AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition
BTW was habt ihr immer mit euren >2GB? Ich meinte, wie viel Prozent der Spieler, spielt mit einer Auflösung >1080p bzw. dann mit DownSampling, damit sich mehr als 2GB überhaupt lohnt!?
Die Games, die auch ohne Mods in 1080p zumindest knapp über 2 GiB VRAM belegen, nimmt vor allem in letzter Zeit zu. Ich denke da z.B. an Thief (glatt 3 GB, ultra, kein MSAA, unter Mantle, 1080p), DA: Inquisition (2,8 GB, sehr hoch bis ultra, kein MSAA, Mantle, 1080p) und Watch_Dogs (2,7 GB, hoch bis sehr hoch, Ultra-Texturen, kein MSAA, 1080p). In AC: Unity und FC4 ist das laut Berichten wohl auch der Fall, habe die Games allerdings nicht.
Der Speicherverbrauch ist im Angesicht der Sichtweite, Effekte und Texturen in den genannten Games allerdings in Ordnung, finde ich. Die Leute mit 2 GiB-Karten müssen sich nur langsam an mittlere bis hohe Settings gewöhnen, wie sich die Leistungs- und Grafikschraube eben schon immer drehte. Das muss ja nicht heissen, dass dann alles schlecht aussieht.
Aus Effizienzgründen braucht man die GTX960 auch nicht zu kaufen, da kann ich auch meine 7950 auf 800 MHz bei 0,95 Volt einstellen.