Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Diese "Optimierung" existiert nicht, sieht man ja aktuell, die aktuellen Konsolen performen schlechter als eine GTX750ti.

In 3 bis 4 Jahren gibt es dann schon deutlich stärkere Hardware, man wird sehen was kommt.

Entsprechende Optimierungen existiert sehr wohl. Eben deswegen, weil es nur eine spezifische Hardware-Komponente gibt, auf die optimiert werden muss.
Was meinst du denn, wie z.B. iPhones mit etwas älterer Hardware oft auf dem gleichen Leistungsstand wie z.B. ein Samsung Galaxy mit "modernerer" Hardware sind? (Nein, ich habe kein iPhone, ich werde mir auch keines kaufen und ich bin auch kein Apple-Fanboy)
Da ist es das gleiche Prinzip. Windows/Android sind dafür ausgelegt, auf den verschiedensten Hardware-Komponenten zu funktionieren.
Bei den Konsolen/iPhones gibt es meist nur eine spezielle Hardwarekonfiguration, worauf das OS/die Anwendungen (durch die SDKs) angepasst werden können/müssen. Dadurch kann man die vorhandene Hardware optimal nutzen.

Was du meinst, liegt daran, dass eben nicht die aktuellste Hardware genutzt wird. So wie bei Fallout 4 auch keine 2015er Engine erwartet werden kann, wenn die Entwicklung bereits 2009 gestartet wurde, kann man bei einer Konsole ebenfalls nicht unbedingt erwarten, dass dort aktuelle Hardware verbaut ist. Meist werden 1-2 Jahre alte Komponenten verbaut, diese müssen schließlich getestet werden und die Optimierungen müssen ebenfalls durchgeführt werden.

Edit: @Laggy.NET
Aber auch nur, weil die Spiele Console-First entwickelt werden und dann schlecht portiert werden. ;)
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Sein Punkt ist, die PS4 ist ein normaler PC mit einer arsch lahmen CPU, einer 7850 und schnellem 8GB (V)RAM-shared.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Battlefront lauft auch in 1080p und mit 60 Frames auf der PS4. Die Grafikqualität was das Spiel bietet, würde mir für jedes zukünftige Spiele reichen. Lieber verfügbare Ressourcen in die KI oder so stecken
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

eine 980ti haut 6 mal mehr fps raus als eine ps4.

Deshalb sagte ich ja auch, dass eine eventuelle PS5 etwa eine 980TI bräuchte, um die fortschreitende Grafik und Auflösung zu packen.
Da durch Low-Level-Code-Optimierungen aber noch etwas Leistung rausgekratzt werden kann, könnte auch eine 980 schon reichen.

Edit: gratz an mich selbst, mein 100. Post :ugly:
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Richtige Optimierungen gibts schon, sind aber stark von der Engine abhägig, und das ist nunmal das Grundgerüst eines jeden Spiels. Nach release wird da nicht mehr viel drann herumgeschraubt, was bedeutet, dass nachträgliche "optimierungen" mit Patches oft nur geschickte reduktion von einigen Details ist. Entsprechend gering fallen die Gewinne aus.

Mit ner neuen Engine kann man dagegen die Optik grundsätzlich auf ein völlig neues Niveau heben, selbst wenn die Anforderungen gleich bleiben.

Sieht man ja ganz gut an Titeln wie Fallout 4 und z.B. Dragon Age Inquisition oder Witcher 3.

Brauchen mit Maximalen Details in etwa gleich viel Leistung (+/- 20%). Grafisch liegen dazwischen aber Welten.


Deshalb sagte ich ja auch, dass eine eventuelle PS5 etwa eine 980TI bräuchte, um die fortschreitende Grafik und Auflösung zu packen.
Da durch Low-Level-Code-Optimierungen aber noch etwas Leistung rausgekratzt werden kann, könnte auch eine 980 schon reichen.

Edit: gratz an mich selbst, mein 100. Post :ugly:

Das würde überhaupt nichts ändern, da es dann schon wieder deutlich bessere PC Hardware gäbe. Der Leistungsunterschied würde gleich bleiben.

Dass Konsolenhardware grundsätzlich zu schlecht für 1080p 60 ist ist unsinn, da ich schon mit weitaus schwächerer Hardware in 1080p60 gespielt habe.
Nur der Unterschied zwischen PC und Konsole lässt die Konsolen schwach erscheinen, nicht die absolute Leistung.

Denn Leistung ist relativ.
Alles ist relativ... :)
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Battlefront lauft auch in 1080p und mit 60 Frames auf der PS4. Die Grafikqualität was das Spiel bietet, würde mir für jedes zukünftige Spiele reichen. Lieber verfügbare Ressourcen in die KI oder so stecken

900p auf PS4 und 720p auf XBOX.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Sind sie nicht.
1080p und 60FPS können ohne Probleme erreicht werden.

Wenn ich nach der Logik argumentiere sind PCs auch viel zu schwach, und das schon immer. Und sie werden es auch immer bleiben.

Stimmt doch auch :D

Jedenfals fehlt mir in der Rechnung irgendwie was mit z.B. 45FPS oder eben nicht 1080p usw. usw. usw.
Für mich einfach ein Eingeständniss das die zu XYZ sind um ein Optionsmenü einzubauen.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

"Optimierung" wäre für mich, wenn die HD7850 der Playstation 4 mehr leistet als eine HD7850 auf dem PC, da das jedoch nicht der Fall ist sehe ich hier keine explizite "Optimierung".

Von mir aus sollen sie sich ruhig auf 900P/30 Frames fokussieren, ich denke die meisten Konsolenspieler geben sich damit zufrieden, sofern die grafische Qualität einigermaßen stimmt.
Jedoch sollte man bitte darauf achten dass die Framerate stabil ist, das ist enorm wichtig.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Richtige Optimierungen gibts schon, sind aber stark von der Engine abhägig, und das ist nunmal das Grundgerüst eines jeden Spiels. Nach release wird da nicht mehr viel drann herumgeschraubt, was bedeutet, dass nachträgliche "optimierungen" mit Patches oft nur geschickte reduktion von einigen Details ist. Entsprechend gering fallen die Gewinne aus.

Mit ner neuen Engine kann man dagegen die Optik grundsätzlich auf ein völlig neues Niveau heben, selbst wenn die Anforderungen gleich bleiben.

Sieht man ja ganz gut an Titeln wie Fallout 4 und z.B. Dragon Age Inquisition oder Witcher 3.

Brauchen mit Maximalen Details in etwa gleich viel Leistung (+/- 20%). Grafisch liegen dazwischen aber Welten.

Ja, wie gesagt: Fallout 4 basiert auch auch einer Engine aus dem Jahre 2009. ;) Da ist das nicht verwunderlich.
Und ja, meine Optimierungen waren alle auf den initialen Entwicklungsprozess, nicht auf Updates, bezogen. ;)

Edit: @RavionHD
Gut, ich weiß ja nicht, ob bei der PS4 nun wirklich optimiert wird/wurde, ich weiß nur, dass das eigentlich eine gängige Praxis bei Plattformen ist, bei der nicht jedes 2. Gerät so individuell wie sein Besitzer ist. ;)
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Soll der Artikel jetzt als Grundlage für ein PC=Masterrace_Konsolengebashe dienen?

:schief::nene:

@RavionHD: Optimierung existiert nicht? Dann schau dir die jeweiligen Exklusivtitel an. Auch auf den Last-Gen Kisten. The Last of Us, Beyond: Two Souls, God of War: Ascension, Gran Turismo 6: Erstaunlich was manche Entwickler am Ende noch aus der uralten Hardware rauskitzeln konnten. Ich bin gespannt wie Spiele am Ende des Current-Gen Lebenszyklus aussehen werden.

Nicht die rohe Power der Konsolen (deren Hardware schon bei Release veraltet war, das ist ja nichts Neues) ist entscheidend, sondern vor allem die zeitlichen und finanziellen Ressourcen, Skills und Erfahrung der Spiele-Entwickler.


Zur 30 FPS Geschichte:

30 FPS auf Konsole fühlen sich WEITAUS besser an als 30 FPS auf dem PC.
Warum? Stichwort Frame-pacing.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-dead-rising-3-pc schrieb:
PC games with a 30fps cap typically fail to evenly match your display's refresh rate leading to gameplay that appears even less consistent than 30fps really should. [...] achieving a proper 30fps update on a 60Hz display requires each frame to persist for exactly 33ms. Unfortunately, when using a soft lock most PC titles run into frame consistency issues and ultimately wind up displaying some frames for just 16ms while others persist for three times that amount of time. Uneven persistence results in visible micro-stutter. So, by default, 30fps in a PC game almost always appears less consistent than a 30fps console game.

Dank Half-Rate Adaptive V-Sync bzw. V-Sync + Framerate Limiter auf 30 FPS lassen sich aber auch solche "Vorzeige"-Portierungen wie das neueste Batman angenehm spielen, Controller vorausgesetzt.
Maus in Verbindung mit 30 FPS geht mMn nur bei Strategiespielen in Ordnung.

P.S.: 60 FPS sind trotzdem in jedem Fall geiler, das will und kann ich als PC Spieler gar nicht abstreiten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Mit 30 FPS Cap und Adaptive Vsync Half-Rate bekommt man oft ordentliches 30 FPS Framepacing hin.

In der Tat ist das aber deutlich schwieriger als 60 FPS konstant zu erreichen und sauber darzustellen.
Habs schon oft probiert mit den 30 FPS, oft ruckelts deutlich mehr, als es sollte, man hat trotz adaptive Vsync Half Refresh mit Tearing zu kämpfen oder der Inputlag ist deutlich höher, als auf Konsolen.
30 FPS sind am PC wirklich nicht praktikabel und nur in den seltensten Fällen mit einigen Kniffen so sauber wie auf Konsole. Deshalb ist es auch nicht so einfach vergleichbar.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Dagegen sprechen die ganzen Remastered Spiele auf der PS4, die statt 720p/30 (oder noch weniger) mit 1080p/60 laufen und dabei auch noch besser aussehen (bessere Beleuchtung, höher aufgelöste Texturen etc).

Die Grafik von z.B. Last of Us und Uncharted würde sicherlich reichen. Wer z.B. bei den beiden Spielen keinen Unterschied bei den Fps bemerkt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Order 1886 habe ich jetzt gespielt und sah schon verdammt gut aus, aber es war ein wenig unscharf und die 30Fps taten dem Spiel nicht gut. Bloodborne würde auch besser spielbar sein mit 60Fps, so hängt die Steuerung leider immer etwas nach. Naja, die Konsole holt man sich ja nur für Exklusivtitel bzw. Couchtitel...:)
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

An Konsolen gibts schon viele Tricks die 30 FPS flüssiger erscheinen lassen. Angefangen vom indirekten Eingabegerät, über den Sitzabstand bis hin zur Verwendung von massiv Unschärfe- und Blureffekten. Und dann noch das viel einfachere Testing mit einer Hardwareplattform, was natürlich eine Optimierung auf konstante Frameraten viel einfacher macht.

Aktuell isses schon ganz gut was ne PS4 an Grafikqualität erreicht. Das ist meist nicht weit weg von High-Settings eines PCs. Was mehr nervt ist halt die Framerate, auch gut optimierte 30 FPS sind für uns verwöhnte PC Gamer nicht wirklich flüssig.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Bloodborne würde auch besser spielbar sein mit 60Fps, so hängt die Steuerung leider immer etwas nach.

Bloodborne ist so ein trauriges Beispiel: Schau dir mal die tanzenden Frametimes an, selbst bei konstanten 30 FPS Stellen im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=K6jxhgMteB4

Da wurde eindeutig nicht genug optimiert, ich bezweifle das der Sprung auf 60 FPS das so einfach beheben würde.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Den richtigen Unterschied wird man bei Dark Souls 3 sehen.
Auf der Konsole wieder mit 30 Fps festgenagelt und am PC mit 60Fps und eine kleine Ecke schöner.
Schon bei den anderen Teilen hatte man deswegen ein vollkommen anderes Spielgefühl.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Naja das Video ist 9 monate alt, da hat sich mittlerweile viel getan :)

Nein, da hat sich leider nichts getan. Hier ein aktuelles Video: https://www.youtube.com/watch?v=5YmLoDtnzFs

Also ja, Konsolen leiden auch unter schlechtem Frame Pacing. Aber es ist schon relativ selten.
Mittlerweile haben es die Entwickler aber auch geschafft, durch gutes Frame Pacing das Tearing bei Adaptive Vsync bei weniger als 30 FPS auf den oberen Bildbereich zu begrenzen.
Solche Optimierungen würde ich mir auch am PC wünschen.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Bei BB sind die Drops ein Witz. DAS ist euer Beispiel für schlechte Otimierung?
In den Vids muss ich die Drops erst mal gründlich suchen.
Da lief DS1 und 2 auf der PS3 aber GANZ anders.
 
AW: Entwickler über PS4 und Xbox One: Deshalb werden 1080p mit 60 Fps oft nicht erreicht

Bei BB sind die Drops ein Witz. DAS ist euer Beispiel für schlechte Otimierung?
In den Vids muss ich die Drops erst mal gründlich suchen.
Da lief DS1 und 2 auf der PS3 aber GANZ anders.

Es geht um die schlechten Frametimes, nicht um die Framerate ansich.
 
Zurück