News Ergebnis der Community-Umfrage: Sind Radeon RX 7900 XT und XTX zu teuer?

Die Umfrageergebnisse sind relativ nichtssagend ;).
Kurze Beweisführung: Für 749€ würde ein Viertel der Befragten die 7900XT (!) kaufen, aber nur die Hälfte würde für den selben Preis die XTX (!) kaufen.
Ergibt Sinn oder?

Man hätte die Umfrage also eindeutig anders aufziehen müssen.

Am liebsten wäre es mir, wenn sie die Preissegmente in beide Richtungen erweitern; Luxuspreise müssen nicht bei 1000€ aufhören. Wenn ich doppelt so viel Leistung - der Milchmäuschenrechnung nach auch die drei oder vierfache Leistung - für den entsprechenden Preis bekomme, dann wäre ich zufrieden.

1000€ ist und bleibt bei vielen halt die psychologische Grenze.. verständlich!

Wenn es für einen persönlich zu teuer scheint ,am besten einfach nicht kaufen.

Sprit war bei 2,30€ Super und jetzt sind wir wieder bei 1,65€.

Aber bei Grafikkarten wird's evtl länger dauern ,also man braucht mehr geduld.

Die Aktien von NV und AMD spiegeln das ja wieder und da geht's momentan nur noch abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrageergebnisse sind relativ nichtssagend ;).
Kurze Beweisführung: Für 749€ würde ein Viertel der Befragten die 7900XT (!) kaufen, aber nur die Hälfte würde für den selben Preis die XTX (!) kaufen.
Ergibt Sinn oder?

Es ergibt Sinn, da die Leute erst dann die Karte kaufen würden. Wenn man die Zahl, die bei 749€ zuschlagen würden, haben möchte, dann muß man auch alle darüber hinzuzählen, angefangen beim direkten Kaufwunsch. In dem Fall wären es 65,3% für die XTX und 64,5% für die XT. Was bedeutet, dass sich zu dem Preis 2/3 der Leute so oder so eine AMD Karte kaufen würden. Interessanter wird es z.B. bei 949€. Da würden sich 36,6% eine XTX kaufen und 17,3% eine XT holen.

Man muß die Statistik halt eben interpretieren.

... und 50% würden trotzallem ne wesentlich teurere 4000er kaufen
Erstaunlich ist da für mich wieviel Leute noch zuviel Geld haben.
Aber das müssen dann ja alle mit ner 6GHz-CPU sein, oder ?
weil
Im CPU-Limit oder gerade mit dem DX12-Overhead von NV ist eigentlich ne andere Graka sinnvoller
mit ner langsameren CPU:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die 7900XTX auf dreistellig fallen würde, könnte ich schwach werden. Aber auch nur weil ich für meine RTX 3070 noch gut 400€ bekommen könnte.
Allerdings müsste ich mir dann auch noch ein neues Netzteil kaufen...
Einfach behalten die Grafikkarte. Das ist doch nur unnötiger Aufwand. Die Mehrkosten für Netzteil und Grafikkarte werden durch Geduld wieder reingeholt, außerdem hat man dann Ersatzhardware und vor allem gute Erinnerungsstücke.
Statistik ist immer lustig.

Kauf für 749 Euro : 12% für die RX 7900 XTX und 25,90% für die RX 7900 XT :ugly:
Also doppelt so viele würden für ~750€ die langsammere Karte nehmen als die schnellere. =)
Wäre diese Herangehensweise, Statistik zu lesen, in einer modernen Gesellschaft akzeptiert, würde ich mich darüber freuen. Nur genug Leute denken ja schon am Beispiel einer für mich zu großen RTX 4090 oder RTX 4080 16GB, ich hätte einen an der Glocke. Freiwillige Selbstbeschränkung auf maximal 4070 Ti klingt vernünftig und ist nicht gelogen, nur den Schlund nicht voll zu kriegen vor Gier wird vermutlich eher erwartet, so dass eine physische Grenze bzw. Zwang mich davon abhalten soll die dicken Klopper zu kaufen...und nicht etwa Vernunft. Gott sei Dank fällt so etwas nur hier auf und weil ich es erzähle. Für ein ehrliches Gamerherz gibt es auch ein "zu billig"...man will ja gerne faire Preise zahlen. Tipp für die Scalper: Fangt an mit den RTX 4080 zu spielen.
Wenn es nicht so traurig wäre. Fast alle Leute haben zu wenig Geld. Ein Satz neuer Zähne in bester Qualität und Optik ist mindestens fünfstellig und die Krankenkassen übernehmen nur selten das, was man wirklich haben will bzw. braucht. Dazu kommt anhand von hoher Spendenbereitschaft und aufopferungsvoller Hingabe das Element der alltäglichen Plünderung, das durch nichts in der Geschichte zu rechtfertigen ist. Jedenfalls scheint bei diesem chronischen Mangel an Sicherheit und Kaufkraft, was das Ende bedeutet, der Kauf einer großen Grafikkarte so gut wie nicht ins Gewicht zu fallen und ist damit allem Anschein nach eine sinnvolle Investition.

Es ergibt Sinn, da die Leute erst dann die Karte kaufen würden. Wenn man die Zahl, die bei 749€ zuschlagen würden, haben möchte, dann muß man auch alle darüber hinzuzählen, angefangen beim direkten Kaufwunsch. In dem Fall wären es 65,3% für die XTX und 64,5% für die XT. Was bedeutet, dass sich zu dem Preis 2/3 der Leute so oder so eine AMD Karte kaufen würden. Interessanter wird es z.B. bei 949€. Da würden sich 36,6% eine XTX kaufen und 17,3% eine XT holen.
Schon klar wie sich die Zahlen ergeben ;).
Das ist das Problem. Ohne genauere Definition der Frage, kann man zuviel daran heruminterpretieren. Ergo: relativ nichtssagend.

Aussagekräftige Zahlen lassen eindeutige Rückschlüsse zu. Aber, soo wichtig ist's jetzt auch nicht.

weil
Im CPU-Limit oder gerade mit dem DX12-Overhead von NV ist eigentlich ne andere Graka sinnvoller
mit ner langsameren CPU:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Irgendwie finde ich das Video nicht gut gemacht. Keine Aktuellen Grafikbomben dabei, einzig RD2 und das in unterschiedlichen Szenen. Control ohne RT... Das sieht echt ein bisschen nach Meinungsmache aus.

Und wo das Video auf den Ist- Stand eingeht, wenn eine langsamere CPU verbaut ist, habe ich auch nicht gesehen.

Ich kann mir das gut vorstellen, das für viele eine nicht 4090 der sinnvollere Kauf wäre. Aber dieses Video geht da für mich nicht drauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ergibt das ungefähr folgende gewichtete Mittel:
RX 7900 XTX: 947€
RX 7900 XT: 848,5€

Statistik ist immer lustig.

Kauf für 749 Euro : 12% für die RX 7900 XTX und 25,90% für die RX 7900 XT :ugly:
Also doppelt so viele würden für ~750€ die langsammere Karte nehmen als die schnellere. =)

Ein Trugschluss.

Zuletzt bearbeitet:
weil
mit ner langsameren CPU:
Eingebundener Inhalt
da stimmt ja nicht ein Zeitstempel im Video...

Die überteuerte Geforce?

4080 UVP: 1399 Euro
7900XTX: 1149 Euro

Ergo ist die AMD 18% billiger. Das ist der übliche Abstand zwischen beiden Herstellern. Wirklich niemand hat AMD davon abgehalten die eigenen Karten mit 999 und 799 zu launchen.

Im Endeffekt werden beide ziemlich genau berechnet haben, dass sie bei der jeweils georderten Menge an TSMC Wafern und der damit möglichen Produktion an Chips bei den jeweiligen Preispunkten die georderten Wafer voll ausnutzen können und den maximalen Gewinn erzielen. Ist halt das Problem wenn man praktisch nur TSMC als Fertiger zur Verfügung hat und deren Kapazitäten auch von anderen gebucht werden.

Also ich kann mich noch erinnern als ein Topmodell wie die GTX 680 549$ gekostet hat, da wäre es natürlich auch toll wenn dies wieder so sein könnte (wir alle wissen wie realistisch dies ist).

700€ wäre mein persönlicher Wunsch, für die top "High-End" Karte.
Keine Ahnung ob der Preis stimmt, aber das ist über 10 Jahre her. Mein Wunschpreis für einen Mittelklassewagen wären heute auch 20000 Euro. Leider bekomme ich dafür nur einen Polo in der Basisausstattung. Auf der anderen Seite sind die Gehälter aber auch nicht in 2012 eingefroren worden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ergibt das ungefähr folgende gewichtete Mittel:
RX 7900 XTX: 947€
RX 7900 XT: 848,5€

Ein Trugschluss.
Für 850, bzw. 950 wäre ich auch wohl sehr viel schneller dabei ;)
Keine Ahnung ob der Preis stimmt, aber das ist über 10 Jahre her. Mein Wunschpreis für einen Mittelklassewagen wären heute auch 20000 Euro. Leider bekomme ich dafür nur einen Polo in der Basisausstattung. Auf der anderen Seite sind die Gehälter aber auch nicht in 2012 eingefroren worden.

Bekommst doch einen Hyundai I30 Fastback für 20000. Ist doch Mittelklasse (kleineres Ende).

Das es teurer wird ist klar und auch richtig. Aber erstens wurde es schon immer teurer. Nvidia verkauft ja schon seit vielen Jahren (Seit der GTX600) mit den 80iger Karten nicht mehr die großen Chips. Also hat Nvidia schon lange am Preis gedreht.

Zweitens haben wir jetzt einen Sprung und nicht eine nachvollziehbare Entwicklung.

Nvidia hat an Pascal gut verdient, trotz brauchbarer Preise. Wenn man von der Basis ausgeht, kannst du uns gerne hier vorrechnen, wie die Lohnsteigerung und die Preisentwicklungen seitdem sich gegenüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Neuwagen muss ja nicht unbedingt sein und überteuerten VW Dreck würd ich auch nicht kaufen. lol
Megane mit guter Ausstattung und <20000km gibt es um den Preis.

Hab selbst erst im Mai 2021 einen 2019er mit rund 12000km für 12000€ gekauft, was ein ziemliches Schnäppchen war.

1000€ ist und bleibt bei vielen halt die psychologische Grenze.. verständlich!

Wenn es für einen persönlich zu teuer scheint ,am besten einfach nicht kaufen.

Sprit war bei 2,30€ Super und jetzt sind wir wieder bei 1,65€.

Aber bei Grafikkarten wird's evtl länger dauern ,also man braucht mehr geduld.

Die Aktien von NV und AMD spiegeln das ja wieder und da geht's momentan nur noch abwärts.

Wer kennt sie nicht, die "99'er" Preise. ;)
Und die ziehen unterbewusst immer, vor allem wenn es drei-, oder vierstellig wird.
Bei den $-Preisen funktioniert das zumindest bei AMD, selbst wenn die MwSt dort noch nicht drauf ist (die Amis wissen auch, wie man den eigenen Absatz ankurbelt.) :D
Nach der Steuer- und Währungsbereinigung haben die Händler in Europa damit dann das Problem, dass die Preise nicht mehr so "schön" aussehen. :heul:

Einfach behalten die Grafikkarte. Das ist doch nur unnötiger Aufwand. Die Mehrkosten für Netzteil und Grafikkarte werden durch Geduld wieder reingeholt, außerdem hat man dann Ersatzhardware und vor allem gute Erinnerungsstücke.
Ich ich lass keine 400€ im Regal liegen, so dicke hab ich es nicht. Außerdem wirft mir meine bessere Hälfte dann böse Blicke zu wenn ich noch mehr Kram in "das Regal" lege. ? Da liegt schon so einiges von den Tastaturen.
Die RTX 3070 ist für UHD auch echt nicht schnell genug, gerade der vRAM ist immer wieder (über)voll.

Neuwagen muss ja nicht unbedingt sein und überteuerten VW Dreck würd ich auch nicht kaufen. lol
Megane mit guter Ausstattung und <20000km gibt es um den Preis.

Hab selbst erst im Mai 2021 einen 2019er mit rund 12000km für 12000€ gekauft, was ein ziemliches Schnäppchen war.
Ich halte einen Neuwagen, auch für ein nicht vergleichbaren Luxus, im Vergleich zu einer GPU. Fahren, kann man auch mit einem gebrauchten um 5000 Euro. Das ist auch das große Mehr, was auf den Straßen so unterwegs ist.

Außer Firmenleasing ;)

Und soll bloß keiner damit kommen, das eine RTX4090 ein Ferrari sei. Da frag ich mich dann, wie klein so ein Johannes sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kaufwunsch hat nix mit dem Preispunkt zu tun. 65% der Befragten hätten gern eine XT(X), bzw. würden diese gerne erwerben, dass impliziert aber nicht dass sie es zu den aufgerufenen Preisen tun wollen ?

Zurück