Endlich: Nvidia-Chef mit neuer Keynote und Ampere-Wortspielchen

Keine Ahnung warum die Erwartungen hier so groß sind. Ich erwarte einen ähnlich kleinen Sprung in der Grafikleistung, wie bei Turing. AMD ist immer noch keine richtige Konkurrenz und wird voraussichtlich leistungstechnisch nicht an die neuen NVIDIA Grafikkarten ranreichen.
 
Keine Ahnung warum die Erwartungen hier so groß sind. Ich erwarte einen ähnlich kleinen Sprung in der Grafikleistung, wie bei Turing. AMD ist immer noch keine richtige Konkurrenz und wird voraussichtlich leistungstechnisch nicht an die neuen NVIDIA Grafikkarten ranreichen.
Die konzentrieren sich eher auf 4k, vermutlich werden sie etwas launchen das 10% schneller als eine 2080ti ist und ihr RT Model unterstützt. Warum auch immer sollte Nv dann 70% oder 50% drauflegen? Im HPC sieht das ganz anders aus, da ist Chipfläche aber fast zu egal wenn die Leistung stimmt. Da hat der Chipdesigner viel mehr Freiheiten. Daher ich seh's nicht anders, lieber weniger annehmen und wenn es mehr wird umso besser.
 
Um mal klar zustellen was volta war
Primär wurde der chip für HPC also tesla gpu gebaut (9 Modelle )
Das man aber dazu noch quadro gebracht hatte , dachte man einfach die titan v als Zusatzverdienst bringen kann.

ampere wird ähnlich aber mein verdacht gilt hier das dies ein reiner hpc chip wird

Erste vermutung die gerüchte über ein monster mit 128sm (8192 shader)
Sind in wahrheit 4 mit 32sm (2048) die über einen interposer verbinden sind und einer steuereinheit ähnlich wie bei amd inf fab.
Die steuereinheit dient zusätzlich als arm cpu für AI hardware einheit ähnlich der RT cores

Die wahre gaming bzw quadro Architektur ist hopper und von dieser werden wir nur hören wie die Architektur aufgebaut ist also wieder Monolytische chips bis 5120 shader
Eine Steigerung der ipc ~15%
eine Verdoppelung der RT Leistung
eine 25% Anhebung des vram bei quadros (aktuell 48 dann 60gb)
eine kleine Aufstockung des vram bei consumer gpu +etwa 1-2gb

Dazu passen die Gerüchte auch. Leider ist wegen der menschlichen seuche, hardware infos nahezu nix neues gekommen außer belangloses oder kram den man sowieso kaum erwartet

alle welt wartet auf die ps5 und xsx
Bevor diese nicht erscheinen/preise bekanngegeben werden gibs keine neue gpu und leider auch keine preise dieser.
 
Um mal klar zustellen was volta war
Primär wurde der chip für HPC also tesla gpu gebaut (9 Modelle )
Das man aber dazu noch quadro gebracht hatte , dachte man einfach die titan v als Zusatzverdienst bringen kann.
Mag ja sein, man muss aber nur mal 0.1%, 1.0% low und 100% bei der Framerate unter 4K@Ultra vergleichen. Der HBM der Titan V ist oftmals durch nichts zu ersetzen, während die Titan RTX auch mal stuttert, läuft es auf der V homogen und fluffig. Vermutlich sehen wir sogar wieder ein Design mit HBM für Consumer. Hoffentlich...egal von wem. Der Preis für die V ist natürlich irre, aber eine ti oder RTX Titan kostet oft nicht weniger.
 
Wo gibt es denn eigentlich mal Bezüge zu Hopper und explizit Geforce.

Man weiss nur, dass nV den Namen registriert hat. Und es gab mal nen Schnipsel, der Hopper im Zusammenhang mit MCM nannte.
Also ja, Hopper kann die nächste µArch nach Ampere werden. Konkreteres sehe ich aktuell aber nicht.

Dagegen steht dieser Tweet, GA102 hätte sein Tapeout gehabt.
https://publish.twitter.com/?query=...7kimi/status/1237687606869188608&widget=Tweet

Nun wir werden sehen, wie es am Ende kommt.
 
Wo gibt es denn eigentlich mal Bezüge zu Hopper und explizit Geforce.

Man weiss nur, dass nV den Namen registriert hat. Und es gab mal nen Schnipsel, der Hopper im Zusammenhang mit MCM nannte.
Also ja, Hopper kann die nächste µArch nach Ampere werden. Konkreteres sehe ich aktuell aber nicht.

Dagegen steht dieser Tweet, GA102 hätte sein Tapeout gehabt.
https://publish.twitter.com/?query=...7kimi/status/1237687606869188608&widget=Tweet

Nun wir werden sehen, wie es am Ende kommt.

Ich frage mich, wenn das stimmt, was ist das für eine Person, die einfach nur mal so Geheimnissverrat begeht. Da geht es ja nicht drum einen Skandal aufzudecken, sondern schlicht um Wichtigtuerei.
 
Wurde auch behauptet, Ampere sei Turings Consumerchip oder sein HPC Vertreter. Verrat? Naja weit hergeholt, PCGH begehen also Verrat. Kommt auf die Quelle an würde ich behaupten:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Naechste-GPU-Generation-Hopper-1338953/

Da Ampere längst vorgestellt werden sollte und wegen cov verschoben wurde, kanns gut möglich sein das man die Roudmap was die internen Namen betrifft umgestellt hat. Letztlich zählt für Gamer 2080ti usw. und nicht irgendein Namenmodell das man in der internen Architekturentwicklung benutzt. Da gab es schon oft Verwirrung.
 
Wurde auch behauptet, Ampere sei Turings Consumerchip oder sein HPC Vertreter. Verrat? Naja weit hergeholt, PCGH begehen also Verrat. Kommt auf die Quelle an würde ich behaupten:

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Naechste-GPU-Generation-Hopper-1338953/

Da Ampere längst vorgestellt werden sollte und wegen cov verschoben wurde, kanns gut möglich sein das man die Roudmap was die internen Namen betrifft umgestellt hat. Letztlich zählt für Gamer 2080ti usw. und nicht irgendein Namenmodell das man in der internen Architekturentwicklung benutzt. Da gab es schon oft Verwirrung.

Ich meine, die Quelle mit den ganzen Chip Daten wie Process used und Compute units. Das sind Interna, die entscheiden über das Verhalten der Mitbewerber. Solche Leute waren noch nie sehr beliebt. Na ja nicht meine Firma, aber wenn wir was neues bringen, möchten wir selber entscheiden wann wir es öffentlich machen.
 
Will nur ergänzen, dass ich es schon etwas schwach finde im Jahr 2020 eine Grafikkarte in de facto 10nm rauszubringen, denn seien wir mal ehrlich.., die Samsung 8nm sind einfach nur 10nm von TSMC.

Schon an den Fakt merkt man einfach das NVIDIA keinerlei Druck verspürt durch AMD und sie weiterhin ihre marginalen Grafiksprünge pro Generation fortführen können.

Wenn ich hier etwas von 16GB VRAM lese, dann muss ich ehrlich schon etwas schmunzeln. Auch diese Generation wird nur auf 8GB bauen, denn wie gesagt. NVIDIA hat keinerlei Druck und Big NAVI wird, wenn überhaupt auf RTX2080TI Level liegen. Die AMD RayTracing Performance schätze ich bei weitem schwächer ein, als bei der kommenden RTX3000er Series.

Früher war bei den CPUs mehr oder weniger Stillstand, jetzt sind es die GPUs mit nur noch marginalen Leistungssprüngen.
 
Na mal abwarten. Als 1080Ti-Besitzer will man endlich mal ein Upgrade was mehr als 20% Leistung für über 1000€ bringt. Da sind wir mal auf ne flotte 3080Ti gespannt oder ne gute 3080 ohne Ti, wenn sie genug Dampf hat. Speicher unter 12GB wird NICHT gekauft, so langsam will man 16 haben. 11GB hatten wir ja schon bei der vorletzten Generation, nu ist gut :)

Und ja, der Speicher ist interessant weil man auf 4K zockt und auch Mods installiert.
Hab extra die 2000er Serie ausgelassen und fahre noch mit 1080Ti im GamingPC und 1070 im StreamingPC. Die 2000er sind einfach zu teuer für ihre Leistung. Ne 2080 Super unter 800€ ist ja eigentlich nicht verkehrt aber aber aber... nicht wenn man ne 1080Ti für 500€ (leicht gebraucht) geschossen hat und die unter Wasser gesetzt hat. Nö. Auch der Encoder reißt das nicht raus, NVENC ist gut aber bei dem Preis eben nicht mehr...
 
Mich würd mal interessieren wo diese Max Q Notebooks bleiben die angeblich die Next Gen Konsolen übertreffen sollen.. hat doch auf der GTC in China Dez 2019 so getrommelt deswegen..
 
also 12 gb find ich etwas mager, vielleicht gibts aber auch spezialmodelle mit mehr ram ?
Kannst ja gerne selbst mal rechnen, nach diesen Daten mit diesen Speicherinterfaces ist ab GA102 nicht mehr drin (außer vielleicht mit einer DIE-Verdopplung pro RAM)
Nur GA100 und GA101 bieten mehr.
maybe
Ampere Compute Series
TSMC 7EUV
GA100 8GPC*8TPC*2SM 6144bit
GA101 4GPC*8TPC*2SM 3072bit
Ampere Gaming Series
SAMSUNG 8EUV
GA102 7GPC*6TPC*2SM 384bit NVLINK
GA103 6GPC*5TPC*2SM 320bit
GA104 6GPC*4TPC*2SM 256bit
GA106 3GPC*5TPC*2SM 192bit
GA107 2GPC*5TPC*2SM 128bit​





 
Mich würd mal interessieren wo diese Max Q Notebooks bleiben die angeblich die Next Gen Konsolen übertreffen sollen.. hat doch auf der GTC in China Dez 2019 so getrommelt deswegen..

Selbst mit der 2060 wird die Nextgen Konsole übertrumpft. Warum du immer glaubst das die Konsolen so eine geile Grafik haben?? Selbst RDR 2 was eigentlich ein schönes Game ist auf der Konsole regt bei mir den Brechreiz an wenn ich es mit der PC Version vergleiche.
 
Mich würd mal interessieren wo diese Max Q Notebooks bleiben die angeblich die Next Gen Konsolen übertreffen sollen.. hat doch auf der GTC in China Dez 2019 so getrommelt deswegen..

Dazu müsste man nur den Preisvergleich bedienen können.

Ich mach dir das mal vor.

LINK

Nur 190 Modelle, die Vorgänger-Modelle (1080Max-Q, ...) sind da noch nicht dabei.

Total einfach. :daumen:
 
also 12 gb find ich etwas mager, vielleicht gibts aber auch spezialmodelle mit mehr ram ?

Die Speicherbestückung kann so beibehalten werden, da Texture Streaming dank Sampler Feedback und DirectStorage mit SSD zukünftig deutlich effizienter laufen wird.

Ich vermute, Ampere wird diesmal deutlich erschwinglicher und das gesamte Lineup wird aus RTX Karten bestehen!
 
Die Speicherbestückung kann so beibehalten werden, da Texture Streaming dank Sampler Feedback und DirectStorage mit SSD zukünftig deutlich effizienter laufen wird.

Ich vermute, Ampere wird diesmal deutlich erschwinglicher und das gesamte Lineup wird aus RTX Karten bestehen!

Ich weiß, du bist echt ein Fan von dem Zeug, aber: So geht das auf Dauer mit dem Fortschritt einfach nicht. Mit der Argumentation hätte man auch Bill Gates' 640 KiByte behalten können. "Programmiert halt mal effizienter, ihr faulen Affen!" :ugly: Das ist einfach nicht dasselbe wie bessere Hardware. Erst beides zusammen führt zum Erfolg. =)

MfG
Raff
 
Zurück