Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

Und weshalb kommt keine gebrauchte GTX 770/680 in Frage?

das kann ich erklären. ich kaufe zwar keine teuren grafikkarten, 225€ ist meine von mir gesetzte grenze, aber üblicherweise nehme ich jede generation mit. das war bis zu meiner jetzigen gtx 660 jedenfalls so, diese besitze ich nun satte 2 jahre, and counting. gern auch mal ne radeon, naja seit fermi nicht mehr, jedenfalls war ich nie fixiert und wollte spielzeug zum basteln.
meine leistungsansprüche sind eben nicht dermassen hoch, mir war es das nie wert, im nächsten jahr gibts schließlich wieder eine neue karte.

es ist jedenfalls so das mir die schiere leistung nicht alles ist. so eine 760 oder auch 770 bringen zwar einen größeren balken, mehr fps auf dem bildschirm. das ist aber auch schon alles, mehr wärme, mehr strom, dadurch mehr kühlungsaufwand und das passiert auch nicht leiser als es meine jetzige graka das kann. und das ganze mit veralteter technik, ein über 2 jahre alter chip, danke, hab ich schon.
als das große recycling begann, habe ich mich schnell entschieden meiner 660 treu zu bleiben, hatte aber auch keine not. und der gk106 war eh nicht mit von der partie, den 104 wollte ich von anfang an nicht. inzwischen wirds schon grenzwertig, aber ich halte weiter durch.

ich würde mich auch noch den rest vom jahr mit einer 2gb 960 anfreunden können, mit effektiv 1,5gb ram gehts ja auch noch. und dann sollten qualcom und apple abgefrühstückt sein, die endlich mit neuer fertigungstechnologie erstrahlenden gpu's werden den handel erreichen. und wieder mit einem quantensprung, haltet euer geld fest. auch weil es erstmals so sein wird das der einzelne transistor sogar teurer zu produzieren sein wird als noch mit 28nm, das scheint sicher zu sein.

also warum keine alten geforce aus der bucht? macht keinen spaß, is uralt, brummt und raucht. ich will soviel silizium nicht, und totes silizium will ich auch nicht auf der karte haben, da bin ich eigen. auch nicht wahnwitzige rechenleistung, ein ganz normal vernünftiger chip, das reicht schon. für mich wären das 1280 shader und 192bit gewesen. der braucht dann auch nicht mit der spule zu fiepen weil ihm der boost eine weit übertrieben dargestellte effizienz verleiht.

so, das is nunmal mein standpunkt. aber bin auch mit der 960 zufrieden, nur deuten die-shots (mit gehäuse) darauf hin das doch mehr drinstecken könnte. die neue gtx 965M widerum nicht, aber wird man alles sehn. ich will nur nicht erleben das eine woche später die ti mit voll freigeschaltetem 206 ausgeliefert wird. das nvidia mehr als ein drittel des 204 deaktivieren will, das hört sich bei ausgereiftem 28nm prozess ziemlich unsinnig an. oder die drehen langsam durch und wollen uns alle zwingen so eine 970 zu kaufen. brauch ich auch nicht, das scheint schwer zu verstehn sein, aber ich brauche eine solche leistung wirklich nicht. schon gar nicht zu so einem preis, und das nur für 2015, wo ich doch eh immer warten muss bis meine spiele aus dem betasumpf gepatcht werden. neue karten steigern auch den widerspielwert. und ganz wichtig, ich hab was zum dran rumbasteln. sehr wichtig.

Warum regt ihr euch alle so auf?
Die GTX970/980 haben doch gezeigt das die Kompression sehr gut funktioniert.
Ich erwarte die GPU Leistung bei einer GTX760 oder sogar bei einer GTX770 (Nvidia Standard Takt)
Die 2GB werden bei dieser Leistung völlig ausreichen.
"Damals" wurden hier die GTX770 4GB verteufelt, da dem angeblich die Leistung ausgeht bis die 4GB sinnvoll genutzt werden könnten.
Das liegt einfach dran das viele hier nachplappern oder einfach schizophren augmentieren :ugly:

Benchmarks werden zeigen was die Karte kann oder halt eben nicht.
Ich glaube nicht das bei Nvidia nur Marketing Spezialisten sitzen, sondern auch Menschen die durchaus in der Lage sind ihr eigenes Produkt zu bewerten und es dem entsprechend zu platzieren. Natürlich schraubt dann das Marketing noch einen Spoiler drauf und legt den vermeintlichen Boliden noch tiefer, alleine für die Optik. Aber das macht jede Firma so!

Und wer sich ständig beschwert das irgendwas nicht läuft, oder man es mit XYZ besser machen kann, der/die soll doch bitte die entsprechende Laufbahn nehmen und es "einfach" tun.
Aber dann bitte nicht beschweren wenn man in der harten Arbeitswelt mit Realität und Wünschen von "oben" konfrontiert wird :fresse:

btt:
Das Grün finde ich erfrischend. Dieses ganze schwarz/rot/grau/Silber/Metall ist doch schon etwas eintönig.

Ich glaube nicht das bei Nvidia nur Marketing Spezialisten sitzen, sondern auch Menschen die durchaus in der Lage sind ihr eigenes Produkt zu bewerten und es dem entsprechend zu platzieren.
Nunja, es gab da mal eine Geforce 8800 GTS 320MB. Schon nach kurzer Zeit wurde die Karte massiv von ihrem Speicher limitiert. Und damit nicht genug, es gab sogar ein Speicherleak im Treiber, das das Ganze noch verschlimmert hat - ein wahrer Fail.

Benchmarks werden zeigen was die Karte kann oder halt eben nicht.
Das ist allerdings absolut richtig.

Nunja, es gab da mal eine Geforce 8800 GTS 320MB. Schon nach kurzer Zeit wurde die Karte massiv von ihrem Speicher limitiert. Und damit nicht genug, es gab sogar ein Speicherleak im Treiber, das das Ganze noch verschlimmert hat - ein wahrer Fail.

Das ist allerdings absolut richtig.

welcher sich nie bemerkbar gemacht hat und bis auf crysis konnte man zu der zeit alles in 1920/max. und AA trotz dem kleinen speicher flüssig spielen und im vergleich zu den teuren varianten war die 320mb eine gute variante.

außerdem kauft man sich auch keine grafikkarte mit kleinem speicher für hohe auflösungen und details oder betreibst du so deinen einkauf?

Ist 2G nicht schon veraltet? Ansonsten gut für den Mainstream. Gibt es Spulenfiepen:devil:

mit der 960 zielt man ja vllt auch nur auf die Leute ab,die nur in mittleren/hohen Details spielen,da reichen doch oftmals 2GB noch - oder man wollte einfach geizig sein beim Vram ^^

Schwarz-Weiß sieht mMn besser aus als diese komischen, bunten Farben. Wieso es allerdings die abgespeckten Versionen seinen müssen, die über die eleganteste Farbkombination verfügen, verstehe ich nicht.
Gibt es bei der 9er Serie eigentlich noch XP-Treiber? Mein alter Spiele-PC bräuchte eine neue Grafikkarte. :D
Ok, gibt welche. Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.

Hellas!

Windows XP und DirectX 11 ist bisschen Sinn-frei, die aktuellen und kommenden Spiele wollen ein 64bit OS (mehr als 4GB RAM)
und ein aktuelles DirectX.

Schwarz-Weiß sieht mMn besser aus als diese komischen, bunten Farben. Wieso es allerdings die abgespeckten Versionen seinen müssen, die über die eleganteste Farbkombination verfügen, verstehe ich nicht.

Nicht nur du ;)

ne 980 in schwarz/weiß und ich würd mir auch das Z97S SLI Krait holen, dazu noch weißen Ram... Schwarz/Rot hat ja mittlerweile jeder :D

Benchmarks werden spannend werden. Vorallem wie groß (oder auch nicht) der Unterschied zur 280 sein wird.

Denke die 2G Speicher dienen ganz klar der Produktdifferenzierung zur 970.

Hellas!

Windows XP und DirectX 11 ist bisschen Sinn-frei, die aktuellen und kommenden Spiele wollen ein 64bit OS (mehr als 4GB RAM)
und ein aktuelles DirectX.
Wie ich bereits schrieb, ist es ein alter XP-Spielerechner. Auf 7 aufwärts (und vor allem 64bit) läuft einfach nicht alles und teils nur mit erheblichem Aufwand.
Meinst du wirklich, jemand möchte mit einem XP-Rechner aktuelle und kommende Spiele spielen? ^^

@ matti30
Ja, das wäre durchaus schick. :-)

Durch die technischen Limitierungen bringt halt auch die OC Version nix. Wenn der VRAM voll ist ruckelts immer grässlich, da kann der Speicher mit Drölftausend Mhz getaktet sein.

Da kommt noch ne TI mit 192 Bit und 3GB V-RAM davon bin ich überzeugt ;).

^^ Ja... das wäre eine interessante Karte :)
Aber so?? :hmm:

2gb sind mitlerweile leider echt (meißt) nicht mehr genug -und wenn die Karte dann nicht deutlich weniger als 200€
kostet, dann würde ich auf jeden Fall ne R9 280 vorziehen.

Durch die technischen Limitierungen bringt halt auch die OC Version nix. Wenn der VRAM voll ist ruckelts immer grässlich, da kann der Speicher mit Drölftausend Mhz getaktet sein.

Wer mehr VRAM braucht, kann doch die 970 nehmen oder auf die ti warten.

Die GTX 960 wird wohl gegen die R9 285 gestellt und da ist es der gleiche Speicher.
Eventuelle Ti Varianten werden eher auf die R9 280(X) abzielen, vielleicht sogar auf die R9 290.
Die Leute bei Nvidia wissen schon was sie da tun und stimmen ihre Karten ziemlich genau auf einen bestimmten Bereich ein.

Erst wenn, oder falls, AMD mit der 390X eine 50% schnellere Karte als die GTX 980 herausbringt, ist Nvidia gezwungen mit dem beschneiden der Chips aufzuhören.

Schick schick :-D

allerdings wird so schnell erst einmal nichts meine r9 290 ablösen

Da kommt noch ne TI mit 192 Bit und 3GB V-RAM davon bin ich überzeugt ;).

Natürlich kommt da noch was, vielleicht sogar mit 4 GB VRAM. Preislich wird die aber auch nahe an der GTX970 sein, da braucht man sich nichts vormachen denke ich. ;)

Zurück