[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ja im großen und ganzen hast du 100% Recht ! Aber Hand aufs Herz, der Mensch neigt nunmal Neu = Besser gleichzusetzen ^^ ich würde mich schwer tun das ältere Modell zu wählen wenn das neue mindestens gleich gut ist. Das neue SSD nur auf dem Papier schneller sind ist gar keine Frage. Geht mir nur um den psychologischen Effekt vor dem auch ich nicht gänzlich gefight bin :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe mir heute eine Crucial M4 zugelegt und mit den empfohlenen Einstellungen konfiguriert.

Habe einen Screen vom Bench angehängt.

Sind die Werte gut, oder verbesserungwürdig?

Und macht es einen Unterschied ob ich die SSD an einem normalen Sata 6GB/s oder an einem Marvell Controller angeschlossen habe?

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Crucial M4.png
    Crucial M4.png
    45,2 KB · Aufrufe: 134
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Werte sind OK.

Die Werte sind am nativen SATA6 Anschluss deutlich besser als am Marvell Controller. Wenn Du nicht allzu viele HDD's/Laufwerke hast, kannst Du den im BIOS deaktivieren, dann bootet der Rechner etwas schneller.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenn du ein modernes Intel Board hast z.B. für Sandybridge/Ivybridge CPUs. Kannst du noch den Intel Rapid Storage Treiber installieren für die letzten paar Punkte, wenn du dir viel aus Benchmarkwerten machst.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenn du ein modernes Intel Board hast z.B. für Sandybridge/Ivybridge CPUs. Kannst du noch den Intel Rapid Storage Treiber installieren für die letzten paar Punkte, wenn du dir viel aus Benchmarkwerten machst.

Ja hab ich, und ja hab ich jetzt gemacht. Will aber nicht umbedingt nochmal benchen, da ich gelesen habe, dass zu oft benchen nicht sonderlich gut ist.
Inwiefern schadet das meiner SSD?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja hab ich, und ja hab ich jetzt gemacht. Will aber nicht umbedingt nochmal benchen, da ich gelesen habe, dass zu oft benchen nicht sonderlich gut ist.
Inwiefern schadet das meiner SSD?

beim benchmark wird auf die SSD (unnötigerweise) geschrieben --> die Speicherzellen verbrauchen einen Schreibzyklus und können nicht unendlich oft neu beschrieben werden. Glaub AS SSD schreibt ~1GB oder so ka. Ist jetzt nicht unbedingt weltbewegend aber nun ja^^.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Benchen schreibt mehrere GB auf die SSD! Gesund ist das zwar nicht, aber von 10 mal benchen ist noch keine SSD verendet ^^ Dann hält sie anstatt 50 jahre halt nur noch 49,9 Jahre.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So ein Bechmark ist absolut gefahrlos durchzuführen, solange du ihn nicht in der Dauerschleife 24/7 laufen lässt. Wie roheed schon sagte: ja der schreibt gerne mal ein paar GB auf das Laufwerk, und ja jede Zelle ist nur eine gewisse Anzahl oft beschreibbar, aber davon hast du reichlich vorhanden. Bevor die Zellen sterben geht meist irgendwas anderes in den LWs kaputt (FW-Bug, Controller hinüber, Kurzschluss, Weltuntergang, such dir was aus ;) ).
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,
ich hatte vorhin Probleme mit meinem Intel Storage Tech. Programm.
Bekam ne Fehlermeldung Port0 hat innerhalb der Fehlermeldewartezeit nicht geantwortet.
An 0 hängt meine SSD Crucial C300 64Gb.
Daraufhin habe ich mal das Intel Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Hatte diesen fehler noch nie.
Jetzt kommt mit beim SSD Bench was komisch vor, ich meine ich hatte vorher einen anderen Treiber. Da steht jetzt iastoreA und nur ATA anstatt C300...wie vorher.
Auch komisch war, nachdem neu installieren stand unten, Treiber für C300 geladen, Gerät kann jetzt verwendet werden.

Im Bios stehts normal wie vorher auch auf AHCI.
Ist alles im Grünen oder was faul?
Anbei n Screenshot.


edit.
Sehe grade ich habe ne ganze Reihe dieser Fehler, nur heute kam der wohl zum ersten Mal unten rechts als Meldung.
Hier, evtll kann damit jemand was anfangen?
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="iaStor" />

<EventID Qualifiers="49156">9</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>0</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2013-02-25T19:56:21.788036400Z" />

<EventRecordID>101458</EventRecordID>

<Channel>System</Channel>

<Computer>Safari-PC</Computer>

<Security />

</System>


- <EventData>
<Data>\Device\Ide\iaStor0</Data>

<Binary>0F0028000100000000000000090004C011111111090004C0000000000000000067452301EFCDAB89020000000200CCCC4600B0CD4801000001000000000000000C0000009C0EB7DE0C0000009C0EB7DE</Binary>

</EventData>


</Event>


Oder liegt der Fehler daran, dass es recht lang dauert bis der grüne Haken beim Intel RST erscheint, sprich, das Programm noch lädt?
Da steht dann nämlich vorher immer, Intel RST läuft nicht!

Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA C300-CTFDDAC 25.02.2013 22-43-04.png
    as-ssd-bench ATA C300-CTFDDAC 25.02.2013 22-43-04.png
    38,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also iaStor ist auf jeden Fall der richtige Treiber. Was hattest du denn vorher dort stehen? Wahrscheinlich msahci, oder? Das wäre dann nämlich der AHCI Treiber von Microsoft. Und oben im Namen steht doch auch C300, also alles gut.

Was deine Fehlermeldungen angehen bin ich aber raus. Dazu kann ich nichts sagen. Würde dir auf jeden Fall mal raten ein Backup zu erstellen, falls noch nicht geschehen. Nur für den Fall der Fälle. Wenn das System dir eh schon instabil erscheint, dann ist das sowieso ne gute Idee :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi
ich meinte, vorher stand da auch C300 und nicht nur ATA, oben ja das stimmt.

ja vorher wars meine ich MSAHCI, aber da hatte ich das Intel Programm auch genutzt!
Instabil ist es nicht, habs auch recht frisch drauf, ca. 4Monate.

Was mich allerdings wundert, beim Booten bin ich vorher immer schneller gewesen, vor dem Neu machen von Win7.
Sprich, beim Bildschirm wo das Win Symbol kommt und er die Treiber lädt, da bin ich nie soweit gekommen das das Windows Zeichen angezeigt wurde,
ich war immer schon vorher auf dem Desktop, jetzt baut er das erst auf, dann kommt Willkommen und dann der Desktop.
Mich störts nicht, nur dachte, evtll hat das was mit den Fehlermeldungen zu tun!.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das hängt wohl eher damit zusammen, welche Programme noch vor dem Desktop geladen werden und welche erst danach. Je nachdem siehst du das Logo eben länger oder kürzer. Kann man aber auch bei vielen Autostart-Programmen einstellen (verzögerter Start). In wie fern das mit dem MS oder Intel AHCI Treiber zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.
Mir ist es ehrlich gesagt recht egal, ob ich das Windows Logo 5, 3 oder 0 Sekunden lang beim Booten sehen. Solange ich direkt mit dem Arbeiten anfangen kann, sobald der Desktop da ist, kommt's mir echt nicht auf die fünf Sekunden mehr oder weniger an ;)
(War früher aber auch mal anders, da musste es auch so schnell wie möglich da sein. Heute mach ich mir da keinen Kopf mehr drum - vielleicht werd ich alt :D)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi, ne mir ist es eigentlich auch Wurscht, aber wie gesagt, dachte das es evtll mit dem Fehler zusammenhängt!
Also wenn das alles so passt bin ich beruhigt, hab nen alten Screen gefunden, da hatte ich tatsächlich msahci, warum jetzt auf einmal der iastorA ist...ka^^
Falls noch jemand was zu dem Fehler weiss, wäre nett bezüglich Infos.

Ich hätte noch eine weitere Frage, hoff ich nerve nicht.
Ich hab im Gerätemanager mal nach dem ATA Treiber geschaut, vorher stand hier viel mehr. Jetzt steht nur der Intel Treiber da, nix mehr mit ata0,1,2,3,4 ect.
Auch stand hier vorher was von Chipsatz 6 blabla, jetzt steht da was ganz anderes. Evtll doch der falsche?
Ist das korrekt so was man da sieht?!
 

Anhänge

  • ahci.jpg
    ahci.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann an dem Screenshot nichts ungewöhnliches erkennen.

iaStorA steht für den Intel AHCI Treiber; d.h. alles gut so! Wenn da vorher msahci stand, dann war der MS Treiber aktiv und der Intel entweder nicht oder nicht richtig installiert, oder du hast dein SSD versehentlich nicht am Intel Port betrieben, sondern am ext. Controller (Marvell) ohne es zu bemerken.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi
ne hängt seit dem ersten Tag am Intel, Marvell habe ich noch n Sticker drauf.
Na gut bin ich beruhigt, ich werd aber mal beobachten ob der Fehler nochmal kommt.

Gruss und Danke.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann ich eigentlich eine SDD ohne Probleme für 2 Betriebssysteme partitionieren? Habe an eine 250er Samsung 840 gedacht. Ca 200 GB Windows 7 und 50 GB Ubuntu. Und macht das ein altes P35 Board problemlos mit?^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Ist ja im Grunde eine ganz normale Festplatte, zumindest was die Datenhaltung angeht. Die Technik ist natürlich grundlegend unterschiedlich, aber das ist für das OS recht irrelevant. Ein P35 hatte ich auch noch mit SSD betrieben, gab keine Probleme bei mir.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

OK danke. Oder ich hol mir noch eine 64GB. Wobei die eigentlich überteuert sind. Von Samsung gibts es solche ja nichtmal mehr. Sind auf der Cebit SSDs zu erwarten?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also 64GB lohnen sich wirklich nicht mehr im P/L-Verhältnis. Nur wenn es auf jeden Groschen ankommt und die größeren Schwestern nicht bezahlbar sind. In deinen Fall lieber ne eigene Partition auf der großen anlegen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass zu CeBIT neue SSDs vorgestellt werden. Dafür ist die Messe nicht unbedingt die beste Bühne ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So mal ein Test meiner "Samsung 840 Pro Serie 128 GB"

Mainboard Chipsatz P67 - Mainboard Asus P8P67 (REV 3.1)
SSD hängt am Intel SATA III Port

1.Test mit den Windows Treiber: msahci
2.Test mit den Intel Treibern: iaStorA

Macht schon was aus, ob man die Intel oder Windows Treiber benutzt!:daumen:

Edit: habe nochmal einen 2ten Durchlauf gemacht mit AS SSD mit den Intel Treibern, sind nur minimale Unterschiede.
 

Anhänge

  • intel treiber 01.PNG
    intel treiber 01.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 132
  • ms treiber 01.PNG
    ms treiber 01.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 92
  • intel treiber.PNG
    intel treiber.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 126
  • ms treiber.PNG
    ms treiber.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 116
  • intel treiber 2ter durchlauf.PNG
    intel treiber 2ter durchlauf.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück