@Jaffech
Okay, wenn ich für 25 Personen bestelle, dann würde ich sogar lieber anrufen. Aber für die klassische "komm, wir bestellen uns jetzt ne Pizza"-Bestellung tuts Lieferando dicke.
Darum ging es nicht, ob man für 25 Personen anruft oder online bestellt.
Es ging darum, dass dann die folge der Fehlenden Zutaten über Lieferando nicht berücksichtig werden kann und telefonisch eben schon.
Da ist es mir auch egal, ob das dann 30 Minuten oder eine Stunde dauert (bei uns sind die meist schneller da als angegeben).
Auch darum ging es ja nicht. Es geht um die starke Disprepanz zwischen automatisch angegebener Lieferzeit und tatsächlich realistischer lieferzeit.
Stell dir vor du bestellst online, Lieferando sagt 30min und dein Essen ist nach 70min immernoch nicht da. Fühlt sich das gut an? Kann man vermeiden indem man telefonisch anruft. Lieferando weiß nicht wieviel im Laden los ist und die nachträgliche online änderung der Lieferzeit bekommen Kunden gefühlt nie mit.
Bezahle dann auch immer per Paypal, dass ich im Zweifel mein Geld wiederbekomme, wenn mir irgendein Murks geliefert wird (ein Lieferer hat uns die Pizza beispielsweise einmal einfach unten den Flur geknallt. Wir wohnen im zweiten Stock. Kein Anruf, nichts. Haben dann noch etwas gewartet, angerufen und uns wurde gesagt, dass es schon geliefert wurde. Wann?! Sind dann die Treppen runter und haben zwei kalte, offene (!) Schachteln mit kalter Pizza vorgefunden. Direkt bei Paypal nen Fall geöffnet, Geld auch zurückbekommen und bei denen bestellen wir natürlich nie wieder im Leben).
Telefonisch mit Barbezahlung ist das Geld nichtmal kurzfristig weg. Entweder er liefert oder er bekommt kein Geld.
Vorteil Barzahlung bzw. Telefon.
So ganz nebenbei erwähnt, man sollte PayPal mit den Gebühren und auch die Gebühren von Lieferando, immerhin haben die ein Monopol in Deutschland nachdem sie Pizza.de gekauft haben, nicht unterschätzen.
Als mein Chef Lieferando eingeführt hat, musste er alle Preise um 30% anheben, sonst hätte er schließen können. Aber man kommt auch nicht drum rum, weil es halt viele Menschen gibt, für die ein Telefonanruf vergleichbar ist wie der Kampf gegen Mohg
Mittlerweile ist das bei uns so, dass Menschen die telefonisch bestellen einen Rabatt bekommen, weil der Chef eben keine reudigen Gebühren abdrücken muss.
Aber back to topic: So ein verhalten ist natürlich absolut verwerflich und sollte mMn strafrechtlich verfolg werden, immerhin wird ein Kaufvertrag geschlossen.
Profi Tipp: Bei Kunden die man nicht mag (also die, die kein Trinkgeld geben), spucke ich einfach auf die Pizza, das bekommen die nämlich nicht mit

/s
Edit:
Traurigerweise ist das manchmal tatsächlich so. Hatte mal Probearbeiten bei einem Lieferdienst, da hatte mir ein Fahrer unironisch stolz(!!!) erzählt wie er auf das Essen rotzt, vorzugsweise ins Dressing vom Salat, weil mans nicht sieht... Also leider gibt es tatsächlich solche Menschen.
Und wie die Küche von spezailisierten Lieferdiensten aussieht (kein Kunde vor Ort -> Aussehen also egal) ist auch oft ein grauß. Von Mäusen die durch die Küche rennen, angeknabberten Zutaten oder nie, also wirklich NIE werden die Hände gewaschen mal ganz zu schweigen. Wenn man mal in dieser Branche bisschen unterwegs war, bestellt man nie wieder bei einem Restaurant welches man nicht selbst mal inspiziert hat.
Ich bin wirklich froh da gelandet zu sein wo ich jetzt ausliefere. Nettes Personal (damit meine ich natürlich mich!), frische Zutaten, Küche wird jeden Abend gereinigt, Teig jeden Tag frisch vorbereitet, usw. Und ne schöne "Pizza.de" (RIP) Urkunde, weil wir einer der besten Lieferdienste Deuschlands sind