DDR5 SO-DIMM UDIMM Adapter

cubanrice987

F@H-Team-Member (m/w)
Moin,

Arbeitsspeicher ist Mangelware. Preise von 1000€ für ein 32GB Speicher Kit bei kleinanzeigen sind sicher traurige Ausnahmen, allerdings sind bezahlbare Kits nicht lieferbar und lieferbare Kits quasi nicht bezahlbar. Wer jetzt im Moment einen PC zusammen basteln will hat in meinen Augen echt ein Problem.
Ich habe kurz vor der Krise noch meinen Deskmini aufgerüstet und habe nun das 32GB DDR5 5600 SO-DIMM Kit hier rum liegen. Irgendwie schon schade das die meisten Desktop Mainbaords keine SO-DIMM Sockel haben, oder? Ich hab mal ein bisschen in der Bucht gesucht und Adapter von SO-DIMM auf UDIMM gefunden und mich gefragt das wohl funktionieren kann. 2 Stück kosten incl. Versand aus China knapp 25€. Bestellt am 06. Dezember mit einer voraussichtlichen Ankunft um den 06. Januar kamen sie gestern gut verpackt bei mir an.

IMG_4774.jpg

IMG_4775.jpg

IMG_4776.jpg

Hab den Kram mal in den 245K eingebaut und geschaut ob ich es schaffe ins Windows zu booten. Zu Anfang hatte ich schon meine schwierigkeiten, doch nachdem ich das BIOS zurück gesetzt und die nötigsten Einstellung wieder eingestellt hab lief das ganze wirklich problemlos. Windows, Speichertest, 3D Mark, Spiele, hab ein bisschen herum probiert, bis jetzt keine Abstürze, Bluesreens oder sonst was... Hut ab, das scheint zu funktionieren.

Screenshot 2025-12-18 092257.png

Screenshot 2025-12-18 095735.png

Zugegeben, ich habe absolut keinen Plan von Speichergeschwindigkeiten und Latenzen. Bei der Geschindigkeit sollte man vielleicht bachten dass das eine 6400MT und das andere 5600MT Ram ist. Ich denke aber die meisten wird eher die Latenz interessieren. Und die steht da ja auch. Kann ja vielleicht jemand der sich mit der Materie auskennt was dazu sagen.

Ich möchte auch niemanden dazu animieren jetzt gezielt Notebook RAM zu kaufen und sich dann Adapter aus China kommen zu lassen. Ich glaube das würde ich nicht machen. Wer aber nen Rechner bauen möchte, oder jemanden weis der das vor hat und noch irgendwo SO-DIMMs rumfliegen hat, vielleicht einfach so lange bis sich die Lage etwas beruhigt hat, das scheint so weit erst mal tatsächlich mit den Adaptern zu funktionieren.

Moin,
das ist ärgerlich. Nicht zum laufen bekommen bedeutet vermutlich gar nicht erst ein Bild? Hat das System vorher mit normalem Speicher gelaufen oder läuft das Board zum ersten mal? Also von den Gigabyte Boards zum Beispiel bin ich gewohnt dass das ne Zeit dauert bis man dann mal ein Bild bekommt. War bei dem Speicher hier auch nicht anders. Ist evtl. anderer Speicher vorhanden um den zu testen?

Zurück