Tron 2.0 ist doch von 2003, da gabs noch kein Denuvo.
*sucht aus Neugier*
Ich schätze du meintest TRON Evolution, dort soll Disney den DRM-Service - von SecuROM - abbestellt haben, was zu dem von dir beschriebenen Problem führte. U.a. deshalb ist DRM als nichts anderes als Kunden-Gängelung zu betrachten, und eigentlich müsste man die Rechteinhaber verpflichten dies zu entfernen wenn sie die Server abschalten, damit das rechtmäßig erworbene Produkt weiterhin nutzbar ist.
Wenn Disney diesen noch immer nicht heraus gepatcht hat - was auch nach >6 Jahren immer nicht passiert zu sein scheint -, würde mir nur eine Lösung einfallen, die ich dann als mein gutes Recht betrachten würde - und in einem solchen Fall afaik auch rechtlich abgedeckt ist, aber ich bin kein Jurist.
Das Steam die Musik-Dateien einfach gelöscht hat, hab ich nicht gehört - hab selbst kein GTA IV -, sondern das diese per Patch entfernt worden sein soll - aber auch ersetzt durch andere.
Kann auch sein das ich mich an den Namen falsch erinnere
es war aber ein Tron Universum Spiel... und das es nicht mehr funktionsfähig war
(bei Neuinstallation alte Installationen liefen noch)
Was GTA angeht.... und die Music.... versuch mal bei GTA SA oder noch besser
GTA Vice City die Musik rauszupatchen. Das wird nicht funktionieren weil halt
KEIN Einfallstor auf den Rechner vorhanden ist.
Spielt am Ende euch keine Rolle für das Problem was wir hier diskutieren
und das GoG gelöst hat für digitale distribution..
Wenn dich ein Spiel oder Drittanbieter Software dazu zwingt online zu gehen um zu
"checken" ob alles okay ist mit deinem Spiel dann ist das kein Service oder Gefallen
sondern Kontrolle, über das Eigentum was wir legal bezahlt haben.
Oder besser Kontrolle die uns als Kundinnen und Kunden entzogen wird.
Ganz zu schweigen davon das digitiale Distribution allen voran Valve mit Steam als
obligatorischem Launcher + Account dafür gesorgt haben das der PC Gebrauchtspielemarkt
stirbt. Bzw gestorben ist.
Wir als PC Spieler und Spielerinnen haben hier schlichtweg versagt, wir tun genau das immernoch
Scheiß drauf ich will spielen, ist das Motto... dann ist das gejammer groß wenn Publisher das
ausnutzen. Jetzt isses halt einfach zu spät dafür 15 Jahre zu spät um genau zu sein.
Die EU Bürgerinitiative "Stop killing Games" hat die Korrektur dieser Misere im Blick
Inwieweit das fruchten wird und wir das "RECHT auf Besitz" zurückbekommen.
ist fraglich.
Aber ganz gut über solche Sachen mal nachzudenken. Was man den als Kunde oder Kundin
zulässt. Oder eben nicht. Eins kann ich jedenfalls sagen es war nicht leicht
Steam links liegen zu lassen, ich habs aber getan und werde es weiterhin machen solange
Valve die Codebasis für den Steam DRM haben und der Launcher nicht komplett optional wird.
Bei so großen Firmenconglomeraten zählt nur eines, Geld und Anteilseigner Profite
Selbst CD Projekt RED und GoG sind genau auf der gleichen Schiene.
Also muß hier die Spielerschaft als ganzes "aktiv" werden und mit Geld abstimmen.
Wird aber nicht passieren... dazu sind wir einfach schon zu gut "trainiert"

Ok die meisten zumindest solange halt bis es mal richtig rasselt mit einen der Spiele
die gekauft werden und dann plötzlich geändert werden oder nicht mehr funktionieren.
die PC Spielergemeinschaft ist seit über 15 Jahren darauf trainiert worden NICHT
auf den immer restriktiveren Eingriff zu achten. Ziemlich nach der Frosch im Kochtopf
Alegorie und jetzt? Tja... frage mich schon seit ein paar Jahren wann den Publischer
aktiv anfangen legal gekaufte Spiele zu löschen wenn es den in den "Kram" passt.
Mit obligatorischen Launchern ist sowas ohne weiteres möglich und ich bin mir sicher
das Publisher genau da hin wollen. Noch besser garnich erst die Spiele auf deinem Rechner
haben
Stichwort Spielestreaming ... ne? Wieviele Bibliotheken waren weg als Googles "Service"
abeschalten wurde??? (auch den namen wieder vergessen) XD ich werd alt
PS:
Sicher ich überspitze das ein Stück weit, aber die Sorgen und Probleme SIND real.