Endlich: Nvidia-Chef mit neuer Keynote und Ampere-Wortspielchen

Die Sache ist nur die, wenn nur das shareholder Wohl, damit auch verbunden kurzfristiges Bonimaximierung der Bosse, an erster Stelle steht und die anderen Sachen unterordnet, kann man ein Unternehmen auch insgesammt runterziehen.
Shareholder oder Stakeholder – wo liegen die Unterschiede?

Das stimmt. Aber dann sag besser: NVidia handelt unklug und nicht in ihrem eigenen Interesse, wenn sie die Kunden durch zu hohe Preise und zu wenig Speicherausbau vergraulen.

Da kann ich dann ggf. sogar mitgehen.

Man muss nicht immer auf diesem sehr persönlichen "gut/böse" Schema argumentieren, das ist in der Geschäftswelt einfach ziemlich unsinnig. Aber eben leider sehr verbreitet in den Foren.
 
Das die Karten im 4stelligen Bereich bleiben (Highend) an dies müssen wir uns leider gewöhnen. Meine Glaskugel sagt mir auch, wenn BigNavi der Wurf gelingt und so schnell wie eine 2080TI +/- 10-20% schneller ist obwohl ich da dran nicht glaube wird sich die Karte auch um den 1.000er drehen.
 
Nun, auf die 2080 TI fehlt der Navi 10 ca. 50%,- also eine RTX 2080TI ist jetzt schon geknackt...
Interessant wird es erst wieviel Big Navi schlussendlich schneller wird und wie sehr BIG Navi Salvage ein Kopf an Kopf Rennen mit der 2080TI (OC) sucht.
 
Nun, auf die 2080 TI fehlt der Navi 10 ca. 50%,- also eine RTX 2080TI ist jetzt schon geknackt...
Interessant wird es erst wieviel Big Navi schlussendlich schneller wird und wie sehr BIG Navi Salvage ein Kopf an Kopf Rennen mit der 2080TI (OC) sucht.

Noch ist nichts geknackt. Und 50% musst auch einmal hochziehen aber in dem Fall müssten es ja 75% sein will man auch davor liegen denn warum sollte man sich sonst BigNavi kaufen?
 
Da Nvidia mit Ram gerne geizt und die Dividende der Aktionäre an erster Stelle steht, wird man froh sein können, wenn die 3080 mit 10GB und 3080ti mit 14Gb kommt.
12 GB wäre ungewöhnlich. Mal sehen.
hoffe auch, dass da ein wenig mehr geboten wird als 12 gb
hauptsache die geizen nicht beim VRAM
Wenn diese Angaben hier stimmen sollten, und es sieht IMHO authentisch aus
Dann brauchen wir nur zu rechnen (32 Bit pro Speicher), siehe
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
2080 TI: Bei einem 352 Bit breiten Speicherinterface und 32 Bit pro Chip kommen wir auf 11 GDDR6-Chips.
Ampere Compute Series
TSMC 7EUV

  • GA100 8GPC*8TPC*2SM 6144bit = 48, 96 GiB HBM2e (danke für den Hinweis anRawMangoJuli)
  • GA101 4GPC*8TPC*2SM 3072bit = 24, 48 GiB HBM2e (danke für den Hinweis anRawMangoJuli)
Ampere Gaming Series
SAMSUNG 8EUV

  • GA102 (RTX 3080TI) 7GPC*6TPC*2SM 384bit NVLINK = 12 GiB
  • GA103 (RTX 3080 ???) 6GPC*5TPC*2SM 320bit = 10 GiB
  • GA104 (RTX 3070) 6GPC*4TPC*2SM 256bit = 8 GiB
  • GA106 (RTX 3060) 3GPC*5TPC*2SM 192bit = 6 GiB
  • GA107 (RTX 3050 ???) 2GPC*5TPC*2SM 128bit = 4 GiB
Mehr wirds dann bei den Amperes mit Samsung 8EUV nicht geben. Nur der GA100 und GA101 würden mehr VRAM bieten können, und das würde vermutlich wieder sehr teuer werden.
Frage ist, wie kommt es zu einem GA103 und GA107, das ist von der bisherigen Namenskonvention ungewöhnlich, die gab es so bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ampere Compute Series
TSMC 7EUV

  • GA100 8GPC*8TPC*2SM 6144bit = 196 GiB
  • GA101 4GPC*8TPC*2SM 3072bit = 98 GiB
Ampere Gaming Series
SAMSUNG 8EUV

  • GA102 (RTX 3080TI) 7GPC*6TPC*2SM 384bit NVLINK = 12 GiB
  • GA103 (RTX 3080 ???) 6GPC*5TPC*2SM 320bit = 10 GiB
  • GA104 (RTX 3070) 6GPC*4TPC*2SM 256bit = 8 GiB
  • GA106 (RTX 3060) 3GPC*5TPC*2SM 192bit = 6 GiB
  • GA107 (RTX 3050 ???) 2GPC*5TPC*2SM 128bit = 4 GiB
Mehr wirds dann bei den Amperes mit Samsung 8EUV nicht geben. Nur der GA100 und GA101 würden mehr VRAM bieten können, und das würde vermutlich wieder sehr teuer werden.
Frage ist, wie kommt es zu einem GA103 und GA107, das ist von der bisherigen Namenskonvention ungewöhnlich, die gab es so bisher nicht.

GA100/101 sind HBM2e

also:

GA100 = 48GB bzw. 96GB

GA101 = 24GB bzw. 48GB (GA101 soll aber gecanceled sein)


GA102 und kleiner sollen vllt GDDR6X kriegen und auch mit normalen GDDR6 könnte der Speicher ja auch verdoppelt werden

kommt am Ende wohl drauf an wieviel AMD verbauen wird


GA103 wäre wirklich was Neues aber GM107, GP107 und TU117 gabs ja auch schon
 
Das stimmt. Aber dann sag besser: NVidia handelt unklug und nicht in ihrem eigenen Interesse, wenn sie die Kunden durch zu hohe Preise und zu wenig Speicherausbau vergraulen.

Da kann ich dann ggf. sogar mitgehen.

Man muss nicht immer auf diesem sehr persönlichen "gut/böse" Schema argumentieren, das ist in der Geschäftswelt einfach ziemlich unsinnig. Aber eben leider sehr verbreitet in den Foren.

Man kann aber nicht bestreiten das einige Firmen böswillige Absichten hatten und diese durchgesetzt haben. Hier ist es natürlich nicht der Fall, Nvidia nutzt einfach die Situation aus wo die Konkurrenz kein Bock hat was zu liefern. Gut für die Kunden ist das natürlich nicht. Wir brauchen definitiv mehr als 11-12GB VRAM bei den großen Karten, die Anforderungen sinken nicht - sie steigen, warum wird dann seit Ewigkeiten (aka der 1080Ti) mit so wenig Speicher rumhantiert?
 
Hallo zusammen,
wollte schnell fragen, ob die TSMC 7EUV Karten auch zum Zocken geeignet sind, kenne mich da nicht
so gut aus. Von der VRam Bestückung nicht schlecht.
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Ich sag mal, es kommt nicht so sehr auf die Menge an RAM an, sondern darauf, was man damit anstellt. Heißt mit der richtigen HW/SW Kombination sind sogar 4GB nicht übel. Was nützen mir 24 GB RAM in einer Gamer Karte, wenn es keine zusätzliche Leistung auf die Straße bringt. Hab jetzt 8GB, läuft bei WQHD Ultra nicht über.
 
Hallo zusammen,
wollte schnell fragen, ob die TSMC 7EUV Karten auch zum Zocken geeignet sind, kenne mich da nicht
so gut aus. Von der VRam Bestückung nicht schlecht.
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für den HPC-Markt gedacht und verfügbar. Oder es gibt wieder ein Titan RTX II Vollausbau mit 24 GiB für 3000 €.
 
Hallo zusammen,
wollte schnell fragen, ob die TSMC 7EUV Karten auch zum Zocken geeignet sind, kenne mich da nicht
so gut aus. Von der VRam Bestückung nicht schlecht.
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel

Süß :D

Wenn du nicht grad ne Tesla nimmst, die keine Grafikausgänge hat ^^

Aber ich glaub, du hast keine Vorstellung von den Preisen. Mal als Vergleich Volta.
Der Einstieg mit der Titan V ging bei 3.000 € los. Und die hat sogar nen beschnittenes Speicherinterface, also nur "Abfall". Die V100 Quadro mit 32 GB HBM kostet 10.000+ €.

Dann fehlen immer noch die Optimierungen des Geforce Treiber.
 
der Moors Law is Dead Typ will n paar leaks zu Ampere bekommen haben

falls es jemanden interessiert

YouTube
Screenshot (34).png Screenshot (35).png Screenshot (36).png

Let the guesses begin :D

Klingt so, als würde man alles dafür tun, die Speichermengen nicht erhöhen zu müssen ^^
 
Zurück