AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"
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So also die xbox ist leider etwas sehr dumm konzipiert !!!
Ich kann es technisch belegen also sollten Interessierte weiterlesen
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Wie bereits einmal erwähnt bin ich nun seit bald 17 Jahren als Hardwareentwickler in Österreich tätig. Gestern Abend haben meine Kollegen und ich uns einen Spaß gemacht und mal näher nachgerechnet und nachgedacht.
- das Folgende ist nur eine verbale Kurz Versionen dessen was wir in drei Stunden brutaler Rechnerei, 2 Folgefehlern und etlichen Frustbieren an mit mathematischer Sicherheit grenzender Korrektheit erschlossen haben. :
* erstmal zum Thema dass MS nun laut einem dubiosen Eintrag im Netz mit manchen Entwicklern über einen upclock und eine Aufstockung der Arbeitsspeichers auf 12gb sprach.
- ob das möglich ist ? --> ganz klar nein, zumindest nicht in einem finanziell sinnvollen Rahmen. Sie müssten alle bereits produzierten xbox one wieder vernichten und dann neu entwickeln bzw teurer produzieren.
Extrem teuer sogar !!!! - die GCN Grafikkarten von AMD laufen selbst in einer PC Version nie mit mehr als 850 mhz . Und die haben dort aber eine wesentlich bessere Kühlung als in einer APU eingebettet in mitten von RAMriegeln in einem konsolen Gehäuse
. Das hält niemals eine One durch wenn sie sie auf über 800 MHz takten würden. Dazu kommt noch dass man auch den ESRAM noch mit an Bord hat was die APU sowieso schon sehr Hitze empfindlich macht und dadurch der ganze DIE mega riesig wird !
Da können sie gleich mit 90% Produktionsausfall rechenen. Und $$$ MS macht das alleine deshalb nicht !
Dann kommt hinzu dass MS bereist offiziell die 192GB Bandbreite des Esram bestätigt hat . Die Bandbreite dieses esram ist aber unmittelbar an die Geschwindigkeit der GPU gebunden womit rechnerisch NUR 750 MHZ möglich sind !!!!!
- der nächste Punkt ist dass die 192GB des esram lediglich die Kommunikation der GPU mkt der CPU managen. Der Arbeitsspeicher bleibt mit 66gb/s trotzdem langsam. !!!
Bei der Ps4 können die 176 GB / s an Bandbreite wirklich für die vollen 8 GB herangezogen werden. Ohne Kompression oder zusätzliches Datenmanagement können extrem große Datenmengen durch das ps4 System gepresst werden ! Bei der one ist man mit 66gb bzw 192gb begrenzt. Im ersten Fall wegen schlicht "nur" 66gb, im zweiten Fall wegen extrem amsehligen 32mb. Klar kann man PR technisch die 192GB gut hinstellen aber am ende können trotzdem nur 32mb simultan gespeichert und bewegt werden. ..während bei PS4 wirklich krasse Gigabyte Datenmengen auf einmal durchgepresst werden können !!!! --> denkt mal daran wenn ihr wiedermal mit irgendwelchen xbox fanboys streiten müsst
So nun zum nächsten Punkt !
- wie schlau ist es eigentlich ddr3 zu nehmen ???
Nun im PC nimmt man meist für CPU und System ddr3., für die modernen Grafikkarten meist schon ddr5 !!!!
Gerade alle AMD Grafikkarten sind speziell für ddr5 optimiert und von Grund auf darauf hin entwickelt weil laut AMD selbst kein ddr3 Speicher der Welt für eine GCN Grafikkarte ausreichend wäre !!!
* nun woe ist das nochmal in der One ???? ...hmmmm ?
- ach ja, sie hat einen zentralen Arbeitsspeicher aus ddr3 Blöcken . WELL, AN STATT DASS DIE CPU ALSO AUF EINEN DDR5 SPEICHERT WO IHR EIGENTLICH EIN DDR3 SCHON REICHEN WÜRDE (wie es bei PS4 der Fall ist ) MUSS IN DER ONE DIE GRAFIKKARTE ALSO AUF DEN EIGENTLICH LAUT DEM HERSTELLER UND ENTWICKLER DES GANZEN ( -- AMD -- ) ZU LANGSAMEN DDR3 SPEICHERN. . SEHR SEHR DUMM !!!!!!!
--> während es in der ps4 durch den extremen speed des ddr5 sogar möglich war dass CPU und GPU in der selben Speichersprache und in den selben Speicherpool schreiben wodurch die Systemgesamtberechbungsdauer um bis zu 30% reduziert werden konnte. ( das bedeutet dass die PS4 bei identer Leistung alleine durch die verkürzt len und direkteren Kommunikationswege 30% schneller RECHENT [ = ein Ergebnis ausspuckt ] als ein anderes System ohne diesen "unified memmory"
!!!! Und dann bedenke man noch dass der Grafikeinheit in der ps4 ja faktisch weit mehr GB zur Verfügung stehen als in allen PC Versionen
! Daher ist die leistung der gpu in der ps4 sehr sehr gut. ..
Hingegen in der One nicht so ganz. Nicht nur dass es ihr als Bauteil alleine schon an Rohrleistung fehlt, NEIN , sie muss auch noch in einem System werkeln das ihrer Effizienz schadet.
* es gibt , wie überall bekannt, in der One den esram und den Arbeitsspeicher.
- der ersam macht in etwa das was im PC der Mainboard ( ~ PCIE ) Chipsatz macht.
- der geteilte Arbeitsspeicher ist in etwa das was der in der PC Version übliche ( direkt auf der Grafikkarte vorhandene ) dedizierte gpu Speicher ist.
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Nun der eSRAM mag zwar ein tauglicher Ersatz für den Mainboard Chipsatz ( ~ PCIE ) sein aber muss aufwändig mitberücksichtigt werden.
Und der ddr3 Arbeitsspeicher der One ? -..tja der ist *******, leider. Es geht bei einem Grafikspeicher um Größe und Geschwindigkeit !!! --> was glaubt ihr weshalb AMD nur noch ddr5 verbaut und ihre Karten von Grund auf genau NUR für ddr5 auslegt ??? - na weil nur mit einer solchen Struktur die Bandbreite für Texturen, statische Lichteffekte etc ausreichend ist !!!!!
--> einfach ausgedrückt ohne ddr5 muss die gpu vieles echtzeit rechnen anstatt es zu laden. Ganz easy, ganz logisch und nicht weg argumentierbar !!!!!
--> die gpu der Ps4 erreicht also im realen Alltag weit weit weiiiit mehr als "nur" 50% mehr. Wir sind rechnerisch auf etwa 110% mehr NUTZBARE RECZENRESOURCEN in einem ( statitisch kalkukiertem ) dynamischen Aufgaben und Lastbereich gekommen. Dabei nehmen wor einen durchschnittlichen rechenzyklus der für einen frame in einem Spiel ( wir nahmen crysis3 ) durchgerechnet wird, da sind auch Textur und alle anderen gpu Speicher Aufgaben mit dabei !!!! -. Was der Speicher nicht hält muss die gpu selber machen ( um es nochmal zu erwähnen ).
Wenn die Spiele beide Systeme ans limit treiben hat man bei PS4 MEHR ALS DAS DOPPELTE AN POWER. hauptsächlich liegt dies am Problem der gpu mit dem zu langsamen ddr3 Arbeitsspeicher !!!!, und dem Nachteil der One gegenüber der Ps4 dank deren unified memmory System
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Und abschließend zum Thema Speichergröße:
Anhand von Vergleichswerten die wir aus PCs entnehmen die wir mit den Bauteilen bestückt ahben die am ehesten denen der One bzw der PS4 entsprachen ( wor haben einfach geschwind aus dem Lagerbestand zwei zusammen gebaut
) haben wir errechnet dass die leistung der One etwa ausreichend wäre um 4, 32 GB an Arbeitsspeicher konstant/simultan voll zu bringen und zu halten !!! bei der PS4 reicht die Power um 6, 98 GB dauerhaft/simultan voll zu bringen und zu halten.
Somit sind die One mit 5Gb und die PS4 mit ihren nutzbaren 7 GB für ihre maximale Systemlast mehr als passend ausgestattet. Darum wäre auch ein Upgrade durch MS durch welches die One 12 gb bekäme völlig wertlos da ihre power ohnehin nicht reicht um von mehr als gut gemeinten 4, 5 gb hu profitieren !!!
Ich hoffe dass die Redaktion diesen Beitrag nuzzt um ihren Berichten neues Leben einzuhauchen und im übrigen freue ich mich natürlich sehr über jeden der diesen Bericht kopieren und unter seinem Namen in allen Foren dieser Welt weiterpublizieren will
mfg