Endlich: Nvidia-Chef mit neuer Keynote und Ampere-Wortspielchen

hmm, eventuell im unteren Gebrauchtwagenpreissegment?
Mir fehlen leider auf Grund des Alters mehr und mehr die Gründe, für ne GraKa 1500Euro zu bezahlen...
aktuell spiele ich gerade aus sentimentalen Gründen wieder Kotor 1...

Interessieren tut mich, ob messbare Fortschritte gemacht wurden. Ich wünsche mir eigentlich, dass AMD mal im GPU Markt einen ähnlichen Hammer platzieren kann, damit wieder etwas Bewegung ins Spiel kommt. Nvidia wird mittlerweile ähnlich träge wie Intel.
 
ja, mal schauen, was Big Navi bringt; könnte mir durchaus vorstellen, wenn das was wird
die Preise von Nvidia nicht allzu hoch ausfallen werden
 
Warum sollte AMD von dem Kuchen nicht auch was wollen? Wenn BigNavi eine schnelle und gute Karte ist und sich auch platziert, werden die Preise sich auch ser Platzierung anpassen.
 
Wenn der Sprung der Jahre bleibt könnte die Karte analog zu anderen Jahren evtl auch 2180ti und fortlaufend heißen ?
 
Gut wäre schon, wenn 3080ti wegen Big Navi Konkurenz um 1000€ kostet, amd mit besseren P/L 10% langsamer dafür 20% billiger ist und damit um 800€ kostet was ja das Doppelte der RX5700XT ist, die ja auch halb so schnell ist.
 
Kann gut möglich werden, ca. 700 und 850 Euro für Salvage und BigNavi könnten hinkommen, dafür RTX 2080TI plus 15% und andere knappe 25%
Chopper dann bei 30 bis 35% um gute 1000 Euro.
 
Ich wäre überrascht, wenn auch diesmal die Non-Ti und die Ti gleichzeitig auf den Markt kommen würden.

Ich rechne damit, dass die 3080 erst mal alleine kommt (Ende diesen Jahres) und die Ti dann 6-9 Monate später.

Die 3080 wird vermutlich nur 10-20% schneller als die 2080Ti sein, wenn überhaupt. Kann sein, dass sie speziell bei RTX etwas mehr drauflegt, aber insgesamt wird sie sich vermutlich kaum nennenswert von der 2080Ti absetzen. Spannend wird eher, wie viel Speicher sie haben wird. 8 GB ist zu wenig, 12 GB wäre ungewöhnlich. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Nvidia mit Ram gerne geizt und die Dividende der Aktionäre an erster Stelle steht, wird man froh sein können, wenn die 3080 mit 10GB und 3080ti mit 14Gb kommt.
 
Da Nvidia mit Ram gerne geizt und die Dividende der Aktionäre an erster Stelle steht, wird man froh sein können, wenn die 3080 mit 10GB und 3080ti mit 14Gb kommt.

Die Dividende bzw. das Gesamtergebnis des Konzerns steht immer an erster Stelle. An welcher denn sonst? Oder ist AMD im Verein der Samariter? Ich hasse diese Love/Hate Beziehung einiger Fans, echt. Das ist so blind.

Ich nehme an, dass auch die 3080 wieder mit einem 256 bit Speicherinterface kommen wird. Also wären 16 GB naheliegend. Aber das sind vermutlich zu viel für diese Karte in dem Segment. 8 sind aber definitiv zu wenig. Deswegen bin ich ja so gespannt.
 
oha, die 3080ti erst ein halbes Jahr später ? Dann muss ich wirklich überlegen, was ich mache,
aber wahrscheinlich heisst es warten, bis diese auf den Markt kommt
 
Wenn AMD wieder abloost mit seinen Grakas wird das preislich in einer völligen Katastrophe enden. Ich bin bekennender AMD Fan aber nach über 18 Monaten ist immer noch kein Raytracing Modell in Sicht. Weder ein Erscheinungstermin noch Daten oder Preise oder sonstwas. Eine alte 1080 TI nagelt aktuell immer noch jede AMD Karte. Alles was die auf die Kette bekommen, liefert so um die 1080 GTX ab +-5%. Und das Ding ist fast 4 Jahre alt. Wenn ich mir die Preise für die aktuellen 2080 TI`s anschaue wird mir schlecht. Ich hab kein Problem mit Knete, aber das Preis-leistungsverhältnis passt hinten und vorne nicht! Vor lauter Frust habe ich mir die Tage eine Phönix GS 2080 Super für 690 Euronen aus einem Angebot geschossen und mein wassergekühltes 1080 GTX SLI System verkauft, weil das bei neuen Titeln nix mehr bringt. Wenn kein Wunder geschieht werden die neuen 3080er zum aktuellen TI Preis verhämmert und die dann folgenden TI`s für 1500+ Euronen unters Volk gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dividende bzw. das Gesamtergebnis des Konzerns steht immer an erster Stelle. An welcher denn sonst? Oder ist AMD im Verein der Samariter? Ich hasse diese Love/Hate Beziehung einiger Fans, echt. Das ist so blind.

Ich nehme an, dass auch die 3080 wieder mit einem 256 bit Speicherinterface kommen wird. Also wären 16 GB naheliegend. Aber das sind vermutlich zu viel für diese Karte in dem Segment. 8 sind aber definitiv zu wenig. Deswegen bin ich ja so gespannt.

Die Sache ist nur die, wenn nur das shareholder Wohl, damit auch verbunden kurzfristiges Bonimaximierung der Bosse, an erster Stelle steht und die anderen Sachen unterordnet, kann man ein Unternehmen auch insgesammt runterziehen.
Shareholder oder Stakeholder – wo liegen die Unterschiede?

Leider setzt sich immer mehr das shareholder Wohl vor das der stockholder und dann kommen bei Nvidia GraKas wie die GTX970 krüppel Ram, raus. Genauso wenn AMD misst baut, wirds auch abgestraft, mit nicht Kauf. Aktuell z.B. die RX5600XT vom P/L zu teuer

Ich sagte nicht das AMD Samariter sind, sollen sie auch nicht und nicht gleich auf Love/Hate Beziehung schliesen. Bin zwar eher auf AMD seite, da ich wenns egal ist eifach auf der Seite des Davids bin und nicht des Goliahts und etscheidend bei mir ist vor allem das P/L Verhältniss und nicht welchr Name draufsteht.
Deshalb hab ich auch eine gebrauchte GTX1080 geholt...das sie damal das beste P/L zu dem Preis geboten hat, den ich bereit war zu zahlen.

LG
 
Zurück