Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

AW: Enthüllt: MSI GTX 960 Gaming 2G und MSI GTX 960 100 Million Edition

Nvidia verkauft doch schon seit Jahren gleichschnelle Karten für mehr Geld als AMD.
Und so wie es aussieht hat es ihnen nicht geschadet.
Also machen sie das auch weiterhin so.
Wenn es meine Firma wäre, würde ich es auch so machen.
Ist zwar für den Endverbraucher nicht förderlich, aber den CEO von Nvidia interessiert nur der Gewinn.
Denn was nutzt es wenn der Endverbraucher zufreiden ist, aber dein Geschäft den Bach runter geht.

Natürlich gibt es nicht nur High-End User, mich zum Beispiel (noch)...Aber wenn es schon potente Grakas
in diesem Preissegment gibt (R9 280-280x), ist es doch unnötig, eine weitere Karte auf den Markt
zu bringen, die zumal noch in mancher Hinsicht schlechter ist (weniger Vram). In manchen Spielen
(DA:I etc) bringt der Karte dann auch ein (eventuell) höherer Takt nichts, wenn der Speicher einfach nicht mehr hergibt.
Und der Trend geht ja wie schon erwähnt in Richtung immer speicherlastiger Spiele.
Ich finde es dahingehend fast schon dreist, eine Karte auf den Markt zu bringen, die wahrscheinlich
teurer aber als Ganzes gesehen wahrscheinlich schlechter ist als Konkurrenzmodelle.
Für mich wirkt das so, als ob Nvidia auf ihren Namen setzt und davon ausgeht, das Leute die nicht so gut
beraten werden, von der "9" in der Produktbezeichnung und dem Namen Nvidia geblendet werden.
Marketingtechnisch evtl. clever, aus Endnutzersicht allerdings unerfreulich

Du sagst ständig schlechter und gehst "nur" auf die Speichergröße ein.
Dinge wie Verbrauch und Kühlung (event. Größe der Karte, Stichwort: Mini PC/ HTPC) lässt du einfach außen vor.

Zudem muss man den Regler auch nicht ständig volle Pulle nach rechts ziehen. Dafür gibt es wie bereits mehrfach erwähnt ganz andere Karten.
Du kannst auch mit einer R9 280(X) nicht alle Regler unbedingt nach rechts ziehen. 3 gb VRAM hin oder her...

Wenn die Karte für knapp 200 € Gamersettings bietet und dabei wenig verbraucht, kühl, kompakt und gar auch leise ist, ist doch alles ok.
Das hat dann auch nichts mit unfreundlich sein oder dergleichen zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wird sie ja schneller als ne GTX 770!?! Dann wäre das für <200€ doch ne top Karte für FullHD@High.

Du sagst ständig schlechter und gehst "nur" auf die Speichergröße ein.
Dinge wie Verbrauch und Kühlung (event. Größe der Karte, Stichwort: Mini PC/ HTPC) lässt du einfach außen vor.

Zudem muss man den Regler auch nicht ständig volle Pulle nach rechts ziehen. Dafür gibt es wie bereits mehrfach erwähnt ganz andere Karten.
Du kannst auch mit einer R9 280(X) nicht alle Regler unbedingt nach rechts ziehen. 3 gb VRAM hin oder her...

Das hat dann auch nichts mit unfreundlich sein oder dergleichen zu tun. ;)

wohl wahr! so packt man die nächsten paar monate ganz gut mit einer 2gb ram karte.

statt der grafikkarte jegliche schuld zu geben, kann sie sich auch mal ruhig geben. =)

leute die sie haben sollten, werden auch glücklich sein. (zumindest ein teil)

Da hat Nvidia mal wieder nicht mitgedacht. Nach dem Erfolg der GTX 970/980 denken sie, dass sich alles verkaufen würde.
Ich denke das Ding wird ähnlich wie die GTX 760 abgesehen von Fertig-PCs wenig Erfolg haben. Mal schauen ob es Customdesigns von anderen Herstellern mit mehr Gigabyte Grafikspeicher gibt.
Ich nehm mal einfach an, dass da irgendein Wirtschaftspsychologe zugeschlagen und Nvidia verraten hat, dass ein schwaches Produkt in einer niedrigeren Preisklasse die Kunden zum Stärkeren, hochpreisigen treibt!
(was ja auch definitiv später von den Statistiken bestätigt werden wird, denn wer will sowas halbherziges wie die 960 denn schon haben?! Da hat bei Nvidia an den Konzepttisch gesetzt und gefragt, wie man denn einen GM204 so beschneiden sollte, damit das Ergebnis absolut unattraktiv wird! :ugly:)
Edit:
Gerade gelesen, dass das gar nicht der GM204 hardcut (wie in der 965m), sondern der GM 206 sein soll! Hoffen wir, dass das nicht der Vollausbau ist, ansonsten hat Nvidia gleich einen gesamten Chip verhauen! Klar, die Speicherkompression zieht ordentlich, aber was will man bitte mit einem 128-bit Interface erreichen?! (965m ist irgendwo zwischen 660 und 670 einzuordnen...)

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia verkauft doch schon seit Jahren gleichschnelle Karten für mehr Geld als AMD.
Und so wie es aussieht hat es ihnen nicht geschadet.
Also machen sie das auch weiterhin so.
Wenn es meine Firma wäre, würde ich es auch so machen.
Ist zwar für den Endverbraucher nicht förderlich, aber den CEO von Nvidia interessiert nur der Gewinn.
Denn was nutzt es wenn der Endverbraucher zufreiden ist, aber dein Geschäft den Bach runter geht.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass jeder AMD schlecht redet. Ich für meinen Teil kaufe nur noch GPUs von AMD.

Und die Karte wird sich verkaufen wie gschnitten Brot. Wenn ich so lese und höre was einige von sich geben, von wegen ich warte auf die 960 und kaufe die dann, weil ist Nvidia^^
Ja, wird sie, weil die Lücke zur GTX 750 Ti viel zu groß wurde. Und auch die geht weg wie geschnitten Brot.

Warten wir auf den Stromverbrauch, dass ist doch immer der Grund, warum schnelle FX-8320 hier im Forum so nieder gemacht werden, obwohl sie ordentlich übertaktet in Anwendungen auch einen i7 platt machen. Der Stromverbrauch der Maxwellkarten ist schon klasse, die Lautstärke darum auch. Für Leute mit FX-63... oder i3-.... ist die Karte durchaus interessant. Warten wir einfach die ersten Vergleichsttests ab. Und natürlich kommt noch eine 960 Ti und eine 965. Und schon füllt sich die Lücke zur 970. Ich vermute, die 960 könnte in einigen Spielen sogar langsamer als eine 760 werden, dafür aber billiger. Könnte, vielleicht, Glaskugel.... Ich kann auch einfach eine Woche warten, dann gibt es Messwerte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woher weiß man eigentlich wie gut sich GPUs wie die 750 Ti verkaufen? Gibt's da ne Statistik zu?
Weil sie in extrem vielen fertig PCs zu finden ist. Wer, außerhalb von diesem Forum, baut sich noch Rechner selber zusammen?

Wenn ich das bei manchen hier so lese, dann dürfte ja mit ner 2GB Karte kaum noch ein aktuelles Spiel vernünftig laufen nach deren Aussagen :schief:
Ich hab auch nur ne GTX770 2GB und spiele damit sogar manche Titel auf 4K. Klar sind FarCry 4 oder AC Unity nicht spielbar in UHD für den alten Pixelschubser.

Grid2, GTAIV oder BF3 z.B. laufen gut auf hohen Settings @ 4K und wenn ein Titel eben nicht ordentlich läuft, dreht man die Auflösung bissel runter.
Die GPU wird auch noch GTAV packen wenn auch nicht in UHD :P

Meint Ihr der Verkaufsstart wird die Preise von ähnlich angesiedelten Grafikkarten drücken? Oder sind die Preise da eher stabil?

Ich bin mir nämlich grade am überlegen was ich mir für eine GraKa hole, vielleicht wird es ja die GTX960...oder wenn nicht - lohnt es sich zu warten?

Meint ihr die GTX 960 arbeitet gut mit der Adobe CC zusammen ? (CUDA Beschleunigung)

mfg Miklas ;)

wie viele am heulen sind weil die karte nur 2gb hat anstatt 4. gehen wir mal von einer leistung einer 760/770 aus. wie haben da alle gerufen 4gb sind quatsch, die 4gb bringen bei der leitung nichts! nun ist es wieder anders?
ich persönlich habe für mein teil immer alles richtig gemacht, in dem ich den doppelten speicher genommen hab ( 880gts und gtx 580 ). es hat sich bei längerer nutzung bezahlt gemacht. gut wenn man ne karte nur ein jahr nutzt ist es quatsch.
der normalo nutzt gern mal seine karte 2,3,4 jahre.

wenn die ti kommt, dann wird es bestimmt mehr speicher geben. wenn auch nicht gleich....

wie viele am heulen sind weil die karte nur 2gb hat anstatt 4. gehen wir mal von einer leistung einer 760/770 aus. wie haben da alle gerufen 4gb sind quatsch, die 4gb bringen bei der leitung nichts! nun ist es wieder anders?
Der Speicher ist nicht das Problem. Die Karte wird nur nen Ticken schneller als eine 760 werden - und letztere fühlt sich mit 2 Gig pudelwohl (für 4 Gig fehlt eh meist die Rohleistung). Die 128Bit GDDR5 Anbindung ist da schon viel eher grenzwertig, denn selbst die 760 hat schon 256 Bit GDDR5.

Das winzige Interface spricht aber für einen sehr kleinen Chip, d.h. Nvidia kann die Karte deutlich unter 200 Euro platzieren und hat trotzdem ordentliche Margen. Vielleicht sehen wir hier einen zukünftigen 750Ti Ersatz. Dann stimmt im Ergebnis auch die Performance.

Naja, war für mich von vornherein kein Kandidat um meine GTX 660 ti zu ersetzen.
Finde es trotzdem recht schwach. 128 bit sowie 2 GB Vram, naja, mal sehen ob es sich irgendwie negativ in der Praxis auswirkt.

Bin ich der einzige, der die 100 Million Edition potthässlich findet? Grün, schön und gut, vielleicht sieht es am Foto nur heller aus als in Wirklichkeit.

Meint ihr es lohnt zu warten?

Auch wenn man sich vielleicht eine andere Karte holt? Oder sind die Preise so stabil das die sich selbst bei Neuerscheinungen nicht ändern?

Ich suche noch eine GraKa unter 220€ für die CUDA Beschleunigung beim Video editieren.

Naja, die eine Woche kannst ja jetzt auch noch warten.

ich würde wirklich nur gerne wissen ob 1024 shader und 128 bit tatsächlich den vollausbau des 206 darstellen. sonst will ich nix wissen. wie auch immer die jetzt diese karte benennen. a*****ö**er.

Zuletzt bearbeitet:

Und weshalb kommt keine gebrauchte GTX 770/680 in Frage?

MfG,
Raff

Die 670 ist mich OC wahrscheinlich auch schneller als die 960 bzw. zumindest ähnlich schnell.

Zurück