Electronic Arts-Technik-Chef: Origin macht weniger, als die EULA erlaubt - Windows der Schuldige

Die 2. große Unart der letzten Zeit ist es ja DLCs anzubieten, gerade wenn der erste Preisrutsch naht. Dann kann man den Kunden das Spiel erneut zum Vollpreis unterjubeln, obwohl lediglich Inhalt nachgeliefert wird, der mMn schon zum Urprodukt gehört hätte.

Sign!

Für mich gilt daher die Prämisse: Keine DLCs kaufen. Entweder das Spiel hat aus dem Laden heraus direkt genug Substanz, um mich lange Zeit zu beschäftigen und zu motivieren oder es wird nicht gekauft. Ich sehe nicht ein, nach dem Kauf auch nur einen weiteren Cent für neue Inhalte zu blechen. Gabs bei Counter Strike auch nicht. Es wurde der Editor gezückt und die Spieler haben Karten erschaffen, die an Spieltiefe und letzten Endes auch Spaß alles Dagewesene in den Schatten stellen konnten. Zum Nulltarif! Heute wird teilweise sogar das unterbunden, durch Vorenthaltung des Editors.

Und diese wundervollen Plattformen wie Origin und alle möglichen Gängelungen die ein Kunde heute ertragen muss, verschärfen diese Situation. Hat es den schon jemals einen Kopierschutz gegeben, der nicht schon vor dem Release geknackt war? Gab es in letzter Zeit einen Kopierschutz der mehr geholfen als gekostet hat (nämlich Zeit und Nerven)? Das ging so weit, dass User berichteten, dass ihr im Laden gekauftes Spiel erst funktionierte, nachdem es gecrackt wurde (müsste GTA4 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere), und das bei einem Original aus dem Laden! All jene, die es ohnehin klauen (also raubkopieren) tuen dies so oder so. Egal ob ein Kopierschutz vorhanden ist oder nicht. Und die kommen auch problemlos an Origin vorbei und gehen dem ehrlichen Käufer auf die Nerven.

Hi,

kleine Frage wo ist der unterschied zwischen Origin und Steam, ausser das Origin von EA kommt und die Ihr Geld nicht mit Steam teilen wollen?
Beide Programme sind gleich überflüssig, Keyabfrage installieren und Fertig so sollte es sein.
Nicht immer noch die Zammelzusatz Online Plattformen die den Rechner blockieren.

Wie bei Warcraft III ist die beste Art für einen "Kopierschutz" meiner Meinung nach.
Jeder Key darf einmal gleichzeitig mit dem Battle.net verbunden sein. Der Rest vom Spiel startet ohne CD/DVD oder braucht sonst irgendwelche Programme.
Wenn das Spiel gut ist verkauft man automatisch genug Spiele. Siehe WC3.

Ich frage mich ja wirklich, ob sich die Kosten für die ganze Kopierschutz-Maßnahmen überhaupt wirtschaftlich rechen.
Ich weiss von so gut wie keinem Spiel das nicht geknackt wurde im Singel-Player und so gut wie von keinem, das im Multiplayer wirklich im großen Stil geracked gespielt wird.

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die BWLer in der Spielindustrie glauben, dass jede Raupkopie ein verkauftes Exemplar wäre, falls man das Spiel hätte nicht kopieren können.

Irgendwie habe ich die ganzen Spyware-Vorwürfe nie ernst genommen... ich glaube auch tatsächlich, dass es eine falsche Interpretation ist, wie von dem EA-Technik-Chef dargestellt. Glaubt ihr EA ist dumm? Die würde es nie riskieren echte Spyware-Funktionen einzubauen. Das ganze ist wahrscheinlich auf Pfusch zurückzuführen. Bei Origin selbst und bei den EULA...

Der Origin Zwang ist eine Sauerei, wieso kann man den User nicht selbst enscheiden lassen, ob er Origin nutzen will oder nicht ??:schief:

Grüsse Winpo8T

Also wenn ich Origin starte dann sehe ich alle Spiele die in meinem Account sind und ob ich sie installiert habe. Da ich die sowieso nur aus Origin heraus installieren kann. Wenn man den alten EA Downloader deinstalliert hat oder jetzt Origin dann wurde alle Spiele automatisch gleich mit deinstalliert. Folglich macht es wenig Sinn das Origin überhaupt etwas suchen muss, es weiß normalerweise alles relevante. In den Einstellungen des Spiels gibt man dann auch noch an wo die Temporären Dateien vom Download hin sollen, wo der Download final hin soll und wo es die Spiele installieren soll. Folglich weiß Origin auch was das angeht wo es suchen muss, zumal es einen darauf hinweißt das man im Falle der Änderung des Zielverzeichnisses nicht mehr auf die Daten in den alten Ordnern zugreifen kann. So sah zumindest vor ein paar Wochen die Origin Welt noch aus. Wenn die jetzt nichts grundlegend geändert haben gibt es keinen Grund für irgendwelche Suchen auf dem Rechnen, da wie gesagt Origin ohnehin alles relevante bereits weiß.

Womit wir wieder an dem Punkt sind, meine Aufgabe ist denen Geld zu schicken und die Klappe zu halten.

Warum macht EA dann so eine rechtlich fragwürdige AGB, wenn sie doch nicht vorhaben mehr zu spionieren als jedes andere Programm auch?:daumen2:

Irgendwie habe ich die ganzen Spyware-Vorwürfe nie ernst genommen... ich glaube auch tatsächlich, dass es eine falsche Interpretation ist, wie von dem EA-Technik-Chef dargestellt. Glaubt ihr EA ist dumm? Die würde es nie riskieren echte Spyware-Funktionen einzubauen. Das ganze ist wahrscheinlich auf Pfusch zurückzuführen. Bei Origin selbst und bei den EULA...

Oder sie würden es gerade deswegen tun, weil es so viele Leichtgläubige wie Dich gibt.
Nichts gegen Dich jetzt, bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mir aber die Zahl anschaue, die es dennoch installiert hat, bei all den Vorwürfen, könnte man sich das leicht vorstellen.

Die weingsten lesen sich alles durch. Und selbst wenn, ist es den meisten ja scheinbar egal was mit Ihrem Rechner passiert.

Ich halte von diesem Spiel Abstand, das ist das einzige was hilft und ich brauche keine Angst haben, was nun von meinem Rechner gelesen wird oder nicht.

Ihr tut mir alle echt Leid, und seit alle herzhaft lächerlich. Jetzt denkt doch mal einen Schritt weiter: EA, ein Branchenriese mit mehreren Milliarden $ Umsatz zieht sich selbst in Richtung Ruin indem er Spyware zur Pflichtsoftware erhebt, um eure Daten zu sammeln. Ea scannt diese dann natürlich alle durch, alle Daten von Millionen von Nutzern um dann was damit anzufangen? Eure Daten werden doch höchstens in einer internen Zusammenfassung oder Schaubild erhoben, nach dem Motto: So viele Spiele von uns hat man installiert, und so viele deinstalliert. Als ob es EA auch nur im geringsten interessieren würde was in eurem Steuerprogramm steht. Die ganze Sache ist einfach nur überhypt und jeder gibt sein Halbwissen dazu.

Der Origin Zwang ist eine Sauerei, wieso kann man den User nicht selbst enscheiden lassen, ob er Origin nutzen will oder nicht ??:schief:
Grüsse Winpo8T
Es gibt seit Jahren ein identisches System, das rege genutzt wird. Nennt sich Steam und ist genauso userfeindlich.

Lieber verzichte ich auf solche Titel und greife zu F2P spielen, Steam Sonderangeboten / Indipendantspielen oder 1-2 Abospielen.
Fällt dir auf, wie verdammt widersprüchlich deine Aussage ist? Steam ja, Origin nein?! :what:

Und die EULA ist nicht nur bedenklich formuliert, sie ist schlichtweg gesetzwidrig.
Alles in Allem kann man hier nur von einer vollkommen am Kunden vorbeigehenden Firmenpolitik sprechen.
Und zum dritten Mal, Steams EULA ist genauso gesetzeswidrig.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde: Origin und Steam sind beide so unnötig wie ein Furunkel am Hintern.

Aber hört doch endlich auf, auf Origin rumzuhacken und gleichzeitig frischfröhlich alles über Steam runterzuladen. Viel bescheuerter und inkonsequenter gehts nun wirklich nicht mehr.

Jeder, der hier rumkräht wie King Kong im Urwald sollte vielleicht einen Moment innehalten und kurz bedenken, das er selbst seit Jahren DAS kundenfeindliche Portal schlechthin installiert hat und das diese Praxis bei den Kunden erst durch Steam wirklich etabliert wurde.

Also hört doch endlich auf zu trollen, wer mit Steam leben kann, kanns auch mit Origin. Einen Unterschied gibts da nicht.
Ich nerv mich auch über beide, aber das ist nunmal seit Jahren schon so.

kleine Frage wo ist der unterschied zwischen Origin und Steam, ausser das Origin von EA kommt und die Ihr Geld nicht mit Steam teilen wollen?
Gibt keinen nennenswerten Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Daten werden doch höchstens in einer internen Zusammenfassung oder Schaubild erhoben, nach dem Motto: So viele Spiele von uns hat man installiert, und so viele deinstalliert. Als ob es EA auch nur im geringsten interessieren würde was in eurem Steuerprogramm steht. Die ganze Sache ist einfach nur überhypt und jeder gibt sein Halbwissen dazu.

EA hat sich in seiner EULA ausdrücklich das Recht einräumen lasse wollen die komplette Softwareinstallation ALLER Programme zu scannen, und zu ermitteln ob diese aktiv genutzt wird. Nicht beschränkt auf EA Programme. Desweiteren stand drin, sie wollen dies PERSONENBEZOGEN speichern.

Wieso sollten wir EA das nicht glauben?

Das Origin tatsächlich bezüglich EA Software einen Suchvorgang durchführt haben sie gestern bestätigt. Insofern stimme ich dieser Analyse hier zu:
EA bestätigt Spywarevorwurf teilweise – und keiner hats gemerkt. « Pflaumensaft

Warum wir jetzt glauben sollen dass sie das Ding nur beschränkt auf EA Software durchgezogen haben, bleibt mir unklar. Geplant war auf jeden Fall die KOMPLETTE installierte Software zu erheben und personenbezogen zu speichern.

Wieso wir Paranoid sind, wenn wir EA beim Wort nehmen, versteh ich nicht ganz.

Weil es vollkommen unrealistisch ist, schon alleine wirtschaftlich betrachtet. Warum sollte EA irgendwelcher Ressourcen verschwenden um deine Daten zu sammeln. Sag mir doch mal bitte was du denkst, was die mit deinen Daten machen.

EDIT: Des weiteren finde ich es ja toll das hier alle zu ach so allwissenden Bloggern verlinken.

Also, wenn dem so ist mit dem Origin.
Dann sollte ich mich bei EA bedanken, ich habe origin seit nem halben Jahr drauf.
Bin seit Februar bei Amazon am vorbestellen und habe mich auch bei EA für EA regestriert.
Und seit einer Woche bin ich im Besitz von DSL 2000, vorher nur DSL768.
Was mich vermuten lässt das EA bei den Rosa Teufeln soviel druck gemacht hat das Sie mir die schnellere Leitung zuteilen mussten J.
Das wäre ohne die ganzen Informationen die man in 6Monaten mit 15kb Upload senden kann (ohne das ich es merke, ca 5TB belegt) gar nicht machbar gewesen.

Aber warum fragt EA nicht einfach alle wichtigen Infos bei Facebook ab, die Wissen mehr über einen als es ein Rechner jemals hergeben könnte.

Gruß

Und seit einer Woche bin ich im Besitz von DSL 2000, vorher nur DSL768.
Was mich vermuten lässt das EA bei den Rosa Teufeln soviel druck gemacht hat das Sie mir die schnellere Leitung zuteilen mussten

Ach....ist dem so?
Naja, dann fang ich am besten direkt mal mit dem laden an. Hoffe, dass die Telekom dann schnellstmöglich für mich hier VDSL50 ausbaut. :lol:

MfG

Es gibt seit Jahren ein identisches System, das rege genutzt wird. Nennt sich Steam und ist genauso userfeindlich.

Fällt dir auf, wie verdammt widersprüchlich deine Aussage ist? Steam ja, Origin nein?! :what:

Und zum dritten Mal, Steams EULA ist genauso gesetzeswidrig.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde: Origin und Steam sind beide so unnötig wie ein Furunkel am Hintern.

Aber hört doch endlich auf, auf Origin rumzuhacken und gleichzeitig frischfröhlich alles über Steam runterzuladen. Viel bescheuerter und inkonsequenter gehts nun wirklich nicht mehr.

Jeder, der hier rumkräht wie King Kong im Urwald sollte vielleicht einen Moment innehalten und kurz bedenken, das er selbst seit Jahren DAS kundenfeindliche Portal schlechthin installiert hat und das diese Praxis bei den Kunden erst durch Steam wirklich etabliert wurde.

Also hört doch endlich auf zu trollen, wer mit Steam leben kann, kanns auch mit Origin. Einen Unterschied gibts da nicht.
Ich nerv mich auch über beide, aber das ist nunmal seit Jahren schon so.

Gibt keinen nennenswerten Unterschied.

Was ist denn an Steam kundenfeindlich? Plattform die unabh. von großen Publishern ist, viele Zahlungsmöglichkeiten, SEHR großes Spieleangebot, guter Support, oft Rabattaktion die teils SEHR kreativ gestaltet sind. Nebenbei noch Steamworks (Achievements, Cloud, Matchmaking) und ein Gameoverlay, welches fast mit jedem Spiel kompatibel ist und einen Browser beinhaltet. Seit neustem gibts ja dann noch Steam-Trade. Damit kann man Spiele auf "Vorrat" kaufen und sie dann später verschenken bzw. mit anderen Leuten tauschen. Die E-Mailverifizierung.

Laut AGBs wird die Softwareüberprüfung nur zu Statistikzwecken genutzt, welche übrigens auch einen sehr interessanten Überblick über die Steamwelt verschafft (außer die Umsätze)

Wenn man das mit Origin vergleicht: Die Plattform ist von EA, ein Unternehmen, welches für seine Launen bekannt ist.
Zahlungsmöglichkeiten: Mh... ich hatte mal versucht das Vietnam-Addon zu kaufen. Da konnte ich nur mit Kreditkarte bezahlen
Spieleangebot: Momentan nur EA-Spiele. Andere Publisher sollen ja folgen. Aber ob die auch so eine große Indie-Sektion wie in Steam aufbauen können?
Support: Keine Ahnung. Noch sie Supportbedarf gehabt.
Rabattaktionen: Gabs ja dort auch schon. Allerdings zuuuuuu wenig Auswahl.
Steamworks: So etwas gibt es von Origin nicht. Bei Steam wirds den Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ingame-Overlay: Gibt es. Momentan frage ich mich bloß: Wofür? Wer nutzt schon Origin, außer um damit BF3 zu starten.
Steam-Trade: Vergleichbares gibt es bei Origin nicht.
E-Mailverifizierung: Gibt es bei Origin nicht.

Origin hat weniger Features/Vorteile. Warum sollte es dann gleichwertig gegenüber Steam sein?

Das mit Steam ein bestimmer Zwang vorhanden ist, ist meiner Meinung nach einfach Zeitgemäß. Wenn es Steam nicht gäbe, würde man wahrscheinlich von jedem Publisher eine eigene Plattform+eigene Kopierschutzmaßnahmen haben. Was wäre dir lieber?

Ich glaube, wir sollten uns erstmal darüber unterhalten, WO bei dir "kundenfreundlich" anfängt. Und bitte unter dem Kontext heutiger Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind hier manche Leute eigentlich hier für "Ewig - Meckerer"?
Verschiedene Chefs, Technikmenschen, Softwareentwickler, sogar Hackergruppierungen, die mit EA gar nichts zutun haben, unterstützen die Aussage, das es so abläuft, wie es ist.
Man versucht Euch aufzuklären, um eure Ängste durch bessere Aufklärung abzubauen.
Was macht ihr daraus? Ihr meckert.
Und da ich selber in der Branche tätig bin, weiss ich wovon DIE sprechen. Und genau so ist es. Das hat mit Schuldabwälzung gar nichts zutun, es funktioniert nunmal technisch so.
Das Betriebssystem muss sich eben um die Verwaltung kümmern, und wenn das Programm Origin.exe nach einem bestimmten Verzeichnis sucht, muss das OS eben rekursiv durch alle Ordner laufen,
bis es den korrekten gefunden hat!
Und die Angaben im Process-Monitor sind auch eindeutig: Ordner wurde identifiziert, aber nicht gelesen / geöffnet.
Und gesendet wurde auch nichts nachweislich bisher.
Programmcode wurde von Unabhängigen Stellen analysiert, Programmfunktionen analysiert.
Es ist und bleibt legal. Das Manko hierbei ist eben nur die EULA (blöd gelaufen).
Das Programm macht praktisch eben nichts illegales.
Und das die IP Adresse, wie auch das Betriebssystem etc übertragen werden (nicht-personenbezogene-Daten) ist aus technischer Sicht auch notwendig. Stellt euch einen Postboten vor, der a) nicht weiss, wo er Dein Haus findet und b) nicht weiss, wie der Briefkasten zu bedienen wäre. Ein Arbeitsloser Postbote.
ABER Ihr wisst es ja bestimmt besser
UND Hauptsache was zu meckern haben, wenn man was technisch erklärt.

Ohne Hochachtung
HanZ4000

PS: An Meckerer nun gegen mich: Schlechtschreibfehler dürft ihr behalten

Ja ja klar,jetzt gibt man schon Windows die schuld!! es wird immer wie Frecher u Peinlicher,meines liegt noch immer herum seid 1 Woche!! nur weil ich mich nicht Anmelden kann auf Origin:kotz:

Zurück