News Pathtracing und Neural Rendering in Spielen: Wie aufwendig sind die Techniken für Entwickler?

Also ich finde ihr solltet dem Thema HDR in Spielen ( nach mehr als 10 Jahren ) wirklich mehr Beachtung schenken und den Nvidia "Tunnelblick" verlassen.

Sowohl Monitore ( ab ~ 500 € ) als auch Fernseher ( ab ~700 € ) mit OLED Panel setzen beste Voraussetzung dafür.
Dann reicht auch eine Grafikkarte zwischen 250 - 800 € um in den Genuss von HDR ( 1080p - 4K ) zu kommen.

Wie der Test aber gezeigt hat ist für Pathracing in 1080p @60+ FPS AVG eine RTX 5070 Ti @16GB ( ab ~ 800 € ) und für WQHD schon mind. eine RTX 4090 nötig ( natürlich nur mit Upscaling ).
Guter Einwurf!
HDR ist oft sehr mäßig bis schlecht implementiert (wenn überhaupt).

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dauerhaft per reshape mein eigenes HDR einzubauen. Mittlerweile geht das fast immer recht gut und mann kann damit sehr viel rausholen. Besser als überhaupt nix zu bekommen. ;)

... oder glaubst du das die mehrheit 20+ jahre alte spiele spielt? also jetzt.
Mit fortschreitenden Jahren haben irgendwann viele Menschen ihre Lieblingsspiele, die 20+ Jahre alt sind. Mass Effect 1 bis 3 werde ich wohl auch noch in 10 Jahren spielen wollen . Jade Empire spiele ich auch ab und an mal wieder ganz gerne ;)

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber alle spiele ohne raytracing haben doch in dem sinne fake raytracing. schatten gibt es in spielen schon ewig und das ist halt fake. da muss nichts entwickelt werden, man will ja weg von diesem fake damit es noch realistischer wird und wirkt.
Es geht ja um das Dynamische, halt alles dynamisch, realistisch, Beleuchtung etc.
Eine PS6 wird wohl etwa bei einer 5070 liegen, oder so in etwa.
Damit wird man RT schon gut nutzen können, aber natürlich nicht in dem Umfang wie man es am PC kennt, wenn man eher im oberen Preissegment unterwegs ist.
Das weiß ich auch, nur so mancher fantasiert immer davon, dass die PS6 die Leistung einer 5090 haben wird.

LG

Es geht ja um das Dynamische, halt alles dynamisch, realistisch, Beleuchtung etc.

Das weiß ich auch, nur so mancher fantasiert immer davon, dass die PS6 die Leistung einer 5090 haben wird.

LG
Wollte dir nur beipflichten ;)
Viele vergessen auch das Konsolen perse nicht mit den selben Details laufen.
Nur weil irgendwo 4k, RT, PT, oder sonst etwas drauf steht...

Mir persönlich auch völlig egal was eine PS XY macht, oder kann. Für mich sprechen auch andere Gründe für den PC.
Dazu kommt, das der PC immer im Stande sein wird, mehr zu bieten, zu leisten. ( Für den der das extra bezahlen möchte)

Allegemein denke ich das man die letzten Jahre deutlich gesehen hat, das die Spiele mit RT deutlich zugenommen haben (natürlich nicht alle) und das wird weiter zunehmen.
Ich finde es super, umso schneller es geht. Denn ich steh auf immer besser werdene Grafik.

Und wenn ich dafür öfter aufrüsten müsste, dann bitte gerne.

Hab das mal probiert in Alan Wake 2 sehe null unterschied nur halt 15 fps vs 70 🤣. Verstehe ich nicht.

Doch, doch, da sieht man schon Unterschiede. Es gibt auch genügend Beweisbilder und Vergleiche mit und ohne PT.
Ehm nein du kannst mir das nicht sagen wenn ich das just vor ein paar Stunden gemacht habe, warum sollte ich mir dann irgendetwas im Internet dazu ansehen wenn ich es nativ an meinem Schirm nicht sehen konnte und wenn sind die Unterschiede so gering das man sich fragen muss warum so viele Fps opfern. Vielleicht weil das Game ziemlich Dunkel ist? Aber auch da, warum dann überhaupt? Es sieht so oder so gut aus. =)

Ehm nein du kannst mir das nicht sagen wenn ich das just vor ein paar Stunden gemacht habe, warum sollte ich mir dann irgendetwas im Internet dazu ansehen wenn ich es nativ an meinem Schirm nicht sehen konnte und wenn sind die Unterschiede so gering das man sich fragen muss warum so viele Fps opfern. Vielleicht weil das Game ziemlich Dunkel ist? Aber auch da, warum dann überhaupt? Es sieht so oder so gut aus. =)
Wenn ich so etwas lese, muss ich an die Aluhut-Typen denken, die behaupten, die Erde sei flach. Nimm es mir nicht persönlich, aber das liest sich so, als würdest du abstreiten, dass es keinen Unterschied gibt, so nach dem Motto PT gibt es nicht.^^

LG

Wer ist dir denn auf die Füße getreten kannst du eine andere Meinung nicht akzeptieren. FÜR MICH sah ich keinen großartigen unterschied wegen ein paar schatten mehr unterm Tisch opfere ich nicht so viele Fps. Auf meiner Karte eh nur Machbarkeitsstudie, aber trotzdem zum vergleichen reicht es.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gigantische unterschiede, NICHT.

Oh mein Gott, Pattracing sieht ja fast so übertrieben wie bei Psyix von Borderlands 2 aus.
Immer noch mehr übertrieben auf der Straße.Zudem wirkt das Bild dadirch heller als normal.Bestimmte Texturen sehen sogar ohne Raytracing schärfer aus als mit.
Also ich könnte total auch ohne Raytracing leben,sieht auch ruhiger aus das Bild.

Jupp diese perfekten Spiegelungen bei jeder Pfütze sind übertrieben und ehrlich gesagt ein Kommentar bei dem Video trifft es ganz gut: Has anyone ever felt stupid looking in puddles in video games? Like, go out and touch some grass.

Wer ist dir denn auf die Füße getreten kannst du eine andere Meinung nicht akzeptieren. FÜR MICH sah ich keinen großartigen unterschied wegen ein paar schatten mehr unterm Tisch opfere ich nicht so viele Fps. Auf meiner Karte eh nur Machbarkeitsstudie, aber trotzdem zum vergleichen reicht es.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gigantische unterschiede, NICHT.
Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich mal einen Optiker aufsuchen :D

PT ist mehr als Reflexion, das sieht man wirklich nur in Bewegung wenn die Dynamik zum Einsatz kommt. Da du es selbst nicht gesehen hast (vor allem ohne DLSS-RR) macht die Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Jupp diese perfekten Spiegelungen bei jeder Pfütze sind übertrieben und ehrlich gesagt ein Kommentar bei dem Video trifft es ganz gut: Has anyone ever felt stupid looking in puddles in video games? Like, go out and touch some grass.
Gibts auch in Echt: https://www.istockphoto.com/de/fotos/spiegelung-pfütze

Also ja, einfach mal rausgehen wie es wirklich ist ; )

Über kurz oder lang wird es in Zukunft Keinen interessieren , es ist einfach da, die Welt dreht sich weiter. RT/PT sind da um zu bleiben und da wird auch noch mehr kommen. Also wie eh und je, so wars schon immer. Fehlt nur noch die Infrastruktur um es jedem und überall zugänglich zu machen . Dann erübrigen sich auch solche Diskussionen .

Jeder kann seine Bildausgabe so einstellen wie man es selbst für richtig hält oder schön empfindet. Wenn ich sehe was heute schon per Stream möglich ist ,ist das die Zukunft wenns um AAAA+ Gaming geht.

Screenshot 2025-10-07 110404.png
Screenshot 2025-10-07 104553.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja und es wird immer mehr Spiele geben wo man RT nicht abschalten können wird wie Indiana Jones und Co es ja vormachen. Die so wie ich bleiben halt auf Dauer auf der Strecke. Das cyperpunk Optik mag zwar einige gefallen aber mir nicht. Habe es erlebt gehabt und es blendet mich mehr und lenkt ab. Ich kann so nicht gut spielen. Ich weiß nur das ich überwiegend am drauf gehen war. Naja passt eben nicht jeden. Ich hätte es am liebsten ganz abgeschaltet aber es ging ja nicht. Ich hatte was ähnliches wie cyperpunk als Spiel gehabt. Nannte sich the ascent. War ja furchtbar gewesen. Wenn das die Zukunft also ist ,na dann bleibe ich lieber bei den alten Games. Die hatten wenigstens noch Charm gehabt. Aktuelle Spiele haben nur noch pure Grafik aber sonst nix dahinter. Ist wie wenn man Muskeln aufpumpen würde um abzugeben wie schön man doch ist .

Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich mal einen Optiker aufsuchen :D

PT ist mehr als Reflexion, das sieht man wirklich nur in Bewegung wenn die Dynamik zum Einsatz kommt. Da du es selbst nicht gesehen hast (vor allem ohne DLSS-RR) macht die Diskussion überhaupt keinen Sinn.

Gibts auch in Echt: https://www.istockphoto.com/de/fotos/spiegelung-pfütze

Also ja, einfach mal rausgehen wie es wirklich ist ; )
Dachte Sommerferien sind vorbei? Leg mir keine Worte in den Mund.

Niemand diskutiert hier ich habe nur das gesagt was ich gesehen habe, so einfach ist das.
Über kurz oder lang wird es in Zukunft Keinen interessieren
Was ein Quatsch bis es soweit ist dauert es noch ewig und die Konsolen diktieren das. Kein mesnch mit Hirn schaltet ein feature an das in einigen Games keine bis keine nennenswerten Grafiksprünge gibt und die Fps 1/2 oder 1/3 telt.

lol

Was ein Quatsch bis es soweit ist dauert es noch ewig und die Konsolen diktieren das. Kein mesnch mit Hirn schaltet ein feature an das in einigen Games keine bis keine nennenswerten Grafiksprünge gibt und die Fps 1/2 oder 1/3 telt.
Deswegen setzt auch nur die ganze Industrie drauf, sogar auf der Switch und mobilen Geräten hast du RT Einheiten. Auf Geforce ab 4/5070Ti ist es schon heute gut nutzbar und vor allem PT ist seit langem mal wieder ein guter Technologiesprung.

Und ja kostet auch Leistung, das hat es bei Crysis damals aber auch wo man bei Release und max Details bei 20fps herumgegurkt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so etwas lese, muss ich an die Aluhut-Typen denken, die behaupten, die Erde sei flach.
Sowas kann durchaus im Bereich des möglichen sein.
Ich hatte mit RX 6800 in Alan Wake 2 auch Pathtracing getestet. Einen FPS Eibruch hatte ich schon erwartet, aber dass die AMD Karte auch von der Optik her so einbricht (gruslig) war doch überraschend. Wahrscheinlich so überfordert, dass sie PT einfach nicht richtig dastellen konnte.

Was im Gegenzug aber nicht bedeutet, dass Raytracing/PT optisch keinen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück