News Apex Legends: Live-Hackerangriff führt zu Chaos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apex Legends: Live-Hackerangriff führt zu Chaos

Die Apex-Legends-Meisterschaft wurde von Hackerangriffen überschattet. Dabei wurden zwei Profi-Gamern Cheat-Software untergeschoben. Die Spiele mussten abgebrochen und die Nordamerika-Finals verschoben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apex Legends: Live-Hackerangriff führt zu Chaos
 
Ich finde es irgendwie witzig. Der Hacker wollte doch nur ein bisschen seinem Lieblingsstreamer "helfen". 😜 Immerhin hat er es bei Mehreren gemacht, so kommt es nicht wie eine billige Ausrede rüber von Jemand der beim cheaten erwischt wurde.
 
Die Spieler beschweren sich schon sehr lange im Apex Legend Forum über die Cheater. EA und Respawn sind darauf aber nie eingegangen. Jetzt müssen Sie wohl oder übel etwas tun....
 
Anti Cheat Software mit höchsten Kernel Rechten und ner RCE Lücke. Was soll da schon schief gehen?
Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass der Anti-Cheat die Quelle die Exploits ist. Ganz im Gegenteil, schon bei Titanfall haben sich vorallem die Server als besonders anfällig erwiesen.
 
Es gibt derzeit keinen Hinweis darauf, dass der Anti-Cheat die Quelle die Exploits ist. Ganz im Gegenteil, schon bei Titanfall haben sich vorallem die Server als besonders anfällig erwiesen.
Umgekehrt scheint es dann aber auch einen Hinweis zu geben, dass Anti-Cheat Software irgendwas nützen würde - egal ob mit Rootrechten auf Kernel-Level.

Und auch wenn der Anti-Cheat hier diesesmal keinen Exploit aufweist, zeigt das, wie anfällig Systeme für exploits sind. Der Anti-Cheat auf Kernel-Level eröffnet eine weitere Angriffsmöglichkeit mit außerordentlichen Privilegien, die gut abzusichern ist.
Und wir wissen ja, wie "gut" Spielefirmen darin sind, sicheren Fehlerfreien Code zu schreiben oder Daten zu schützen ...
Ohne Sandboxing gefährdet so eine zusätzlich zu sichernde Tür ins Herz Deines Recheners das gesamte System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück