Win 11 / Cachy OS Dual Boot

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich hab tatsächlich Lust mich mit Cachy OS auseinanderzusetzen.

Kommen wir zur Ausgangsituation:

- Meine Frau braucht mehr Speicher (M.2).
Ich geb ihr meine jetzigen und hole mir 2x 2Tb für meinen jetzigen PC.
Auf die eine M.2 spiele ich Win11 auf und auf die andere Cachy OS. Aufgrund ausreichender Internetleitung und der Menge an Spielen die ich maximal installiert habe reichen mir 2tb pro Betriebssystem.
- Bei CachyOS gehe ich aufgrund meines Unwissens davon aus, dass ich das OS sicherlich öfters mal neu aufsetzen muss.
- Über eine dritte M.2 nur für Spiele habe ich mir Gedanken gemacht, aber im Zweifelsfall habe ich ein WIN11 samt Spielen recht schnell Neu aufgesetzt.
- Win11 möchte ich erstmal halten, da es ja durchaus Games gibt, die auf Linux nicht laufen, sofern ich mich da richtig eingelesen habe und ich es erstmal als Produktivsystem halten mag bis ich mich in CachyOS sicher genug fühle.
- Datensicherung wichtiger Daten erfolgt bei mir sowohl über eine Cloud, als auch über wöchentliche manuelle Speicherung auf 2 externen Festplatten

Die initiale Frage für mich gerade ist, ob ich an irgendeiner Stelle im Gedankengang einen groben Schnitzer habe und doch auf 3 M.2 gehen sollte, abgesehen davon, dass ich eventuell Spiele beim Neuaufsetzen eines OS erneut laden muss?

Gruß
Mottekus

Du kannst gut mit zwei Datenträgern auskommen. Während der Installation von CachyOS legst du die Partitionen fest. CachyOS erhält "/"- und deine Spiele erhalten eine "/Spiele"-Partition. CachyOS kann, weil und wenn es Btrfs als Dateisystem nutzt, Snapshots erstellen; dies sind Abbilder des Systems, mit denen du eine Art 'Systemwiederherstellung' durchführen kannst, falls per Update oder Usereingabe :ugly: das System ausgehebelt wurde. Danach zockst du weiter, weil die "Spiele"-Partition unberührt bleibt.

Mal kurz was zum lachen zwischendurch.

2x2tb beim gleichen Händler im selben Warenkorb bestellt. Wurden jeweils als einzelne Sendung gleichzeitig bei DHL angemeldet. Die erste Platte ist da und die 2. "bei DHL angekündigt" xD

Nun denn, setze ich erstmal WIN11 neu auf und lade über Nacht alles was ich brauche. Sobald die 2. Platte kommt starten die ersten Schritte mit Linux/CachyOS.

Edit: Win11 ist frisch aufgesetzt. Jetzt fehlt nur die zweite Platte und es kann losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Erstinstallation ist erledigt.

Habe CachyOS auf die 2. Platte geschmissen, das GamePackage, BraveBrowser, Discord und LibreOffice vorerst installiert.

Heute abend werde ich mich dann in Ruhe mit dem Teil auseinandersetzen und schauen, was ich noch so alles an Prrogrammen benötige (Nvidia Treiber, AMD Treiber etc.)

Bis hierhin hat war es doch sehr einfach und fix.

Nvidia Treiber, AMD Treiber etc.)
Was meinst Du genau? Eigentlich müsstest Du diesbezüglich nix machen, würde ich meinen. Chipsatztreiber musst Du keine installieren (Gäbe es da überhaupt welche?? So was ist doch wohl im Kernel integriert, oder?). Und die bei der Installation integrierte Hardwareerkennung sollte bei Nvidia-GPU bereits eine entsprechende Treiberinstallation veranlasst haben. Es sei denn, Du wolltest eine spezifische Version. Ist in dem Computer eine AMD-GPU verbaut, müsstest Du nix installieren, da der Treiber bereits im Kernel enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@inhuman_nature
Du hast vollkommen recht.
Ist alles schon dabei gewesen. Ich arbeite mich da quasi durch während ich das "einrichte".

Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit SecureBoot, aber das konnte ich beheben. Jetzt lässt sich das Dingen wie gewünscht booten.

Auch wenn ich gerade nur Stück für Stück was mache, habe ich da tatsächlich viel Spaß dran. Ist spannend mal ein anderes OS zu lernen.

Mal ein kleines Update zur Belustigung.

Ich hatte gestern mal wieder ein wenig Zeit und Lust mich mit CachyOS zu beschäftigen.
Frohen Mutes habe ich openrazer/polychromatic und openrgb eingerichtet.
Zwischendurch immer mal ne Pause (Essen etc.)

Dann wollte ich mir Musik anmachen und habe keinen Sound. Keine Audiogeräte mehr. Im Netz gesucht aber nichts gefunden womit ich das Problem lösen konnte.
Also alles wieder rückwärts in der Hoffnung das bei den vorherigen Änderungen irgendwas schief gegangen ist. Auch nichts.

Wechsel in Windows. Dort plötzlich auch kein Audiogerät mehr.
Aus Frust einfach mal den USB-Stecker vom Audiointerface (Audient ID4) gezogen und neu angesteckt.
Alles wieder da in Windows und Cachy.
Bin dann schlafen gegangen.

Ich vermute, dass der Ruhemodus von CachyOS das Gerät eventuell in irgendeine Art Standby gesetzt hat und weder Win noch Cachy es wieder haben wecken können. Werde ich heute gegenprüfen, ob es daran lag.

Und die bei der Installation integrierte Hardwareerkennung sollte bei Nvidia-GPU bereits eine entsprechende Treiberinstallation veranlasst haben.
Jaine, Es wird ne standard treiber installiert. Glaube ab kernel v6 oder so wird der nVidia treiber im kernel mit geliefert heist einfach installieren. Das größere problem ist dass nVidia es nicht hin bekommt die linux treiber so top aktuell zu halten wie windows. Wenn man es manuell installieren möchte.

Ist in dem Computer eine AMD-GPU verbaut, müsstest Du nix installieren, da der Treiber bereits im Kernel enthalten ist.
jein, Weil linux so clever ist und AMD cpu und GPU so gut erkennt dass es die richtigen packete konfiguriert. (kernel ist es nicht zwingent enthalten)

Dann wollte ich mir Musik anmachen und habe keinen Sound. Keine Audiogeräte mehr. Im Netz gesucht aber nichts gefunden womit ich das Problem lösen konnte.
Bei Debian/Ubuntu gibt es in den Einstellungen audio entsprechende ausgangs kanäle, Die müßtest du aus wählen und schauen wie laut es ist und dann entsprechent schauen ob da bei audio datein wie musik oder so was raus kommt.
(ob ein ausschlagspegel is oder halt nicht) Dort bisschen probieren den richtigen kanal zu finden wo man musik dann höhren kann.

Ich vermute, dass der Ruhemodus von CachyOS das Gerät eventuell in irgendeine Art Standby gesetzt hat und weder Win noch Cachy es wieder haben wecken können. Werde ich heute gegenprüfen, ob es daran lag.
Ja ruhe modus kann gut sein dass es duch den kernel oder so nicht reintegriert wurde und deswegen probleme gemacht hat. Ich sehe eher davon ab weil so wohl windows als auch linux es halt daten irgend wo geparkt sind und dann leicht träge wird und man weniger flüssig arbeiten kann weil da was im weg liegt.
Dass ist der grund wiso ich standby so gut wie abstelle und vermeide.
Denke eher dass dem gerät signalisiert wurde, "du wirst nicht gebraucht gehe schlafen, Dass tat es dann auch ohne duch einen "Wecker" wieder auf geweckt zu werden". (bildlich simbolisch gemeint)

Dort bisschen probieren den richtigen kanal zu finden wo man musik dann höhren kann
Hatte ich alles probiert, aber das Audiogerät selbst war nichtmal vorhanden.

Ja ruhe modus kann gut sein
Gegen geprüft. Der Ruhemodus von CachyOS und mein Audient ID4 mögen sich nicht.
Ruhemodus von Windows geprüft. Da gibts das Problem nicht, sofern ich nicht vorher im Ruhemodus von CachyOS war.
Nun gut, hat sich ja geklärt.

Hatte ich alles probiert, aber das Audiogerät selbst war nichtmal vorhanden.
Ja wie gesagt, kann auch sein dass das gerät einfach in tief schlaf wahr und nicht geweckt worden ist. Blöd is es aber nicht zu ändern.
Kann aber auch einfach sein dass es im kernel als treiber einfach nicht so gut umgesetzt wurde bei linux als bei windows. Da darf man nicht vergessen das das alles freie software sind und von den bezahl produkten halt für windows in detail arbeit ne eigene software geschrieben wird die halt linux kompatibel ist wenn der hersteller das nicht anbietet.

Zurück