Endlich: Nvidia-Chef mit neuer Keynote und Ampere-Wortspielchen

"Das klingt noch nicht so wirklich prickelnd" (PCGH)

Genauso schaut es aus. Hört sich nach Marketing-Gesabbel an. Neusprechübersetzung. "Wir zocken euch Deppen weiter ab, mit Hilfe von unseren AMD Kollegen".

PS: Nein, ich bin kein "Nvidia Hater", hab bei denen in den letzten paar Jahren ne 970 (da war toll) gekauft und dann ne 2060s (klage ich auch nicht). Aber die Preise sind schon mittlerweile abnormal.
 
Ach es reicht schon, wenn die neue HPC Karten mit mehr als 48GB Vram vorstellen. Dann gibts wahrscheinlich auch Consumerkarten mit mehr vram.
 
Wie gut, dass niemand am 14. Mai um 15 Uhr arbeiten muss. Falls doch, sollte man sich unbedingt Urlaub nehmen.

Es kann nicht sein, dass man diese Infos erst abends verzögert aufschnappt.
 
Geht die Redaktion davon aus, dass wir alle arbeitslos sind oder wieso ist 15 Uhr auf nem Donnerstag eine extrem freundliche Uhrzeit?

Ich denke es ist so gemeint, dass es besser ist als 2:53 morgens.
_____

Da bin ich auch mal gespannt; RTX für Spieler wurde ja nun entfesselt und jetzt schauen wir mal, ob NV da in anderen Sektoren auch was interessantes rauszuhauen hat.
 
Alles unter Ti darf ich laut Raff eh nicht kaufen :D

Och, eine RTX 3080 mit 16 GiB GDDR6 könnte hübsch werden. Das wäre dann etwas wie die GTX 1080 vor vier Jahren. Bestätigt ist aber weder das eine noch das andere. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den französischen Physiker. =)

Ach, ich vergaß. Nvidia will doch immer alle überraschen. Das geht am einfachsten, indem man Namenskonventionen ohne Not umschmeißt. Freuen wir uns also auf die GeForce PTX 3800 GT. Das "P" steht für die neue Marschrichtung Pathtracing, weil's einfach so schön effizient ist. ;)

MfG
Raff
 
Es werden hier noch einige blöd aus der Wäsche gucken, falls der dicke Ampere GA100 tatsächlich nur der Volta-Nachfolger für HPC wird und erst später gegen Jahresende eine eher dürre Turingnachfolge namens Hopper erscheint :ugly:

Dachten damals nach Pascal auch alle das Volta die Nachfolge wird. Da hat Nvidia aber HPC und Gaming aufgeteilt und Ampere passt vom Namen logischerweise viel besser in die Reihe zu Volta, während Hopper folgend auf Turing perfekt in die Gamingsparte passt die Nvidia offenbar nach Mathematikern benennt.
 
So wirds sein
ich erwarte auch nix anderes für mich ist nur spannend ob nvidia mcm einsetzen wird. zumindest bei tesla karten
Ob quaddros das bekommen ist fraglich da die quaddros immer die gaming chips mit Doppelgenauigkeit und mehr vram mit ecc bekommen haben.
daher erwarte ich schon das man Produkte im profi bereich vorstellt und kurz danach released und die gamingsparte nen teaser bekommt auf hopper.
Zudem wird spannend ob nvidia wirklich den samsung 8nm Prozess nimmt oder doch bei tsmc bleibt und auf 7nm setzen wird.
Das erste wäre eine Leistungsüberraschung die zu gering sein wird das zweite berechenbar aber deutlich höhere Leistung.
Die letzte frage bleibt aber offen wie teuer wird die nächste gen. Das hängt von den Konsolen ab
 
Ich finde auf jeden Fall interessant, was von Nvidia in der Consumer Schiene als nächstes kommt, bin aber immer noch super zufrieden mit meiner RTX2080FE. Die mach Alles was ich brauche mit Bravour in WQHD. Hab also noch Zeit mit Upgrades. Kann gerne noch 2 Jahre warten.
 
Wurde aber langsam mal auch Zeit. Wie wohl die neuen Grafikkarten wohl werden? War noch nie so gespannt auf neue Hardware, wie jetzt bei Nvidia.
 
Na, ich weiß ja nicht was an 15 Uhr an einem Donnerstag toll sein soll? Da sind höchstens Schüler / Studenten / Frühschichtler zuhause ... dann doch lieber nachts und man steht halt auf wenn man dabei sein will ;)
 
Es werden hier noch einige blöd aus der Wäsche gucken, falls der dicke Ampere GA100 tatsächlich nur der Volta-Nachfolger für HPC wird und erst später gegen Jahresende eine eher dürre Turingnachfolge namens Hopper erscheint :ugly:

Das GA100 primär für HPC als Nachfolger von GV100 entwickelt wurde, sind sich glaube alle einig.

Was du doch eigentlich sagen willst bzw. vermutest, dass GA100 der einzige Ampere Chip wird wie GV100 der einzige Volta Chip war.

Und ja, das sehe ich anders. Volta war eher ne Sondersituation, man musste damals die Roadmap anpassen. Spekulativ, weil man mit RT noch nicht so weit war.
Davon ab gab es GV100 als Tesla, Quadro und sogar Titan. Aber das nur nebenbei.

Viel besser vergleichbar ist die Situation mit Pascal, wie ich finde. Aber scheinbar haben alle schon wieder GP100 vergessen. Der war teilweise schon deutlich anders konfiguriert als GP102 abwärts (z.B. 64 vs 128 ALUs/SM und HBM vs GDDR). Trotzdem war alles Pascal Architektur.
Ähnliches erwarte ich für Ampere.

Oder guckt Arcturus. Ist GCN5, aber doch anders als V10 oder V20.
 
"Um 6 Uhr morgens dürfte Jensen Huang vielleicht seine Lederjacke ölen, aber vermutlich nicht live vor das Mikro hüpfen."

An den Redaktör danke der war einfach super sympatisch und amüsant sowas liest sich einfach herrlich und zeigt das der Redakör seine arbeit gerne macht und nicht nur staub trockene news raus haut!

Danke
 
Ähnliches erwarte ich für Ampere. Oder guckt Arcturus. Ist GCN5, aber doch anders als V10 oder V20.

Volta war vor allem eine Machbarkeitsstudie, die den Grundstein für Turing und andere Konzepte gelegt hat. AMD ist es mit GCN und Vega20 in 7nm angegangen (weil man es konnte). Nv brauchte das nicht, weil man denen solche (Riesen-) Designs abkauft.

Ich würde von Ampere und Hopper nicht zuviel erwarten, wenn man daran denkt das mehr Einheiten auf kleinerer Fläche, bei gleichem oder steigenden Energiebedarf untergebracht werden müssen, Thema Wärmeübergang und Wärmedichte.

Das es als erstes professionelle Chips geben wird, pfeifen die Spatzen ja von den Dächern. Schon mit Turing fuhr Nv ein Hybridmodell, nicht weil Hardware teuer werden kann, sondern weil das Umfeld fehlt und man den Entwicklern erst mal schmackhaft machen muss, dass jetzt alles neu ist. Dieses Hybridmodell wird Nv noch lange beibehalten. Damit sind die Innovationen von morgen, nur ein Teil der Pipeline von Althergebrachtem und theoretische Leistungssteigerungen kommen oftmals nur zum Teil an, und sind zuweilen nicht immer sichtbar.

Volta für Consumer war vor allem geeignet 4K zu beschleunigen, weil er dafür einfach genug schiere Power hat und sogar RT ohne dedizierte Einheiten noch annehmbar zum laufen bekommt. Ich hoffe man sieht das ab und an.:D

Mir wäre bei dem Innovationshype lieber gewesen, man führt erst eine Sache in der Entwicklung zu Ende und beginnt dann eine neue. Vor allem die, die viel für diese Innovation zahlen oder gezahlt haben, brauchen z.B. DLSS überhaupt nicht. Da gibt es innerhalb eines Jahres schon grundlegende Änderungen, wobei Entwickler noch nicht mal v1.0 flächendeckend implementiert haben und devrel Unsummen dafür verschlingt. Stete Änderung der Hardware, brauchten auch stete Änderungen im Softwareumfeld und das ist nie einfach umzusetzen, wenn man einen breiten Markt ansprechen will und nicht nur Nischenmodelle.

Arcturus ist nicht weiter als ein expliziet für seinen Zweck ausgelegtes Design, AI/KI Learning für Supercomputer. Da kann man auch CPUs nehmen, wobei die Multithreadleistung moderner GPUs um einen wesentlichen Faktor höher liegt. Ich vermute Arcturus wurde expliziet so bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück