[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

mmhhh

entweder die CPU ist ******* oder mein Rampage will keine 500ter FSB!?

PS: oder ich mache was falsch :)

MFG

Wie hoch haste denn die PLL Voltage und die VTT? Ich hatte mit nem E6600 auch Probleme - die PLL war der Knackpunkt. Ich sage mal: jedes RE schafft 500Mhz und auch 600 mit den richtigen Einstellungen!

Genau die vPLL ist sehr wichtig und ihr Bedarf steigt zudem mit dem Gesamttakt an. Bei 4GHz können da schon mal 1.7v-1.8v fällig werden :)

hey stephan, ich habe heute deinen cpu geadded.:daumen:
Super, da lade ich gleich was hoch. :daumen:
btw. als ich gestern die pcgh uncut videos auf youtube gesehen hab, dachte ich mir wie geil es eigentlich sein muss dort in der hardware abteilung zu arbeiten.
ich glaub da würde ich zum workaholic mutieren. :lol:

das wäre echt sehr geil.
Klar, das ist schon eine sehr geniale Sache, vor allem da man als Schreiberling nicht auf eine Marke fixiert ist, wie es bei einer Anstellung bei einem Hersteller der Fall wäre. 2008 und 2009 habe ich übrigens einige Urlaubstage verfallen lassen. :ugly:
Ich hoffe sie vergessen nicht die Global Cups, Seifenstein. :D
Ja, allerdings wird es dazu ein Sternchentext geben, da sonst der Platz nicht ausreicht.
gilt da ein teamwechsel auch? :ugly:
In dem Fall würde ich sogar eine offizielle PCGH-News spendieren. :D
bin nun auch über 4000 punkte.
ich hab hier noch einige scores, sodass ich den gradus überholen könnte, aber ich warte noch und pirsch mich langsam von hinten an. mal schauen was er noch in petto hat.;)
GraduS ist in der Tat ein harter Brocken, allerdings finde ich es immer noch schade, dass bwana nicht mehr mitmischt. :(

bwana hat doch immer nur Geld gehabt und sich alles geakuft was mit minimalem Aufwand Punkte gibt. Ich halte von dem ja mal so gar nichts. Richtig geoced hat er selten.

mal ne frage an die erfahrenen Sockel 775 Bencher.

hab mal versucht den max fsb von meine Gigabyte P45 UD3P heraus zu finden. Kommt mit 1,57V PLL, 1,36V FSB GTL 0,91V und MCH 1,3V auf ca. 570MHz CPU-z stable. Aber bei Superpi 1m reicht es nur für 550MHz und das mit hängen und würgen. 3d oder 32m laufen sogar nur mit 490MHZ stabil. alles mit einen E8600 mit Multi 6 getestet. Unter luft will ich nicht zu hoch gehen mit den Spannungen.

irgendwelche Vorschläge wie ich den stabilen fsb gerade für 3d oder 32m noch erhöhen kann?

mal ne frage an die erfahrenen Sockel 775 Bencher.

hab mal versucht den max fsb von meine Gigabyte P45 UD3P heraus zu finden. Kommt mit 1,57V PLL, 1,36V FSB GTL 0,91V und MCH 1,3V auf ca. 570MHz CPU-z stable. Aber bei Superpi 1m reicht es nur für 550MHz und das mit hängen und würgen. 3d oder 32m laufen sogar nur mit 490MHZ stabil. alles mit einen E8600 mit Multi 6 getestet. Unter luft will ich nicht zu hoch gehen mit den Spannungen.

irgendwelche Vorschläge wie ich den stabilen fsb gerade für 3d oder 32m noch erhöhen kann?

Stell mal nen Lüfter vor die SpaWa's und die NB und kuck ob sich mit Spannungserhöhung der NB was verbessert - dann weisst du dass das Board mehr Spannung braucht. Wenn das nix bringt erhöhe mal die VTT auf 1,45 (mehr aber auf gar keinen Fall !) und kuck ob sich dann was verbessert - dann weisst du die CPU braucht mehr VTT. PLL würd ich nicht noch weiter erhöhen - die 45nm CPU's sind da n bissle empfindlich.

okay werde ich mal heute abend versuchen. ist da was dran, das die vcore immer über der vfsb liegen soll? gibt es einen maximal wert für vMCH?

bwana hat sich als Sammler eigentlich alles gekauft, was ihm für seine Sammlung interessant schien. Bei dem Output kann man IMO nicht erwarten, dass jedes Ergebnis das Maß der Dinge darstellt, aber jemand der es einfach bei Hwbot haben will, der bencht sicherlich nicht Super Pi 32M mit einem Pentium MMX, Wprime 1024M mit einem Via C3 oder Aquamark mit einer Rage 128 Pro, zumal es damals immer nur maximal zwei Hardware-Punkte pro Benchmark gab (was bei Retro-Hardware heute in der Praxis aber nicht anders ist.)

Das mit der VCore hab ich noch nicht nachgeprüft - will da auch nix Falsches erzählen. vMCH - naja immer in Maßen sagt man eigentlich, aber zum benchen und bei guter Kühlung kann man da schon Einiges geben. Mein erstes RE hat auch zum benchen gerne mal 1,85V gesehen. Also 1,6V mit guter Kühlung kannste zum benchen beim P45 auch geben denke ich. Aber immer vorsichtig rantasten - nich gleich die Volt-Keule auspacken.

aber jemand der es einfach bei Hwbot haben will, der bencht sicherlich nicht Super Pi 32M mit einem Pentium MMX, Wprime 1024M mit einem Via C3 oder Aquamark mit einer Rage 128 Pro, zumal es damals immer nur maximal zwei Hardware-Punkte pro Benchmark gab (was bei Retro-Hardware heute in der Praxis aber nicht anders ist.)
Würd ich so auch nicht sagen - wenn man Zeit hat - sind das einfach leicht verdiente Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind leichtverdiente Punkte... und ich hoffe Massman überdenkt die Punkteaufteilung noch mal. :ugly: Das Ungleichgewicht zwischen CPU- und Grafikkarten-Benches taugt mir nicht.

Wenn man mal vergleicht für wieviele Grafikkarten es die maximalen 50Pkt. oder auch 30-40Pkt. gibt ziehen die CPU's wirklich eindeutig den Kürzeren, wobei das wohl einfach daran liegt das 3Marks wesentlich beliebter als 2D Benches sind (leider :)).

@Lippokratis:
Der Unterschied zwischen 32M und 1M bzw. CPU-Z Validation ist ungemein groß, normal wären eher ~20MHz weshalb ich auch denke das es in erster Linie am Mainboard liegt.
Natürlich kannst du es mit mehr vFSB probieren aber die wenigsten Wolfdales brauchen da soviel Spannung für nichtmal 600MHz FSB.
Versuch es mal mit der NB Spannung und den GTL Einstellungen, 1.6V sind für den P45 aber imo eindeutig zuviel des Guten, viele Boards skalieren bereits bei 1.4-1.45V nicht mehr positiv.

@bwana
In zeitlicher Hinsicht waren es natürlich bei der alten Hardware keine leicht verdienten Punkte, aber man muss auch bedenken das viele Goldpokale und Punkte durch die fehlende Konkurrenz begünstigt wurden. Denn in sehr vielen Hardwarekategorien gab es durchschnittlich nur 2-3 Teilnehmer bzw. gar keine Weiteren neben bwanasoft.

Zuletzt bearbeitet:
den Artikel hab ich mir auch schon mal durch gelesen und auch die gtl ungefähr nach den Prozentangaben eingestellt. werde da heute abend nochmal etwas herum probieren. vlt. auch mal die vtt wieder etwas senken. man so viel einstellmöglichkeiten. bei sockel 370 gibt es nur vcore :D

ja stimmt das könnte es auch sein. aber bei 550fsb gehen nicht mehr viele Speicherteiler :D .
Habe auch schon den Teiler genommen mit den Timings für 400MHz, also die ganz schlappen Timings. Teiler für FSB 400 sind eben nur 1:1 1:1,33 und 1:1,66 also da geht schon kaum ein anderer als 1:1. höchstens der 1:1,2 Teiler mit fsb333 Timings, aber da glaube ich mal der geht nicht so hoch. leider hat das board etwas wenig speicherteiler

Jo Karl der ist gut , Öhm zum thema bwana selber machen nicht rumheulen.

Sagen kann man viel wenn man selber dieses nicht erreicht hat. Sowas könnte man auch als neid betrachten. Aber nun gut das sieht jeder anders.

Aber wenn man von der menge an hardware ausgeht und man bedenke das einige cpus recht viel zeit bei den benches brauchen , dann stellt sich die frage aufwand & nutzen erst garnicht weil viel zu wenig bei rumkommt.

Ich sag mir immer die jenigen die bis jetzt noch nix geleistet haben sollten auch mal etwas kürzer treten ..... :D

Zurück