PC bzw. Game Stürzt ab.

Oh Jungs, da bitte nochmal einlesen...

Das Board hat fast nichts mit der RAM Geschwindigkeit zu tun, außer du hast ein 2 Dimm Board.
Der RAM Controller ist in der CPU.
AMD garantiert für diesen Controller 5200 MT/s, alles darüber ist OC, kann laufen, muss aber nicht.
Gerade 64GB ist halt ne Hausnummer...
Aktiviere EXPO, stell auf 5600 MT/s, aktiviere Memory Context Restore und aktiviere Power Down Mode.
Voher Bios Update machen.

Die Asus Boards haben mit die niedrigste VSOC Spannung, daher läuft dort RAM sogar teilweise schlechter als auf anderen Boards.

PCI-E 5.0 ist bei AMD nicht geteilt in bezug auf GPU und zwei SSDs, die CPU hat 24x 5.0 Lanes.
Alles darüber hinaus ist dann natürlich teilweise geteilt, außer die weiteren NVME hängen am Chipsatz.

Steht alles in den Datenblättern:

Als Board würde ich aktuell das X670E MAG Tomahawk WIFI nehmen.
Habe mir das Tomahawk bei Alternate angeschaut. Hat leider wenig Bewertungen und diese sind nicht so gut.

Werde das Asus erstmal testen und ggf. nochmal wechseln. Bei den Preisen sollte alles passen.

Werde jetzt mal deinen einstellvorschlag testen und wieder berichten.

Hatte eben mal mit und mal ohne EXPO und auf 5800Mhz eingestellt ohne ktiviere Memory Context Restore und aktivieren Power Down Mode ausprobiert und das ging nicht.

Vielen Dank und LG
 
Hallo zusammen,

keine Ahnung warum, aber mittlerweile stürzt der PC auch ab(mal nach 10 mal nach 30 min), wenn ich im Bios alles auf Standard habe. Temperaturen sind übrigens alle gut. CPU 60 bis 70, GPU und SSD ca. 50 und Mainboard ca. 40 Grad. (Wasserkühlung)

Warum Standard? Weil der Vorschlag mit dem:

Aktiviere EXPO, stell auf 5600 MT/s (habe auch 5200MHz Probiert) , aktiviere Memory Context Restore und aktiviere Power Down Mode.
Voher Bios Update machen.

nicht Funktioniert hat.

Daraufhin habe ich folgendes gemacht und werde gleich wieder Testen. Vorher mache ich noch einen Neustart.

Übrigens: wenn ich meine Thermaltake Riing Quad 12 RGB Lüfter, die über insgesamt 4 Controller, über usb direkt am Mainboard angeschlossen sind, habe ich im Geräte Manager unter Eingabegeräte zwei Ausrufezeichen. Habe diese daher die ganze Zeit abgelassen.

PS C:\Windows\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\Windows\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.2792

Abbildversion: 10.0.22631.2861

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Windows\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.2792

Abbildversion: 10.0.22631.2861

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Windows\system32>

Passt das soweit?
 
Bitte auch noch:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn sfc /scannow fehler findet passt was nicht.

Könnte aber noch Rückstände davon sein als der RAM mit 6400mhz im betrieb war.
 
Hallo zusammen,

im Endeffekt lag es tatsächlich am Ram. Ich hatte mir mal sicherheitshalber, falls das neue Asus Board auch streikt, neuen Ram für das Gigabyte mitgenommen.

Ja und das lief dann an sich auch. Allerdings hatte ich dann auch das Asus Board zuhause.

Und was soll ich sagen, ich dachte mir jetzt ist das bessere (zukunftssicherere fürs Übertakt, wenn es mal AM5 CPUs zum übertakten gibt und mehr PCIe 5.0 M.2 anschlüsse) Board schon hier und habe es eingebaut.

Ich persönlich finde das Bios viel übersichtlicher und vorfallen Ruckelt es nicht so wie bei Gigabyte.

Und ich persönlich finde auch Armoury Crate viel besser als die Gygabite software.

Und es läuft alles Stabil mit 6000MHz EXPO Profil.

Besten Dank für eure Unterstützung und alles Gute!
 
Zurück