Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Der Gründer und Chief Operating Officer, Chris Doran, von Geomerics, die für ihre Beleuchtungsengine Enlighten bekannt sind, äußerte sich gegenüber Gamingbolt, dass die Arbeitsspeicher-Konfigurationen der beiden Konsolen Xbox One und PS4 trotz der unterschiedlichen Parameter beide völlig ausreichend seien, sodass man diese nicht vergleichen müsse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

So wie man aktuell mit dem bescheidenem Speicher der PS3 und 360 umgeht, denk ich das auch.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Halte ich für Quatsch. Ausreichend für die Anfangszeit vielleicht aber die Engines bleiben nicht stehen. Und auch, wenn man später mit "Einschränkungen" doch noch klarkommen sollte (sein Beispiel, dass am Ende 512MB auch noch irgendwie gingen indem sie Dinge abgespeckt haben), sind diese, egal wie gravierend, niemals gut.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Halte ich für Quatsch. Ausreichend für die Anfangszeit vielleicht aber die Engines bleiben nicht stehen. Und auch, wenn man später mit "Einschränkungen" doch noch klarkommen sollte (sein Beispiel, dass am Ende 512MB auch noch irgendwie gingen indem sie Dinge abgespeckt haben), sind diese, egal wie gravierend, niemals gut.

Na dann würden auch irgendwann 16GB nicht mehr ausreichend sein.

8GB sind optimal gewählt, denn mehr macht bei der CPU/GPU zusammenstellung eh keinen sinn. Was bringen einem 16GB, wenn vorher CPU/GPU am ende sind?
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Dann hoffe ich das der Speicher dazu beiträgt das die Beleuchtung in BF 4 verbessert wird. Dieses unrealistische und übertriebene Beleuchtung von BF 3 nervt mich nämlich gewaltig.(Da ist noch viel Potenzial nach oben selbst Arma 3 hat eine bessere Beleuchtung) Ansonsten hätte es mich auch gewundert wenn er 16 GB gefordert hätte.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Irgendwann, richtig. Aber Konsolen bleiben nicht unendlich auf dem Markt und ob 5gb in 10 Jahren für sämtliche Anwendungen noch mehr als ausreichend sind ohne irgendwo Abstriche zu machen, darf bezweifelt werden. Zumal sich CPU/GPU diesen auch noch teilen müssen.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Na dann würden auch irgendwann 16GB nicht mehr ausreichend sein.
Naja, irgendwann werden 16GB auch nicht mehr reichen...in der nächsten oder übernächsten Konsolen-Generation vielleicht.

Ich finde aber, das die Aussage, der Arbeitsspeicher sei völlig ausreichend, gerade in Hinblick auf einen Entwickler, der bisher nur 10 bis 20MB für die Beleuchtungs-Kalkulation nutzen durfte, nichts aussagt.
Natürlich wird es so sein, das anfangs kein Spieleentwickler die neuen Konsolen voll ausnutzt. Das ist ja immer so. Da erscheinen 8GB echt gewaltig.
Aber ich denke, man wird schnell gefallen an den 8GB finden, auch wenn man nicht alles davon nutzen kann.
Die Frage ist doch aber eher die, ob die 8Gb schnell genug sind und das kann Chris Doran, Gründer und Chief Operating Officer bei Geomerics nicht beantworten.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Die Frage ist doch aber eher die, ob die 8Gb schnell genug sind und das kann Chris Doran, Gründer und Chief Operating Officer bei Geomerics nicht beantworten.
Da die anbindung direkter als auf dem PC ist wird sie schon um einiges schneller die Daten hin und her schaufeln können als bei aktuellen PC Systemen
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Also 8 GB Speicher sind wirklich mehr als ausreichend. Wenn man bedenkt das man vorher nur mit 512 bzw 256 mb ausgekommen ist.
Zudem sollten es zuerst ja auch "nur" 4 gb sein. Ich denke mal mehr, hätte man sich nicht mehr erhoffen können.

Zudem wird man selbst im PC Bereich von den Usern belustigt, wenn man sagt, man verbaut nun 16 gb RAM. ;)
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Belustigt hätte ich mich vor 4 Jahren darüber. Inzwischen stoße ich mit meinen 8gb öfter an Grenzen, als mir lieb ist. Meine nächste Konfiguration wird definitiv 16gb haben.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

@ FrozenLayer, kenne ich, allerdings nicht von Spielen;)

Für die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sicher ausreichend, mal schauen wann Sich diese 8GB auch auf den PC durchschalgen und die ersten Spiele mit so 6GB RAM aufwärts als Anforderung kommen, ab da darf/kann/muss man dann für Spiele PC's 16GB empfehlen.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Belustigt hätte ich mich vor 4 Jahren darüber. Inzwischen stoße ich mit meinen 8gb öfter an Grenzen, als mir lieb ist. Meine nächste Konfiguration wird definitiv 16gb haben.

Hm, hm da sprechen aber die aktuellen Threads ne andere Sprache.
"Was???!! 16 GB? 8 GB reichen komplett aus!!!" :ugly:

Ich hingegen hab meine 12 gb Speicher seit 2009 und sie haben mir schon damals nicht komplett ausgereicht. :D
 
Na dann würden auch irgendwann 16GB nicht mehr ausreichend sein.

8GB sind optimal gewählt, denn mehr macht bei der CPU/GPU zusammenstellung eh keinen sinn. Was bringen einem 16GB, wenn vorher CPU/GPU am ende sind?

Eine Konsole kann man nicht aufrüsten, da ist zu wenig zu wenig und zu langsam zu langsam... Beim PC kann man einfach noch paar GB reinstecken, das dauert 10 sec. . Aber eben nur am PC.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

In Sachen Grafikqualität ist ab einem gewissen Punkt nur noch eine degressive Steigerung in Bezug auf die benötigte Leistung möglich. Und wenn diese Steigerung dann durch irgendwelche nervige Post Process Effekte erzwungen wird, kann ich eh drauf verzichten. Von daher denke ich dass der Shared Memory mit 8 GB gut gewählt ist. Vorallem wenn man bedenkt, dass man beim Zocken auf der Konsole nie so nah am Bidlschirm ist, wie beim PC, dann macht es auch erstmal keinen großen Unterschied ob jetzt die Schatten 100% flimmerfrei dargestellt werden oder perfektes AA anliegt.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Naja, lass nur mal ein paar Spiele mit einigermaßen anständigen Texturen und viel drumherum erscheinen. Dazu dann noch Hintergrundaufgaben wie Aufnahme von Videos, einen Browser mit 20 wichtigen Tabs usw und man kann sich von 8gb shared memory verabschieden. Von 4k-Auflösung garnicht zu reden aber das haben MS und Sony ja sowieso gleich abgewunken.
Und dann drehen wir das Rad nochmal 6 Jahre weiter, wo die Konsolen noch immer mit dem völlig ausreichenden 7/5gb gänzlich andere Grafiken und Engines packen müssen.

Wenn die Entwickler DANN immernoch sagen, dass sie mit 5gb mehr als genug für alles haben, ohne auch nur einen Abstrich gegenüber den PC-Versionen zu machen, dann gebe ich zu, dass ich Unrecht habe. :D
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Naja, lass nur mal ein paar Spiele mit einigermaßen anständigen Texturen und viel drumherum erscheinen. Dazu dann noch Hintergrundaufgaben wie Aufnahme von Videos, einen Browser mit 20 wichtigen Tabs usw und man kann sich von 8gb shared memory verabschieden.
Von den 8GB hat die PS4 7GB nur für das Spiel, und die XBone 5GB nur für das Spiel.


Von 4k-Auflösung garnicht zu reden aber das haben MS und Sony ja sowieso gleich abgewunken.
Und dann drehen wir das Rad nochmal 6 Jahre weiter, wo die Konsolen noch immer mit dem völlig ausreichenden 7/5gb gänzlich andere Grafiken und Engines packen müssen.
In 6 Jahren sind dann aber auch die CPU Kerne und die Grafikeinheit zu langsam für aktuelle Titel.
Bei einer Konsole kommt es auf ein Ausgewogenes Verhältnis an, und mMn ist man da mit 8GB(5-7) nicht schlecht bedient.


Wenn die Entwickler DANN immernoch sagen, dass sie mit 5gb mehr als genug für alles haben, ohne auch nur einen Abstrich gegenüber den PC-Versionen zu machen, dann gebe ich zu, dass ich Unrecht habe. :D
Zumindest sind die 8GB wie alles andere an den zukünftigen Konsolen sehr gut dimensioniert. 6 Jahre, bis dahin haben wir 14/16nm Grakas, wenns schnell geht. 20nm wenn wir Pech haben:D
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Belustigt hätte ich mich vor 4 Jahren darüber. Inzwischen stoße ich mit meinen 8gb öfter an Grenzen, als mir lieb ist. Meine nächste Konfiguration wird definitiv 16gb haben.
Ok.... also ich betreibe Bildbearbeitung, Videobearbeitung und zocke Spiele auf Ultra-high (wenn möglich auch mit Texturmods). Ich habe vor einem Jahr von 3GB auf 6GB aufgerüstet und das reicht massig in Verbindung mit 2,5GB VRam. Ich habe beim zocken immer die Speicherauslastung im blick und bei den meisten aktuellen Spielen ist die gesammte Speicherauslastung meines Systems bei knapp über 3GB. (und da laufen natürlich auch einige andere Programme im Hintergrund)
Keine Ahnung ob du 100 Tabs und 3 Spiele zugleich offe hast, aber bei normaler Benutzung sind 6GB bzw 8GB mehr als ausreichend.
 
Ich weis nicht wir aber fürn moment überbrücke ich mit 4gb und ich habs noch nicht geschafft mit cinema4d ac3 und noch chrome mit 5tabs den ram voll laufen tu lassen und ich wundere mich wie achja gimp war auch noch offen
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ja klar, dass die Programme nur nehmen können, soviel sie kriegen. Bei 6gb eben weniger, der Rest wird schön leistungsverlustig auf die Festplatte gepackt und von dort geholt.
Kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, bei meiner "abnormalen" Nutzung bei 3gb Gesamtauslastung zu sein und ich nutze noch nichtmal Programme wie Photoshop. Alleine mein Firefox holt sich bei ein paar offenen Tabs schon mehr als 1gb. Ich habe just in diesem Moment nur Firefox und Outlook offen und liege bereits über 3gb.
Ein Bekannter, der nur hobbymäßig Bildbearbeitung und Videobearbeitung betreibt, ist mir jedenfalls weinend um die Arme gefallen nachdem ich bei ihm auf 16gb aufgerüstet habe (von 4)
Gerade bei 10+ geöffneten Videoschnipseln wurde da vorher nämlich gerne die Festplatte mit üppigen Auslagerungsdateien bemüht. Es lief zwar, aber wie schlecht muss ich wohl nicht erwähnen.

Vor allem bei Bild- und Videobearbeitung würde ich im Leben niemandem mehr zu 8gb oder gar weniger raten.

Wie du allerdings mit deinem Einsteigersystem alles auf Ultra-High mit Texturmods spielen kannst, musst du mir erklären, selbst mein offensichtlich potenteres System schafft das längst nicht mehr. (Bin einfach mal von deiner Sig ausgegangen)
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ok.... also ich betreibe Bildbearbeitung, Videobearbeitung und zocke Spiele auf Ultra-high (wenn möglich auch mit Texturmods). Ich habe vor einem Jahr von 3GB auf 6GB aufgerüstet und das reicht massig in Verbindung mit 2,5GB VRam. Ich habe beim zocken immer die Speicherauslastung im blick und bei den meisten aktuellen Spielen ist die gesammte Speicherauslastung meines Systems bei knapp über 3GB. (und da laufen natürlich auch einige andere Programme im Hintergrund)
Keine Ahnung ob du 100 Tabs und 3 Spiele zugleich offe hast, aber bei normaler Benutzung sind 6GB bzw 8GB mehr als ausreichend.

Ich weiß ja nicht, mit was für Material du arbeitest und ob du Videos einfach nur schneidest und exportierst. Ist schon ein großer Unterschied als wenn man anschließend ein haufen Effekte rein wirft etc. (Videos schneiden ist noch keine "Videobearbeitung" :D)
Dafür reichen 6 gb auf jeden Fall nicht aus, wenn du anständig flüssig arbeiten willst. Es kommt wirklich darauf an, mit welchen Eingangsmaterial man arbeitet und was man am Ende heraus haben will. Also bitte nicht alles in einen Topf rein werfen.
(Photoshop genau das Gleiche...bearbeite dort Bilder die zum Teil 50 mb groß sind)

Für beispielsweise Premiere Pro oder After Effects kann es z.B. nie genug Arbeitsspeicher sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück