News Unreal Engine 5: Tim Sweeney sieht Entwickler in der Verantwortung für Performance-Probleme

Bist du nicht, du musst aber Abstriche in Kauf nehmen.
Screenshot 2025-08-30 113306.png

"Abstriche"
Lass mich raten, ich müsste in QHD nur paar Grafik-Details reduzieren, damit das auf 60FPS kommt? :ugly:

Falsch. Du zeigst mir ein valides Beispiel für dich, weil deine AMD Karte nur den von der AMD Community so gefeierten offenen FSR 1-3 Standard unterstützt. Ich kann nichts dafür, dass AMD das Thema nur Stiefmütterlich behandelt hat und mit FSR4 den alten Karten jetzt den Mittelfinger zeigt. Ist auch irgendwo ironisch, wenn man bedenkt wie sehr es für seine Offenheit gefeiert und DLSS verteufelt wurde und nun stellt sich heraus, dass genau diese User es nicht nutzen wollen, weil es kacke ist :ugly:

Hättest du Upscaler nicht von Anfang an so konsequent verteufelt und dir ne NV-Karte zugelegt, hättest du das Problem jetzt nicht. Haste wohl Pech gehabt.
Du möchtest nicht wahrhaben, dass es ohne Upscaling nicht mehr geht und wirfst mir gleichzeitig einen Fehlkauf vor, weil meine Karte kein DLSS kann. Entscheide dich doch mal für einen Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abstriche"
Lass mich raten, ich müsste in QHD nur paar Grafik-Details reduzieren, damit das auf 60FPS kommt? :ugly:
Die dort gelistete Graka ist 5 Jahre alt. Es gab ne Zeit, da hätteste damit nicht mal mehr 30 FPS geschafft und jetzt musste dich eben mit reduzierten Details und/oder FHD zufrieden geben.

Du möchtest nicht wahrhaben, dass es ohne Upscaling nicht mehr geht
Wenn du max bzw. hohe Settings willst, ja, aber ist mir ja auch egal, denn ich verwehre mich nicht gegen Upscaling. Ich habe mir eine entsprechende Karte gekauft, schalte es an und genieße das Spiel. Hättest du auch gekonnt, aber du hast dich bewusst für AMD und ihren ach so tollen offenen Standard bzw. gegen Upscaler entschieden. War wohl ein Fehler ;)

und wirfst mir gleichzeitig einen Fehlkauf vor, weil meine Karte kein DLSS kann. Entscheide dich doch mal für einen Standpunkt.
Ich werfe dir einen Fehlkauf vor, weil du dir selbst was vorgemacht und die bessere Technik gemieden hast wie der Teufel das Weihwasser. Jetzt zahlst du eben den Preis dafür. Hat dich ja niemand zu gezwungen diese Karte zu kaufen.

Aber weißt du was? Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, weil ich mich noch genau daran erinnern kann, wie nicht gerade wenige User in den Foren DLSS verteufelt bzw. abgelehnt haben, weil Nvidia und proprietär. Genau diese Leute haben den offenen Standard von AMD aber nie genutzt, weil er scheiße ist und stehen jetzt mit heruntergelassener Hose da :D
Es war abzusehen, dass Upscaler die Zukunft sind und nicht mehr verschwinden werden. Wer sich dagegen entschieden hat, hat sich eben verzockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dort gelistete Graka ist 5 Jahre alt. Es gab ne Zeit, da hätteste damit nicht mal mehr 30 FPS geschafft und jetzt musste dich eben mit reduzierten Details und/oder FHD zufrieden geben.
Meine GraKa ist zwei Jahre alt und in etwa gleich schnell.

Wenn du max bzw. hohe Settings willst, ja, aber ist mir ja auch egal, denn ich verwehre mich nicht gegen Upscaling. Ich habe mir eine entsprechende Karte gekauft, schalte es an und genieße das Spiel. Hättest du auch gekonnt, aber du hast dich bewusst für AMD und ihren ach so tollen offenen Standard bzw. gegen Upscaler entschieden. War wohl ein Fehler ;)


Ich werfe dir einen Fehlkauf vor, weil du dir selbst was vorgemacht und die bessere Technik gemieden hast wie der Teufel das Weihwasser. Jetzt zahlst du eben den Preis dafür. Hat dich ja niemand zu gezwungen diese Karte zu kaufen.

Aber weißt du was? Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, weil ich mich noch genau daran erinnern kann, wie nicht gerade wenige User in den Foren DLSS verteufelt bzw. abgelehnt haben, weil Nvidia und proprietär. Genau diese Leute haben den offenen Standard von AMD aber nie genutzt, weil er scheiße ist und stehen jetzt mit heruntergelassener Hose da :D
Es war abzusehen, dass Upscaler die Zukunft sind und nicht mehr verschwinden werden. Wer sich dagegen entschieden hat, hat sich eben verzockt.
Na, dann ist die Katze endlich aus dem Sack.
Es geht nicht mehr ohne Upscaling und selbst deine NV GraKa muss zum Teil zwingend Upscaling nutzen um auf brauchbare Bildraten zu kommen.

Genau das habe ich in meinem ursprünglichen Post gesagt und offenkundig Recht behalten, nachdem wir uns jetzt einmal schön im Kreis gedreht haben.
 
Na, dann ist die Katze endlich aus dem Sack.
Es geht nicht mehr ohne Upscaling und selbst deine NV GraKa muss zum Teil zwingend Upscaling nutzen um auf brauchbare Bildraten zu kommen.
Nö, hängt von den Einstellungen ab. Hohe bzw. maximale Settings -> ja / mittlere -> nein.
Aber warum sollte es mich interessieren, ob etwas Upscaling benötigt oder nicht? Ich mach es an und gut ist :D
 
30 FPS fühlt sich für mich an, als wenn ich mit der Maus das Spiel mit Muskelkraft anschieben muss, damit sich die Spielfigur/Kamera endlich bewegt. Bei 60 FPS hat man beim Spielgefühl schon einen meilenweiten Unterschied. Hätte ich eine RTX 3050, würde ich lieber die Einstellungen auf low runter stellen, statt mit nur 30 FPS zu zocken. Egal bei welchem Spiel.
30 FPS sind nun wirklich nicht schlecht, wenn sie konstant sind. Wenn das Spiel gut ist, merkt man nach fünf Minuten überhaupt nicht, ob es 30 oder 60 FPS sind.
Also 240fps müssens ja nu nicht sein.. aber 30fps sind indiskutabel.. das geschmiere tue ich mir nicht an. Flüssige Bewegungen sind für mich ein Qualitätsfaktor

60fps solltens schon mindestens sein.. besser 90+

Ich sehe nicht ein warum ich auf Konsolen/Switch Niveau zocken soll mit top Hardware nur weil irgend ein Entwickler die Optimierung nicht gebacken bekommt bei ner Optik wo man meint es wären schon n paar Jahre ins Land gezogen
30 FPS sind nur dann schlecht, wenn man von vornherein negativ darauf eingestellt ist. Wenn man die Erwartungen an die Bildrate anpasst und das Spiel gut ist, kann man auch mit 30 FPS ein angenehmes Spielerlebnis haben.

Das Optimieren ist sehr schwer für die Entwickler. Befasst man sich mit dem Thema, wird man schnell verstehen, mit welchen Herausforderungen die Entwickler zu kämpfen haben. Es gibt viele Faktoren, die die Leistung eines Spiels beeinflussen.
So kann man sich auch widersprechen.
Die Einleitung war bewusst so gewählt, da die meisten so denken. Erst der Rest machte deutlich, wie ich tatsächlich denke.
30 FPS kann ein Point and Click Adventure haben, aber alles andere soll gefälligst auf entsprechender Hardware flüssig (mindestens 60, eher 90-120 oder mehr) laufen.

Ist ja schön für dich, dass du dich an ruckelnde Spiele gewöhnt hast, aber andere möchten gerne einen vernünftigen Kompromiss von visuellen Details und FPS. Die Unreal Engine 5 lässt hier sehr oft stark zu wünschen übrig.
Über 60 FPS kann man durchaus diskutieren; alles darüber ist Luxus. Ich habe eine RTX 5090, und an Ruckeln kann man nicht sagen, dass ich gewöhnt bin. Dennoch weiß ich, wie sehr Entwickler mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben. Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht immer entscheidend ist, auf 720 FPS zu kommen.

720 FPS habe ich jetzt bewusst gesagt, um die Sinnfreiheit mal zu betonen. Solch extreme Bildraten sind in der Praxis oft nicht notwendig und können sogar die Spielerfahrung nicht wesentlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS sind nun wirklich nicht schlecht, wenn sie konstant sind. Wenn das Spiel gut ist, merkt man nach fünf Minuten überhaupt nicht, ob es 30 oder 60 FPS sind.
Doch
ist das Einzige was mir dazu einfällt. Bei Strategiespielen mit sehr vielen Einheiten oder anderen Spielen mit meist starren Kamerapositionen kann man da vielleicht noch diskutieren. Aber selbst da spürrt man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS sind nun wirklich nicht schlecht, wenn sie konstant sind. Wenn das Spiel gut ist, merkt man nach fünf Minuten überhaupt nicht, ob es 30 oder 60 FPS sind.
Ob konstant oder nicht. 30fps sind indiskutabel.. ganz egal ob ein Spiel "gut oder schlecht" ist... Was übrigens eine sehr subjektive und persönliche Meinung sein kann.
Und für mich würde es allein die fehlende Optimierung bei 30fps schlecht machen. Denn 30fps merkt man durchaus.

auch die gesteigerte Bildscharfe und Smoothness von höheren FPS sind ein Qualitätsmerkmal.
Was bringt mir wunderschöne Optik und tolles Gameplay wenn alles zunichte ist in dem Moment wo es sich bewegt..
Sowohl von der Optik her als auch vom Inputlag.





Das Optimieren ist sehr schwer für die Entwickler. Befasst man sich mit dem Thema, wird man schnell verstehen, mit welchen Herausforderungen die Entwickler zu kämpfen haben. Es gibt viele Faktoren, die die Leistung eines Spiels beeinflussen.
Ist es das? Oder einfach nur kosten aufwendig weil man sich mit der engine auseinander setzen muss?
Warum sehen wir bessere und schlechtere Adaptionen der UE5 engine?


Über 60 FPS kann man durchaus diskutieren; alles darüber ist Luxus.
Wieso sollten mehr als 60fps Luxus sein? Um die minimum 60fps ist bloß was der Volksmund als "Spielbar" definiert.
90..120.. ja sogar 240fps mit entsprechenden Monitor sind durchaus für den Menschen wahrnehmbar und schärfere Bewegungen und besserer Input sind für viele durchaus auch ein Qualitätsmerkmal
 
Ob konstant oder nicht. 30fps sind indiskutabel.. ganz egal ob ein Spiel "gut oder schlecht" ist... Was übrigens eine sehr subjektive und persönliche Meinung sein kann.
Ja, wichtiger ist, was für eine Art Spiel es ist. Top-Down geht besser mit weniger Fps als First- oder Third-Person, langsame Spiele besser als schnelle... Civilization kann man auch ganz gut mit 30 Fps spielen, bei Doom würde ich mal mindestens 90 haben wollen.
 
Ja, wichtiger ist, was für eine Art Spiel es ist. Top-Down geht besser mit weniger Fps als First- oder Third-Person, langsame Spiele besser als schnelle... Civilization kann man auch ganz gut mit 30 Fps spielen, bei Doom würde ich mal mindestens 90 haben wollen.
Ja es ist eher eine Perspektiven Frage..
Top down bei Simulations spielen oder RTS Games ala StarCraft wo man Basen baut und die große Übersicht über viele Einheiten hat.. da kann man 30 FPS eher verschmerzen.

Aber bei First und third Person Games ist es einfach indiskutabel.
Gerade bei First Person Games führt Low FPS auch gern Mal zu Motion sickness..vor allem in Kombi mit nem kleinen FoV
 
Ob konstant oder nicht. 30fps sind indiskutabel.. ganz egal ob ein Spiel "gut oder schlecht" ist... Was übrigens eine sehr subjektive und persönliche Meinung sein kann.
Und für mich würde es allein die fehlende Optimierung bei 30fps schlecht machen. Denn 30fps merkt man durchaus.

auch die gesteigerte Bildscharfe und Smoothness von höheren FPS sind ein Qualitätsmerkmal.
Was bringt mir wunderschöne Optik und tolles Gameplay wenn alles zunichte ist in dem Moment wo es sich bewegt..
Sowohl von der Optik her als auch vom Inputlag.






Ist es das? Oder einfach nur kosten aufwendig weil man sich mit der engine auseinander setzen muss?
Warum sehen wir bessere und schlechtere Adaptionen der UE5 engine?



Wieso sollten mehr als 60fps Luxus sein? Um die minimum 60fps ist bloß was der Volksmund als "Spielbar" definiert.
90..120.. ja sogar 240fps mit entsprechenden Monitor sind durchaus für den Menschen wahrnehmbar und schärfere Bewegungen und besserer Input sind für viele durchaus auch ein Qualitätsmerkmal
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es eine hohe Bildrate hat. Es geht um die Qualität des Spiels selbst. Ein wirklich gutes Spiel kann zum Release auch mit 30 bis 45 FPS überzeugen. Für viele ist es offensichtlich, dass ein Spiel mit 30 bis 60 FPS dennoch Spaß machen kann. Wenn ein herausragendes Spiel erscheint, das nicht die 60+ FPS erreicht, sollten diejenigen, die sich nur auf die Bildrate konzentrieren, vielleicht ihre Prioritäten überdenken.
Doch
ist das Einzige was mir dazu einfällt. Bei Strategiespielen mit sehr vielen Einheiten oder anderen Spielen mit meist starren Kamerapositionen kann man da vielleicht noch diskutieren. Aber selbst da spürrt man es.
Es gibt offenbar viele Spieler, die die FPS-Anzeige ständig im Spiel eingeblendet haben und jeden Framedrop im Augenblick an dieser Anzeige erkennen. Dabei sollte man bedenken, dass die Bildrate im Spiel oft ein eher nebensächliches Problem ist. Viel wichtiger ist die Qualität der Story. Wenn man sich zu sehr auf technische Details konzentriert, kann man die Freude am Spiel verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es eine hohe Bildrate hat. Es geht um die Qualität des Spiels selbst. Ein wirklich gutes Spiel kann zum Release auch mit 30 bis 45 FPS überzeugen. Für viele ist es offensichtlich, dass ein Spiel mit 30 bis 60 FPS dennoch Spaß machen kann. Wenn ein herausragendes Spiel erscheint, das nicht die 60+ FPS erreicht, sollten diejenigen, die sich nur auf die Bildrate konzentrieren, vielleicht ihre Prioritäten überdenken.
Dann zeig mir erstmal ein "herausragendes Spiel" das es wert ist in 30-45fps gezockt zu werden.


Dabei sollte man bedenken, dass die Bildrate im Spiel oft ein eher nebensächliches Problem ist. Viel wichtiger ist die Qualität der Story. Wenn man sich zu sehr auf technische Details konzentriert, kann man die Freude am Spiel verlieren.
Was nützt mir eine gute Story wenn der Unterbau für den Anus ist?
Bei 30-60fps auf einer Highend GPU (in meinem Falle eines 5090) verliere ich auch ganz schnell die Freude am Spiel weil der Input sluggish ist und das Bild durch die niedrige Bildrate abgehackt und stotterisch.

Wie gesagt Motion clarity, Bildschärfe und Input lag/responsivness sind ebenfalls Qualitäts Merkmale.
Ich erwarte ja keine 200+ FPS.. aber mehr als 60.. besser 90+ sollten es schon sein
 
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es eine hohe Bildrate hat.
Das stimmt, aber ein gutes Spielerlebnis wird durch eine zu niedrige Bildrate eben verschlechtert.
Wenn ein herausragendes Spiel erscheint, das nicht die 60+ FPS erreicht, sollten diejenigen, die sich nur auf die Bildrate konzentrieren, vielleicht ihre Prioritäten überdenken.
Es gibt ja immer noch die Option, die Grafikeinstellungen runterzustellen. Gerade Spiele, die von höheren Bildraten profitieren, verzeihen niedrigere Grafikeinstellungen in der Regel recht gut.
Es gibt offenbar viele Spieler, die die FPS-Anzeige ständig im Spiel eingeblendet haben und jeden Framedrop im Augenblick an dieser Anzeige erkennen.
Auf die Anzeige gucke ich erst, wenn mir irgendeine Anomalie auffällt. Dann kann ich daran erkennen, wie massiv der Einbruch ist und anhand der zusätzlichen Informationen, die ich dort anzeigen lasse, eventuell direkt auch, welche Komponente limitiert.
 
Es gibt ja immer noch die Option, die Grafikeinstellungen runterzustellen. Gerade Spiele, die von höheren Bildraten profitieren, verzeihen niedrigere Grafikeinstellungen in der Regel recht gut.
Natürlich die Option gibt es immer, genauso wie die Skalierbarkeit mit Upscaling.

Die Frage ist halt wo man da die Grenze zieht und wie das Spiel nach unten hin skaliert.
Geschweige denn was ich für eine Optik geboten bekomme wenn ich alles ein.. bzw ausschalte.
Ist es ein "wow" Moment oder hat man das Gefühl man hat optisch ein Spiel was bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die Performance Kosten müssen halt irgendwo auch ihre rechtfertigung haben.. und da sehe ich in letzter Zeit immer wieder die Problemstelle..
Vor allem wenn es um Lumen/RT geht die nacher kaum besser als Rastereffekte aussehen und eventuell sogar unnötig erzwungen sind
 
Es gibt offenbar viele Spieler, die die FPS-Anzeige ständig im Spiel eingeblendet haben und jeden Framedrop im Augenblick an dieser Anzeige erkennen.
Es gibt offenbar auch Spieler wie dich, die Anderen absprechen wollen, 30 FPS und jeden Framedrop deutlich zu spüren, auch ohne Overlays und Anzeigen. Irgendwie denke ich dabei sofort an Star Citizen. 😅 Aber da gibt es auch genug andere Beispiele.
 
Dann zeig mir erstmal ein "herausragendes Spiel" das es wert ist in 30-45fps gezockt zu werden.



Was nützt mir eine gute Story wenn der Unterbau für den Anus ist?
Bei 30-60fps auf einer Highend GPU (in meinem Falle eines 5090) verliere ich auch ganz schnell die Freude am Spiel weil der Input sluggish ist und das Bild durch die niedrige Bildrate abgehackt und stotterisch.

Wie gesagt Motion clarity, Bildschärfe und Input lag/responsivness sind ebenfalls Qualitäts Merkmale.
Ich erwarte ja keine 200+ FPS.. aber mehr als 60.. besser 90+ sollten es schon sein
Große Konzerne sollten ihre Spiele mit 60+ FPS herausbringen, klar. Aber bei kleinen Studios kann man auch mal einen Ruckler gut sein lassen! Ich habe selbst die RTX 5090
Das stimmt, aber ein gutes Spielerlebnis wird durch eine zu niedrige Bildrate eben verschlechtert.

Es gibt ja immer noch die Option, die Grafikeinstellungen runterzustellen. Gerade Spiele, die von höheren Bildraten profitieren, verzeihen niedrigere Grafikeinstellungen in der Regel recht gut.

Auf die Anzeige gucke ich erst, wenn mir irgendeine Anomalie auffällt. Dann kann ich daran erkennen, wie massiv der Einbruch ist und anhand der zusätzlichen Informationen, die ich dort anzeigen lasse, eventuell direkt auch, welche Komponente limitiert.
Klar, du hast recht. Aber bei kleinen Studios verzeihe ich gerne und unterstütze sie mit einem Kauf zum Release.
Es gibt offenbar auch Spieler wie dich, die Anderen absprechen wollen, 30 FPS und jeden Framedrop deutlich zu spüren, auch ohne Overlays und Anzeigen. Irgendwie denke ich dabei sofort an Star Citizen. 😅 Aber da gibt es auch genug andere Beispiele.
Ich merke es selbst, wenn etwas ruckelt, auch ohne Anzeige. Nur macht es mir nichts aus, wenn die Story fesselnd ist!
 
Große Konzerne sollten ihre Spiele mit 60+ FPS herausbringen, klar. Aber bei kleinen Studios kann man auch mal einen Ruckler gut sein lassen! Ich habe selbst die RTX 5090
Sowas verzeihe ich eigentlich nur bei einem "early Access" der von n paar Hobby Programmierern zusammen geschustert wurde.

Bei größen Konzernen und Entwickler Teams.. gerade wenn eine Partnerschaft mit AMD/Intel oder Nvidia erfolgt erwarte ich eigentlich mehr für meine 60-80+€

Vor allem wenn sie ihre engines kennen, und bereits mehrere spiele damit releast haben.. eventuell die engine sogar selbst entwickelt haben.

Nur was UE5 angeht ist es halt ein baukasten... Nix was man nicht schon Mal gesehen oder schon Mal gespielt hat nur unter nem anderem namen
 
Große Konzerne sollten ihre Spiele mit 60+ FPS herausbringen, klar. Aber bei kleinen Studios kann man auch mal einen Ruckler gut sein lassen! Ich habe selbst die RTX 5090

Klar, du hast recht. Aber bei kleinen Studios verzeihe ich gerne und unterstütze sie mit einem Kauf zum Release.

Ich merke es selbst, wenn etwas ruckelt, auch ohne Anzeige. Nur macht es mir nichts aus, wenn die Story fesselnd ist!
Der Witz ist ja, dass gerade bei kleinen Entwicklern die Spiele selbst als Early Access meist um Klassen besser laufen, als AAA-Titel.
 
Zurück