News Nach Kauf von GOG: Neuer Besitzer über Steam und DRM als "Teufel"

Hast du den Beitrag gelesen?

CDP Red zieht sich aus GOG raus und verkauft diese Marke.
D.h., rechtlich hat es nichts mehr damit zu tun und muss dessen Ideologie "gegen den Markt" also auch nicht mehr teilen, weil GOG nicht mehr Teil des eigenen Geschäftsgebaren ist.

Ergo, wenn der CDP Red bzw dessen Publisher von Witcher + CyberPunkt plötzlich wieder geil auf DRM sind, ziehen sie die IPs auf jeden Fall da raus.

Und das ist die Frage, die ich mir stelle - ob sie das am Ende tun oder nicht. Das wissen wir nicht. Das wissen sie nur selbst.
Naja wie erwähnt gegen Frage, hast DU den Artikel gelesen?

IM Artikel wird Betont das man mit CDPR ab jetzt noch einen 6 Jahre Deal zur Veröffentlichung auf GOG hat.
Alos in den nächsten 6 Jahren wird CDPR nicht von GOG verschwinden.
Und sofern Sie nicht wieder gern DRM nutzen möchten, gibt es halt auch keinen Grund weshalb sie verschwinden sollten.
 
Ein Zeiten von allzeit verfügbarem Internet ist das kann bei Steam halt effektiv nie eingetreten.
Wann hatten wir mal einen wirklich großen Steam Ausfall?
WENN die Server nicht erreichbar sind oder abgeschaltet werden ist es natürlich ein riesen Problem, aber erlebt haben das die Kunden nie. Und solange das so bleibt wird sich auch niemand ernsthaft Sorgen machen.

Da braucht es keinen Internet-Ausfall. Nimm einfach mal ein Retro-System mit Windows 7 oder gar Windows XP und versuche, ein für Windows 7 respektive XP entwickeltes Steam-Spiel darauf zu spielen: Ohne Manipulationen weit jenseits der Steam-AGBs oder Umstieg auf/Parallelinstallation von Linux unmöglich, weil die Clients eingestellt wurden.

Das mag jetzt nicht der Untergang des Abendlandes zu sein, aber ohne DRM/mit GOG-Installer hätte der Anwender dieses Problem schlichtweg nicht.
 
Finde ich gut und somit gehört sich GOG definitiv weiterhin unterstützt.

Nicht zu vergessen, dass die DRM-Industrie mittlerweile auch ein Millardengeschäft ist, d.h. sie verdienen an fett an Games, für die wir bezahlen (sollen), die wir aber gar nicht mehr besitzen dürfen und den DRM bezahlen wir mit. Was wir auch mit bezahlen, ist ja, dass sie uns ausspionieren. Äh: nein, danke.
 
"...die sich zunehmend um verpflichtende Clients, Online-Checks oder Lizenzabhängigkeiten gruppieren - allen voran Steam. Das ist bei Spielern zwar beliebt,..." ...und bequem, aber die meisten wissen gar nicht, was sie damit aufgeben, bzw. Steam an Macht geben.
Bequem ist in vielen unangenehmen Bereichen die passende Ausrede. Konfrontiere mal jemanden der wöchentlich oder öfter, etwas bei Amazon bestellt mit der Frage was die davon halten das Amazon Verkäufer gängelt. Die argumentieren dann mit der Bequemlichkeiten beim bestellen selbst oder auch beim Kundenservice. Alles nicht falsch aber die Machenschaften im Hintergrund werden bewusst oder unbewusst ausgeblendet.
Die Macht die einzelne Firmen wie Amazon, Steam usw. dann aufbauen. weil fast alle da sind, ist schon enorm und meist nicht zu Gunsten von uns Konsumenten.
 
genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil genau das die Möglichkeit für Publisher ist
via Update ungefragt Änderungen an deinem Besitz zu machen. Weil der Steam Launcher
die Nutzer halt irgendwann zwingt sich zu verbinden.

Du kannst den Steam Launcher wieder online kommen lassen, ohne dass du ein Spiel aktualisierst.
Musst einfach wieder offline gehen bevor du das Spiel startest.
1768394019496.png


Leider sind wir jetzt schon bei genau diesen Szenarien angekommen.
Schon öfters passiert das Lizensen einfach nicht verlängert wurden, somit dann
die Spiele funktionsunfähig sind (hier die DRM Lizens) Oder Music einfach
rausgepatch wird hm?

Da stimme ich dir zu. War glaube ich bei GTA so wenn ich mich recht erinnere. Weil die Lizenz nach 10 Jahren ablief oder sowas von der Musik.

Wollen wir sowas wirklich? Keine Kontrolle haben über die Dinge die wir kaufen?
Da beiß ich aber gleich in ne Zitrone, echt hey
Generell ein Problem bei beinahe allen digitalen Gütern. Wir brauchen hier echt mal gesetze, welche dies unterbinden.
 
Eigentlich möchte ich ausschließlich gog nutzen. Einfach wegen der DRM Freiheit und der kundenfreundlichen Orientierung, optionaler Client etc und auch, weil es einfach ein europäisches Unternehmen aus dem Nachbarland ist und kein US Konzern.

Dennoch gibt es zwei große Nachteile, die mich bei jedem Spielekauf grübeln lassen, ob ich doch lieber Steam nehme: die native Linux Unterstützung und das Family Share Feature. Ich möchte am liebsten nur noch Linux nutzen, da wäre ein Linux nativer Galaxy Client einfach wünschenswert. Hat auch Zehntausende Votes in der Community Wunschliste. Da es hierfür allerdings Workarounds gibt mit Heroic Games Launcher etc ist das zweite Thema ausschlaggebender: mit Family Share kann legal, komfortabel und einfach eine Spiellizenz geteilt werden inklusive Spielzeiterfassung, Achievements, Cloudsaves etc.
Das ist schon enorm viel Wert. Bei gog kann ich zwar einen Installer laden und theoretisch auch weitergeben, das ist soweit mir bekannt aber nicht offiziell erlaubt/legal und schießt eben diese Features auch mit aus.

Ich habe gog kürzlich mit diesem Feedback angeschrieben und die Antwort bekommen, dass beides absehbar nicht geplant ist und nicht einmal klar ist, ob das jemals kommen könnte. Das hat mich schon schwer enttäuscht und passt auch nicht so ganz dazu, dass sie jetzt zusehen wollen, eigenständig und wirtschaftlich zu werden. Denn wenn man hinter der Konkurrenz zurückbleibt, warum sollten die Leute sich dann dafür entscheiden?

Somit wird es für mich bei jedem Spiel beim gedanklichen Dilemma bleiben :(
 
"Steam Families" ist nichts weiter als eine erweiterte Nutzungsmöglichkeit im Rahmen von DRM. Kein DRM – kein Bedarf für so eine Krücke. Wie schon beschrieben, kannst und darfst du GoG-Titel mehrfach auf deinen PCs installieren und du darfst auch Familienmitglieder an selbige PCs lassen. Außerhalb deines Haushalts darfst du dagegen auch mit Steam keine Titel teilen.

Eine native Linux-Unterstützung, nicht nur im Launcher sondern direkt in Form von Installationslösungen (Flatpack?), fehlt aber in der Tat und das ist in meinen Augen aus GoG-Sicht ein grober Fehler: Der Store für Leute, die besonderen Wert auf offline-Nutzbarkeit, 0 Datenabfluss und volle Kontrolle legen, zwingt (formell) zur Nutzung eines Betriebssystems des Anbieters, der ohne Online-Verbindung kaum noch eine Installation und ohne Account keine Aktivierung mehr erlaubt, regelmäßig alles mit Updates über den Haufen wirft und jetzt noch überall KI einbaut. Das passt einfach nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgründer Michał Kiciński kauft GOG von CD Projekt zurück. Die DRM-freie Spieleplattform soll unabhängig werden, wirtschaftlich wachsen und ihre Rolle als Kurator für Klassiker und ausgewählte Day-1-Releases stärken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Kauf von GOG: Neuer Besitzer über Steam und DRM als "Teufel"

Ich finde es ehr unklug, dass sich GOG negativ über Steam äußert.

Spielen tu ich seit Jahren überwiegend Elder Scrolls Online (ESO) und das Game gibt es bei GOG auch nicht. Mit Steam bin ich langjährig zufrieden.
 
So viel wie hier gegen Steam gemeckert wird. Steam ist deswegen so groß und beliebt, weil es eben viel besser ist als sonstige Shops, inklusive GoG.

Abgesehen vom oben erwähnten Linux-Support, fehlt GoG (und dem Rest):
Alle Community-Features: Steam ist praktisch ein Social Network für Spieler, nicht nur ein Shop.
Reviews, sowohl curated als auch regulär.
Modding-Tools inklusive.
Viele Features wie Greenlight etc.
Passendes Forum, wo auch die Entwickler mit den Spielern kommunizieren können - von Patchnotes bis Workarounds, Beta-invites und schießmichtot.
Guter Support, der auch in der ähnlichen Zeit zu Lösungen führt. Aus Erfahrung: geklauter Steam-Acc wurde innerhalb von 2 Stunden wiederhergestellt. Bester Support von allen digitalen Plattformen, die überhaupt Support anbieten.
N bissl Gamification: Achievments und sonstiger Kram. Auch wenn diese nichts praktisches zum spielen usw. anbieten, so mögen die Kunden den Kram.
Daten: Steam liefert sehr viele Daten: Spielerzahlen, Hardware-Umfragen (auch wenn die sehr krumm sind, besser als gar keine), beliebte Spiele die auch ein Ranking haben und viele andere Funktionen. Backups und eine einfache Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten. All diese Funktionen sind entweder gar nicht vorhanden bei anderen Shops.. oder die sind so schlecht - alle ignorieren diese im besten Fall.

Vom MacOS reden wir gar nicht - ab und an will man damit auch zocken (geht eigentlich ganz gut), wenn man eh mit Schlepptop unterwegs ist, aber kein extra Gerät fürs Zocken mitnehmen will.

Steam ist einfach der falsche Baum zum Anpinkeln - es gibt keinen anderen Gamestore/Service, der auch nur ansatzweise so angenehm und kundenfreundlich ist. Ubisoft, EA, MS mit ihrem Windows-Store Kram und selbst Blizzard mit ihrem Launcher kann man viel eher anmotzen. Und Epic Games nicht vergessen :ugly:
 
mit Valve und STEAM hat der ganze Launcher DRM Quatsch ja leider angefangen
STEAM ist und bleibt damit die Wurzel dieses ÜBELS.
Ich bin auch kein Fan von Steam, aber kurz vor Steam und Zeitweise Parallel gabs eine andere DRM-Form die auch nicht toll war.
Kopierschutz mit Online-Aktivierung, und das zudem mit begrenzter Anzahl an Aktivierungen, und dann wurde nicht mal die Disc-Abfrage weggelassen. Ein KS der diese Funktion bot, war StarForce - auch ohne diese Funktion, damals ähnlich unbeliebt wie heute Denuvo.

Man konnte Aktivierungen zwar zurückerhalten - iirc zumindest bei der zweiten Generation dieser Kopierschutz-Systeme -, aber dafür durfte nichts schiefgehen.
Man musste das Spiel reguläre deinstallieren, und währenddessen brauchte man eine stabile Internetverbindung. Da man nicht wusste wann dem Server signalisiert wurde dass das Spiel deinstalliert wurde, und diesen Versuch auch nicht wiederholen konnte.

Jedenfalls, wenn eine deinstallation nicht möglich war, bspw. weil die Festplatte ausgefallen war, dann hatte man diese Aktivierung verloren.

Es gab zwar Möglichkeiten weitere Aktivierungen zu erhalten, aber das war mit unnötigem Aufwand verbunden. Natürlich traf es auch nur die ehrlichen Käufer, wer eine illegale Kopie nutzte, wurde damit nicht behelligt - aber das ist heute auch nicht anders.


Diese Form von DRM zerstörte immerhin nicht den Gebrauchtmarkt von Videospiele. Ich bin absolut überzeugt, dass das der eigentliche Grund für Accountgebundenes DRM ist - und GoG hat auch zu keinem Revival des Gebrauchtmarkes geführt -, und nicht zum Unterbinden von illegalen Kopien.
Steam und Co. bieten kein effektiven Kopierschutz - der bei Steam zudem Optional ist, es gibt Spiele die sich starten lassen ohne das Steam im Hintergrund läuft. Wäre er effektiv, bräuchte es kein Denuvo etc.

Leider sind wir jetzt schon bei genau diesen Szenarien angekommen.
Schon öfters passiert das Lizensen einfach nicht verlängert wurden, somit dann
die Spiele funktionsunfähig sind (hier die DRM Lizens) Oder Music einfach
rausgepatch wird hm?
Spiel funktionsunfähig gemacht weil Lizenzen ausliefen? Hast du ein Beispiel? Mir fällt nämlich nichts derartiges ein. Ich kenne das nur im Zusammenspiel mit abschalten von Server, und nicht nur (reine) MP-Titel ...
Patches um deshalb Musik zu entfernen oder zu ersetzen, ja, davon hab ich schon ein paar mal gehört.
 
Warum so viel über DRM gemeckert wird verstehe ich nicht so wirklich. Ich kaufe ein Spiel und habe das natürlich ganz legal (z.B. bei Steam) bezahlt, sonst hätte ich es ja nicht :-) Nun installiere ich das Spiel und spiele es ... also alles super! Das war mein Plan und mehr wollte ich auch nicht. Es funktioniert einfach und das bei mir seit vielen Jahren. Wie das bei anderen Plattformen geht weiß ich nicht, aber bei Steam inkl. DRM kann ich das Spiel z.B. auch bei neuer Windows Installation oder nach PC-Wechsel einfach wieder runterladen und neu installieren, problemlos!
 
@Homerclon

Tron 2.0 wenn ich mich recht erinnere
der Publisher hat schlichtweg die Denuvo Lizens nicht verlängert
Neue Installationen von dem Spiel funktionieren nicht mehr weil der "Check" fehlschlägt

GTA IV der Publisher hat die Musiklizensen nicht verlängert, daraufhin ist der Inhalt
ungefragt und automatisch von Steam geändert worden (aka Music gelöscht)

Sind so 2 Beispiele die mir auf Anhieb einfallen, gibt mittlerweile mehr davon.

Der Punkt ist solange (ja auch allen voran Valve mit dem Steamlauncher) eine Codebasis
vorhanden ist in unsere Systeme einzugreifen / einzudringen, sollte jeder der
Spiele kauft erstmal checken ob es nicht bei GoG oder Itch eine DRM freie und komplett
Standalone laufende Version gibt. Oder entsprechende ...hmmmm "Gegenmaßnahmen"
ergreifen.

Und natürlich entsprechend kaufen, auch wenn es evtl etwas teurer ist.
 
Tron 2.0 wenn ich mich recht erinnere
der Publisher hat schlichtweg die Denuvo Lizens nicht verlängert
Neue Installationen von dem Spiel funktionieren nicht mehr weil der "Check" fehlschlägt

GTA IV der Publisher hat die Musiklizensen nicht verlängert, daraufhin ist der Inhalt
ungefragt und automatisch von Steam geändert worden (aka Music gelöscht)
Tron 2.0 ist doch von 2003, da gabs noch kein Denuvo.
*sucht aus Neugier*
Ich schätze du meintest TRON Evolution, dort soll Disney den DRM-Service - von SecuROM - abbestellt haben, was zu dem von dir beschriebenen Problem führte. U.a. deshalb ist DRM als nichts anderes als Kunden-Gängelung zu betrachten, und eigentlich müsste man die Rechteinhaber verpflichten dies zu entfernen wenn sie die Server abschalten, damit das rechtmäßig erworbene Produkt weiterhin nutzbar ist.

Wenn Disney diesen noch immer nicht heraus gepatcht hat - was auch nach >6 Jahren immer nicht passiert zu sein scheint -, würde mir nur eine Lösung einfallen, die ich dann als mein gutes Recht betrachten würde - und in einem solchen Fall afaik auch rechtlich abgedeckt ist, aber ich bin kein Jurist.


Das Steam die Musik-Dateien einfach gelöscht hat, hab ich nicht gehört - hab selbst kein GTA IV -, sondern das diese per Patch entfernt worden sein soll - aber auch ersetzt durch andere.
 
Tron 2.0 ist doch von 2003, da gabs noch kein Denuvo.
*sucht aus Neugier*
Ich schätze du meintest TRON Evolution, dort soll Disney den DRM-Service - von SecuROM - abbestellt haben, was zu dem von dir beschriebenen Problem führte. U.a. deshalb ist DRM als nichts anderes als Kunden-Gängelung zu betrachten, und eigentlich müsste man die Rechteinhaber verpflichten dies zu entfernen wenn sie die Server abschalten, damit das rechtmäßig erworbene Produkt weiterhin nutzbar ist.

Wenn Disney diesen noch immer nicht heraus gepatcht hat - was auch nach >6 Jahren immer nicht passiert zu sein scheint -, würde mir nur eine Lösung einfallen, die ich dann als mein gutes Recht betrachten würde - und in einem solchen Fall afaik auch rechtlich abgedeckt ist, aber ich bin kein Jurist.


Das Steam die Musik-Dateien einfach gelöscht hat, hab ich nicht gehört - hab selbst kein GTA IV -, sondern das diese per Patch entfernt worden sein soll - aber auch ersetzt durch andere.
Kann auch sein das ich mich an den Namen falsch erinnere
es war aber ein Tron Universum Spiel... und das es nicht mehr funktionsfähig war
(bei Neuinstallation alte Installationen liefen noch)

Was GTA angeht.... und die Music.... versuch mal bei GTA SA oder noch besser
GTA Vice City die Musik rauszupatchen. Das wird nicht funktionieren weil halt
KEIN Einfallstor auf den Rechner vorhanden ist.

Spielt am Ende euch keine Rolle für das Problem was wir hier diskutieren
und das GoG gelöst hat für digitale distribution..

Wenn dich ein Spiel oder Drittanbieter Software dazu zwingt online zu gehen um zu
"checken" ob alles okay ist mit deinem Spiel dann ist das kein Service oder Gefallen
sondern Kontrolle, über das Eigentum was wir legal bezahlt haben.

Oder besser Kontrolle die uns als Kundinnen und Kunden entzogen wird.
Ganz zu schweigen davon das digitiale Distribution allen voran Valve mit Steam als
obligatorischem Launcher + Account dafür gesorgt haben das der PC Gebrauchtspielemarkt
stirbt. Bzw gestorben ist.

Wir als PC Spieler und Spielerinnen haben hier schlichtweg versagt, wir tun genau das immernoch
Scheiß drauf ich will spielen, ist das Motto... dann ist das gejammer groß wenn Publisher das
ausnutzen. Jetzt isses halt einfach zu spät dafür 15 Jahre zu spät um genau zu sein.

Die EU Bürgerinitiative "Stop killing Games" hat die Korrektur dieser Misere im Blick
Inwieweit das fruchten wird und wir das "RECHT auf Besitz" zurückbekommen.
ist fraglich.

Aber ganz gut über solche Sachen mal nachzudenken. Was man den als Kunde oder Kundin
zulässt. Oder eben nicht. Eins kann ich jedenfalls sagen es war nicht leicht
Steam links liegen zu lassen, ich habs aber getan und werde es weiterhin machen solange
Valve die Codebasis für den Steam DRM haben und der Launcher nicht komplett optional wird.

Bei so großen Firmenconglomeraten zählt nur eines, Geld und Anteilseigner Profite
Selbst CD Projekt RED und GoG sind genau auf der gleichen Schiene.
Also muß hier die Spielerschaft als ganzes "aktiv" werden und mit Geld abstimmen.

Wird aber nicht passieren... dazu sind wir einfach schon zu gut "trainiert" 😁
Ok die meisten zumindest solange halt bis es mal richtig rasselt mit einen der Spiele
die gekauft werden und dann plötzlich geändert werden oder nicht mehr funktionieren.

die PC Spielergemeinschaft ist seit über 15 Jahren darauf trainiert worden NICHT
auf den immer restriktiveren Eingriff zu achten. Ziemlich nach der Frosch im Kochtopf
Alegorie und jetzt? Tja... frage mich schon seit ein paar Jahren wann den Publischer
aktiv anfangen legal gekaufte Spiele zu löschen wenn es den in den "Kram" passt.
Mit obligatorischen Launchern ist sowas ohne weiteres möglich und ich bin mir sicher
das Publisher genau da hin wollen. Noch besser garnich erst die Spiele auf deinem Rechner
haben
Stichwort Spielestreaming ... ne? Wieviele Bibliotheken waren weg als Googles "Service"
abeschalten wurde??? (auch den namen wieder vergessen) XD ich werd alt

PS:
Sicher ich überspitze das ein Stück weit, aber die Sorgen und Probleme SIND real.
 
"Wir sehen DRM als etwas, das das Leben eines legalen Kunden erschweren kann", sagt Michał Kiciński im Interview
Zumindest scheint der Herr im Gegensatz zu manch anderen News-Konstrukteuren den Konjunktiv zu kennen.:hail:

Kann, genau das trifft es ja.
Kann stört aber, wenn es läuft und das ist ja der Normalfall, halt nicht - und das mit Recht.
Konfrontiere mal jemanden der wöchentlich oder öfter, etwas bei Amazon bestellt mit der Frage was die davon halten das Amazon Verkäufer gängelt
Warum sollte das einen Käufer interessieren?
Warum sollen immer nur Verkäufer Kohle machen aber der Käufer nichts sparen dürfen?
Hama o. ä. verlangen hier für billigste Kabel (folgende Zahlen ausgedacht!) 10 €, die per Direktversand aus China 1, 2 oder 3 € kosten (ob mit oder ohne EUSt ist bei der Preisdifferenz auch egal).
Alles nicht falsch aber die Machenschaften im Hintergrund werden bewusst oder unbewusst ausgeblendet.
Interessieren sich die für die finanzielle Lage der Käufer?
Die Macht die einzelne Firmen wie Amazon, Steam usw. dann aufbauen. weil fast alle da sind, ist schon enorm und meist nicht zu Gunsten von uns Konsumenten.
Steam ist böse, ich weiß.
Und doch kann ich ein Spiel jederzeit herunterladen.
(es geht weiter)->
Ich bin auch kein Fan von Steam, aber kurz vor Steam und Zeitweise Parallel gabs eine andere DRM-Form die auch nicht toll war.
Ich meine Sacred 2 hatte solchen Unfug. Ganz ohne das pöse Steam.

Was wär ich froh, das damals bei Steam gekauft zu haben oder kaufen zu können. Aber nee, ich tat es bei einem seit Ewigkeiten nicht mehr existierenden Anbieter. Jetzt habe ich einen Key ohne Installationsquelle.

Nicht dass mich mich noch darüber grämen würde aber Steam=das Böse ist für mich Unfug.
Schon öfters passiert das Lizensen einfach nicht verlängert wurden, somit dann
die Spiele funktionsunfähig sind (hier die DRM Lizens)
Irre ich mich oder gab es solche Spiele nur nicht mehr zu kaufen?
Wenn ja, wär das Problem gleich 83% kleiner.

mit Valve und STEAM hat der ganze Launcher DRM Quatsch ja leider angefangen
STEAM ist und bleibt damit die Wurzel dieses ÜBELS.
Es wär echt niemand auf die Idee gekommen, dass man über dieses "Internet" mehr als pr0n übertragen kann? Ach, komm! :rollen:
Spiele, die auf CD einen Kopierschutz haben, über dieses Internet ohne diesen zu verteilen wär schon eine interessante Idee gewesen.

Wenn dich ein Spiel oder Drittanbieter Software dazu zwingt online zu gehen um zu
"checken" ob alles okay ist mit deinem Spiel dann ist das kein Service oder Gefallen
sondern Kontrolle, über das Eigentum was wir legal bezahlt haben.
Ist das denn Eigentum?
Ganz zu schweigen davon das digitiale Distribution allen voran Valve mit Steam als
obligatorischem Launcher + Account dafür gesorgt haben das der PC Gebrauchtspielemarkt
stirbt. Bzw gestorben ist.
Ich als Einhorn habe seit 1998 nicht ein Spiel ver- oder oder gebraucht gekauft.
Ob das auch für 2-3 andere ein Nullargument ist? Ich würde es nicht völlig ausschließen.
Die EU Bürgerinitiative "Stop killing Games" hat die Korrektur dieser Misere im Blick
Inwieweit das fruchten wird und wir das "RECHT auf Besitz" zurückbekommen.
ist fraglich.
Was bringt dir der Besitz, wie der auch immer aussehen mag, wenn alles andere nicht mehr existiert?
Besitz vs. Eigentum?
Was willst du bei WoW "besitzen", am besten bis in alle Ewigkeit?

Was besitzt man eigentlich bei einem Kinobesuch?🤔
Eins kann ich jedenfalls sagen es war nicht leicht Steam links liegen zu lassen
Das ist ja nun wirklich dein Problem...
die PC Spielergemeinschaft ist seit über 15 Jahren darauf trainiert worden NICHT
auf den immer restriktiveren Eingriff zu achten.
Ja.
Oder... Sie haben etwas genutzt, das halt funktioniert.

Man installiert Spiele - so wie früher nur ohne nervtötenden CD-Wechsel.
Man spiel Spiele - so wie früher nur ohne die nervtötende CD/DVD im Laufwerk haben zu müssen.

Ja, alles ist schlecht.
Was genau, ist für mich persönlich ein Fall für Galileo Mystery.
Tja... frage mich schon seit ein paar Jahren wann den Publischer
aktiv anfangen legal gekaufte Spiele zu löschen wenn es den in den "Kram" passt.
Sag bescheid, wenn es mal verbreitet und bei nicht 20 Jahre alten Spielen so weit ist.
Mit obligatorischen Launchern ist sowas ohne weiteres möglich
Das wär auch ohne "Launcher" möglich.
Ich bin mir nicht sicher, ob Guild Wars ohne Internetverbindung läuft.
 
@XT1024

Was ich legal kaufe sollte ich auch "besitzen" Punkt
So wie ich jeden Stuhl, mein Geschirr, Tisch besitze und somit auch ohne
weiteres ändern kann oder weiterverkaufen.

Was bedeutet "BESITZ"
ganz einfach das ich und NUR ICH die volle Kontrolle über das habe was ich legal kaufe
und nicht eine Dritte Partei bestimmen kann was ich damit mache.

Ist zwar bei Spielen und Anwendugen etwas komplizierter aber die "Grundlinie" ist genau so.
Jederr von uns verstehet.

Leider wird seit Decaden immer mit TOS und Lizensen argumentiert, aka das ich nur erlaubt
bin das Spiel zu benutzen. Das war SOLANGE OKAY wie die Publisher keine TECHNISCHE
Möglichkeit hatten das auch gewaltsam durchzusetzen. Mit Obligatorischen Launchern und DRM
hat sich das allerdings Grundlegend geändert.

Ich sehe ein das es verboten ist die Spiele einfach zu kopieren und diese Kopien kommerziell zu
vertreiben, vollkommen verständlich.

Das berechtigt aber die Publisher keinesfalls MIR die Kontrolle über das was ich legal gekauft
habe zu entziehen, oder das Produkt ungefragt zu ändern.

Besitz ist Kontrolle über das was du gekauft hast, DRM und obligatorische Launcher entziehen
die die Kontrolle. Sowas ist und kann nicht gut sein für die Käufer. Was noch schlimmer ist
jetzt ist es auch bei Betriebssystemen so mit Win 10 schon angefangen und Win 11
ist noch schlimmer.... Administratoren haben keinen Zugriff mehr auf Dienste ganz zu schweigen
vom abschalten, wenn mans doch macht werden die dann beim nächsten Update einfach wieder
aktiviert. Tja... heitere Zeiten

Sicher lässt sich über die Einzelheiten argumentieren, aber was ich kaufe GEHÖRT mir
nicht dritten und schon garnicht dem Verkäufer / Verteiler. So ist das....
Aber sicher gibts genug Leute denen diese harte Linie schon abtrainiert wurde.
😁
 
Sicher lässt sich über die Einzelheiten argumentieren, aber was ich kaufe GEHÖRT mir
nicht dritten und schon garnicht dem Verkäufer / Verteiler. So ist das....
Aber sicher gibts genug Leute denen diese harte Linie schon abtrainiert wurde.
😁
Das Spiel (also der Client) gehört dir ja.
Der Server und alle damit verbundenen Teile (Webseite, Forum für das Spiel, diverse Tools, Support etc.) gehören einem nicht.
Wenn das Spiel nur online only ist (sei es ein MMO wie das sterbende New World oder so was wie BF6 wo es keine Community Server mehr gibt!) - dann kannste dir mit dem Client am Kopf kratzen, selbst wenn es ne physische Kopie ist :lol:

Aktuell geht die Welt sowieso in die Richtung SaaS. Spiele auch. Selbst Spiele die das NICHT brauchen und keinerlei Vorteile aus einer Internetverbindung zum Server ziehen (Shop optional etc.).
Also gewöhnt man sich daran: es wird Spiele geben, die nicht mehr spielbar sind wenn der Publisher den Stecker zieht.
Auch Singleplayer. Auch Singleplayer only. Es gibt nur wenige Publisher die dagegen steuern.
 
Jetzt habe ich einen Key ohne Installationsquelle.

Nicht dass mich mich noch darüber grämen würde aber Steam=das Böse ist für mich Unfug.
Steam=Böse hatte ich nicht geschrieben.
Das du bei der Wahl des Dienstleisters Pech hattest, macht Steam jedoch nicht Grundsätzlich besser. Hätte theoretisch auch mit Steam passieren können, das dieses mangels Erfolg dem betrieb einstellt.
Ja, das wird bei Steam - auf absehbare Zeit - nicht passieren. Weshalb sollte Valve ihren Goldesel einschläfern? Aber wenn irgendwann Gabe nicht mehr ist - Rente oder danach -, ist unklar was mit Steam passieren wird.

Ansonsten: Auf Disk wäre man selbst für die Aufbewahrung der Installationsquelle verantwortlich.
Oder bei GoG kaufen. Sollten diese irgendwann schließen, muss man nur vorher die Offline-Installer der gekauften Spiele herunterladen und eigenverantwortlich sicher aufbewahren. Was man auch vorher schon machen kann, da der Galaxy Launcher optional ist. Dann kann man auch entscheiden auf welchem Datenträger man es speichert.

Man installiert Spiele - so wie früher nur ohne nervtötenden CD-Wechsel.
Man spiel Spiele - so wie früher nur ohne die nervtötende CD/DVD im Laufwerk haben zu müssen.
Discs mit einer größeren Kapazität nehmen, oder Spieldaten effizienter Packen.

Wow, keine Disc-Abfrage um spielen zu können! Wenn man mir das doch nur früher gesagt hat. Moment, das hab ich schon vor >20 Jahren gehört, und ist noch immer kein Vorteil eines (DRM-)Launchers, das ist nur das, was dir den Launcher schmackhaft machen soll indem die Publisher darauf verzichten dies zu verlangen. Ich hab hier Spiele auf Disc, die keine Disk-Abfrage haben, ganz legal. Wie das möglich ist? Die Publisher verzichten einfach darauf.
Fast immer kam das erst später mit einem Patch, der auch gleich den Kopierschutz komplett entfernte.

Iirc kam die ursprüngliche Half-Life 2 Version auf DVD mit zusätzlicher Disc-Abfrage, weil der damalige Publisher (Vivendi) bezweifelte das Steam als Kopierschutz genügen würde.
Es wurden auch >6,5 Mio DVD-Versionen von HL2 verkauft. Wie oft es direkt bei Steam gekauft wurde, dazu wurden keine Zahlen bekanntgegeben.

Das es komplett ohne geht, zeigt auch GoG.com.
 
Zurück