• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe!!!

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle mit Saaamen!!!!

Ich bin zum Entschluss gekommen meine gtx 680 und mein Sockel 2011 samt Prozessor zu verkaufen.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, bei den neuen Komponenten:

Graka: gtx 690
Proz: i7 3770K
Mainbard: k.A.

Ich habe vor den Proz. zu übertakten, aber dass ist bei einem K Proz eh klar^^
So, bei der gtx 690 habe ich keine Ahnung, welche ich nehmen soll? Eigentlich sind die ja alle gleich oder?
Beim Mainboard, hab ich keinen Plan.

Ich habe mich bei den Sockel 1055 und co nicht eingelesen deswegen kenne ich mich da jetzt nicht so aus^^

PS: Wie siehts mit Erfahrungen bei der gtx 690 und Microrucklern aus?
Aja, reicht ein 600 Watt Netzteil aus?
Mit freundlichen Grüßen

MPH

Wieso willst du das verkaufen? Nur so nebenbei

Kannst bei der GTX 690 alle nehmen. Ich würde die EVGA nehemn

Was für anschlüße brauchst du beim MobO denn?

600W sollten reichen, aber welches genau?

Welchen 2011 Prozessor hast du? Wenn du einen Sechskerner hast, würde ich nicht wechseln.

Das 600W Cooler Master Netzteil (Das Corsair in deiner Signatur stimmt wohl nicht) reicht aus.
Auf die GTX690 empfehle ich dir, einen guten Kühler selbst drauf zu bauen (falls es aktuell schon einen gibt). Der verbaute Standardkühler ist jedoch relativ in Ordnung (für eine Dual-GPU Karte).

Ein sehr guter Boardpartner ist EVGA (sehr gute Garantie, Standort München).

Edit: Der Prozessor steht auch in der Signatur (3930K). Ich würde deinen Prozessor behalten, der lässt sich auch etwas übertakten mit der H100. Eine Neuanschaffung fände ich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil mir der 6 kern nichts bringt. Und mir die gtx 680 AMP zu schwach ist.

OK. Ist die Gygabit auch ok?

Ja, usb 3.0 u. Front usb 3.0, 2x 6gb Sata usw.....

Ja ein Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt..

Bringst du deinen Prozessor auf 4,0GHz? Wenn ja würden sich ein 3770K nicht lohnen. Den 3770K würde ich mit guter Luft- oder Kompaktwasser-Kühlung bei 4,5GHz-4,6GHz betreiben und dafür würde sich ein Wechsel im Falle von ca. 4,0GHz eines 3930K nicht lohnen.

Du kaufst einen der besten Prozessoren, schaust danach aber erst auf die Anforderungen die dein PC erfüllen muss?

Ich würde an deiner Stelle die GTX 680 verkaufen und eine EVGA GTX 690 kaufen. Ich weiß aber nicht wo dir die GTX 680 zu schwach sein kann, wenn deine Auflösung Full HD beträgt und du nicht 3D spielst.

Ja klingt blöd, ich weiß^^
Naja er ist unterfordert, bei leichter Videobearbeitung und gaming.
Und wenn ich alles verkaufe und mir diese Konstellation nimm, komme ich aufs gleiche Geld^^
Weil ich will nicht nochmal 400 Euro investieren.

Und bei 3D gaming auf 3 Monitoren iat aie zu schwach^^

Bei Spielen die 6 Kerne nutzen ist dein 3930k ein ganzes Stück schneller als ein 1155 Modell.
Selbst in Spielen in den nur 4 Kerne genutzt werden ist deine CPU max 15% langsamer, der
Wechsel auf ein 3770k wäre in meinen Augen ein klares Downgrade.

Den 3930K zu verkaufen ist Quatsch. Die Neupreis-Differenz liegt bei 210€, d.h. mit Versand, Gebrauchtverkauf usw. bekommst du um die 100€ raus. Natürlich kann auch das Mainboard dadurch günstiger werden.
Allerdings bringt dir der 3770K nichts, falls du deinen Prozessor auf 4,0GHz oder darüber ziehen kannst.

Und bei 3-fach 3D dürfte auch eine GTX690 in einigen Spielen Transistoren kotzen (Metro, Crysis), bzw. du musst Einstellungen reduzieren.
Für deine Wünsche wären 3x HD7970 deutlich besser. Und damit würde auch ein 1155-System ausscheiden.

Ok danke für die hilfreichen Tipps, dann werde ich wohl bei meinem core i7 3930k bleiben. Kann mir einer sagen welches Spiel 6 Kerne unterstützt?

Aber bei 3 Monitoren in 1080p, und Ultra Settings in Bf3 habe ich mit der gtx 680 gerade mal 30 - 40 fps.

Zurück