Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

Da kommt noch ne TI mit 192 Bit und 3GB V-RAM davon bin ich überzeugt ;).

ich eben auch. und fast bin ich davon überzeugt das dies den gm206 vollausbau darstellt. ne, das is hoffnung. ich warte einfach weiter, was solls. meine derzeitige meinung über nvidia habe ich in einem früheren posting in diesem thread schon kundgetan, und das mit einem einzigen wort.

andererseits, also ohne die-shot oder sowas, im mobile segment ist die 970M auf basis eines 204. und die hat die angesprochenen 1280/192; die 965M kommt mit 1024/128. für manch einen zwar unerheblich, ich will aber den 206. und den kauf ich dann, auch mit 128bit, gar kein problem. ich bin eben ein sonderbarer kunde, und mein geld wollen die offenbar nicht.

und mal nebenbei angemerkt, ihr wisst das diese teilaktivierten chips in den seltensten fällen vorher einen defekt aufwiesen? kommt man sich da nicht ein wenig veräppelt vor? das is wie wenn der neue golf nur noch mit einem motor daherkommt, der dann aber gedrosselt wird wenn man weniger bezahlen will. die technik, die kosten, alles dasselbe. also mit entwicklung usw. kann man schon viel argumentieren, und ist auch berechtigt. aber so eine teilaktivierte 500€ karte, das erscheint mir dann doch bisserl komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kommt da noch was, vielleicht sogar mit 4 GB VRAM. Preislich wird die aber auch nahe an der GTX970 sein, da braucht man sich nichts vormachen denke ich. ;)

Das kann Nvidia knicken nen Mittelklassechip für mehr wie 220€ anzubieten.......das Klientel was diese Karten ansprechen soll haut das Geld nicht so raus wie unsereins :schief:.

und mal nebenbei angemerkt, ihr wisst das diese teilaktivierten chips in den seltensten fällen vorher einen defekt aufwiesen? kommt man sich da nicht ein wenig veräppelt vor? das is wie wenn der neue golf nur noch mit einem motor daherkommt, der dann aber gedrosselt wird wenn man weniger bezahlen will. die technik, die kosten, alles dasselbe. also mit entwicklung usw. kann man schon viel argumentieren, und ist auch berechtigt. aber so eine teilaktivierte 500€ karte, das erscheint mir dann doch bisserl komisch.

Ist doch im Bereich der Internet-"Flatrates" auch nicht anders.

Was ich aber mal gar nicht raffe....warum knallt MSI hier ne 8 Pin PCI/e Strombuchse dran :what: ?? 225 Watt mit dem was aus´m Slot kommt würde das machen :wow: !! Meine GTX 970 hat nen 8 Pin, was will denn so ein "Wurzelzwerg" an Karte damit :wall: ??

Warum machen manche Hersteller 2x8pin an ne GTX 970?
Weil sie es können:devil:

der grund für den 8pin ist ein sehr trivialer. man kommt ganz schnell dahinter, sieht man sich nur die pcie spezis etwas genauer an. verbraucht eine karte bis zu 150W, reicht ein 6pin aus, bei über 150W hat der hersteller nun die wahl..

Was ich aber mal gar nicht raffe....warum knallt MSI hier ne 8 Pin PCI/e Strombuchse dran :what: ?? 225 Watt mit dem was aus´m Slot kommt würde das machen :wow: !! Meine GTX 970 hat nen 8 Pin, was will denn so ein "Wurzelzwerg" an Karte damit :wall: ??

Dann muss man sich beim OC zumindest nicht um das Powertarget sorgen.

Es kommen neben den 150W vom 6Pin nochmal 75W vom Board dazu.

zum glück habe ich nicht mehr das problem so wie früher,zu zeiten vor der 8800 gtx wo ich hatte,habe ich immer eine mittelklasse Karte gekauft kappt.Also nach der Geforce 3,(weil da es ja nicht so eindeutig war),die 4600(korrigiert mich wenn ich mich irren sollte)5600,6600,7600.Die Karte hatte ich eine gewisse Zeit kappt und ärgerte mich warum ich nur jedes jahr eine neue Generation kaufe anstatt mir gleich eien sinvolle gekauft zu haben.Nach dem ich dann ein paar Jahre nichts geändert hatte und dann die 8800 Gtx zum besseren Preis gekauft hatte,hatte ich für ein paar Jahre ruhe gehabt.Bis ich dann anspruchvollere Spiele zu der Zeit noch gehabt hatte nicht mehr sinnsvoll spielen konnte,ging es gleich zur gtx 570(2011) rüber,also lohnt es sich wirklich mehr Geld reinzustecken und dann alles unverändert zu lassen.Ja diese Karte hatte ich nur 3 Jahre kappt,ist halt doch auch nicht so lange.Nur schade das man keien 7 Jahres Rytmus haben kann,das wäre ja cool.

Sollte also diese Karte nicht so gut sein,werden die anderen Menschen keine andere Wahl sehen als eine gtx 970 zu wählen,sofern die Leute eine gewisse Leistung brauchen sollten.Ich habe ja inziwschen eien gtx Titan und habe noch eine gewisse Zeit meine ruhe.Ich weis die ist inziwschen auch schon wieder 2 Jahre alt aber was solls.Solange mich die Mittelklasse nicht überholt hat,brauche ich mir eh keine sorgen zu machen.

Ich habe ja inziwschen eien gtx Titan und habe noch eine gewisse Zeit meine ruhe.Ich weis die ist inziwschen auch schon wieder 2 Jahre alt aber was solls.Solange mich die Mittelklasse nicht überholt hat,brauche ich mir eh keine sorgen zu machen.

Je nachdem wie man Mittelklasse definiert, immerhin überholt eine 260€ Karte (AMD) bzw 300€ Karte (Nvidia) dieses 1000€ P/L-Monster von damals schon.

wow so gut ist also die leistung dieser Grafikkarten also schon,nicht schlecht.Na dann hätte ich wohl untere Mittelklasse definieren sollen.Und die ist wohl nicht unterste Mittelklasse zumindest wenn man es so wie Nvidia betrachtet.Wenn man erlich ist,ist diese Karte ja in wirklichkeit unterste Mittelklasse wenn man es richtig benannt hätte.Jedoch darf man das so ja nicht betrachtetn weil es ja nicht stimmt und man sich an die tatsächliche bezeichnung halten sollte.Also sollte man nicht zu sehr auf terretisch beziehen,sonder was wirklich ist.Naja ist ja eigentlich auch gut so,so hält meine Titan ja wenistens noch länger ^^

mit einem einzelnen 8pin ist es weniger kabelkram als mit zwei 6pins. für htpc's und dergleichen durchaus angebracht.

Komisch nur dass vor nur 6 Monaten alle auf der r285 wegen des speichers gejammert haben jetzt meinen es wär in der Leistungsklasse ok. Mal schauen wie die kommenden Games diesen Jahres mit 2GB in full HD laufen.
Die 285 wurde in die selbe Preiskategorie wie die 280X eingeführt!
(Zum Launch 250$, die GTX 960 bloß bei 199 $!)

In Games dann auch noch langsamer ist bzw. teilweise gar schlechtere Werte als die normale 280 erreicht und vom Verbrauch kaum einen Unterschied erzielt.

Was holt man sich dann wohl eher? Bzw wenn die normale 280 auch noch viel günstiger zu haben ist. :ugly:

Hier hingegen ist es so, das sich Nvidia dort platziert wo sie selbst noch kein vergleichbares Produkt am Start haben, zu einem zum Release schon günstigen Preis. Dazu dann der wahrscheinlich sehr geringe Verbrauch.

Natürlich kann man jetzt hier nörgeln, warum nicht 3 gb Speicher. Da hat aber Nvidia noch im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro Platz für eine weitere Karte.
Bei AMD gab es dies nicht mehr und dann auch noch mit so einer Karte zu kommen, die teilweise langsamer ist, weniger Speicher besitzt, fast genauso viel verbraucht und dann auch noch mehr kostet...aua. ^^

Das kannst du also nicht haargenau mit dem 285 Release vergleichen, die im Vergleich mit ihren früheren Pendaten nu wirklich nicht gut wegkam. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Komisch nur dass vor nur 6 Monaten alle auf der r285 wegen des speichers gejammert haben jetzt meinen es wär in der Leistungsklasse ok. Mal schauen wie die kommenden Games diesen Jahres mit 2GB in full HD laufen.

Bei der R9 285 war das Problem, dass die R9 280 schon 3GB hatte ergo es war eine Reduzierung.;)

das kann ich erklären. ich kaufe zwar keine teuren grafikkarten, 225€ ist meine von mir gesetzte grenze, aber üblicherweise nehme ich jede generation mit. das war bis zu meiner jetzigen gtx 660 jedenfalls so
[...]
es ist jedenfalls so das mir die schiere leistung nicht alles ist. so eine 760 oder auch 770 bringen zwar einen größeren balken, mehr fps auf dem bildschirm. das ist aber auch schon alles, mehr wärme, mehr strom, dadurch mehr kühlungsaufwand und das passiert auch nicht leiser als es meine jetzige graka das kann. und das ganze mit veralteter technik, ein über 2 jahre alter chip, danke, hab ich schon.
ich würde mich auch noch den rest vom jahr mit einer 2gb 960 anfreunden können, mit effektiv 1,5gb ram gehts ja auch noch. und dann sollten qualcom und apple abgefrühstückt sein, die endlich mit neuer fertigungstechnologie erstrahlenden gpu's werden den handel erreichen. und wieder mit einem quantensprung, haltet euer geld fest. auch weil es erstmals so sein wird das der einzelne transistor sogar teurer zu produzieren sein wird als noch mit 28nm, das scheint sicher zu sein.

also warum keine alten geforce aus der bucht? macht keinen spaß, is uralt, brummt und raucht. ich will soviel silizium nicht, und totes silizium will ich auch nicht auf der karte haben, da bin ich eigen. auch nicht wahnwitzige rechenleistung, ein ganz normal vernünftiger chip, das reicht schon. für mich wären das 1280 shader und 192bit gewesen. der braucht dann auch nicht mit der spule zu fiepen weil ihm der boost eine weit übertrieben dargestellte effizienz verleiht.

so, das is nunmal mein standpunkt. aber bin auch mit der 960 zufrieden,

Du antwortest auf die Frage hin, ob dann nicht auch eine 770 oder 680 ausreicht, mit dem - Verzeihung im Voraus erwünscht für den Ausdruck - Quatsch ?
a) die jetzt noch aktuelle GTX770 wird laut dem ersten Benchmark immer noch signifikant schneller sein als die kommende GTX960 (ohne TI)
b) das gleiche für die GTX770 bei a) gilt auch für die GTX680
c) die Karte wird also für eine Leistung, die nur marginal über der GTX760 (oder sogar der GTX660TI) liegt, eventuell noch teuerer sein wie eine GTX760 ?
d) der Stromverbrauch aufgrund des 8pin-Anschlusses beträgt mehr als 150Watt (bis zu 225Watt) - wo ist der Fortschritt ? Die 660TI verbraucht z.B. knapp 160Watt und sollte fast genauso schnell sein...
e) die Karte gibt es noch nicht zu kaufen, Du schreibst aber "aber bin auch mit der 960 zufrieden" ???

d) der Stromverbrauch aufgrund des 8pin-Anschlusses beträgt mehr als 150Watt (bis zu 225Watt) - wo ist der Fortschritt ? Die 660TI verbraucht z.B. knapp 160Watt und sollte fast genauso schnell sein...
Nur weil es möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch tut.
Gibt auch auch GTX 970 mit 2x 8pin und die verbrauchen auch keine 375W.

Nur weil es möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass sie das auch tut.
Gibt auch auch GTX 970 mit 2x 8pin und die verbrauchen auch keine 375W.

Ja, aber ohne Not macht man keinen 8pin-Anschluss auf's Logic Board - dann hätte man einen 6pin auch nehmen können.
Daher ja auch mein Hinweis "mehr als 150Watt" aber auch "bis zu 225Watt"...

alter ist hier wieder mal die geistige elite des forums zugange?

mir ist ziemlich egal ob irgendjemand beileidigt ist weil sein golf ebenso große endrohre hat wie mein polo. ich glaub das bild passt, von technik labern wir hier ja nicht, liebe nerdkollegen.

beim "quatsch" hauts einem echt den vogel raus. ich empfehle mein posting erstmal zu lesen, verstanden zu haben, und dann versuchen zu argumentieren. und nicht mit weissagungen was den schneller sein wird, und wer die quintessenz begriffen hat, es geht eben nicht um den balken. sehr schwer zu begreifen, für manche halt gar nicht. naja offenbar experten, aber schön das wir darüber geredet haben. punkt e) sagt mir das du zwar nix begriffen, aber noch klugscheissen willst? wahrscheinlich habe ich dich mit meinem geschreibsel irgendwie doof dastehn lassen, und das ist nun so eine art haar in der suppe. wenn du ganz genau suchst, dann wirst du sogar ein oder zwei rechtschreibfehler finden. :daumen:

Ja, aber ohne Not macht man keinen 8pin-Anschluss auf's Logic Board - dann hätte man einen 6pin auch nehmen können.
Daher ja auch mein Hinweis "mehr als 150Watt" aber auch "bis zu 225Watt"...

Warum sollte eine GTX 960 mehr verbrauchen als eine GTX970 (TDP 145W)
Viellicht wollen sie den PCIe Slot entlasten und machen es deswegen so?

Zurück