[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Jup der Intel-Treiber bringt eigentlich immer noch paar Punkte. Merkt man aber halt einfach nicht im Alltag, aber das gute Gefühl bleibt ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Huhu.
Meine SSD 830 habe ich nun seit Oktober letzem Jahr. Wollte mal wieder testen ob Werte Stabil bleiben. Bisher alles in Butter. Bereue den Kauf nicht. Hoffe die kackt mir nicht ab wie meine alte schöne M4.

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    135,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich häng mich einfach mal hinten dran bzw. quetsch mich rein.

Kann mich absolut nicht entscheiden selbst nach lesen von mehrmaligen tests...
Welche SSD soll ich mir kaufen? :(
Preisrahmen 120€

"Langlebigkeit" ist wichtig!

tendiere bisher zur Corsair GT, was sagt ihr dazu?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

"Langlebigkeit" ist wichtig!

Das ist immer so eine Sache mit der Langlebigkeit, denn eine SSD "totzuschreiben" ist im alltäglichen Gebrauch so gut wie unmöglich. Hier hat eine Samsung SSD 830 über 6000 Terabyte geschrieben :daumen:: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 219 (Seite 218 unten) Da kannst Du also locker 20 Jahre jeden Tag Windows oder Crysis 3 neu installieren :D

Da ist es also viel wahrscheinlicher, dass eine andere Komponente (z.B. der Controller) die Grätsche macht, und das kann bei jeder SSD mal vorkommen.

tendiere bisher zur Corsair GT, was sagt ihr dazu?

Eine SSD mit Sandforce Controller würde ich nicht kaufen, die angegebenen Lese- und Schreibraten sind nur Marketing-Blödsinn, die in der Realität niemals erreicht werden. Außerdem lässt die Leistung schneller nach als bei vielen anderen SSD's.

Daher würde ich die Samsung SSD 840 in der gewünschten Größe kaufen. Mit 5 Jahren Garantie gäbe es noch die (deutlich teurere) Samsung SSD 840 Pro. Diese hat eine höhere Schreibgeschwindigkeit, aber im Alltag merkt man keinen Unterschied zwischen der normalen SSD 840 und der 840 Pro.

Oder Du nimmst die gute alte Crucial m4, die ist schon lange auf dem Markt und hat sich gut bewährt.

Hier noch ein Link zu den Ausfallraten von SSD's: Components returns rates (7) (page 7: SSDs) - BeHardware
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Huhu.
Meine SSD 830 habe ich nun seit Oktober letzem Jahr. Wollte mal wieder testen ob Werte Stabil bleiben. Bisher alles in Butter. Bereue den Kauf nicht. Hoffe die kackt mir nicht ab wie meine alte schöne M4.

MFG

Wie viele Stunden haste den auf der M4 schon drauf gehabt wenn man Fragen darf, von Ausfällen der Crucials hört man ja doch relativ selten.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

kurze frage: habe meine kingston ssd vor ein paar tagen erst installiert. mir scheint aber als wäre sie viel zu langsam im vergleich zu den hier gezeigten obwohl ich meines erachtens nach auf alle einstellungen geachtet habe...

hier der screen

as-ssd-bench KINGSTON  SV300S 25.03.2013 13-19-05.png
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

...vergleich mal mit der V200, da ist deine sauschnell.:ugly:


...meine M4 64 GB habt jetzt 2500 Stunden runter und 256 GB 1500 Stunden siehe Vergleich::::::
 

Anhänge

  • King Vergl.PNG
    King Vergl.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 90
  • M4 64 Alt neu.PNG
    M4 64 Alt neu.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 73
  • M4 256 Vergl.PNG
    M4 256 Vergl.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also was für ne SSD ist momentan der Renner...

Für nen Alienware M14X R2, als einziger Datenträger ;)

Der Umstieg soll einfach helfen dass a schneller bootet und ja dass halt keine empfindlichen Platten sich da drin drehn...

Laptop wird großteils fürs Studium verwendet...

240-256GB solltens sein, im Standrechner hab ich ne 830er 128GB Samsung gibts ja leider nicht mehr und die 840er is ne ganze Ecke langsamer beim schreiben aber naja wenn ihr mir die 840er trotzdem empfehlt auch gut, aber egal sagt mal was ihr so empfehlt oder obs was sinnvolleres gibt!!!

Sons fallen ma noch die Corsair Neutron GTX oder OCZ Vector ein wobei die ganze 60 Euro teurer sind, lohnt sichs oder nicht?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Der Umstieg soll einfach helfen dass a schneller bootet und ja dass halt keine empfindlichen Platten sich da drin drehn...
Das bekommst du mit jeder halbwegs aktuellen SSD hin. Spricht nichts gegen die normalen Kandidaten 840er oder m4. Erstere mag evtl. etwas langsamer als der Vorgänger sein, wirst du aber im Windows-Betrieb nichts von merken.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also lohnt sich der Aufpreis für ne OCZ Vector oder Corsair Neutron GTX einfach nicht?
Blede Frage wann lohnt er sich dann eigentlich wirklich?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Lohnt sich nur für Benchmarks :devil:

Oder wenn man jeden Tag gigabyte Weise Daten von einer SSD auf die andere schiebt oder so. Im Alltag merkt man sonst keinen Unterschied.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das tötet ja auch die SSD ^^

Na sowas wer ich nicht machen nur muss ich eigentlich alle Sachen die ich so mitschreib drauf speichern sin immer wieder paar MB aber nix gröberes 2-3 Spiele wern noch drauf sein und des wars...
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich häng mich einfach mal hinten dran bzw. quetsch mich rein.

Kann mich absolut nicht entscheiden selbst nach lesen von mehrmaligen tests...
Welche SSD soll ich mir kaufen? :(
Preisrahmen 120€

"Langlebigkeit" ist wichtig!

tendiere bisher zur Corsair GT, was sagt ihr dazu?

Also ich würde dir zu einer Samsung SSD raten, da kommt alles aus erster Hand. Sprich Controller, Speicher alles von Samsung selber hergestellt.

Dann musst du selber entscheiden, bei der 840er Serie die Basic mit 3 Jahren Garantie oder die Pro mit 5. Da ich mir selber erst vor kurzem mit der 840 meine erste SSD gekauft habe, fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer, und ich habe zur Pro mit 128 GB gegriffen.

Erstens wegen der 5 Jahre Garantie und zweitens weil ich für Windows bisher nur knapp 80-90 GB gebraucht habe und eine 256 GB mir zu groß gewesen wäre. Dann kamen noch die 10% bei den WarehouseDeals dazu, somit gabs die SSD für etwas mehr als 90€.
 
Hey, ich habe da mal eine frage aus reinem Interesse.

Ich habe eine Samsung SSD 470 Series 128 GB mit Sata 2 und finde sie schnell, stabil und zuverlässig seit fast 2 Jahren.

Jetzt stelle ich mir einfach mal die Frage ob man es spüren würde wenn man eine 840 Series anschließt.

Bedanke mich im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

im besonderen maß würdest du es merken wenn du eine mit mehr speicherplatz nimmst ;)
ansonsten braucht es in der regel spezielle szenarien.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also ich würde dir zu einer Samsung SSD raten, da kommt alles aus erster Hand. Sprich Controller, Speicher alles von Samsung selber hergestellt.
Bist du dir da so sicher? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Samsung die wirklich selbst baut. Kommt doch alles von Auftragsfertigern aus China. Samsung druckt nur den Namen und die Verpackung drauf, wobei das wahrscheinlich auch von einem Auftragsfertiger erledigt wird...

Jetzt stelle ich mir einfach mal die Frage ob man es spüren würde wenn man eine 840 Series anschließt.
Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und behaupte: NEIN! Im alltäglichen Gebrauch würdest du nur mit einer Stoppuhr einen Unterschied feststellen. Spar dir das Geld und kauf dir was anderes nettes davon. Vielleicht eine Backup-Lösung. Selbst bei den guten Modellen ist man ja nicht vor einem Ausfall bewahrt :devil:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und behaupte: NEIN! Im alltäglichen Gebrauch würdest du nur mit einer Stoppuhr einen Unterschied feststellen. Spar dir das Geld und kauf dir was anderes nettes davon. Vielleicht eine Backup-Lösung. Selbst bei den guten Modellen ist man ja nicht vor einem Ausfall bewahrt :devil:

HAHAHA, Sehr Fies von dir :nene: :D

Ich bin mit meiner hoch zufrieden und wollte mir eigentlich keine neue Kaufen.
 
Zurück