News Windows-Spiele ohne Steam mit Proton unter Linux spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Unified Linux Wine Game Launcher ("UMU") von Thomas ("GloriousEggroll") Crider ermöglicht die Verwendung von Proton außerhalb des Steam-Clients und hat jetzt die erste Produktpflege erhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Spiele ohne Steam mit Proton unter Linux spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das würde z.B. helfen, den Wargaming Game Launcher endlich zum Laufen zu bekommen, die Steam Version läuft ja "out-of-the-box", aber die Standalone-Version des Launchers (für bspw. World of Warships) läuft nicht einfach so mit Proton bzw. auch Lutris, sondern zickt wo es nur geht.

klingt dochmal gut ... die haben unter Linux iirc keine Steam-Stubb Implementation, da braucht es dann kein Steam für Singleplayer :).

Immer her damit, wenn's inzwischen wirklich funktioniert (wo ich septisch bin). Alles ist erwünscht, was hilft ohne Steam auszukommen.

ich persönlich nutze gern steam. da ich ausschließlich arch nutze bin ich von deren entwicklung "abhängig" und da sich valve so engagiert ist es auch nur fair ihre plattform zu nutzen. die stecken so viele ressourcen da rein...

natürlich finde ich die plattformunabhängige entwicklung klasse, das gibt die möglichkeit iwann mal meine goldgames auszupacken und komplett zu eskalieren:hail:
lutris und heroic sind ja jetzt schon auf einem guten weg.

ich sehe die entwicklung von steam allgemein sehr positiv. linux ist eine so extrem breit gefächerte plattform mit so vielen unterschieden in den einzelnen distros, da ist es meines erachtens nach sinnvoll wenn man eine anlaufstelle hat die den support gewährleistet und dafür zahle ich dann auch gern geld.
Immer her damit, wenn's inzwischen wirklich funktioniert (wo ich septisch bin). Alles ist erwünscht, was hilft ohne Steam auszukommen.
skepsis beinhaltet vermutung und spekulation. sinnvoller ist es tätig zu werden und sich ein reales bild zu verschaffen. denn dann wirst du positiv überrascht werden, wie gut das mittlerweile alles funktioniert. und wenn die linuxbasis größer wird- und das wird sie- werden auch die entwickler umschwenken und solche stolpersteine wie anticheat aus dem weg räumen und gescheit einbinden. ich bin da sehr zuversichtlich.

millionen von menschen können ihren eigenen pc immer noch nicht uneingeschränkt bedienen - schreib dich nicht ab, nutze linux!

@PCGH_Sven

danke für das rasante update, der release ist gerademal 11 stunden her. hätte ich einen hut, würde ich ihn ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Sepsis beinhaltet vermutung und spekulation. sinnvoller ist es tätig zu werden und sich ein reales bild zu verschaffen. denn dann wirst du positiv überrascht werden, wie gut das mittlerweile alles funktioniert. und wenn die linuxbasis größer wird- und das wird sie- werden auch die entwickler umschwenken und solche stolpersteine wie anticheat aus dem weg räumen und gescheit einbinden. ich bin da sehr zuversichtlich.
Zuletzt hab ich es vor eineinhalb Jahren versucht und das war kein gutes Erlebnis. Allerdings nur unter Ubuntu und Mint, unter keiner anderen distro.
Ich hab allerdings noch eine PCIe 5.0 SSD irgendwo noch eingeschweißt herumliegen, die ich eh noch ausprobieren muss. Damit könnte ich der Sache nochmal eine Chance gegen. Skepsis kommt aber nicht von ungefähr. In den letzten 20 Jahren hab ich soooo oft erzählt bekommen und gelesen, wie gut doch inzwischen alles laufen würde und bisher stimmte das nie. Am Ende war es immer ärgerlich und verlorene Zeit. Ganz egal ob mit wine, lutris, oder Proton.

Zuletzt hab ich es vor eineinhalb Jahren versucht und das war kein gutes Erlebnis. Allerdings nur unter Ubuntu und Mint, unter keiner anderen distro.
Ich hab allerdings noch eine PCIe 5.0 SSD irgendwo noch eingeschweißt herumliegen, die ich eh noch ausprobieren muss. Damit könnte ich der Sache nochmal eine Chance gegen. Skepsis kommt aber nicht von ungefähr. In den letzten 20 Jahren hab ich soooo oft erzählt bekommen und gelesen, wie gut doch inzwischen alles laufen würde und bisher stimmte das nie. Am Ende war es immer ärgerlich und verlorene Zeit. Ganz egal ob mit wine, lutris, oder Proton.
die investierte zeit ist nur verloren wenn du aufgibst. natürlich ist es überaus ärgerlich wenn man das ziel aufgrund nerviger fehler oder einfach mangelnder erfahrung nicht erreicht. aber dann kann man immer noch seine eigenen erwartungen anpassen und das erfahrene nutzen um fehler nicht zu wiederholen. wir lernen durch fehler.
ich habe bestimmt 10-15 distros durch bevor ich mich für arch entschieden habe und bei gott, ich bin sooo oft auf die fre**e gefallen. aber der erfolg stellt sich ein und dann ist man umso mehr zufrieden wenn man weiß wie es funktioniert und die fehler selbst beseitigen kann.
davon abgesehen, wer hetzt dich? wenn du es eh nur testest dann lass dir zeit. nutze das überaus grandiose arch-wiki, egal welche distribution- viele dinge sind übertragbar auf andere distros

ein tipp, versuche keine bestehende, unter windows angelegte steam-bibliothek in linux einzubinden. du wirst scheitern. alles clean-install von linux aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hetze mich. Für gewöhnlich arbeite ich sehr viel und bin nur wenig Zuhause und diese Zeit verbringe ich dann mit meiner Familie, Ausflügen und Arbeit im Garten usw. so dass ich nur ein paar Stunden im Monat am PC verbringe. Einen Großteil davon möchte ich spielen und nicht herumdoktern für einen Versuch. Gäbe es keine Alternative, klar, aber Windows 11 kann das ja alles ootb, was bei Linux eben nicht so ist. Das macht es zumindest mir schwer, mich in meiner begrenzten Freizeit nochmals zu motivieren. Da mache ich mir nichts vor.

Im Gästezimmer steht sogar noch ein PC auf dem Ubuntu drauf ist, das dürfte aber noch 20.04 sein. Vielleicht aktualisiere ich den einfach mal.

ich benutze eh nur 2,5 stores. Steam,Gog und Amazon. Da brauch ich nur steam und den heroic launcher. Aber schön das eine weitere Alternative dazu kommt.

Hoffe ja das ich nächste Woche mal dazu komme wenn die Geldautomaten mal wieder gehen mir endlich

meine CSB Katana V2X + ne 512 GB SSD zu besorgen um Nobara zu testen, schon ne menge Infos

gesammelt, weil mein letzter Linux Versuch 2006 ist ja schon etwas her da hat sich ja viel getan :-)

Ich hetze mich. Für gewöhnlich arbeite ich sehr viel und bin nur wenig Zuhause und diese Zeit verbringe ich dann mit meiner Familie, Ausflügen und Arbeit im Garten usw. so dass ich nur ein paar Stunden im Monat am PC verbringe. Einen Großteil davon möchte ich spielen und nicht herumdoktern für einen Versuch. Gäbe es keine Alternative, klar, aber Windows 11 kann das ja alles ootb, was bei Linux eben nicht so ist. Das macht es zumindest mir schwer, mich in meiner begrenzten Freizeit nochmals zu motivieren. Da mache ich mir nichts vor.

Im Gästezimmer steht sogar noch ein PC auf dem Ubuntu drauf ist, das dürfte aber noch 20.04 sein. Vielleicht aktualisiere ich den einfach mal.
absolut nachvollziehbar. wie ich bereits erwähnte befürworte ich das engagement von valve um eben dieses "ootb" erlebnis zu linux zu bringen. und der erfolg des steamdeck gibt ihnen recht. zukünftig findet das auch den weg auf den desktop.
und um bei der argumentation der begrenzten zeit einzusteigen- und ohne einen wettkampf draus zu machen, ich bin alleinerziehend mit drei kindern zwischen 5 und 12. mein tag könnte auch 36 stunden haben- ich würde ihn problemlos voll kriegen.

Wie? keine der netten Arch-Systeme? Mist aber auch. dabei sind die doch eigentlich eher interessant. Ubuntu mit seiner Firmenabhängigkeit ist ja nicht wirklich toll.
Nobara sieht natürlcih nett aus, aber es gibt z.B. kein Secure Boot, udn es wird von einem Entwickler programmiert.
Und genau dieser Typ ist auch für alle diese Zsuatzsachen mitverantwortlich, was das Spielen unter Linux erleichtert?
Merkt ihr was?
Sind alle anderen dazu nicht in der Lage und wird das hier zur 1-Mann-Show?
Wenn der Kerl umkippt geht halt nichts mehr? Oder wie?
Für mich wäre das jetzt so vertrauensvoll, wie wenn Onkel Gates noch immer hauptverantwortlich selbst an Windows herumschrauben würde.
Habe nur ich da Magenschmerzen bei, oder geht euch das auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich der Meinung das bei CachyOS (Arch) schon gesehen zu haben bzw. hatte ich mich wegen UMU schon mal informiert weil ich damit nichts anfangen könnte.

...
Für mich wäre das jetzt so vertrauensvoll, wie wenn Onkel Gates noch immer hauptverantwortlich selbst an Windows herumschrauben würde.
Habe nur ich da Magenschmerzen bei, oder geht euch das auch so?
Nun... Angesichts dessen, was bei Windows gerade so abgeht, wäre es fast wünschenswert, wenn der Altmeister sich der Sache wieder annehmen würde... :D

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Cleriker... Bin auch immer wieder am Testen und Ausprobieren, aber es scheitert immer wieder an Hardwareproblemen, Softwareproblemen... Irgendwas läuft immer nicht. Es ist schon frustrierend, wenn man Linux installiert, nach dem ersten Boot alles einrichtet, und dann nach dem nächsten Neustart einfach nur vor zwei schwarzen Bildschirmen sitzt. Ohne irgendeinen Hinweis, ohne die Möglichkeit, einzugreifen. -.-

Immer wird nur berichtet, aber hat einer überhaupt mal diesen UMU-Launcher sich angeschaut?

Es scheint der Fall zu sein das nur ausgesuchte / bestimmte Games nur gehen und wenn man was in GUI Form was möchte, dann muss man sich noch auf andere Projekte sich stürzen.

Ich in den Fall benutze ich den Faugus Launcher. Laut UMU Liste soll das Spiel Dark and Darker funktionieren. Besonders über den eigene Firmen Client und nicht über Steam. Aber Scheiße. Der Client hängt sich auf.

Also muss ich mich wirklich dran begeben wie das wirklich alles über Zeilen Eingabe funktioniert um auszuschließen, das der Faugus Launcher faxen macht.

So nun bin ich dran Genshin Impact zu installieren mit dem Faugus Launcher. Laut UMU Liste ein weiteres Spiel was gehen soll. Aus Vergangenheit weiss ich aber das Genshin Impact überhaupt nicht ohne weiteres funktioniert unter Linux.. Bin mal gespannt. Hat einer von Euch überhaupt ein Erfolg mit dem UMU-Launcher?

-----

Der Standalone Genshin Impact Client läuft wenigsten perfekt.

genshin.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück