News GOG Galaxy: Spiele-Plattform ohne DRM nativ unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
GOG Galaxy wird als DRM-freie Spiele-Vertriebsplattform von vielen Spielern geschätzt, ist unter Linux bislang allerdings nur sehr unzureichend vertreten. Das soll sich zukünftig ändern, wie jetzt aus einer Stellenausschreibung hervorgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG Galaxy: Spiele-Plattform ohne DRM nativ unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hui, das klingt ja fantastisch - hoffentlich zieht sich das nicht zu lange hin.
Wenn das implementiert ist fehlt nur noch Family Share - dann wäre GOG in jedem Fall die unumstößliche Nummer 1.

Würde für mich ein großes Problem lösen. Aktuell heißt es für mich DRM-frei (GOG) vs. Linux-Support (Steam - was auch z.B. gut funktionierende Cloud-Savegames beinhaltet). In Zukunft könnte die Frage nur noch lauten, ist es auf GoG verfügbar oder nicht.

Sehr gute Nachrichten!

In GoGs großer Kundenumfrage Ende letzten Jahres habe ich gerade erst als größten Wunsch für die Zukunft einen nativen Galaxy Client für Linux angegeben. Scheint's, ich war nicht der einzige.

Ich mag den Heroic Launcher zwar sehr, sowohl für GoG als auch "externe" Titel. Aber ein echtes Galaxy, das auch den GoG Store und weitere Features mit einbindet, ist mir im Endeffekt doch noch lieber.

Würde für mich ein großes Problem lösen. Aktuell heißt es für mich DRM-frei (GOG) vs. Linux-Support (Steam - was auch z.B. gut funktionierende Cloud-Savegames beinhaltet). In Zukunft könnte die Frage nur noch lauten, ist es auf GoG verfügbar oder nicht.
Der Heroic Games Launcher funktioniert hervorragend mit GOG. Inklusive Cloud Save.
Ich habe den Großteil meiner Spiele auf GOG und bisher vermisse ich Galaxy auf Linux nicht wirklich, weil es mit dem HGL einfach problemlos läuft. Freue mich aber trotzdem, wenn sie es portieren.

Für Linux-Funktionalität gibt es die bereits erwähnten wie MiniGalaxy und Co. (@PCGH_Sven top Erwähungen :daumen:).

Ich finde an Heroic aber gut, dass er Multi-Store ist und ich mehrere Plattformen verwalten kann, mit kombinierter Bibliothek und individualisierten Installationsverwaltung.

Sehr gute Nachrichten!
[...]. Aber ein echtes Galaxy, das auch den GoG Store und weitere Features mit einbindet, ist mir im Endeffekt doch noch lieber.
Warum?

Ich finde den Galaxy nicht gerade gut. Hat früher immer mal wieder Probleme gemacht und rumgezickt oder geschnarcht. Bei einem Freund ist das derzeit so auf Windows - ich habe ihm auch da zum Heroic geraten.

Ich finde das Web-Interface gut und ausreichend. Der Client sollte reine Komfort-Option sein und genau das gleiche bieten, wie die Webseite (und umgekehrt).
Mich stört, wenn das nicht so ist, oder Features an anderen Orten versteckt sind oder schwer bis gar nicht erreichbar sind.

GOG kommt etwas zu spät damit. Mehr Linux-Support bei Spielen, optionaler Linux-Client und Unterstützung/Nutzung von Wine/Proton (evtl. sogar in Kooperation mit Valve) war bereits ENDE 2024 ganz hoch in den Umfragen.

Ich finde die Geste zwar nett - sie zeigt, dass man sich jetzt doch um Linux-Kunden kümmern will.
Man hätte aber genauso sich mit Heroic zusammentun können und damit kooperieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits: finally!
Andererseits: bin mit dem Heroic mittlerweile eigentlich ganz glücklich.

Man könnte argumentieren, dass GOG Galaxy für Linux zu spät kommt und eigentlich nicht mehr nötig ist.
Aber Mal sehen wie es wird. GOG Galaxy für Windows ist ja leider nicht frei von Problemen.... Das Ding bringt bei großen Downloads/Updates noch heute das komplette System zum stottern und ruckeln, inklusive Mauszeiger. Weiß der Geier wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heroic Games Launcher funktioniert hervorragend mit GOG. Inklusive Cloud Save.
Ich habe den Großteil meiner Spiele auf GOG und bisher vermisse ich Galaxy auf Linux nicht wirklich, weil es mit dem HGL einfach problemlos läuft. Freue mich aber trotzdem, wenn sie es portieren.
Vielleicht sollte ich den mal wieder probieren. Hab den das letzte mal vor 1,5 Jahren richtig genutzt. Da war das etwas frickelig das synchronisieren zwischen 2 Desktops und der Steam Deck. Aber vor 2 Monaten lief immerhin Cyperpunk 2077 mit Heroic, was vor 1,5 Jahren auch nicht wollte.

hmmmm
Da lese ich "Promote AI Tool to use withing the team" in der Stellenausschreibung

Vibecoding inbound? Was kann da schon schiefgehen oder???
Hoffentlich endet das nicht wie bei Win 11 und deren Updates

Mir reichen die Clients, die es schon gibt. Galaxy habe ich nur zum Kaufen und Runterladen verwendet, danach nie wieder.

War lästig, dass Galaxy ein neu gekauftes Spiel nie auf der Liste hatte, bis er neu gestartet wurde.

Schön wenn es nun mit GoG Galaxy wieder etwas vorwärts geht :)

Wünschte mir aber auch eine breitere Palette offiziell unterstützter Plugins für den Drittstore-Spiele-Import. Der Open-Source-Ansatz ist da leider praktisch eingeschlafen:

Zuletzt bearbeitet:
Sollen einfach ein paar eu an das heroic team geben und gut ist es . Heroic war das erste was ich mir unter Linux zum zocken installiert habe und ich hab da noch nie was vermisst .

Zurück