[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

das beta bios 1850 hat jedenfalls den bugfix für den 3dmark2001 mit drinne schon.

@ moose
hol dir gleich die lightning.

Ja, ich hab die Ergebnisse nur verlinkt weil es mal kein Maximus IV (Gene-Z) war, sondern eben ein Pro und ein Deluxe die auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Der RAM kann doch niemals solch einen Unterschied ausmachen... vielleicht liegts ja am 1850 Beta BIOS :huh:

Hi, nee der Ram kann es nicht sein, ich hab von Rocco die A-Data zum guten Preis bekommen, sie laufen auf dem Asus Revo 2220 MHz CL 7 :devil::daumen:
im 2001 brachte das aber nicht viel, lass es 500 Punkte sein :(
Ich teste gleich mal mit den GB U3, mal sehn was da raus kommt.

lg Matti

glaube das spielt keine rolle ob asus oder msi.
bei allen anderen benchmarks dominiert die lightning aber schon die ersten plätze. schau dich mal im bot um.

hab allerdings gerade nen weiteres komisches problem: und zwar läuft bei mir win7 über 1min schneller im superpi32m als mein abgespecktes xp (bei nem normalen is der unterscheid noch größer).
selbst das angebliche thai xp ist deutlich langsamer. hab ich irgendwas übersehen? bios settings sind die gleichen.

Matti , das liegt daran das du bedingt durchs alter zu langsam bist :lol:
Mal spaß beiseite.
Nen Falsch getweaktes und oft abgestürztes XP ist immer langsamer. Normal liegen zwischen nem Gutem XP ( mit allen tweaks) und nem bis aufs nackte hemd getweaktem Vista/Win7 ca 3 - 10s. je nach cpu aber zu gunsten von XP und nicht Vista/win7 ;).

Ich war immer fest davon ausgegangen, dass XP immer schneller ist bei SuperPi.
Aber das der Unterschied doch so extrem groß ist.
Immerhin habe ich auf meinem normalen Win7 den test gemacht, welches eigl ziemlich vollgemüllt ist.
selbst das win 2003 thai ist noch langsamer als das XP.
Verstehe ich überhaupt nicht.

weis jetzt auch gar nicht mehr was ich noch tweaken soll. hab schon einiges getestet, aber xp kommt bei mir nichtmal ansatzweise an win7 ran.

also das system ist genau das aus meiner signatur. sprich, win7 ist auf der ssd. win xp und server 2003 sind auf ner hdd drauf.

getestet wird bei 4000mhz, ram bei 2133 (8-8-8-24-1T).

zeiten:

xp: 8min 51.890s
server 2003: 9min 29.937s
win7: 8min 19.741s

das einzige was im bios immer umgestellt wurde war der sata controller von ahci (win7) auf ide (xp und 2003).
ansonsten sind die einstellungen die gleichen.

brauche ich nach der xp inst vllt noch sp3 oder irgendwelche treiber?
eigl benche ich 2d nämlich immer mit dem frischen windows.

Muss an deinen XP legen, es kann nicht 32s langsamer als win7 sein.

Fur XP + 32M brauchst du keine Treiber oder sonstige software.

Hast du andere Grafikkarte probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Vaykir , ich komm ganz easy auf 8min 9s bei 4ghz und ram auf 1866 Cl7-7-7-18 TRFC60 1T (2133 läuft leider bei mir kein 32m) da meine Hyper (MGH-E) in verbindung mit dem GB-UD4 nicht wollen :( Alles andere geht aber bei dem takt.

PS: ich hab nen normales XP mit SP2 genommen maxmem auf 600 / den 2 kern zugewiesen , echtzeit & nen copy waza gemacht. ohne komm ich auf 8min 11 und das mit ner ollen 1TB platte mit 16MB cache & 5400UPM.
Mein win ist aber nicht mit Nlite bearbeitet.

ne, aber warum sollte denn ne andere grafikkarte einfluss auf die geschwindigkeit des tests haben?
Alte GraKas (z.B. meine X300SE) ohne Treiber machen Grafik-Langsamkeiten, die SuperPi einflussen. Wenn Spi-16K braucht ~0.5s und kein ~0.1s dann du hast deinen Problemgrund gefunden.
Anderenfalls es liegt auf entweder Treiberprobleme (wie sieht dein Device Manager aus?) oder CPU settings (hast du alle C1/C6/... deaktiviert?).

@ freak
ich habe absolut keien tweaks verwendet, weil ich nur den unterschied zwischen den beiden OS wissen wollte. ich teste das ganze nachher mal mit einer xp vesion ohne nlite und sp3.
allerdings wäre das system dann mit 8min9s immernoch langsamer als mit win7.

@tapakah
spi16k braucht tatsächlich 0.5sek wenn ich das richtig in erinnering habe.
die kleinste grafikkarte, die ich habe, ist eine 7900 gt (die funzt eh nur im 2d) oder 8600 gts.
den device manager schaue ich mir nachher mal an und mache nen shot davon.
cpu settings sind alle auf performance (C1 etc alles aus), wäre aber egal, weil win7 die ja auch abbekommen würde.

Wie geht denn das wenn du mit Win 7 nur auf 8m19s kommst :P
Welche Grafikkarte hast du denn jetzt drauf? Es war doch so gemeint, dass SPi mit einer alten Karte langsamer ist.

ups falsch geschrieben :D
das xp mit 8min9sek von freak wäre natürlich schneller.

es ist in allen fällen mit dem system unten aus meiner signatur gebencht worden.
nur das os war nen adneres, da ich die unterschiede sehen wollte.

Ja, aber wenn es tatsächlich an der Grafikkarte liegen sollte, kann ein nicht installierter (Standard-)VGA-Treiber schonmal einen Unterschied ausmachen :)

hmm... naja muss ich nachher mal testen. aber eigl ist der standard vga treiber installiert, weil ich konnte auch ne höhere auflösung auswählen.
oder soll ich von vorn herein die 7900 GT nehmen?

Moin Vaykir die 8min .. sind mit standart vga treiber unter Xp gewesen :D ;)

Anhänge

• 8m 08.250s.JPG
    8m 08.250s.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 50
und nur 1,14V. das ist lecker.

wie gesagt: ich hab auf 4000 laufen und ram auf 2133 (8-8-8-24-1T) und bin fast eine minute langsamer.
teste nachher mal nen standard winxp.

hab allerdings noch vergessen auf luna umzustellen.

Zurück