Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

durch den erwerb solch einer kosten günstigen karte, kann nvidia die nächsten monster karten entwickeln, nehmen wir uns einfach an die hand und sind froh drüber das die gtx960 erscheinen wird. :)

3 GiB VRAM und ein 192 Bit Speicherinterface wären hier eher angebracht, vielleicht wird das ein Feature der Ti-Variante...

Is wohl als Ersatz für die 680 geplant, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Jetzt bleibt abzuwarten was dieses Jahr noch von AMD kommt.

2GB VRAM mit 128-bit Interface... Und wieder hat Nvidia einen Chip unnötig stark beschränkt, um NICHT seine wahre Leistungsfähgikeit zu zeigen..

BTW was habt ihr immer mit euren >2GB? Ich meinte, wie viel Prozent der Spieler, spielt mit einer Auflösung >1080p bzw. dann mit DownSampling, damit sich mehr als 2GB überhaupt lohnt!?
Die Games, die auch ohne Mods in 1080p zumindest knapp über 2 GiB VRAM belegen, nimmt vor allem in letzter Zeit zu. Ich denke da z.B. an Thief (glatt 3 GB, ultra, kein MSAA, unter Mantle, 1080p), DA: Inquisition (2,8 GB, sehr hoch bis ultra, kein MSAA, Mantle, 1080p) und Watch_Dogs (2,7 GB, hoch bis sehr hoch, Ultra-Texturen, kein MSAA, 1080p). In AC: Unity und FC4 ist das laut Berichten wohl auch der Fall, habe die Games allerdings nicht.
Der Speicherverbrauch ist im Angesicht der Sichtweite, Effekte und Texturen in den genannten Games allerdings in Ordnung, finde ich. Die Leute mit 2 GiB-Karten müssen sich nur langsam an mittlere bis hohe Settings gewöhnen, wie sich die Leistungs- und Grafikschraube eben schon immer drehte. Das muss ja nicht heissen, dass dann alles schlecht aussieht.

Aus Effizienzgründen braucht man die GTX960 auch nicht zu kaufen, da kann ich auch meine 7950 auf 800 MHz bei 0,95 Volt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

2 GB VRAM sind nicht weiter verwunderlich, das war abzusehen. Bei mir setzt sich aber langsam die Erkenntnis durch das man im Mittelklassebereich auch im Hahr 2015 keine bessere Leistung für sein Geld bekommt, "nur" eine bessere Effizienz.

Ja ja günstiger, leistungsstärker und erst noch viel effizienter als eine R9 280. Ich freue mich schon auf die Benches, bei den 2GB mit 128 bit :what: hat sich NVIDIA mal wieder wenig überlegt :daumen2:
Die R9 280 scheint wohl weiterhin im Mittelklasse-Bereich empfehlenswert zu sein. Anzufügen ist, das NVIDIA ja schon bei der GTX 770 extra eine mit 2GB und dann eine erheblich teurere mit 4GB machte. Warum nicht 3 GB?

Nun macht mal halblang, Jungs. Die GTX960Ti wird (Glaskugel an) schon mit 3-4GB V-RAM kommen und wer mehr will, muss eben zur GTX970/R9 290 greifen...

Gruß

Ich warte eh auf die neuen AMD Karten aber bin schon verwundert dass NV die 960 so beschneidet. Oder wollen die damit vielleicht den OEM Markt bedienen...

Die Leute sollen halt die 320+ € 970 kaufen. Das ist der Midrange. Im April kommt dann 980ti (7-800€) und Titan II 1k€. Also nicht heulen sondern opfert eure Euros dem grünen Gott.

Wenn AMD mit der R9 285 eine 2 GB-GPU im Portfolio hat, warum nicht auch nvidia?

Wenn AMD mit der R9 285 eine 2 GB-GPU im Portfolio hat, warum nicht auch nvidia?

Die hat hier in Europa kaum eine Rolle, außerdem hat man sich bei der auch beschwert was das soll. Evtl. noch vielleicht die Compact Version für MiniPCs aber sonst ist das nichts.

Das ist auch dumm, da die Vorgängerversionen der 285 3GB hatten.
Ausserdem ist das Interface der 285 immernoch doppelt so groß wie das der 960.

Die Leute sollen halt die 320+ € 970 kaufen. Das ist der Midrange. Im April kommt dann 980ti (7-800€) und Titan II 1k€. Also nicht heulen sondern opfert eure Euros dem grünen Gott.

meine güte, ist es so schwer zu begreifen das zwischen 960 und 970 noch jede menge platz ist? die ti ist uns sicher. ebenso braucht sich niemand über die 2gb echauffieren, 4gb varianten wird es ganz sicher geben. aber die kaufen dann eh die ti, oder die gerüchte bewahrheiten sich und ein 965 ti wird ebenso käuflich sein.

Verstehe was hier viele zu meckern haben.
Wer kauft sich denn so eine Karte?
Leute die Sims oder ähnliches spielen und dafür ist die Karte doch gut.
Es gibt nicht nur den Highenduser, sondern vielmehr die breite Masse der Ottonormalverbraucher.
Und wenn du denen sagst, dass die GTX 960 schneller ist als ihre alte Karte, dabei weniger verbraucht und noch nicht mal 200€ kostet, dann wird das gekauft.

Verstehe was hier viele zu meckern haben.
Wer kauft sich denn so eine Karte?
Leute die Sims oder ähnliches spielen und dafür ist die Karte doch gut.
Es gibt nicht nur den Highenduser, sondern vielmehr die breite Masse der Ottonormalverbraucher.
Und wenn du denen sagst, dass die GTX 960 schneller ist als ihre alte Karte, dabei weniger verbraucht und noch nicht mal 200€ kostet, dann wird das gekauft.

Für Leute die Sims und Co spielen reicht auch eine GTX 750Ti/R7 260X, wer mehr Leistung will greift im moment lieber zur R9 280.
Die GTX 960 wird wohl erst als Ti interessant, 2 GB VRAM sind ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass die 4 GiB-Variante der R9 285 mit mehr Takt als R9 370 oder sowas in der Art kommen wird. Das würde zumindest in AMDs Schema passen, wie sie bisher gehandelt haben...

Natürlich gibt es nicht nur High-End User, mich zum Beispiel (noch)...Aber wenn es schon potente Grakas
in diesem Preissegment gibt (R9 280-280x), ist es doch unnötig, eine weitere Karte auf den Markt
zu bringen, die zumal noch in mancher Hinsicht schlechter ist (weniger Vram). In manchen Spielen
(DA:I etc) bringt der Karte dann auch ein (eventuell) höherer Takt nichts, wenn der Speicher einfach nicht mehr hergibt.
Und der Trend geht ja wie schon erwähnt in Richtung immer speicherlastiger Spiele.
Ich finde es dahingehend fast schon dreist, eine Karte auf den Markt zu bringen, die wahrscheinlich
teurer aber als Ganzes gesehen wahrscheinlich schlechter ist als Konkurrenzmodelle.
Für mich wirkt das so, als ob Nvidia auf ihren Namen setzt und davon ausgeht, das Leute die nicht so gut
beraten werden, von der "9" in der Produktbezeichnung und dem Namen Nvidia geblendet werden.
Marketingtechnisch evtl. clever, aus Endnutzersicht allerdings unerfreulich

Zurück