Deutsche Post: Beschwerden über Briefzustellung verdoppeln sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Post: Beschwerden über Briefzustellung verdoppeln sich

Immer mehr Beschwerden über die Briefzustellung der Deutschen Post gehen bei der Bundesnetzagentur ein. Im Vergleich zum Vormonat sind doppelt so viele Briefe verspätet oder gar nicht angekommen - die Dunkelziffer dürfte höher liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsche Post: Beschwerden über Briefzustellung verdoppeln sich
 
Und wieder dient "Corona" aus Ausrede für alles und jeden.

Und warum macht man das? Weil es geht. Weil es null Konsequenzen hat. Über die Bundesnetzagentur und irgendwelche Verbraucherschützer lacht sich die Chefetage solcher Konzerne regelmäßig schlapp.

So lange das so bleibt und das Geschäftsrisiko für "ist halt keiner da" viel, viel kleiner ist als die Kosten für 10% mehr Leute die sowas abfedern wird sich daran auch nichts ändern.
 
Was die Deutsche Post aktuell betreibt ist eine Sauerei.

In unserer Lokalen Zeitung stand über die massiven Probleme auch ein Artikel und ein Post-Sprecher hatte dann doch tatsächlich behauptet das es nur dort Probleme wo sich die Leute auch beschweren.

Seit Wochen kommt bei uns nur noch einmal in der Woche der Postbote und da es anscheinend nur dort Probleme gibt wo sich die Leute auch bei der Bundesnetzagentur melden hab ich dann das halt gemacht.

Wenn die Post das so möchte, bitteschön :ka:.
 
behauptet das es nur dort Probleme wo sich die Leute auch beschweren.
Da hatter doch Recht. Er hat damit nur nebenbei unfreiwillig die Herangehensweise des Konzerns offenbart.
Natürlich läuft da vieles bescheiden. Und natürlich wissen die das. Aber die meisten Leute beschweren sich nicht und wenn sies tun passiert auch nix. Also gibts kein echtes Problem.
 
Und da weile sind DHL noch die "Besten" in meiner Umgebung. Wenn ich was per Hermes oder DPD bekomme, graults mir direkt. Hatte nun auch mal wieder Pech mit den Gelben. Der Versender hat alles korrekt gemacht und DHL vertauscht komplett alles, bis auf den Lieferort. Postleitzahl und Adresse aus Bayern, aber Leipzig als Stadt. Natürlich konnte es dann nicht zugestellt werden und landete auch noch random in irgend einer Paketstation.
 
Was die Deutsche Post aktuell betreibt ist eine Sauerei.

In unserer Lokalen Zeitung stand über die massiven Probleme auch ein Artikel und ein Post-Sprecher hatte dann doch tatsächlich behauptet das es nur dort Probleme wo sich die Leute auch beschweren.

Seit Wochen kommt bei uns nur noch einmal in der Woche der Postbote und da es anscheinend nur dort Probleme gibt wo sich die Leute auch bei der Bundesnetzagentur melden hab ich dann das halt gemacht.

Wenn die Post das so möchte, bitteschön :ka:.

Sorry aber
Was die Deutsche Post aktuell betreibt ist eine Sauerei.
hatte ich mich schon vor ~20+ Jahren aufgeregt.

Akt. Beispiel:
Mein Zwischenzeugniss; was die Firma sehr gut verpackt inc. Aufkleber "bitte nicht knicken" verschickte,
wurde wie von einem Gorilla bei mir im Briefkasten geknüllt.

Meine Bitte ob man mir das Zwischenzeugniss als .pdf per EMail zustellen kann wurde zum Glück erhöht.
(Auch wenn ich das Gefühl habe das das alleine aus kostengründe geschehen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Personalprobleme waren schon vor Corona bekannt und danach ist es sicherlich nicht besser geworden. Leider ist nach wie vor vielen nicht bewusst, dass wir hier teilweise von bezahlter Sklavenarbeit reden. Andererseits regen sich die Leute darüber auf, dass die Brief- und Paketpreise mal wieder angestiegen sind...

Ein weiteres grundlegendes Problem ist die totale Bequemlichkeit der Leute. Mittlerweile steuern die Zustellerdienste mit auswählbaren Optionen dagegen und wollen so die Leute bewegen doch bitte ihr Paket auch da abzuliefern, wo es auch im ersten Zustellversuch angenommen wird. Wenn man aber der Meinung ist seine 20kg Hundefuttersäcke in die 6. Etage (ohne Aufzug versteht sich) liefern zu lassen, läuft was falsch. Das kann man gerne machen, aber ich plädiere schon lange dafür Lieferungen an die Haustür deutlich teurer zu gestalten. Und das bedeutet >10 € pro Paket extra neben dem regulären Porto und noch mehr gestaffelt nach Gewicht. Für Leute, die das gar nicht anders können, wegen körperlichen Beeinträchtigungen etc. dürfte es gar kein Problem sein mit passenden DHL-Account und Nachweisen das entsprechend regeln zu lassen. Alle anderen müssen einfach draufzahlen.

So wie das System aktuell ist, reden wir über ein System, das vor 60, 70 Jahren etabliert worden ist, als die größte Paketherausforderung Bestellungen aus dem Quelle-Katalog waren. Es wird Zeit den Leuten zu zeigen, dass menschlicher Einsatz/Service extra kostet.
 
Leider ist das nicht immer nur eine Ausrede.
Weißt du, wenn du in Betrieben arbeitest wo wenn keine Leute da sind spontan eine Anlage für mehrere Millionen Euro stirbt siehst du das nur noch als Ausrede - denn die Leute hatten auch Corona und trotzdem war der Betrib immer am laufen. Einfach weil man MUSS und deswegen auch eine entsprechende Personaldecke da ist und die Leute höchstflexibel sind weil sie genau wissen dass ihr Job weg ist wenn der Betriebsgang nicht aufrechterhalten wird. Da wird dann auch mal alles ausgereizt was das Arbeitsgesetz hergibt.

Das geht alles wenn man will und passend aufgestellt ist. Corona ist son Beispiel für den Spruch "wer nicht will findet Gründe, wer will findet Wege." Natürlich gibts immer Extremsituationen, keine Frage. Aber solche Dauerzustände wie bei der Post zählen nicht dazu.
 
Bin momentan auch etwas sauer. Brauche unbedingt den Brief für die Push-Tan Freischaltung. Laut der Sparkasse 1-2 Tage. Kam leider aber die ganze Woche nicht. So hab ich jetzt das Problem keine Überweisungen zu bestätigen bzw. Online-Banking zu nutzen. :ugly:
Da will man schon ins digitale Leben vorstoßen um den ganzen Papier/Büro Wahnsinn zu entkommen und jetzt muss ich doch wieder in die Filiale der Sparkasse um händisch Dinge zu überweisen. :schief:
 
Bei uns kommen inzwischen größtenteils nur noch Ausländer, die kaum Deutsch können. Das betrifft nicht nur die Deutsche Post. UPS/Hermes usw. fahren mit lauter Musik an.
Oft wird nicht mal mehr geklingelt. Einfach Paket vor die Haustür geschmissen. War bei uns im Ort vor paar Jahren definitiv noch nicht so.
 
Haben auch gefühlt alle Monate einen neuen Postboten. In dem Kaff wo ich herkomme hatten wir (mindestens) 20 Jahre denselben Postboten. Manchmal kommt hier die Post gefühlt nur noch ein zwei mal die Woche.
Was aber alle Paketdienste betrifft - "Annahme verweigern" ist quasi gar nicht mehr möglich weil keiner (!) mehr klingelt. Obwohl bei uns dank Rentner-Großeltern immer jemand zu Hause ist.
 
Bei uns ist es eine reine Katastrophe Montag und Dienstags kommt die Post gar nicht mehr !
Auf Anfrage kam die Ausage es sei kein Personal da.
Gefühlt alles vierzehn Tage ein neues Gesicht mit denen man sich leider nur sehr schwer verständigen kann.
Was aber noch nicht lange so ist in der vor covid zeit konnte man die uhr nach dem Postboten stellen!
Der ist nun in Rente gegangen und seid dem >:-|
 
Wer kommt denn nach D um hier arbeiten zu gehen ? :lol:Achtung REALITY CHECK: die links-grün-liberalen schaffen Anreize, dass die Leute NICHT arbeiten gehen und sich stattdessen auf der sozialen Hängematte ausruhen - Stichwort "bedingungsloses Bürgergeld".

Denk mal drüber nach.

Am Freitag haben die Länder beschlossen, das ALLE "Flüchtlinge, Wirtschaftsmigranten" gleich behandelt werden sollen... also wie Ukrainer Hartz 4 und ab 1.1 Bürgergeld mit zehntausenden € Schonvermögen und Co.

Aber vielleicht finden wir da ein Paar Minijobber für die Post... den Rest der Familienwohnung und Co zahlt schon irgendwer.
In der Statistik schaut das dann gut aus.




Die Überschrift der Welt ist auch lustig
"lle Flüchtlinge in Deutschland sollen nach Ansicht der meisten Bundesländer die gleichen Möglichkeiten zur Unterstützung bekommen - unabhängig von ihrem Herkunftsland"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwert ihr euch auch dann, wenn die Briefmarken und Pakete teuer werden?

Die Post hat letztes Jahr 8 Milliarden Gewinn erwirtschaftet. Warum sollten also Pakete und Briefmarken teuer werden?

Welcher Paketdienst sichert Dir eine Lieferung in die 6. Etage zu? Normalerweise endet der "Spaß" an der Haustür.

Das Verbraucherportal Paketda stellt klar, dass es kein Gesetz gibt, „dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern“. Hier gelten dann die entsprechenden AGBs des Paketzustellers. DHL äußert sich dazu wie folgt: „DHL nimmt die Ablieferung („Zustellung“) durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger oder an einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten („Empfangsbevollmächtigter“) vor.“

Jetzt müsste man sioch anschauen wie diverse Lieferfirmen mit ihrer Zustellung werben.Der Getränkelieferservice "Flaschenpost" z.B. wirbt ja damit das man nicht mehr Schleppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück