News Nach Kauf von GOG: Neuer Besitzer über Steam und DRM als "Teufel"

Das Spiel (also der Client) gehört dir ja.
Der Server und alle damit verbundenen Teile (Webseite, Forum für das Spiel, diverse Tools, Support etc.) gehören einem nicht.
Wenn das Spiel nur online only ist (sei es ein MMO wie das sterbende New World oder so was wie BF6 wo es keine Community Server mehr gibt!) - dann kannste dir mit dem Client am Kopf kratzen, selbst wenn es ne physische Kopie ist :lol:

Aktuell geht die Welt sowieso in die Richtung SaaS. Spiele auch. Selbst Spiele die das NICHT brauchen und keinerlei Vorteile aus einer Internetverbindung zum Server ziehen (Shop optional etc.).
Also gewöhnt man sich daran: es wird Spiele geben, die nicht mehr spielbar sind wenn der Publisher den Stecker zieht.
Auch Singleplayer. Auch Singleplayer only. Es gibt nur wenige Publisher die dagegen steuern.
was für ein CLIENT?
Ich red hier von Singleplayer Spielen die ONLINE gezwungen werden um genau
besagte Kontrolle auszuüben bzw wie geschrieben zu entziehen....

Das bei MP Spielen die Sache ein bischen anders ausschaut, allein schon aus Strukturgründen ist
klar.... wäre dann aber auch schön wenn Publisher nach EOL die Serverfiles freigeben würden.

Singleplayer Spiele sollten NICHT and Drittanbieter Software und einen Account gebunden sein.
Im Moment ist GoG (und Itch) die einzige Platform die genau das bereitstellt.

was für ein CLIENT?
Ich red hier von Singleplayer Spielen die ONLINE gezwungen werden um genau
besagte Kontrolle auszuüben bzw wie geschrieben zu entziehen....

Das bei MP Spielen die Sache ein bischen anders ausschaut, allein schon aus Strukturgründen ist
klar.... wäre dann aber auch schön wenn Publisher nach EOL die Serverfiles freigeben würden.

Singleplayer Spiele sollten NICHT and Drittanbieter Software und einen Account gebunden sein.
Im Moment ist GoG (und Itch) die einzige Platform die genau das bereitstellt.
Tja, nicht alle Spiele sind dort.
Nicht alle Freunde sind bei GoG.

Spiele werden als SaaS angeboten, wie erwähnt. Service. Statt Produkt kauft man einfach eine Dienstleistung.
Oder bekommt diese kostenlos gestellt wie bei den ganzen F2P Spielen - die finanzieren sich dann über MIcrotransactions und sonstige Quellen.
Früher oder später werden alle großen Releases von den üblichen Verdächtigen so aussehen, auch wenns reine Singleplayer Spiele sind.
Beim Spielekauf gibt es dann nur die Lizenz, befristet so lange der Publisher eben Bock hat das Spiel aktiv zu halten. Ist ähnlich wie Streaming-Dienste, es gibt keine Garantie auf gewünschten Content - dieser wird je nach Lust, Laune und Anwälten entfernt.

Das ist nicht der Kontrolle wegen. Viele Publisher wollen einfach Geld verdienen, nicht den Spieler kontrollieren der eh Singleplayer zockt. Es geht rein ums Geld - die Optionen dem Kunden direkt XYZ zu verkaufen. Entweder ingame oder über nen Shop/Launcher der integriert und nicht optional ist.

Es muss ja gar nicht das Internet ausfallen.
Wärest du ein oberster Richter des internationalen Strafgerichtshofes, dann hättest du vor Weihnachten nicht auf deine Bib zugreifen können. Die Sanktionen die Trump verhängt hat verbieten einer amerikanischen Firma jegliche Geschäftsbeziehungen mit dir. Ist zwar kaum denkbar das dies jemals als Druckmittel eingesetzt wird, aber eine kleine Chance dafür gibt es möglicherweise doch, denn wir leben in einer Realsatire.

Ich fand es geil das man Cyberpunk zum Release einfach auf einen Stick laden konnte um es zu Jemandem mitzunehmen und es ihm zu zeigen. Das hat dem Entwickler nicht geschadet hat, sondern geholfen.

klar... deswegen haben wir auch so Streaming / Vermiete "Services" für Spiele
weil die Publisher ganz ganz ganz sicher nicht geplante Obscoleszens für Singleplayer
Spiele haben wollen.

Sorry da bin ich zu alt, zu zynisch und zu "eigen" um sowas noch zu schlucken
Es ist und bleibt wie ich es gesagt habe, Launcher und DRM Maßnahmen die einen
zwingen online zu sein oder online zu gehen nach Ablauf einer Frist sind nur dazu da
einem das Eigentum am Spiel streitig zu machen.

Hier gehts nur um eines maximieren der Gewinne für die Anteilseigner
und ja das betrifft auch Singleplayerspiele ... wenn man die endlich einfach
"abschalten" kann dann verkauft sich der neue Titel ja besser ne?
Ganz zu schweigen davon das MTX und Lootboxen auch noch Extragewinne abwerfen
Siehe Ubisoft mit AC Oddysee usw.... ein Glück hat die das Karma eingeholt.

Viel zu wenig meiner Meining nach, weil halt einfach viel zu wenige darüber nachdenken.

Nicht alle Freunde sind bei GoG.
Ist doch völlig egal, bei GoG kauft man nur die Spiele, das ist eine reine Vertriebsplattform.
Wenn du Steam zur Kommunikation mit Freunden nutzt, kannst du das trotzdem. Kannst Steam auch für nichts anderes als dafür nutzen.
Auch kann man Steam-Fremde-Spiele in die Bibliothek aufnehmen, wenn man unbedingt ein (einzigen) Launcher nutzen will.

Ist doch völlig egal, bei GoG kauft man nur die Spiele, das ist eine reine Vertriebsplattform.
Wenn du Steam zur Kommunikation mit Freunden nutzt, kannst du das trotzdem. Kannst Steam auch für nichts anderes als dafür nutzen.
Auch kann man Steam-Fremde-Spiele in die Bibliothek aufnehmen, wenn man unbedingt ein (einzigen) Launcher nutzen will.
Dann kaufe ich auch direkt bei Steam. Und zwar nur bei Steam.
Alle anderen Stores sind rausgeflogen bei mir.
Steam ist nicht nur ein Launcher. Es ist praktisch das social media für Gamer. Inklusive Reviews, Guides, Mods und so weiter.

Warum sollte das einen Käufer interessieren?
Warum sollen immer nur Verkäufer Kohle machen aber der Käufer nichts sparen dürfen?
Hama o. ä. verlangen hier für billigste Kabel (folgende Zahlen ausgedacht!) 10 €, die per Direktversand aus China 1, 2 oder 3 € kosten (ob mit oder ohne EUSt ist bei der Preisdifferenz auch egal).
Wenn es nur noch 1-2 Hersteller für ein Produkt giobt habe ich als Kunde keine Entswcheidungsfreiheit mehr. Somit unterstütze ich im speziellen gerne kleine Läden bei mir in der Stadt oder über Bestellungen in deren Onlineshops wenn vor Ort nicht möglich. Somit bleiben auch kleine Läden die mir mehr Service, Qualität oder Quantität bieten können am Leben.
Zudem solltest du mal recherchieren wie hart Amazon Verkäufer im Marketplace gängelt. Hier nur ein Beispiel: https://www.tagesschau.de/video/video-1401492.html
Interessieren sich die für die finanzielle Lage der Käufer?
Warum sollten Sie? Jeder Erwachsene ist erstmal für sich selbst und seine Kohle verantwortlich. Baut man Mist und brauch Hilfe kann man die bekommen und einen möglichen Schuldenberg abtragen.
Verkäufer wollen nur eins von uns: unser Geld. Also ist die einzige Macht die ich habe die Entscheidung wem gebe ich mein Geld. Die nutze ich ganz bewusst egal ob ich mir ein belegtes Brötchen kaufe, irgende ein Gerät oder alle Jubel Jahre ein Auto.
Steam ist böse, ich weiß.
Und doch kann ich ein Spiel jederzeit herunterladen.
(es geht weiter)->
Keiner sagt Steam ist böse, aber Steam könnte besser sein. Kein DRM wie GoG direkt viel besser.

Zurück