News Epic-Chef Tim Sweeney: "Stereotypische Low-Quality-Spiele" in jeder Generation

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Künstliche Intelligenz ist aus der Spieleentwicklung kaum mehr wegzudenken. Wie sehen die Entwickler hinter der Unreal Engine die Entwicklung bei KI-Slop?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Epic-Chef Tim Sweeney: "Stereotypische Low-Quality-Spiele" in jeder Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Völlig richtig und der Einsatz von KI ist nicht mehr aufzuhalten, ob es den Leuten passt oder nicht. Geht mir der Zeit oder sucht euch ein neues Hobby. Ich persönlich kann dieses Anti KI gejaule nicht mehr hören.
Es ist wie es ist.
Und ganz ehrlich, mir ist es sowas von egal wer ein Spiel gemacht hat, oder wie. Ob da 150 Mann dran gearbeitet haben und alles selbst getan haben oder ob da nur 5 Leute dran gewesen sind und der Rest von einer KI übernommen wurde. Solange ich das Endprodukt mag, ich meinen Spaß, nutzen etc damit/davon habe, juckt mich der Rest keineswegs.
Mal davon abgesehen, wenn sie kis zum Einsatz kommt, erst einmal gewisse Dinge richtig angmaugen und automatisiert sind etc dann könnten dadurch auch die Preise für uns Endkunden günstiger werden.

Haha, seine Engine ist ja prädestiniert für Asset Swaps, jetzt halt auch für KI Slop.
Der Typ ist echt unfassbar.

Völlig richtig und der Einsatz von KI ist nicht mehr aufzuhalten, ob es den Leuten passt oder nicht. Geht mir der Zeit oder sucht euch ein neues Hobby. Ich persönlich kann dieses Anti KI gejaule nicht mehr hören.
Es ist wie es ist.
Und ganz ehrlich, mir ist es sowas von egal wer ein Spiel gemacht hat, oder wie. Ob da 150 Mann dran gearbeitet haben und alles selbst getan haben oder ob da nur 5 Leute dran gewesen sind und der Rest von einer KI übernommen wurde. Solange ich das Endprodukt mag, ich meinen Spaß, nutzen etc damit/davon habe, juckt mich der Rest keineswegs.
Mal davon abgesehen, wenn sie kis zum Einsatz kommt, erst einmal gewisse Dinge richtig angmaugen und automatisiert sind etc dann könnten dadurch auch die Preise für uns Endkunden günstiger werden.
Im Grunde kann man die Entwicklung (nicht) aufhalten. Ich finde die Arbeitserleichterung auch super. Wir sehen nur die Vorteile, aber wenn die Nachteile überwiegen, so muss man überlegen, ob unser Planet den Energie Hunger überlebt.

Schlechte Spiele haben wir auch von tripple AAA Studios gesehen. Daran wird K.I wenig ändern können. Aber am Ende profitiert der Investor durch höhere Gewinne. Das der Endkunde oder Mitarbeiter davon profitiert, halte ich für unrealistisch.

Sehe da nicht so das Problem wenn sie KI als reines Werkzeug zur Unterstützung nutzen,

man sieht ja wieviele Jahre manche Spiele mittlerweile brauchen und es gibt vieles

was KI beschleunigen könnte wie Tim schon angesprochen hat.

Nur rein mit oder KI erstellte Spiele oder Spiele mit KI da habe ich dann doch bedenken und

würde es Boykottieren :-)

Im Grunde kann man die Entwicklung (nicht) aufhalten. Ich finde die Arbeitserleichterung auch super. Wir sehen nur die Vorteile, aber wenn die Nachteile überwiegen, so muss man überlegen, ob unser Planet den Energie Hunger überlebt.

Schlechte Spiele haben wir auch von tripple AAA Studios gesehen. Daran wird K.I wenig ändern können. Aber am Ende profitiert der Investor durch höhere Gewinne. Das der Endkunde oder Mitarbeiter davon profitiert, halte ich für unrealistisch.

Da stimme ich dir zu. Nur wird niemand von uns das regulieren können. Einfach abwarten. Und wenn unser Vorteil nur daraus besteht, dass wir mehr gute Spiele bekommen, reicht mir persönlich schon. Und wenn es bedeuten wird, dass die Games nicht teurer werden, noch besser.
Ob da Menschen hinter stecken oder KI ist mir absolut Wumpe, solange ich am Produkt Spaß habe etc

Anders ausgedrückt weil AI-Agenten schneller arbeiten als seine Angestellten ist es Grund genug für weitere Massenentlassungen bei EPIC Game$.

Ab 2030 arbeiten dann ausschließlich nur noch AI-Agenten zusammen mit Tim Sweeney ( CEO ) :gruebel:

Ob da Menschen hinter stecken oder KI ist mir absolut Wumpe, solange ich am Produkt Spaß habe etc
Ich sehe es so: Die Hersteller externalisieren mit KI ihre Personalkosten auf uns alle – mehr Energieverschwendung, Wasserknappheit, Umweltschäden, dazu steigende Hardwarepreise und mehr Arbeitslose, die staatliche Unterstützung brauchen... aber verlangen weiterhin nicht nur Vollpreis für die Spiele, sondern steigern den auch noch immer mehr, wobei GTA VI nach der Switch 2 den nächsten Dammbruch darstellen wird.
(Wohlgemerkt Spiele, die uns dank immer invasiverem DRM nicht gehören, Sicherheitslücken in unsere Rechner reißen – Kernel-Level-Anticheat aka Rootkits – und im Zweifel mit künstlicher Server-Abhängigkeit auch noch einen eingebauten Killswitch haben, gegen dessen gesetzliches Verbot als Reaktion auf „Stop Killing Games“ die Industrie auch gerade mächtig und wie üblich mit einer Lüge nach der anderen lobbyiert.)

Das nicht nur hinzunehmen, sondern sogar noch gutzuheißen, „solange das Produkt am Ende spaßmacht“, zeugt m. E. nicht nur von einem gewaltigen Maß an Ignoranz, sondern letztendlich auch von nicht vorhandener Selbstachtung. Selbst wenn man jeglichen Altruismus in den Giftschrank sperrt und rein egoistisch darauf blickt, sind „KI“-generierte Spiele ein schlechter Deal für den Spieler.

Ich sehe es so: Die Hersteller externalisieren mit KI ihre Personalkosten auf uns alle – mehr Energieverschwendung, Wasserknappheit, Umweltschäden, dazu steigende Hardwarepreise und mehr Arbeitslose, die staatliche Unterstützung brauchen... aber verlangen weiterhin nicht nur Vollpreis für die Spiele, sondern steigern den auch noch immer mehr, wobei GTA VI nach der Switch 2 den nächsten Dammbruch darstellen wird.
(Wohlgemerkt Spiele, die uns dank immer invasiverem DRM nicht gehören, Sicherheitslücken in unsere Rechner reißen – Kernel-Level-Anticheat aka Rootkits – und im Zweifel mit künstlicher Server-Abhängigkeit auch noch einen eingebauten Killswitch haben, gegen dessen gesetzliches Verbot als Reaktion auf „Stop Killing Games“ die Industrie auch gerade mächtig und wie üblich mit einer Lüge nach der anderen lobbyiert.)

Das nicht nur hinzunehmen, sondern sogar noch gutzuheißen, „solange das Produkt am Ende spaßmacht“, zeugt m. E. nicht nur von einem gewaltigen Maß an Ignoranz, sondern letztendlich auch von nicht vorhandener Selbstachtung. Selbst wenn man jeglichen Altruismus in den Giftschrank sperrt und rein egoistisch darauf blickt, sind „KI“-generierte Spiele ein schlechter Deal für den Spieler.
Da magst du Recht haben!
Aber welche alternativen hast du? Diese Spiele boykottieren und auf Dauer gesehen keine neue Spiele mehr genießen zu können? Solange auf Retrokisten zurückgreifen, bis du dort jedes Spiel 3mio mal durch hast und keine Lust mehr hast? Oder ganz auf dein Hobby verzichten?

Alternativ kannst du dir von jedem Spiel den crack ziehen und es illegal spielen, wobei es mittlerweile schon sehr viele Games gibt, die garnichts gecrackt werden und nirgends angeboten werden. Und ich denke, es wird in Zukunft noch weniger da immer mehr Schutzmechanismen greifen werden. Klar, eingedämmt bekommt man es eh nie ganz, aber es ist heutzutage schon sehr viel weniger geworden.

Sag mir, was sind deine Alternativen?
Wenn du es nicht willst, aus welchen Gründen auch immer, dann lass es uns gut ist.
Jeder soll und kann es selbst entscheiden ob er da mitgehen wird oder nicht.

Zurück