[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Dann mach aus dem eigentlich eine wirklich. Ist nicht nötig.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hiho!

Durch das lange Wochenende hatte ich endlich mal Zeit zum Basteln und habe mein neues System zusammengeschraubt =)

Hier nun die Werte meiner beiden neuen Corsair Neutron GTX SSDs (240 GB/480 GB). Findet ihr, dass die in Ordnung sind? Ich hab wenig Vergleichswerte gefunden, gebe aber zu, dass ich gerade nicht mehr im wachsten Zustand bin und sich meine Suchoptionsnutzungs/Google-Fähigkeiten gerade eher im unteren Bereich befinden... :ugly: Werde da morgen nochmal selber ein wenig suchen.

Was meint ihr?

as_ssd_corsair_neutron_gtx_240.jpg as_ssd_corsair_neutron_gtx_480.jpg

Irgendwie werden die beiden Platten auch etwas seltsam vom Programm geschrieben (Buchstabensalat)...

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mit der 4K Schreibrate stimmt definitiv etwas nicht.

Ich würde es mal mit dem msahci-Treiber probieren :ka: Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hm... hier die "wichtigen" Komponenten:

Intel Xeon E5-1650
ASUS P9X79 WS
32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
EVGA Geforce GTX Titan SC Signature
ASUS Xonar D2X/XDT

... und noch ne 1,5 TB HDD für Datensicherung.

Ich probiers mal mit dem msahci und poste dann die Ergebnisse...

Danke schonmal!

Gruß,
Alex
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

...AHCI an?.........definitiv stimmt was mit den Schreibwerten nicht.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja - AHCI ist/war an =)

Ich fange jetzt gar nicht an, zu erzählen, was seit der Nutzung des msahci-Treibers passiert ist. Ich fasse mich kurz: Soeben steige ich wieder von Windows 8 auf Windows 7 um... Ich poste nachher aktuelle Werte, wenn das System wieder läuft.

Gruß,
Alex

EDIT:

Hier nun meine Werte unter Windows 7... jetzt werden die SSDs zwar korrekt geschrieben, leider sind die Zahlen immer noch seltsam.

as_ssd_corsair_240_win_7.jpg as_ssd_corsair_480_win_7.jpg

Bin etwas ratlos, v.a. weil das System (gefühlt) auch nen extrem flotten Eindruck macht.

EDIT 2:

Nachdem mich das Ganze einfach nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt mal das neueste RST-Treiber Paket von der Intel-Seite gezogen und damit die Version von der ASUS-Seite ersetzt. Das brachte auch keine Besserung in den AS SSD Werten.

Daraufhin habe ich mir mal CrystalDiskMark runtergeladen, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht... hier sind die Werte, die mir dort angezeigt werden:

cdm_corsair_240_win_7.jpg cdm_corsair_480_win_7.jpg

Die wirken ja doch ein wenig "besser" - soll ich noch ein Tool zu Rate ziehen oder jetzt einfach zufrieden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

...mich stört die Zugriffszeit beim schreiben ....für die SSD viel zu hoch..die muss max. 0,xxx sein.
Auch bei 4k die 2MB/s sind entschieden zu wenig. Sie sollte in etwa wie meine 840 laufen.
 

Anhänge

  • ASS Sam 840 Pro.PNG
    ASS Sam 840 Pro.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 77
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mich wundert eben nur, dass CrystalDiskMark hier so extrem andere Werte liefert - die wiederum nahe an den Zahlen liegen, die die SSD eigentlich liefern sollte. Siehe die Screenshots unter meinem "Edit 2" oben.

Kann ich mich denn hier zu 100% auf AS SSD verlassen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Naja solche benchmarks haben immer eine fehlertoleranz.
Auch kommt es manchmal zu fehleranalysen wie z.B screens zeigen wo der 64k wert hoeher ist als der seq. Wert.

Ergo 100% sicher ist es nicht. Es ist aber ansich schon nahe dran.

Wenn ein anderes programm anzeigt das die werte nahe am soll sind und gefuehlt das system laueft wuerde ich mir keine sorgen machn.

MfG Heretic
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Lohnt es sich für eine Samsung 840 (Basic) ein neues Board mit Sata 6gb/s zu kaufen? Derzeit besitze ich ein Board mit nurr 3gb/s. Wie groß ist der Leistungsunterscheid im Verhältnis zum Aufwand?

Danke
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

...habe leider meine Daten geschrottet auf der HDD, aber es sah bei meiner 840 Pro so aus,
dass SATA2 und SATA3 sehr große Differenzen zeigen, ob es aber im täglichen bemerkt wird?
...nein.....alles eben ne Sache vom Geldbeutel...

...umstecken ist leichter als Boardwechsel...nun entscheide du 3GB/s gegen 6 GB/s
 

Anhänge

  • 3 GBs und 6 GBs.PNG
    3 GBs und 6 GBs.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Im Alltag merkt man keinen Unterschied, ob eine SSD an SATA2 oder SATA3 hängt. Deswegen ein neues Board zu kaufen, wäre also reine Geldverschwendung.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Da kann ich mich nur anschließen. Der Unterschied von SATA2 zu 3 ist nicht spürbar im Normalen Betrieb.
Ich habe das selbst erfahren als ich wechselte. Da kannste beruhigt warten bist du sinnvoll das Board wechseln musst.

MfG Heretic
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke! Gerade eine Samsung 840 bestellt :daumen:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi,

ich habe heute AS SSD und CrystalDiskInfo durchlaufen lassen. Nun hat mir CrystalDiskInfo aber einen vllt Besorgniserregendes Ergebnis gezeigt. Muss man sich bei 73% langsam sorgen machen?

SSD life.jpg benchmark.jpg
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also selbst wenn dieser Wert stimmen sollte: würdest du dir bei 73% Akkuladezustand Sorgen machen, dass deine Taschenlampe jeden Moment ausgeht? Ich denke eher nicht.

Interessanter wäre wie oft die Zellen schon beschrieben wurden. Daraus sollte der Wert nämlich auch berechnet werden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hmm... wenn der Wert stimmt ist das natürlich schon ne ganze Menge.

Ich hab mal ausgerechnet wieviel Stunden die übrigen 27% noch sind:

Eingeschaltete Stunden:
Hexadezimal = "FD2" -> Dezimal -> 4050

4050 = 73%
-> 1497,95 = 27%
-> 1497,95 / 24 = 62 Tage Dauerbetrieb verbleiben

:crazy:

Ist nicht wirklich viel was da bleibt... aber ich würde auch mal im Herstellerforum nachfragen ob die Werte wirklich stimmen können.
4050 Stunden sind keine 170 Tage Dauerbetrieb...

Eigentlich sind MTBF-Werte von 2.000.000 Stunden üblich, dies entspricht etwa 228 Jahren

Quelle:
Wofür steht MTBF? - Ratgeber Solid State Disk: Alles was Sie über SSDs wissen müssen - computerwoche.de

Edit:

Hab nochmal nachgeschaut, deine SSD hat 1,2 Mio Stunden MTBF -
http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-realssd-c300-64gb-ctfddac064mag-1g1-a541509.html

Wobei das natürlich nur geschätzte Werte sind.
Aber eigentlich sollte bei so einer Angabe nicht so eine große Differenz möglich sein, zu der tatsächlichen Lebensdauer (1,2 Mio vs 5 K) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück