Welche SSD' s sind die langsamsten ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

In Anlehnung an 2 ähnlich kürzlich erstellte Anfragen, nur jetzt gezielter.

ja, ihr habt richtig gelesen Freunde. Eine SSD also, die zum USB 2.0 Anschluss meines Fernsehers passt. Es ist müßig, mit googles Hilfe nach der endgültig richtigen WLAN Geschwindigkeit für diesen Anschluss zu suchen. Wenn ich meine, endlich den passenden Treffer gefunden zu haben, präsentiert mir der 2. google Treffer wieder eine andere Geschwindigkeit. Ich bin sicher, dass ihr in dieser Hinsicht besser googelt, oder euch die exakte Geschwindigkeit bereits bekannt ist. Allem Anschein nach hat er eine Übertragungsgeschwindigkeit von 60 MB/s. Meine Crucial X6 liegt mit 540 MB/s deutlich darüber.

Weiterhin fand ich auf Idealo eine externe 1 TB Intenso mit 320 MB/s. Hintergrund meiner Story. Kürzlich habe ich per 3 mm dünnem Tablet Ladekabel die SSD mit dem Fernseher für eine Testaufnahme verbunden. Das Ergebnis war ein 2 Sekunden Klötzchen Gewitter, das bei der 2,5" HDD in dieser Form noch nie vorkam. Das bringt mich zu 4 Fragen, die ich gerne an euch weiterreichen würde:

Legen Tablet und Handyhersteller Ihren Geräten ausschließlich Noname Kabel bei, die zwar für diese eine Funktion ausreichen mögen, also in der Regel das aufladen, aber sonst sind sie nicht zu gebrauchen ?

Wäre ich mit einem Markenkabel besser bedient gewesen, oder ist der Geschwindigkeitsunterschied dann doch viel zu groß ? Ich habe heute Nacht noch 6 weitere Folgen aufgenommen, mal seh' n, was daraus geworden ist.

Damit komme ich zum vorerst letzten Punkt: 3 Kabel Hersteller habe ich angeschrieben. Anker und DeLock verwiesen auf die Geschwindigkeit des Speichermediums. Einzig DeleyCon schickte mir per mail einen Link, ähnlich wie diesen hier, nur ohne das ganze Gold: :D


Wow, wie groß ist der Link denn ??? War natürlich nicht beabsichtigt.:ka:

Das Kabel würden sie mir empfehlen, natürlich ohne Gewähr, weil keine Erfahrungs- und Testwerte mit diesem Fernseher vorlägen.

Verdammt, ihr habt in der Tat einen Romanschreiber in eurer neuen Mitte, bzw. am Rand. Auf amazon habe ich so im vorbei scrollen den Begriff "Datenkabel" gelesen und damit schließt sich für mich der Kreis, dass es unter den Kabel zum einen Allrounder gibt, oder Auflader und Datenüberträger.

Damit komme ich zum Finale. Welche SSD' s mit einer möglichst geringen Übertragungsgeschwindigkeit sind euch bekannt und welches der genannten Kabelsorten sollte ich wählen ?

Gruß und........ihr habt es geschafft. :daumen:
 
Hallo.
...

Legen Tablet und Handyhersteller Ihren Geräten ausschließlich Noname Kabel bei, die zwar für diese eine Funktion ausreichen mögen, also in der Regel das aufladen, aber sonst sind sie nicht zu gebrauchen ?
Ja ein Ladekabel ist auch nicht zwingend ein in Ausreichender Geschwindigkeit bzw Technischer Vorraussetzung vorliegendes Datenkabel

Wäre ich mit einem Markenkabel besser bedient gewesen, oder ist der Geschwindigkeitsunterschied dann doch viel zu groß ? Ich habe heute Nacht noch 6 weitere Folgen aufgenommen, mal seh' n, was daraus geworden ist.
Wenn der TV die Festplatte richtig erkennt und mit ihr arbeiten kann benötigst du im Grunde nur noch das Richtige USB-DATEN-Kabel. Mit einem reinem Datenkabel kannst du auch keine Schnellladung vornehmen wie z.B QC (oder gar keine Ladung unter Umständen)
Und dann ist es ratsam das, dass Kabel entsprechend der USB Spezifikation der Quell und Ziel geräte auch noch past. Weniger geht bisher quasi ausnahmslos mehr nicht so. ein 2.0 Kabel kann keine Daten wie 3.0 übertragen selbst wenn die Geräte es könnten.
Aber USB 2.0 reich sowieso völlig aus wenn es um die verarbeitbare Datenmenge geht

Damit komme ich zum vorerst letzten Punkt: 3 Kabel Hersteller habe ich angeschrieben. Anker und DeLock verwiesen auf die Geschwindigkeit des Speichermediums. Einzig DeleyCon schickte mir per mail einen Link, ähnlich wie diesen hier, nur ohne das ganze Gold: :D
Lass dich nicht vom Gold blenden, das ist Marketing. Gold ist nicht unbedingt ein wirklich guter Leiter sondern nur ein weiterer Materialübergang. z.B bei Soundsystemen wird oft mit vergoldeten Bananensteckern geworben. Aber jeder Heimkino Installer wird bei Fest installierten Lautsprechern lieber so wenig Materialüberhänge wie möglich Präferieren. Und die Vollkupfer/Silber Litzen am Übergang möglichst Lufthemmend verarbeiten.

Damit komme ich zum Finale. Welche SSD' s mit einer möglichst geringen Übertragungsgeschwindigkeit sind euch bekannt und welches der genannten Kabelsorten sollte ich wählen ?

Gruß und........ihr habt es geschafft. :daumen:
USB 2.0 geht bis 480 Mbit/s das Aufzeichnen vom TV benötigt aber im Grunde nur ein Zehntel an Geschwindigkeit(normalerweise) Die Festplatte darf ruhig schneller sein das ist im Grunde erstmal egal! selbst ne HDD per IDE also 133Mbit/s ist schnell genug!

Eventuell liegt es ehr an der Kompatibilität des TVs mit der Festplatte oder deren Einstellungen. Denn nicht jeder Host erkennt jedes Speichermedium respektive kann mit ihm trotz Erkennung Arbeiten. Sei es das Dateisystem oder sonst was!

Das Kabel aus dem Link ist ja ein Ladekabel Kein Datenkabel

Die Frage die Du durch deine Erkenntnis gewonnen hast im Bezug auf Daten/Lade-Kabel, lässt sich ja auch eine einfache Frage runter brechen "Ist ein USB-Ladekabel auch ein USB-Datenkabel?"

Siehe z.B Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
der endgültig richtigen WLAN Geschwindigkeit für diesen Anschluss
Dieser Satz ergibt zwar keinen Sinn, aber wenn Du nach USB2.0-Geschwindigkeit fragst, dann ist es mit den theoretischen 60 MB/s schon richtig. In der Praxis landet man aber meist zwischen 30 und 40 MB/s nach Overhead, also grob 35 MB/s:
1709133968152.png

Die max. Speed der SSD ist in Deinem Fall uninteressant. Wird die Geschwindigkeit durch die Anbindung limitiert, so wird die SSD weiterhin fehlerfrei funktionieren und einfach die vorhandene Schnittstelle zu 100% ausreizen.
Was bei einer USB2.0-Verbindung eher interessant ist, ist der max. Verbrauch der SSD:
1709134168560.png

Wie Du siehst, soll die SSD am besten nicht mehr als 2,5W ziehen, wobei ganz kurze Spitzen normalerweise zulässig sind und idR keinen Abbruch, sondern erstmal kleine Leistungsschwankungen bedeuten, die Du in Deinem Fall nicht eionmal merken würdest.
Du hast also eine Crucial X6 dort angeschlossen? Typische Verbrauch dieser SSD liegt bei ca. 0,75W und bei max. Belastung (wenn dort wirklich mit ~1000MB/s gelesen/geschrieben wird) bei 2,0 bis max. 2,5W. Bei den typischen USB2.0-Speeds von max. 40MB/s würde die X6 um 1W verbrauchen. Es liegt also auch nicht daran, sondern wirklich nur an dem Kabel - probiere einfach andere Kabel aus oder kaufe dir einen ordentlichen Datenkabel:
1709134767895.png
 
Zurück