ENB 0.123beta für Skyrim - Deferred rendering und Reflections

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
ENB 0.123beta für Skyrim - Deferred rendering und Reflections

Hallo zusammen,

Boris Vorontsov hat eine neue Version seiner ENB Modifikation für Skyrim zum Herunterladen bereit gestellt.

Ab dem 24. September 2012 ließ Boris in einer Umfrage bei sich im ENB-Forum die Nutzer entscheiden, in welche Richtung die Modifikation weiterentwickelt werden solle. Die Mehrheit sprach sich für deferred rendering aus.
Dies ist nun seit wenigen Wochen - seit Version 0.120 (datiert auf den 9. Oktober 2012) - implementiert.
Boris konnte damit beispielsweise die Zeit zum Berechnen des SpaceScreenAmbientOcclusion-Effekts (SSAO) - bis dahin der Effekt, der am meisten Leistung kostete - auf beinahe ein Drittel verringern.
Seit dem hat sich aber weiterhin viel getan: Überarbeitung der alten Effekte, Performance-Optimierungen und Bug-Fixing.
Presets, die vor 0.120 erstellt wurden, können mit der neuen Version leider nicht ohne weiteres genutzt werden, um die gleiche optische Darstellung zu erreichen. Viele Werte und Einstellungen müssen "übersetzt" werden, damit es zumindest wieder sehr ähnlich aussieht - das heißt, man muß viel rum- und ausprobieren. Im Prinzip fast so, als ob man das erste Mal ENB für sich einstellt, so das es einem gefällt.
Das liegt unter anderem an neuen Einstellungsmöglichkeiten beim SSAO (AOMixingType=, AOIntensity=, AOType= in der enbseries.ini) und einer überarbeiteten Skybox und damit einem verändertem SkyLighting, einem Effekt der dem SSAO entgegenwirkt.

Heute morgen nun stellte Boris überraschend Version 0.123beta bereit und bittet erneut um Mithilfe.
In einer neuen Umfrage möchte er wissen, wie der Effect gefällt, ob er genutzt wird und es sich daher lohnt, diesen Effekt weiter zu entwickeln oder zu verbessern.
Sollten nur wenigen Nutzer Reflektionen nutzen, würde dieses Feature möglicherweise bereits mit der Version 0.123 (nicht beta) wieder wegfallen.

So sieht Skyrim bisher ohne oder mit ENB (vor 0.123beta) aus
noreflec.jpg

Und so sieht Skyrim mit ENB 0.123beta aus
reflec.jpg

Hier sieht man sehr schön, wie sich im Schild oben der Himmel und unten das Grass "spiegelt"
shield.jpg

Hier wird deutlich, wie subtil dieser Effekt ist: Die wenigsten Objekte in Skyrim sind wirklich spiegelnd oder spiegelglatt. Hier sieht man nur eine Karaffe und einen Teller, der die Flagge darüber an der Wand dahinter reflektiert.
ambient.jpg

Screenshots, Kommentare, Meinungen und Abstimmungen könnt Ihr hier hinterlassen bzw findet Ihr dazu hier: ENBSeries - View topic - [poll] TES Skyrim reflections

Zuletzt bearbeitet:
AW: ENB 0.123beta für Skyrim - Deferred rendering und Reflections

Wahnsinn.. was man aus dem Spiel rausholen kann!
Wie hätte das Spiel denn ausgesehen wenn es PC-only erschienen wäre?! :ugly:

Wahnsinn.. was man aus dem Spiel rausholen kann!
Wie hätte das Spiel denn ausgesehen wenn es PC-only erschienen wäre?! :ugly:
Ich fürchte, leider nicht viel besser.
Wenn man den Aussagen von Boris glauben schenken darf, ist das größte Problem, das die Engine ziemlich buggy ist.
Es viele Texturen gibt, die verkehrte RGB-Werte aufweisen, was man so normal nicht sieht, aber ENB verstärkt diese Fehler, bis sie sichtbar sind und das es viele unsichtbaren Texturen gibt, die trotzdem die Wirkung der ENB-Mod beeinflussen.
Das Wetter macht auch Probleme, Boris hat exemplarisch mal gezeigt, wie man mit dem Skyrim Creation Kit das Wetter editieren müßte, damit es "richtig" wäre. Climates of Tamriel ist sehr beliebt, aber leider auch davon betroffen. Viele Lichtquellen im Spiel besitzen ebenfalls falsche Werte für die Helligkeit oder den Farbraum. Nebel ist auch ein immer wiederkehrendes Thema.

Ein weiteres "Problem": Skyrim gilt zwar als DirectX9-Spiel, nutzt aber zum Teil bereits DirectX11-Funktionen. Das mag zwar für die Programmierung praktisch gewesen sein und der Performance auf der Konsole geholfen haben, verstärkt aber auch die "Bugs" und "Features", die die Engine hat. Nett zB auch die Beschränkung auf Schatten von maximal 4 Lichtquellen für jedes Objekt, das heißt, so ein schön beleuchteter Marktplatz mag zwar mit 20 Fackeln erhellt sein, aber ein Faß oder eine Truhe oder irgendein anderes Objekt (NPCs und Spieler inbegriffen) hat nie mehr als 4 Schatten.

Und zu guter letzt war Skyrim lange Zeit nicht in der Lage, den Speicher vernünftig zu nutzen (ich weiß gerade nicht, mit welchem Patch der Speichermanager verbessert wurde und Skyrim endlich mehr als 1,8GB! (ja, es war noch nicht mal an der 32bit Grenze!) nutzen konnte). Von echtem 64bit ganz zu schweigen, was aber bei der Fülle an Mods, die man verwenden kann (und einige nutzen echt ne Menge), echt super wäre.

Das Offensichtlichste wäre sicher die Steuerung gewesen, wobei ich da nun sagen muß, das das meiner Meinung nach immer noch eine der besten Portierungen von der Konsole zum PC in der Hinsicht ist, weil es trotzdem eigentlich keine Kontext bezogenen Menüs gibt, man aber trotzdem auch mit wenigen Tasten auskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fürchte, leider nicht viel besser.
Wenn man den Aussagen von Boris glauben schenken darf, ist das größte Problem, das die Engine ziemlich buggy ist.

War Oblivion nicht ein Launch-Titel der 360? Die Engine hat also 7-8 Jahre auf dem Buckel und wurde damals schon auf Konsole getrimmt. Skyrim heutzutage für PC-Only, das will ich mir gar nicht vorstellen..

War Oblivion nicht ein Launch-Titel der 360? Die Engine hat also 7-8 Jahre auf dem Buckel und wurde damals schon auf Konsole getrimmt. Skyrim heutzutage für PC-Only, das will ich mir gar nicht vorstellen..
Um genau zu sein wurde die Gamebryo schon bei Morrowind verwendet. Bethesda reitet also schon 10 Jahre auf der Engine herum, um genau zu sein. Ja, eigentlich ist das schlimmer wie bei Call of Duty, eigentlich wiegen die CoD-Kritiker hier eindeutig mit zweierlei Maß, wenn die Skyrim als Beispiel bringen... wobei man sagen muss, dass das Spiel natürlich schlichtweg hervorragend ist - also TES jetzt :ugly:.
Die Engine ist zweifelslos ein Rohrkrepierer, deren Aufgaben moderne Engines bedeutend effizienter und besser hinbekommen. Aber solange der Content stimmt, habe ich nichts dagegen.

Die Nächte sehen damit sehr hell aus :( viel zu hell.

Die alten Einstellungen gehen ja nicht :(
Naja, wenn Du nur die ENB-Binary (enseries.dll oder d3d9.dll) ersetzt, dann wird die vorhandene enbseries.ini um die Einträge ergänzt, die fehlten. Da mußt Du dann ein wenig rumprobieren - sowohl mit den altbekannten, wie auch mit den neuen Einträgen. Das ist einfach nur zeitaufwendig.

Das eigentliche Problem dürften die .fx-Dateien sein, da dürfte sich einiges mehr verändert haben, mit den alten kommt man eventuell nicht in den Genuss aller Effekte oder es gibt Artifakte. Das heißt, man sollte hier die neuen nehmen und auch da dann etwas rumprobieren (wenn man allerdings keine Ahnung von HLSL hat, sollte man die Finger davon lassen). So oder so, als letztes sollte man dann Hand an die enbseries.ini legen.

Ganz pauschal würde ich sagen, wenn Dir die Nächte zu hell sind, guckst Du in die Enbseries.ini und verringerst die Werte für
DirectLightingIntensityNight=
AmbientLightingIntensityNight=
unter [Enviroment], das sollte schon eine Menge bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück