News Skyrim: Fan benutzt Mod, um sich eine Pizza zu bestellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Fan hat für Skyrim eine besonders kuriose Modifikation erstellt: Nickies' Pizzablivion erlaubt Nutzern, sich eine Pizza in der realen Welt zu bestellen. Noch dazu hat der Modder ein Schmankerl eingebaut, um die Wartezeit zu verkürzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skyrim: Fan benutzt Mod, um sich eine Pizza zu bestellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die meisten Lieferanten haben mittlerweile eine Telefonnummer, damit geht's fast noch leichter zu bestellen.
Die Millennials oder jünger, haben eine Aversion mit fremden Menschen am Telefon zu sprechen. Da wird die Textform, oder noch besser eine Appauswahl bevorzugt.

Finde ich auch blöd, aber so ist das nunmal.

Die Millennials oder jünger, haben eine Aversion mit fremden Menschen am Telefon zu sprechen. Da wird die Textform, oder noch besser eine Appauswahl bevorzugt.

Finde ich auch blöd, aber so ist das nunmal.
Kann ich bestätigen.
Arbeite an Wochenenden neben dem Studium als Pizzalieferant.
Am Telefon sind fast nur Ü35, während die Leute die über Lieferando bestellen meist (nicht immer) U35 sind.

Ich persönlich telefoniere auch lieber als Emails zu schreiben im allgemeinen, während meine Mitstudenten meist Email bevorzugen, oder per app zu bestellen im speziellen.

Am Telefon sind fast nur Ü35, während die Leute die über Lieferando bestellen meist (nicht immer) U35 sind.
Bei Lieferando gibts halt die Speisekarte online inkl. Preise und einer generellen Übersicht. Wenn man keinen Flyer der Pizzeria hat und online nur verpixelte schlechte Bilder findet, sollte sich niemand über die vielen Lieferando-Bestellungen wundern. Ist praktischer und geht meist schneller.

Bei Lieferando gibts halt die Speisekarte online inkl. Preise und einer generellen Übersicht.
Du glaubst gar nicht wie oft ältere Menschen online schauen und dann anrufen statt online zu bestellen.

Wenn man keinen Flyer der Pizzeria hat und online nur verpixelte schlechte Bilder findet, sollte sich niemand über die vielen Lieferando-Bestellungen wundern.
Bei uns gibts zu jeder online Bestellung ein Flyer dazu ;)

Ist praktischer und geht meist schneller.
Im Bestellvorgang eventuell.

Dass Lieferando aber absolut keine Ahnung hat wieviel aktuell bei dem Restaurant los ist, logisch sie wissen ja nicht wieviel vor Ort und per Telefon reinkommt, und völlig wilde Lieferzeiten angibt, die oft nicht eingehalten werden können, ist dann eben die Schattenseite. Es ist nicht ungewöhnlich dass Lieferungen manchmal 1 std länger oder auch kürzer dauern als Lieferando angibt. Ich muss meist um die 5 Lieferando Kunden am Tag anrufen und ihnen erklären dass Lieferando mal wieder beschissene Lieferzeiten angegeben hat und ihre Bestellung zu einem anderen Zeitpunkt kommt. Klar kann man nachträglich über Lieferando die Lieferzeit ändern, praktisch bekommen das die Kunden irgendwie nie mit.

Mal ganz davon abgesehen, dass Lieferando auch nicht weiß wie es um die Zutaten bestellt ist. Wenn mal wieder ein Sportverein, Feuerwehr, Geburtstagsparty, Polizeistation oder wer auch immer eine rießen Bestellung mit 25 Party Pizzen bestellt und dann eben manche Zutaten ausgehen, dann ist es auch blöd. Dann muss man auch wieder den Kunden anrufen und das klären. Da wir explizit nur frische Zutaten verwenden mit entsprechendem kurzer haltbarkeit kann man auch nicht enorme Mengen von allen auf Vorrat haben. Bestellt man telefonisch, kann man das direkt dem Kunden mitteilen.

Bei meinen beiden bevorzugten Lieferdiensten bestelle ich über deren eigene homepage direkt, da gibts dann sogar immer noch Rabatt. Und wenn etwas nicht passt, wird auch angerufen.
Nur mein "Dönermann" hat keinen online shop, da müsste ich anrufen, will ich aber nicht :D

Lieferando nutze ich sonst nur, wenn es dort ein mega Angebot gibt, wie bspw. 2 Burger zum Preis für 1, oder mir die shops egal sind, weil nur mittelprächtig :ugly:

Die Auswahl an vernünftigen Lieferdiensten ist in meiner hood aber auch recht gering muss man sagen :ka:

Wirklich brauchbar sind eigentlich nur 3:
- Smileys pizza (geht halt immer)
- Croccizz (zweitbester Croque, den ich kenne)
- Premium Food (mega Döner und Döner-Boxen!)

Gute Burger gibts hier quasi nicht oder sie sind vollkommen überteuert...

1740577462718.png

10€ für einen stinknormalen "Hamburger" :stupid:

@Jaffech
Okay, wenn ich für 25 Personen bestelle, dann würde ich sogar lieber anrufen. Aber für die klassische "komm, wir bestellen uns jetzt ne Pizza"-Bestellung tuts Lieferando dicke. Da ist es mir auch egal, ob das dann 30 Minuten oder eine Stunde dauert (bei uns sind die meist schneller da als angegeben). Bezahle dann auch immer per Paypal, dass ich im Zweifel mein Geld wiederbekomme, wenn mir irgendein Murks geliefert wird (ein Lieferer hat uns die Pizza beispielsweise einmal einfach unten den Flur geknallt. Wir wohnen im zweiten Stock. Kein Anruf, nichts. Haben dann noch etwas gewartet, angerufen und uns wurde gesagt, dass es schon geliefert wurde. Wann?! Sind dann die Treppen runter und haben zwei kalte, offene (!) Schachteln mit kalter Pizza vorgefunden. Direkt bei Paypal nen Fall geöffnet, Geld auch zurückbekommen und bei denen bestellen wir natürlich nie wieder im Leben).

@Jaffech
Okay, wenn ich für 25 Personen bestelle, dann würde ich sogar lieber anrufen. Aber für die klassische "komm, wir bestellen uns jetzt ne Pizza"-Bestellung tuts Lieferando dicke.
Darum ging es nicht, ob man für 25 Personen anruft oder online bestellt.
Es ging darum, dass dann die folge der Fehlenden Zutaten über Lieferando nicht berücksichtig werden kann und telefonisch eben schon.

Da ist es mir auch egal, ob das dann 30 Minuten oder eine Stunde dauert (bei uns sind die meist schneller da als angegeben).
Auch darum ging es ja nicht. Es geht um die starke Disprepanz zwischen automatisch angegebener Lieferzeit und tatsächlich realistischer lieferzeit.
Stell dir vor du bestellst online, Lieferando sagt 30min und dein Essen ist nach 70min immernoch nicht da. Fühlt sich das gut an? Kann man vermeiden indem man telefonisch anruft. Lieferando weiß nicht wieviel im Laden los ist und die nachträgliche online änderung der Lieferzeit bekommen Kunden gefühlt nie mit.

Bezahle dann auch immer per Paypal, dass ich im Zweifel mein Geld wiederbekomme, wenn mir irgendein Murks geliefert wird (ein Lieferer hat uns die Pizza beispielsweise einmal einfach unten den Flur geknallt. Wir wohnen im zweiten Stock. Kein Anruf, nichts. Haben dann noch etwas gewartet, angerufen und uns wurde gesagt, dass es schon geliefert wurde. Wann?! Sind dann die Treppen runter und haben zwei kalte, offene (!) Schachteln mit kalter Pizza vorgefunden. Direkt bei Paypal nen Fall geöffnet, Geld auch zurückbekommen und bei denen bestellen wir natürlich nie wieder im Leben).
Telefonisch mit Barbezahlung ist das Geld nichtmal kurzfristig weg. Entweder er liefert oder er bekommt kein Geld.
Vorteil Barzahlung bzw. Telefon.

So ganz nebenbei erwähnt, man sollte PayPal mit den Gebühren und auch die Gebühren von Lieferando, immerhin haben die ein Monopol in Deutschland nachdem sie Pizza.de gekauft haben, nicht unterschätzen.
Als mein Chef Lieferando eingeführt hat, musste er alle Preise um 30% anheben, sonst hätte er schließen können. Aber man kommt auch nicht drum rum, weil es halt viele Menschen gibt, für die ein Telefonanruf vergleichbar ist wie der Kampf gegen Mohg :lol:

Mittlerweile ist das bei uns so, dass Menschen die telefonisch bestellen einen Rabatt bekommen, weil der Chef eben keine reudigen Gebühren abdrücken muss.

Aber back to topic: So ein verhalten ist natürlich absolut verwerflich und sollte mMn strafrechtlich verfolg werden, immerhin wird ein Kaufvertrag geschlossen.

Profi Tipp: Bei Kunden die man nicht mag (also die, die kein Trinkgeld geben), spucke ich einfach auf die Pizza, das bekommen die nämlich nicht mit:nicken:
/s

Edit:

Traurigerweise ist das manchmal tatsächlich so. Hatte mal Probearbeiten bei einem Lieferdienst, da hatte mir ein Fahrer unironisch stolz(!!!) erzählt wie er auf das Essen rotzt, vorzugsweise ins Dressing vom Salat, weil mans nicht sieht... Also leider gibt es tatsächlich solche Menschen.
Und wie die Küche von spezailisierten Lieferdiensten aussieht (kein Kunde vor Ort -> Aussehen also egal) ist auch oft ein grauß. Von Mäusen die durch die Küche rennen, angeknabberten Zutaten oder nie, also wirklich NIE werden die Hände gewaschen mal ganz zu schweigen. Wenn man mal in dieser Branche bisschen unterwegs war, bestellt man nie wieder bei einem Restaurant welches man nicht selbst mal inspiziert hat.

Ich bin wirklich froh da gelandet zu sein wo ich jetzt ausliefere. Nettes Personal (damit meine ich natürlich mich!), frische Zutaten, Küche wird jeden Abend gereinigt, Teig jeden Tag frisch vorbereitet, usw. Und ne schöne "Pizza.de" (RIP) Urkunde, weil wir einer der besten Lieferdienste Deuschlands sind :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mohg hatte ich beim zweiten Versuch down :-D Ansonsten haben wir uns inzwischen auch auf ein bestimmtes Restaurant eingeschossen, die eine eigene Website betreiben, wo man zu normalen Preisen bestellen kann. Lieferando kommt nur noch so alle zwei Monate zum Einsatz, wenns vom Thai mal was sein soll.

@PCGH_Dave Meinen Edit schon gesehen? :ugly:
Also nur so als generellen Hinweis. Asiatische Restaurants sind diesbezüglich besonders häufig "betroffen". Zumindest dort wo ich Probearbeiten war, war es immer so.

Jetzt, ja. Ja, mein Gott, man kann überall Pech haben. Viele Lieferdienste sind bei uns nach der ersten Erfahrung auch komplett unten durch, so viel kann ich sagen. Es gibt inzwischen nur noch einen ganz bestimmten Thai in Nürnberg und eine Pizzeria, der ich vertraue, wo wir schon oft bestellt haben und wo es immer geschmeckt hat (UND wo die Preise passen). Diese Kombination ist seit Corona extrem selten geworden. Da bestellen wir dann auch gern und es gibt auch oft Trinkgeld.

Wenn die Leute das aber an den Kunden auslassen, ist das eigentlich nicht mein Problem. Niemand muss 200 Bestellungen in einer Stunde annehmen. Solange die nur Euro-Zeichen in den Augen haben, und dafür die Qualität leidet ... eigentlich ist es ganz einfach: Ich bezahle eine Dienstleistung für Summe X. Wenn die nicht kompetent umgesetzt werden kann, sieht man mich als Kunde nie wieder und muss sich von mir die Frage nach der korrekten Berufswahl gefallen lassen. Über schlecht gelaunte Fahrer, die mit Rädern durch den Regen fahren müssen, sehe ich dabei hinweg. Aber wenn derjenige, der eine Dienstleitung anbietet, nicht in der Lage ist, diese auszuführen, hört mein Verständnis auf. Ich gehe ja auch nicht zum Friseur und lasse mir die Haare nur halb schneiden. Oder zur Massage, wo nur die Hälfte des Rückens massiert wird. Wenn ich etwas anbiete, dann muss ich auch liefern. Ganz einfach.

Wenn die Leute das aber an den Kunden auslassen, ist das eigentlich nicht mein Problem. Niemand muss 200 Bestellungen in einer Stunde annehmen. Solange die nur Euro-Zeichen in den Augen haben, und dafür die Qualität leidet ... eigentlich ist es ganz einfach: Ich bezahle eine Dienstleistung für Summe X. Wenn die nicht kompetent umgesetzt werden kann, sieht man mich als Kunde nie wieder und muss sich von mir die Frage nach der korrekten Berufswahl gefallen lassen. Über schlecht gelaunte Fahrer, die mit Rädern durch den Regen fahren müssen, sehe ich dabei hinweg. Aber wenn derjenige, der eine Dienstleitung anbietet, nicht in der Lage ist, diese auszuführen, hört mein Verständnis auf. Ich gehe ja auch nicht zum Friseur und lasse mir die Haare nur halb schneiden. Oder zur Massage, wo nur die Hälfte des Rückens massiert wird. Wenn ich etwas anbiete, dann muss ich auch liefern. Ganz einfach.
Exakt so sieht es aus!

So ganz nebenbei erwähnt, man sollte PayPal mit den Gebühren und auch die Gebühren von Lieferando

Genau das! Ich versuche sowas zu vermeiden. Wenn sich jemand große Mühe mit meinem Essen und der Lieferung gegeben hat, warum sollten diese Konzerne daran verdienen?

30% teurer seit der Einführung? Glaube ich sofort.

Was man als Vorteil der Konzerne erwähnen sollte:

Extrem große Reichweite durch Lieferando, selbst für die kleinste Dönerbude + kundenfreundlicher Bezahlvorgang dank Paypal.

Flyer in der Nachbarschaft verteilen und mit Bargeld an der Tür hantieren ist halt sowas von 2005 ^^

Flyer in der Nachbarschaft verteilen und mit Bargeld an der Tür hantieren ist halt sowas von 2005 ^^
Aber nicht zurückverfolgbar :P

Ich zahle so viel wie möglich bar. Wocheneinkauf, Friseur, Restaurant, Tankstelle,... Einfach weil ich nicht gerne preisgebe was ich wann kaufe/ausgebe. Natürlich auch kein PayBack, LIDL Plus oder dergleichen.
Und bei jeder Seite die mich nach Cookies fragt wird entweder alles abgelehnt oder, falls das nicht möglich ist wie bei diversen News Seiten, diese Seiten eben gemieden.
Oder halt nen Abo ohne Tracking, wie hier, abgeschlossen. Geht natürlich noch weiter, aber meine Lebensgeschichte muss ich jetzt nicht erzählen :ugly:

Ich bin da irgendwie altmodisch und das mit 30...:ugly:

Zurück