich den Fall, dass jedes Studio selbst entscheiden kann, ob das eigene Spiel teilbar ist oder nicht, und Valve eben nur die passende Infrastruktur bereitstellt.
 
Wäre ein feines Feature.
Jedoch habe ich da auch so einige bedenken. Ich wüde Games nur mit Freunden teilen dich ich im realen Leben wirklich kenne.
Was passiert wenn jemand mit meinem freigegebenen Spiel unsinn treibt? (Cheatet etc.?)

Wer schlau ist und etwas Geld verdienen möchte, der macht jetzt schon mal ganz flink eine Website a la Steam-Spiele-Miet-Börse, natürlich gegen Gebühr :schief:
A prospos Gebühr, evtl. wird das verwenden von freigegebenen Spielen ja auch etwas kosten ? Einen gewissen Beitrag pro Zeitraum?

Auf jedenfall eine spannende und auch gut geschriebene News, wäre cool wenn uns der TE mit Updates weiterhin auf dem laufenden halten würde.


Mfg
 
???? was meinst du? jeder 12 jährige kann ab 18 Spiele bei Steam kaufen....
Ab18 uncut? Da habe ich anderes gelesen. Ich kann mir nicht irgendwelche Versionen aus Östereich ziehen. Das geht nur per retail und dann wird das bei Installation umgepatched.
Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Hat sich da etwas geändert?

MfG
 
Das würde ja, analog zu den Bestrebungen von MS, ebenfalls permanente Onlinenutzung erfordern. Wie sollte Valve sonst wissen, wer wann welches Spiel nutzt?
 
Ab18 uncut? Da habe ich anderes gelesen. Ich kann mir nicht irgendwelche Versionen aus Östereich ziehen. Das geht nur per retail und dann wird das bei Installation umgepatched.
Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Hat sich da etwas geändert?

MfG

Daran hat aber nicht Steam die Schuld sondern der Gesetzgeber, dem sie sich beugen müssen. Und Uncut Keys kannst du trotzdem auf deinem Account aktivieren und werden nicht nachträglich zensiert. Ich hab z.B. die UK Version von Sleeping Dogs - 100% Uncut.

Mal schauen wie Valve das Umsetzen möchte. Im Moment kann ich mir das nicht so ganz vorstellen :ka:
 
Das weiß ich aber das ändert ja nichts daran das es so ist.
Hier zum Beispiel wird das bei Saints Row 2 so beschrieben, dass man mit deutscher ip die uncut nicht aktivieren kann, sondern bei Aktivierung automatisch lokalisiert wird. Diese Bevormundung meine ich. Uncut Games mit Steam installieren

MfG
 
Ich bin mal gespannt, was da kommen mag. Der Schritt geht sicherlich in eine gute Richtung, wenngleich das die grundsätzlichen Probleme von Steam (Accountbindung, Onlinezwang) nicht löst:

Ein Spiel kann immer nur gleichzeitig von einem Spieler verwendet werden, entweder der eigentliche Besitzer, oder der Freund, der es ausgeliehen bekommen hat darf spielen, man wird benachrichtigt, wenn jemand anders gerade ein bestimmtes Spiel spielt, und dieses damit nicht verfügbar ist

Insofern bleibts bei einer kundenfeindlichen DRM-Schleuder, nur mit etwas weniger Restriktion.
 
Das würde ja, analog zu den Bestrebungen von MS, ebenfalls permanente Onlinenutzung erfordern. Wie sollte Valve sonst wissen, wer wann welches Spiel nutzt?

Nunja gut möglich, andersrum, wie willst du ohne Internetverbindung ein freigegebenes Spiel eines Freundes herunterladen?
Am liebsten wohl auch im Offlinemodus oder sogar noch wenn der PC ausgeschaltet ist, damit man nicht eine permanene Stromnutzung hat. :ugly: *duckundweg*
 
Ist das Ganze nur Zeitlich begrenzt, also jeweils für einen Tag am Stück oder so?
Ich würd mal sagen: abwarten und schaun, wie es in der Praxis sein wird, wenn es wirklich kommt. :schief:
Nur ein Spieler zur Zeit finde ich ein wenig zu wenig.
Ob ich so eine Aktion als wirklich toll empfinde, weis ich nicht.
Als wirklich toll würde ich es finden, wenn Valve seine Plattform für den Gebrauchtspielemarkt öffnen würde.
 
Ab18 uncut? Da habe ich anderes gelesen. Ich kann mir nicht irgendwelche Versionen aus Östereich ziehen. Das geht nur per retail und dann wird das bei Installation umgepatched.
Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Hat sich da etwas geändert?

MfG

Japp, ich besitze zum Beispiel die Uncut-Version von Sniper Elite V2, die man offiziell in Deutschland garnicht haben darf :D Geht aber trotzdem, und das Spiel dabei sogar auf Deutsch, und Steam auf Deutsch, und eigene IP ohne VPN oder so nen Rotz da :D
 
Zurück