Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

Eigentlich das womit man rechnen konnte. Warum hier ernsthaft einige Leute hier an gar 4 gb geglaubt hatten, erschien mir schon eher unbegreiflich. :huh:

Ansonsten stimme ich den anderen hier zu und denke auch das sich die 3 GB Karten in Form einer Ti Variante zeigen werden oder eben durch spätere GTX 960 4 gb Version der Custom Hersteller. ;)

Naja, alles mit der GTX 970 richtig gemacht. :D

Naja, meine R9 280 (wie auch jede andere, mWn) hat die 3gb Speicher...ich denke sie wird irgendwo zwischen R9 270x und der R9 280 liegen...ist auch gut für AMD, daher finde ich das nicht schlecht^^
Die GTX 760 liegt schon zwischen diesen beiden Karten. Also sehr unwahrscheinlich das die GTX 960 ebenfalls dazwischen liegen wird.
Eher nahe der R9 280X bzw. schlimmstenfalls zwischen der R9 280 und 280X. ;)

Und die Karte wird sich verkaufen wie gschnitten Brot. Wenn ich so lese und höre was einige von sich geben, von wegen ich warte auf die 960 und kaufe die dann, weil ist Nvidia^^

doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich das womit man rechnen konnte. Warum hier ernsthaft einige Leute hier an gar 4 gb geglaubt hatten, erschien mir schon eher unbegreiflich. :huh:
Das sind wohl die Leute, die die letzten Benchmarks nicht mitbekommen haben und nciht wissen, dass sehr wahrscheinlich auch noch eine Ti Version mit abgespecktem GM204 kommt.

Die 128Bit, 2GiB der Non Ti sollte der GM206 sein. Dieser Chip wird wohl für 199 Dollar ins Rennen gehen und performancetechnisch damit für die meisten hier uninteressant. Nvidia baut keine Gamerkarten für unter 200 Dollar. Das weiß man doch. :schief:

Also eigentlich is des ne gute Karte für Leute die neun günstigen spiele PC haben wollen bzw eine steam box der Verbrauch dürfte bei ca 100 Watt liegen und die power reicht für full HD mit hohen Details da geht sich wirklich ein kleiner Wohnzimmer PC aus mit 4 Kernen aus für 450 Euro

der Verbrauch dürfte bei ca 100 Watt liegen
Wäre möglich, aber warum dann 1x8pin? Da würde dann doch 1 6pin locker reichenreichen. Ich gehe daher eher von von 120W 3D u. 150W Max aus.

Naja, meine R9 280 (wie auch jede andere, mWn) hat die 3gb Speicher...ich denke sie wird irgendwo zwischen R9 270x und der R9 280 liegen...ist auch gut für AMD, daher finde ich das nicht schlecht^^
GTX 960 langsamer als R9 280 wäre ja lächerlich für Nvidia. Das wäre ja die selbe Leistung nur mit weniger Verbrauch zum selben Preis.

Also eigentlich is des ne gute Karte für Leute die neun günstigen spiele PC haben wollen bzw eine steam box der Verbrauch dürfte bei ca 100 Watt liegen und die power reicht für full HD mit hohen Details da geht sich wirklich ein kleiner Wohnzimmer PC aus mit 4 Kernen aus für 450 Euro

Wohl eher nicht, denn die 2GB sind ein riesiges Manko. Entweder die 750Ti als LP für billig, klein und stromsparend oder eine 960Ti, wenn sie denn 4GB hat.

Wohl eher nicht, denn die 2GB sind ein riesiges Manko. Entweder die 750Ti als LP für billig, klein und stromsparend oder eine 960Ti, wenn sie denn 4GB hat.

Die Karte ist nicht dazu gedacht aktuelle bzw zukünftige Games mit vollsten Details wieder zugeben.
Wenn dem so wäre bräuchte es keine GTX 970/980 etc...

Von diesem Gedanken sollte man mal wieder runter kommen.

Aber für hohe Details wird die Karte schon reichen und wenn diese dabei auch noch wenig verbraucht, was will man mehr?
Damit hat evilmane666 schon recht, wenn er meint, das diese Karte beispielsweise für HTPCs bzw. kleine Gaming Rechner ideal wäre. ;)

Gut das ich mich doch für GTX 770 entschieden hatte :D

BTW was habt ihr immer mit euren >2GB? Ich meinte, wie viel Prozent der Spieler, spielt mit einer Auflösung >1080p bzw. dann mit DownSampling, damit sich mehr als 2GB überhaupt lohnt!? OK, mehr kann nie Schaden aber 2GB würde ich aktuell nicht als K.O. Kriterium sehen, zumal die breite Masse eben noch nen 1080p Bildschirm hat und diesen wahrscheinlich auch noch ne Weile nutzen wird.

Die Karte soll ja nicht extrem hohe FPS liefern, die wird jedoch extremst leise und sparsam sein + womöglich passiv kühlbar.
Unter 200€ wird die ihre Abnehmer schon finden, sehr gute Konkurrenz für die 270/270X von AMD.
Somit hat Nvidia oben rum alles im Griff mit der 970/980 und unten rum wird auch attackiert, fehlen tut nur der 290 Zerstörer und das wird dann wohl die Ti Version sein mit einem günstigeren Preis.
Damit sind weitesgehend alle Bereiche abgedeckt, von der GTX 750 bis hin zur GTX 980.

2GB, das muss aber dann im Preis bemerkbar sein sonst ist sie unattraktiv

BTW was habt ihr immer mit euren >2GB? Ich meinte, wie viel Prozent der Spieler, spielt mit einer Auflösung >1080p bzw. dann mit DownSampling, damit sich mehr als 2GB überhaupt lohnt!? OK, mehr kann nie Schaden aber 2GB würde ich aktuell nicht als K.O. Kriterium sehen, zumal die breite Masse eben noch nen 1080p Bildschirm hat und diesen wahrscheinlich auch noch ne Weile nutzen wird.

Naja, es sind halt grad die aktuellen Beispiele auf die man sich bezieht und dank DSR kann quasi nu jeder ganz leicht höhere Auflösungen fahren.
Gibt ja schließlich noch etwas zwischen 1080p und 4K. :D

Aber ich weiß was du meinst. ;)

Naja die neuen Konsolen haben eins genug, und das ist VRAM. Sprich es wird nicht lange dauern und die Spiele werden damit verschwenderisch umgehen. Ubisoft macht ja mit WatchDogs und Assasins Creed schon den Anfang. Auch ein Skyrim mit paar Mods sprengt die 2 Gig recht schnell und so Spässe wie DSR brauchen auch VRAM. Also maximale/ultra Details mit ner 2 Gig Karte wirst du in Zukunft eher abschminken können.

Naja die neuen Konsolen haben eins genug, und das ist VRAM. Sprich es wird nicht lange dauern und die Spiele werden damit verschwenderisch umgehen. Ubisoft macht ja mit WatchDogs und Assasins Creed schon den Anfang. Auch ein Skyrim mit paar Mods sprengt die 2 Gig recht schnell und so Spässe wie DSR brauchen auch VRAM. Also maximale/ultra Details mit ner 2 Gig Karte wirst du in Zukunft eher abschminken können.

Ja das stimmt natürlich - vielleicht sollte man da als Endkunde aber auch mal Flagge zeigen und solche schlecht optimierten Spiele eben nicht kaufen :schief: wie ich aber schon schrieb, natürlich ist "mehr" auch besser - vor allem wenn man jetzt neu kaufen will :daumen:

Naja die neuen Konsolen haben eins genug, und das ist VRAM. Sprich es wird nicht lange dauern und die Spiele werden damit verschwenderisch umgehen. Ubisoft macht ja mit WatchDogs und Assasins Creed schon den Anfang.
Genau das ist der Punkt. Wenn die Spielehersteller in Zukunft so weiter machen, wird der Videospeicher mit allem möglichen zugemüllt, was eigentlich in den Arbeitsspeicher hineingehört. Sonst würden ja 2Gig noch lange reichen für FullHD. Der PC ist und bleibt abhängig von den Konsolen (bis auf einige PC only Spiele Ausnahmen).

Ich finde das nicht richtig von Nvidia. So gibt es keinen Fortschritt und wir bleiben auf der Stelle sitzen. Alle jammern, dass 4k noch so weit weg ist, dann soll man halt mal ein Anfang machen und sich langsam auch in der Mittelklasse von 2Gig Karten verabschieden!
Hoffe, dass so schnell wie möglich 4Gig in der Mittelklasse und 8Gig im High End Bereich Standard sind. Wird aber bei AMD wahrscheinlich schneller der Fall sein als bei NV.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt natürlich - vielleicht sollte man da als Endkunde aber auch mal Flagge zeigen und solche schlecht optimierten Spiele eben nicht kaufen :schief:

Wenn ein Spiel vor allem durch gute Texturen mehr als 2 GiB VRAM braucht, dann ist das natürlich was anderes. Bei eben jenen Games wie Watch_Dogs, DA: Inquisition und auch Thief kann ich das verstehen, den Unterschied sieht man. Im Umkehrschluss sind in Zukunft mit 2 GiB-Karten wahrscheinlich trotz hoher Effektqualität dank der Maxwell-Architektur eben nur hohe oder mittlere Texturen möglich, was man sich anhand der geringen Speicheranbindung aber auch ausrechnen kann...

So wie es aussieht wird meine 7950 im PC ein Dauerbrenner, da mir sinnvolle Mehrleistung einfach noch zu teuer ist.

Die Karte soll ja nicht extrem hohe FPS liefern, die wird jedoch extremst leise und sparsam sein + womöglich passiv kühlbar.
Unter 200€ wird die ihre Abnehmer schon finden, sehr gute Konkurrenz für die 270/270X von AMD.
[...]

Ja, da liegst Du richtig, Leistung der GTX960 soll zwischen der GTX760 und GTX770 liegen.
Beim Preis irrst Du Dich aber, die Karte wird nicht unter 200 Euro hier zu haben sein. Auch wenn Sie dass dann nicht wert ist.

Auch wenn für viele hier Nvidias Entscheidung schlecht wirkt, so denke ich, dass sie damit dennoch erfolgreich sein werden
Ob gerechtfertigt oder nicht ist ein anderes Thema, die meisten laufen ja wirklich nur mit FHD rum, oftmals nicht mal genug Leistung für Hoch

Zurück