AW: Entwickler hält DRM für sinnlose Investition
Der Mann hat doch sowas von Recht !
Mit ständigen und immer abartigeren Gängelungen und Zwangsonline bewirkt man nur eines. Nähmlich das potentielle Kunden gleich Abwinken, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben oder weil sie sich sowas nicht mehr gefallen lassen. Dieser DRM Bullshit kostet auch Geld, da die Server ja unterhalten werden müssen.
Und wenn ich mir eine Software kaufe, dann möchte ich diese auch wann immer ich will und wo ich will, nutzen können. Dafür hab ich schließlich auch bezahlt !
Ich habe hier Spiele liegen, die sind locker 15-20 Jahre alt und sind immer lohnenswert, diese mal wieder zu spielen. Desweiteren wird mir auch nicht untersagt, ob ich diese weiterverkaufen darf, bzw. ob ich diese auch gebraucht noch kaufen kann. Aber bei dieser DRM Gängelei, wo dieser Kram an Accounts zwangsgebunden wird, ist das nicht mehr möglich. Alleine das ist für mich schon das KO-Kriterium. Auch lasse ich mir nicht gefallen, das mir der Publisher vorschreiben will, wie oft ich so ein Spiel dann installieren und aktivieren darf. Und was ist in ein paar Jahren, wenn ich sowas mal wieder installiere und somit spielen möchte, aber ich daran gehindert werde, weil die Server abgeschaltet worden sind und es auch kein entsprechenden Patch dafür gibt (oder nie gab), weil der Laden nicht mehr existent ist ?
Sowas kommt mir nicht ins Haus. Auch sollten sich die "Mir doch Egal" Kiddies mal Gedanken darüber machen, warum es überhaupt soweit kommen konnte, wie es derzeit ist. Hätte man nicht jede Gängelei kommentarlos geschluckt, wäre es nicht soweit gekommen. Sieht man derzeit ja wunderbar an EA und Schlimm City. Es funktionierte nichts und EA meint, mit ein paar Spielen, die man gnädigerweise kostenlos, aber natürlich mit DRM garniert, die User abspeisen zu können.
Wenn die Publisher gute Produkte zu fairen Preisen und Bedingungen anbieten, dann werden die auch gekauft. Da braucht es keine DRM Gängelung. Das hat die Musikindustrie auch bitter begreifen müssen, als man Musik CDs mit Kopierschutzen und Rootkits versehen hat. Mit der Folge, das die Scheiben vielfach gar nicht abspielbar waren. Das haben sich die Kunden damals auch nicht gefallen lassen.
Natürlich wird es immer wieder Schmarotzer geben, die sich Software auch dann noch illegal besorgen, wenn es die für 10€ geben würde. Aber die sind sowieso unbelehrbar und das ist leider Schwund, der mit einkalkuliert werden muß.