Energiepreise: Mehr Beschwerden über untergeschobene Stromverträge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Energiepreise: Mehr Beschwerden über untergeschobene Stromverträge

Laut einem Bericht in der ARD nehmen die Beschwerden über untergeschobene Stromverträge mit ungünstigen Konditionen aktuell stark zu. Der Prozess startet mit einem Telefonat mit angeblichen Mitarbeitern des Anbieters, die dann den eigenen Stromvertrag kündigen und einen neuen nachteiligen Vertrag abschließen. Lesen Sie daher im Folgenden von der Masche und wie Sie sich effektiv dagegen schützen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Energiepreise: Mehr Beschwerden über untergeschobene Stromverträge
 
So ein Anruf hatte ich auch und ich habe die Dame mit schlechter Aussprache und Getthoslang so richtig schön verarscht, als alter Opa, der nicht so gut hört... Mega, die war nach 20 Minuten so sauer und aggressiv, natürlich hat sie nur mich verarscht, was ich ja nach ihrer Meinung nur nicht mitbekommen habe... *fg*

Also man merkt das schon ziemlich deutlich am Telefon und so langsam sollte es in jedem Altersheim angekommen sein, dass man auf so etwas nicht eingehen sollte.

MfG
 
Solche Pansen hatte ich schon persönlich vor der Tür. Die wollten auch meine Abrechnungen sehen und es waren alles people bis max. 22 Jahre jung und meistens türkischer oder afrikanischer Herkunft. Die dann auch typisch jugendlich geredet haben, also von Professionalität kaum zu überbieten. Die hab ich auch vor der Tür stehen lassen, weil ich meinte ich hole die Unterlagen eben. ??
 
Och bei so manchen Anrufen mache ich mir schon mal nen Spaß draus wenn ich grade Zeit und Lust habe. Das müssen nicht nur Betrüger sein, auch so Werbeanrufe und Umfragen gehn mir da geil ab. Ihr kennt das, jemandem 15 Minuten irgendnen Scheiß über Trockenrasierer erzählen nur um ihm dann ganz am Ende zu offenbaren dass man sich eh nur naß rasiert. Oder einen auf ganz blöd machen wenn der olle Telekomtyp mir wieder die ultraschnellen 250 MBit für 80€ oder so anderehen will nur um dann ganz am Ende in zwei Sätzen fett einen auf Netzwerktechnik-Fachchinesisch rauszuhauen und zu erwähnen dass ich schon ne Gigabitleitung habe.

Das klingt jetzt böse, hat aber tatsächlich auch einen Effekt: Oftmals landet man so auf einer Blacklist und die rufen dann auch nicht mehr an.^^
 
Bei mir haben Sie auch angerufen. "Gute Tag, ich bin von örtlichem Energieversorger. Sind Sie Herr ....? Nein, mein Name ist Putin. Wie? Vladimir!" Hat mich nie wieder angerufen.:ka:

Meine Frau dann aber noch 3 mal. War aber schon 2 Wochen her. War auch immer irgendwer mit starken Aktzent. Ich würde mich aber nicht lange mit Ihnen unterhalten, da wird auch gerne mal was zusammengeschnitten. Die Adresse haben die öfters leider schon. Das beste ist immernoch die Nummern zu sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrüger Werbeanrufe Umfragen
Scheiß über Trockenrasierer
Telekomtyp 250 MBit für 80€ in zwei Sätzen Netzwerktechnik-Fachchinesisch
Deutschland scheint ja wahrlich ein Paradies für spezielle Individuen sein.
Die Wahrscheinlichkeit einer sprichwörtlichen digitalen AK-47 Begegnung zu erleben
scheint ja astronomisch zu sein. (Wenn ich die Doku gestern im TV und heutige Online-
Artikel in weitreichen deutschen Tageszeitungen berücksichtige.)

Genzt ja schon an Anarchie, ihr seid anscheinend Freiwild.

Oder gehst du etwa so sorglos mit deinen persönlichen Daten um?
 
Oder gehst du etwa so sorglos mit deinen persönlichen Daten um?
Das nicht - das Problem ist, dass mein Festnetzanschluss vom Vorbesitzer dieses Hauses übernommen wurde und diese Telefonnummer halt in diversen Telefonbüchern stand bevor ich sie dann rausgelöscht habe. Und die Läden rufen einfach Telefonbücher rauf und runter an. Bei den alten Festnetznummern kannste auch einfach durchprobieren - Ortsvorwahl + 4stellige oder 5stellige Nummer haste immer nen Treffer, die wurden vor vielen jahrzehnten einfach nach und nach verteilt an Neubauten.

Das wird sich aber mittelfristig erledigen - den Anschluss brauche ich nur noch für sehr vereinzelte Dinge die sich erledigen werden, dann fällt der Anschluss eh weg - und meine Handynummer hat noch niemand belästigt.^^
 
rufen einfach Telefonbücher rauf und runter an
Schon vor 25 Jahren, als ich noch bei Xerox war, gab es schon Wählcomputer.
(Zugegeben, dort auf Basis von customer data (30/60/90-day-surveys) und
queries....)

Aber ja, auch ich hatte damals schon eine (Click-to-Dial-)Telefonbuch-CD.
War aber Rechtsabteilung, nicht Kundenservice verschiedenster Art.
 
Das klingt jetzt böse, hat aber tatsächlich auch einen Effekt: Oftmals landet man so auf einer Blacklist und die rufen dann auch nicht mehr an.^^

...und so verpasste er ein unschlagbares Angebot für Pen*s Enlagement Pills, nicht wissend, dass die Dinger sein Gemächt wirklich um 3 inch vergrößern hätten können.

(gibt es eigentlich auch echte Berichte, von Leuten die die Dinger wirklich ausprobiert haben? [z.B. "nicht nehmen, die Pillen sind giftig. Jetzt hänge ich mit so einem roten Typen in seiner überheizten Bude ab und meine Nudel ist immer noch winzig, -5 von 5 Sternen"])
 
...und so verpasste er ein unschlagbares Angebot für Pen*s Enlagement Pills, nicht wissend, dass die Dinger sein Gemächt wirklich um 3 inch vergrößern hätten können.
Ach verdammt noch mal! :ugly:

Aber nur mal so aus Spaß (auch wenn einem der dann vergeht) - ich habe mal meinen aktuellen Stromvertrag mit dem gleichen Vertrag verglichen wenn man ihn jetzt neu abschließen würde... Ergebnis:

Alt bzw. aktuell (Preise sind noch ohne MwSt):
1663187861137.png


Neuvertrag:
1663187905853.png


Das sind mit Mehrwertsteuer fast 90 cent die Kilowattstunde! Ich tippe (hoffe) dass es Bestandskunden nich derart extrem trifft aber heidewitzka das wird ne stramme Nummer...

Es ergeht daher folgender Sicherheitshinweis: Setzen Sie sich bequem hin bevor sie den nächsten Brief ihres Energieversorgers öffnen, um im Ohnmachtsfalle Sturzverletzungen zu vermeiden.
 
Gut, dass wir 300 steuerpflichtige Euros Energiegeld bekommen! Mit den 180 netto oder was das am Ende ist kann ich ja die höheren Strompreise (+ ca. 1500) und Heizkosten (+ ca. 2000) locker stemmen.
Oh, wait...

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht/abläuft. Ich kann persönlich die 3000-4000€ die mich das Stand jetzt im Jahr zusätzlich kostet bezahlen da ich eine vergleichsweise hohe Sparquote habe (bzw. hatte...) und einen recht guten Job habe aber ich schätze mal das dürfte bei weiten Teilen der Bevölkerung anders aussehen. Manche Bekannte und Verwandte von mir fallen bei einer Mehrbelastung dieser Größe sofort in die Insolvenz bzw. Hartz4/"Bürgergeld".
 
Ich bin echt gespannt wie das ausgeht/abläuft. Ich kann persönlich die 3000-4000€ die mich das Stand jetzt im Jahr zusätzlich kostet bezahlen da ich eine vergleichsweise hohe Sparquote habe (bzw. hatte...) und einen recht guten Job habe aber ich schätze mal das dürfte bei weiten Teilen der Bevölkerung anders aussehen. Manche Bekannte und Verwandte von mir fallen bei einer Mehrbelastung dieser Größe sofort in die Insolvenz bzw. Hartz4/"Bürgergeld".
Dann sollen die halt gegen die Regierung demonstrieren, sie sorgt seit Jahren für absichtlich hohe Strompreise durch zusätzliche Abgaben. Und aufhören, die Parteien zu wählen, die das verursacht haben.

Zum Thema zurück: Das Problem mit fragwürdigen Verkaufsanrufen in Deutschland ist, dass solche Verträge rechtlich wirksam sind. Man sollte das so regeln, dass diese Firmen seitens des Kunden eine schriftliche Bestätigung benötigen, sonst ist der Vertrag von Anfang an nichtig und der Kunde bekommt das Geld zurück, auch für die bereits erhaltenen Leistungen. Dann wäre in Null Komma Nix Schluss mit aufgeschwatzen Mobilfunkverträgen. Gas-Verträgen und sonstigem Kram.
 
Gut, dass wir 300 steuerpflichtige Euros Energiegeld bekommen! Mit den 180 netto oder was das am Ende ist kann ich ja die höheren Strompreise (+ ca. 1500) und Heizkosten (+ ca. 2000) locker stemmen.
Oh, wait...

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht/abläuft. Ich kann persönlich die 3000-4000€ die mich das Stand jetzt im Jahr zusätzlich kostet bezahlen da ich eine vergleichsweise hohe Sparquote habe (bzw. hatte...) und einen recht guten Job habe aber ich schätze mal das dürfte bei weiten Teilen der Bevölkerung anders aussehen. Manche Bekannte und Verwandte von mir fallen bei einer Mehrbelastung dieser Größe sofort in die Insolvenz bzw. Hartz4/"Bürgergeld".
Mir geht es ähnlich mit dem kleinen, positiven Unterschied, dass ich maximal 20% Strom aus der Leitung im Winter benötige. Die 1000-1500 €/Jahr mehr gehen sich somit relativ problemlos aus bei uns.

Aber:
Tiroler sind von Natur aus ein rebellisches Völkchen.
Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl alleine in unserem Dorf, die schlichtweg den Dauerauftrag gesperrt haben und sich weigern, den Mehrpreis zu zahlen (wenn sie denn überhaupt in der Lage dazu sind).
Wenn der zuständige Stromversorger es wagen sollte, den Strom abzudrehen...
Nun ja, die Stimmung ist schon jetzt so angeheizt, dass der eine oder andere kurz davor ist, seine Jagdpuffe aus dem Schrank zu holen...
Sehr unlustig...
 
Zurück