[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

So, die Sandisk (32 GB) ist jetzt da, hat mich mit Versand 40€ gekostet.
Hab einmal einen Benchmark gemacht (siehe Anhang)
Dann gleich Lubuntu drauf installiert, es läuft alles und wirkt viel schneller als mit der HDD. Wenn sie kaputt ist, melde ich mich wieder:ugly:
as-ssd-bench SanDisk SDSSDRC0 12.02.2013 14-38-54.png

Edit: Der Benchmark wurde an einem SATA II Anschluss durchgeführt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja Rekorde wirst du damit keine brechen, aber das war die vorher schon klar. Sicherlich ist auch das langsamste, halbwegs aktuelle SSD deutlich schneller im Betriebssystemablauf als jede HDD.

Viel Spaß damit. Hoffe nicht allzu bald von dir zu hören @letzter Teilsatz ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Vielen dank fürs Feedback (ist ja eher selten der FAll ^^)
Jo wie es aussieht scheine ich mit meiner Prognose Indilinx Controller gar nicht so falsch gelegen zu haben. Den hab ich hier im Geschäft auf mit einem i7 auch. Der tut es allemal.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Yooo, echt cool, dass es de Thread noch gibt :daumen:
@roheed Keine Ahnung, ob du dich noch an mich erinnerst, aber ich hab dir schon mal vor ein paar Jahren ganz viele nervige Fragen gestellt :ugly:

Ich werd mir jetzt nen neuen PC basteln und da ich nicht so viel Speicher brauche, will ich da nur eine SSD reinbauen.
Momentan habe ich da die Samsung 840 Pro Series 512GB im Auge...die OCZ Vertex 4 512GB sieht allerdings auch interessant aus, wegen der höheren MTBF und IOPS. Hast du noch nen anderen Tip, was die Haltbarkeit angeht?

Vielen Dank :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ja dein avatar kommt mir noch bekannt vor ^^ Was du damals gefragt hast habe ich wohl schon verdrängt :D

Im Zweifelsfall würde ich immer noch zu Samsung greifen. OCZ hat sich schon lange nicht mehr mit Rum bekleckert...zudem steckt in der Vertex 4 ein mittlerweile schon leicht angestaubter Marvel chip drin. Sprich ist mit der m4 relativ baugleich!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Okay, das wäre geklärt...
Würdest du denn sagen eine SSD die ich dann partitioniere ist okay, oder sollte ich lieber eine für's OS und eine andere für den Rest nehmen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ich denke windows 7 kann mit Partitionierung von SSD umgehen. Auch wenn wir immer davon abgeraten hatten ^^ wenn man es aber richtig macht, sollte es keine rolle spielen
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Als ich mal eine Zeit lang meine alte m4 (256GB) partitioniert habe, kleine Partiton (80GB) und der Rest (176GB) war das booten extrem langsam, da dachte ich echt, ich habe noch ne HDD drin wo sich mein OS drauf befindet. Als ich dann eine große Partition gemacht habe, dachte ich mir geiliges Blechle, geht das teil gut. Also meine Erfahrung mit Partitionen auf SSDs war nicht so toll.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

OCZ hat sich schon lange nicht mehr mit Rum bekleckert...
[Klugscheißermodus]Mit Rum dürfen die mich jederzeit bekleckern :D[/Klugscheißermodus]

Würdest du denn sagen eine SSD die ich dann partitioniere ist okay, oder sollte ich lieber eine für's OS und eine andere für den Rest nehmen?
Warum denn überhaupt partitionieren oder auf mehrere SSDs aufteilen? Pack doch einfach alles auf eine. Mittlerweile sind ja die großen auch bezahlbar, sehe da kein Problem. Sind ja keine HDDs, bei denen man nur den äußeren Bereich für's OS nutzen möchte, weil es da bisschen schneller ist ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

[Klugscheißermodus]Mit Rum dürfen die mich jederzeit bekleckern :D[/Klugscheißermodus]
Das die blöde Rechtschreibprüfung nicht weiß was ich sinngemäß schreiben will :lol: versuchen wir es mal mit > Ruhm < Ach ok geht auch :D

Ich denke er will sie Partitionieren, damit es etwas aufgeräumter wirkt. Außer aus persönlichen organisatorischen Gründen macht Partitionieren eh keinen Sinn bei SSD.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen einiges über die "neuen" SSD's durchgelesen, und dann den entgültigen Entschluss gefasst mir auch eine zuzulegen.
Meine Größenvorstellungen liegen bei ~128GB, um Windows und eventuell wichtige Programme/Spiele drauf zupacken. Preis ist erst einmal nebensächlich.

Habe mir sehr viele Testberichte durchgelesen, und immer wieder werden andere Festplatten als "beste" präsentiert.
Meine Frage: Was meint ihr welche SSD ich mir ohne Bedenken zulegen kann?

Danke schon mal im Voraus

-Checkdalan
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Habe mir sehr viele Testberichte durchgelesen, und immer wieder werden andere Festplatten als "beste" präsentiert.
Meine Frage: Was meint ihr welche SSD ich mir ohne Bedenken zulegen kann?

Festplatten ? , wenn immer von besseren Festplatten die Rede war haste die falschen Tests gelesen ! :D Ne war nur spaß.

Mit zu den Stabilsten gehöhrt wohl der Dauerbrenner von Samsung , die 840 (Pro) Produktvergleich Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW), Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW), Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SAT
840: Für normal anwender (empfehlung)
840 Pro : Wenn es noch ne bischen mehr leistung sein darf.

Die 830 und die M4 sind leider zu teuer geworden für eine empfehlung , leider.

MfG Heretic
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja die 830 ist ja nun schon länger EOL, daher auch der Preisanstieg. Produkt ist einfach nur noch schwer Verfügbar. Warum die m4 gerade wieder etwas geklettert ist, ist für mich nicht ganz plausibel. Vielleicht nur eine kurzfristige Erscheinung. Vielleicht kommt ja doch bald ein würdiger Nachfolger?

Die 840 Pro würde ich nicht kaufen, wäre mir zu teuer, für das nicht spürbare mehr an Leistung im Windows-Betrieb. Nimm ne 840 (non-Pro), ist gut, preiswert und stabil. Sollte also dein Rundum-Sorglos-Paket sein ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

denke auch das du mit der SAmsung 840 gut fahren wirst. Die 830 und m4 sind halt dann doch schon etwas angestaubt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Findest du? Ich würde die 830 der 840 (non-Pro) vorziehen, wenn ich beide zum gleichen Kurs haben könnte. Auch gegen eine m4 hätte ich (bis auf den Tageskurs) nichts einzuwenden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

sie sind nicht schlecht gar keine frage...aber seit wann schon auf dem Markt? Du würdest dir ja aktuell auch keine Gforce 5XX mehr holen wenn die 6XX Reihe schon draußen ist.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallöchen

Mein Kumpel hat sich letzte Woche ne Samsung 840Pro in sein Notebook gebaut.....echt ein supi Teil.

Seine alte SSD ne Supertalent Ultradrive MX2, hat er in seinen Firmennotebook gebaut.
Hat alles super funktioniert...Windows usw. alles neu aufgesetzt...nach Rechner Neustart *zack* SSD wird nicht mehr erkannt, auch im Bios ist sie nicht zu finden.
Er hat probehalber die SSD in ein externes Gehäuse gebaut und über USB an seinen PC gesteckt, wird auch nicht erkannt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Meine Vermutung SSD is im Ar***
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ohje, klingt nicht gut...evtl. mal ein Hersteller Firmware update probieren. vlt. findet der sie noch irgendwie^^ sonst hab ich auch keine idee.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Okay, habe ich mir schon gedacht.....werde es so weitergeben
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

sie sind nicht schlecht gar keine frage...aber seit wann schon auf dem Markt? Du würdest dir ja aktuell auch keine Gforce 5XX mehr holen wenn die 6XX Reihe schon draußen ist.
Bei Grafikkarten und CPUs ist das was anderes. Da ist die neue Generation eigentlich immer in einem Punkt der vorherigen Überlegen (Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Verlustleistung). Bei SSDs kann ich aber kaum einen Vorteil der "neuen" Generation erkennen, außer, dass sie durch effizientere Herstellung günstiger in der Fertigung für den Hersteller sind. Dieser Preisvorteil wird aber nicht wirklich an den Kunden weitergegeben. Zwischen einer m4, einer 830 und einer 840 kann ich keine Verbesserung der Leistung oder des Stromverbrauchs feststellen, der in irgendeiner Weise Einfluss auf den Windows Betrieb nehmen würde.

Aus diesem Grund würde ich auch immer noch zu einer m4 oder 830 greifen, wenn sie zu einem guten Kurs zu haben sind (was v.a. bei der 830 auf Grund der schwindenden Verfügbarkeit, immer schwieriger wird). Solange es in der gleichen Kategorie noch keine bessere Wahlmöglichkeit gibt, sehe ich keinen Grund zwanghaft zu einem anderen Modell zu greifen, nur weil es de facto "neuer" ist. Sehe das eher als Nachteil, denn so sind potentiell weniger Informationen über die Ausfallhäufigkeit oder andere Bugs in der Firmware bekannt. Und diese Werte sind mir, in Zeiten wo quasi jedes SSD "schnell genug" ist, deutlicher wichtiger, als 50 MB/s mehr seq. Schreibrate...
 
Zurück