AtronOm
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Habe vor kurzem meine Rechner aufgerüstet mit einer Rtx 4090, nun fällt mir langsam auf das meine damalige gekaufte M.2 SSD doch Recht klein ist (500gb) bei denn doch immer größer werdenden spielen.
Nun ist meine überlegung, eine 2. M.2 SSD einzubauen, da ich ungern schon wieder das Wasser ablassen würde und ich an dem 2. Slot gut rankomme. (Wakü mit Hardtubes)
Anbei häng ich noch 1-2 Bilder an.
Nun zu meinen 2 Fragen.
1. Hatte vor eine 2 TB Samsung EVO zu kaufen.
Wie sieht das mit denn Lanes aus, bzw der Grafikkarte ?
Gibt's da irgendwelche Probleme das ich dann nur noch x8 statt x16 hab wenn ich die SSD verbaue ? Werd da nicht ganz schlau drauß?
2. Die untere schon verbaute SSD wird ja passiv durch das Mainbord gekühlt, die obere dann ja nicht, wärs sinnvoll eine passiven Kühlkörper für die SSD zu kaufen, hab zb ein von bequit auf Amazon gesehen für ca 10-15 Euro?
System :
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
i9 9900k
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Rtx 4090
kühlung
1*240 Radi
1*360 Radi
1*420 Mora
850 Watt Enermax Netzteil
500 GB m.2 SSD Samsung
250 GB SATA SSD
500 GB SATA SSD
2 TB HDD
anbei auch nochmal ein Bild aus dem Handbuch des Mainboards.
dankeschonmal für jede Antwort
gruß Atro
Habe vor kurzem meine Rechner aufgerüstet mit einer Rtx 4090, nun fällt mir langsam auf das meine damalige gekaufte M.2 SSD doch Recht klein ist (500gb) bei denn doch immer größer werdenden spielen.
Nun ist meine überlegung, eine 2. M.2 SSD einzubauen, da ich ungern schon wieder das Wasser ablassen würde und ich an dem 2. Slot gut rankomme. (Wakü mit Hardtubes)
Anbei häng ich noch 1-2 Bilder an.
Nun zu meinen 2 Fragen.
1. Hatte vor eine 2 TB Samsung EVO zu kaufen.
Wie sieht das mit denn Lanes aus, bzw der Grafikkarte ?
Gibt's da irgendwelche Probleme das ich dann nur noch x8 statt x16 hab wenn ich die SSD verbaue ? Werd da nicht ganz schlau drauß?
2. Die untere schon verbaute SSD wird ja passiv durch das Mainbord gekühlt, die obere dann ja nicht, wärs sinnvoll eine passiven Kühlkörper für die SSD zu kaufen, hab zb ein von bequit auf Amazon gesehen für ca 10-15 Euro?
System :
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
i9 9900k
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Rtx 4090
kühlung
1*240 Radi
1*360 Radi
1*420 Mora
850 Watt Enermax Netzteil
500 GB m.2 SSD Samsung
250 GB SATA SSD
500 GB SATA SSD
2 TB HDD
anbei auch nochmal ein Bild aus dem Handbuch des Mainboards.
dankeschonmal für jede Antwort

gruß Atro