[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Mehr als 3,1 kriege ich beim 140er nicht hin.
Ab 230 HT Takt und 13,5multiplikator ist schluss
Habe mit dem AMD Overdrive übertaktet, konnte den v-Core nicht anheben..
Lag es vielleicht daran?

S.O.S.

Ich habe gerade ein wenig herumgespielt und bin mal mit noch vorsichtigen Spannungen auf 5,8GHz gekommen. Für ne Validation schaffte ich auch 6Ghz. Aber jetzt kommts... wPrime denkt es liegen nur 4750MHz an und fährt auch exakt mit dieser Geschwindigkeit. Während PiFast mit 15sec durchsaust und CPU-Z auch den richtigen Takt anziegt. Was ist das für eine Intel-Teufelei???

Also das Wprime einen falschen CPU-Takt ausliest, ist normal.... aber er hat bei 5,8 GHz die gleiche Performance wie bei 4,75 GHz? hab ich das richtig verstanden? Das ist mal komisch...

XP ist noch ärger... ich boote mit einem 29er Multi und unter XP liegt nur ein 26er an. Intel = Schei**e

Unglaublich. 15,18sec in PiFast und kann aber weder SuperPi (naja unter Vista, was wertlos ist) noch wPrime benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch - setzen!
Fällt euch noch was auf? Unser Overclocking Guru Roman schaffte es seinen Core i7 975 mit einem Intel Boxed Lüfter auf 5,467GHz zu übertakten und dann auch noch nen PiFast-Run zu absolvieren. Unglaublich!!!

:lol:

Ist es denn vorteilhafter die Einstellungen im Bios vorzunehmen und immer wieder zu starten?

hi

also ich persönlich, mach beides. wenn ich 3damrk benche, takte ich gerne vom bios aus, da das booten alleine schon eine art "stress test" ist. aber ich takte auch gerne mit Setfsb, wenn ich z.B. Cpu-z validiere oder super pi 1m benche.

nach meinem gefühl laufen systeme, deren Einstellungen im Bios vorgenommen wurden, deutlich stabiler, als die, die im windows verändert werden.

mfg eiswolf93

Gibt es auch einen Unterschied zwischen Setfsb und AMD Overdrive?

ich weiß zwar nicht ob setfsb auch mit amd funktioniert, aber ich denke, beide erfüllen das gleiche ziel. zu amd kann ich nicht viel sagen, da ich noch nie einen amd hatte^^

in setfsb kanst du nur den referenztakt anheben. in overdrive glaub ich fast alle einstellungen, die das mainboard nur bieten kann.

Also ich finde overdrive nicht wirklich prikelnd, da man fast nur vürgefertigte settings benutzen soll und die naja......sind!

Wenn du einen AMD im Windows takten willst, würde ich dir K10Stat empfehlen :)

MFG

Nunja der Sempron hat ja nur einen xD

Wie läuft das eigentlich mit dem Freischalten?
Brauch man da einen bestimmten Chipsatz?

Ich glaub ein 790er muss es sein. Die neuen 785er gehen aber auch. Und dann kommt es natürlich aufs Board an. In der PCGH testen die das oft. Für den Sempron brauchst du das aber eh nicht, da du mit dem im Zweikernranking nicht viel reissen wirst. :-) Schau was das Board macht... und prügel den Winzling dann unter Dice bis er quiekt. Die Sempron 140 sind sehr taktfreudig. ;-)

Bei mir war bei 3,1 schluss...
Noch ne Frage:
bei HWBOT wird für CPU-Z irgendein Link gebraucht, geht aber schlecht wenn ich den offline gebencht habe. Muss ich ab jetzt immer mit Internet benchen?

Zurück