[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Auf die MTBF Werte würde ich genau gar nichts geben. Es gibt dafür keine einheitliche Richtlinie zur Bestimmung und wenn du dir mal genauer ansiehst was dieser Werte aussagen, wirst du das ähnlich sehen.

Deine Rechnung da oben geht so natürlich auch nicht auf, da es nicht um die Zeit geht, die das Teil gelaufen ist, sondern darum wie oft die Zellen beschrieben wurden. Leider kann ich in deinem Screenshot den Wert nicht sehen. Bin mir nicht mehr sicher, ob der bei der C300 überhaupt von CDI ausgelesen werden konnte.

Hol dir doch bitte mal SSDLife (free reicht) und lade davon nen Shot hoch. Dann sehen wir weiter.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

...da es nicht um die Zeit geht, die das Teil gelaufen ist, sondern darum wie oft die Zellen beschrieben wurden...

OK, das habe ich in meiner Rechnung tatsächlich nicht bedacht, wobei das bei Flash-Speicher natürlich mehr Relevanz hat...

Aber klär mich mal bitte über CDI auf - das sagt mir so noch nichts !?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Was Softy gesagt hat ;)

Wie gesagt schau mal bei SSDlife rein.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi,

hier mal SSDlife screen ssdlife.jpg
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bis 2022 klingt doch super :daumen: Ich glaube nicht, dass Du die SSD so lange nutzen wirst :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wollte mir ja eigentlich schon so eine 840er Basic(250GB) kaufen. Kam leider noch nicht dazu. Würde jetzt aber auch gerne lieber von einem anderen Hersteller kaufen (allmacht auf allen Gebieten von Samsung :D ). Lohnt es sich da auf einen besseren Preis der Crucial M500 240GB zu warten? Ist ja auch MLC. Kann ich da mehr Haltbarkeit erwarten? Von der findet man wenig Testberichte. Evtl kommen da ja mal noch Erfahrungsberichte...
Sonst evtl doch eine 840er...
Danke :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich wollte mir demnächst eine SSD kaufen, verstehe aber nicht wieso SSDs mit ähnlicher Lese- und Schreibgeschwindigkeit und gleichem Volumen unterschiedlich viel kosten. Da kann man für eine ~120GB SSD zwischen 50 und 120 Euro(und mehr) ausgeben.
Woran liegt das ?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi,

Das kann diverse Gründe haben.

Faktoren sind z.B die Schreibweise , wie die SSD Daten abspeichert.
->(So gibt das verfahren das Pro zelle nur 1 bit gespeichert wird oder auch 2 oder 3, ergo kann bei weniger Platz mehr gespeichert werden. Es wird aber Teurer... vom Gehäuse her nicht ersichtlich)

Siehe auch MLC und SLC

Als nächstes kommt der verwendete Kontroller
(Jede SSD braucht nen Kontroller ,
je nach dem wer ihn produziert verlangt dafür entsprechend entlohnung.
Außerdem gibt es hier auch teilweise unterschiede die nicht sofort ersichtlich sind.
z.B Stabilität oder Funktionen und Geschwindigkeit.
Ganz wichtig ! Die Schnelligkeit bei den 4K Werten !
Die Normalen Seq Lese und schreib Raten sind fast bedeutungslos. Da schaft jede SSD ihre 500 +-)
Das sagen viele Hersteller aber nicht.)

Aber auch Stromaufnahme oder Chache große usw sind je nach Hersteller anders. Bei besseren Werten wollen die auch mehr Geld sehen...

Und dann kommen noch so kleinigkeiten dazu wie.
Verwendete Matrialien.. (z.B die Samsung modelle sind in ein Stabiles Gehäuse gepackt. Crucial nimmt lediglich dickeres Plasik usw)

MfG Heretic
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, das kann ich so bestätigen :D Ich hatte für ein paar Tage ein Raid0 aus 2 Samsung SSD 840 Pro 256GB. Einen Unterschied merkt man (außer in Benchmarks :devil:) nicht, daher habe ich eine wieder zurückgeschickt. Lohnt echt nicht :nene:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hab eh nie verstanden warum so viele auf die revo scharf waren^^ Aber die meisten konnten wir ja davon überzeugen das es sinnlos ist/war in solch eine zu investieren :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hab eh nie verstanden warum so viele auf die revo scharf waren^^ Aber die meisten konnten wir ja davon überzeugen das es sinnlos ist/war in solch eine zu investieren :D

Nur gut, dass die meisten auf uns damals gehört haben :P
Meine C300 läuft übrigens wie am ersten Tage und is randvoll :D
das noch zum thema: wenn ssd voll gehtse kaputt :daumen:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

heyyyyy VAykir ^^aus welcher Anstalt haben sie dich wieder raus gelassen? :P Jetzt fehlt nur noch hulk die Pappnase dann wäre die runde wieder komplett XD Aber nein der muss sich ja unbedingt hier abmelden ^^ Meine Corsair schnurrt auch noch perfekt vor sich hin ... und das obwohl wir unsere SSD nicht gerade zimperlich behandelt hatten...so ein Wind um nichts :ugly: Aber so ist der Mensch wohl immer mit neuem ....erst mal kritisch :devil:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hehe ich wurde nie entlassen. Aber so nen Studium futtert schon gut Zeit (und vorallem die Zockerei nebenher).
Bin echt mal gespannt wie sich in den nächsten Monaten/Jahren die SSDs so entwickeln und was da noch so kommt.


PS: Windows 8 per USB 3 auf ner SSD installieren geht schneller, als nen Rechner mit HDD hochzufahren :P
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

frag mich mal ^^ Hab mittlerweile Nachwuchs bekommen...da bin ich schon froh drüber wenn ich meine gamer Kiste einmal in der Woche an schmeißen darf...zum vernünftig YT schauen :lol:Aber auf die SSD möchte ich dann dennoch nicht mehr verzichten.

Gezockt hab ich ungelogen das letzte mal Anfang MÄRZ! Nicht mal mehr Crysis 3 durch bekommen weil meine kleine es etwas zu eilig hatte :ugly: Jo aber Hauptsache die GTX570 staubt jetzt vor sich hin:ugly:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Na dann mal gratulation! aber ich denke pc gegen kind ist doch ein guter tausch ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

was is eigentlich mit SATA Express 16Gbit/s? Da hört man ja gar nichts mehr von. Die aktuellen SSDs kratzen doch schon die ganze Zeit am SATA3 Limit.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hallo,

meine hdd hat heut das zeitliche gesegnet und deshalb such ich nun nach einer ssd. 256gb wohnraum sollte sie bieten, langlebig sein am besten so wenig genetisce erbkrankheiten wie möglich.

preislich sag ich einfach mal so günstig wie möglich. ich denke da ich bisher nur eine hdd hatte wirds bei mir auch nicht entscheidend sein ob die eine 3% mehr Leistung als die andere bringt wenn diese dadurch 50€ mehr kosten würde.

danke und liebe grüße

EDIT: Also ich gehe davon aus dass diese langsam kaputt geht, da das transferieren von daten knapp 200mb über 20 min dauerte und ständig ein lautes knattern aus dem pc kommt. gibt es ein analyse tool? um sicherzustellen dass es wirklich die hdd ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

@tils:

Es wird aktuell am nachfolger Sata 4 gearbeitet.
Ich persöhnlich denke daher dass die Boards der jetzt anstehenden Generation das noch nicht habe werden. Die folgenden wohl eher.
Die Hersteller der SSDs wiederrum werden ebenfalls bestimmt , bestimmte Versionen in Planung haben die dann folgen.
Wohl lediglich eine frage der zeit sonst nichts.

@shame181:

Ingesamt P/L technisch kann man die Samsung 840 empfehlen. Aktuell bei geizhals.de um die 140/150 euro zu bekommen.
Alternativ die crucial m4.

Die beiden sind parallel dazu mitunter die stabilsten aus erfahrung , mit denen kann man als einsteiger eigendlich nichts falsch machen.

Was deine Festplatte angeht:
PC aufmachen und selber hören !
Macht die HDD seltsame Geraeusche und klinkt anders als vorher besteht gefahr. Daten sichern.
Die smart werte kannst du ggf mit crystal disk info auslesen. Es kann aber passieren das dort alles ok ist aber der lesekopf dennoch ne schaden hat !
Alles in einem definitiv daten sicher ! Sofort !

MfG Heretic vom Smartphone
 
Zurück