Electronic Arts: Seit der Wahl zum schlimmsten Unternehmen gibt es ein Umdenken

Ich finde einige EA Spiele sehr gut, wie auch von anderen Firmen. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, dass man das Unternehmen so stark kritisiert. Das ist wahrscheinlich reiner Internet-Maulzirkus. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Spieler, der sich über hohlen Brei Gedanken macht, der in Internetforen so stark kritisiert wird. Man spielt um Spaß zu haben und nicht um andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen und alle gleich zu schalten. Ohne EA wäre die Spielelandschaft langweiliger und Konsolen würden sich bestimmt nicht so gut verkaufen, wenn es nicht Spiele wie Battlefield und FIFA, NBA und Co. geben würde. Zumindest habe ich noch nie einen Konsolenspieler gesehen, der nicht mindestens 1-2 Spiele von EA in seinem Repertoire hat. Bei Dead Space 3 fand ich die Szenen, die das Spiel geboten hat einfach klasse, das Auge spielt mit und wer Dead Space 1 und 2 gruselig fand, findet wahrscheinlich auch Die unendliche Geschichte gruselig und wurde dann in Dead Space 3 plötzlich mit der Realität konfrontiert, nämlich, dass Teil 1-3 reines Sci-Fi-Geballer aus der Schultersicht ist. Alles was die Kids von heute können ist meckern und maulen, aber den Kopf benutzen und ein anderes Spiel spielen, das geht gar nicht - da müsste man ja Eigeninitiative zeigen... Wofür gibt es PC Games und Co, die die Spiele testen und einem von vorn herein sagen, was einem Gefallen könnte und welche Spieler vielleicht die Finger davon lassen sollten? Neee, lieber 100 € auf den Tisch legen und nach ein paar Tagen herum weinen wie ein Baby, weil man einfach gekauft hat ohne ab zu wägen... Kein Mitleid für solche Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der News musste ich erstmal herzhaft lachen und hab dann beim Blick auf den Kalender gemerkt, das es noch gute 5 Monate bis zum 1.April sind. Mal abwarten was 2014 bringt. So viele Marken zum verhunzen sind ja nichmehr übrig, bald haben sie alle. Go Go EA! :ugly:

Das Problem mit EA ist die konsequente Zerstörung ehemals großer Videospielmarken und bekannten Entwicklerstudios, mit Ausnahme von Dice, welche aktuell an 3 Spiele arbeitet (Battlefront, Mirror's Edge 2, Bad Company 3) und eventuell Crytek gibt es kaum noch wirklich lebendige Studios in EA.
Sie müssen einen auf Take Two machen und den Entwicklern mehr Zeit für ihre Spiele geben und vorallem auch einen viel kundenfreundlicheren Dienst entwickeln.

Top, die Watte quillt...!

Naja, ist ja schon länger bekannt, dass EA einer der härtesten Publisher ist...
Siehe Crysis 2, Crytek hatte nicht einmal Zeit ihr Spiel marktreif zu entwickeln, stattdessen hat EA sie dazu gedrängt eine Beta auf den Markt zu bringen...

Ich finde einige EA Spiele sehr gut, wie auch von anderen Firmen. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, dass man das Unternehmen so stark kritisiert. Das ist wahrscheinlich reiner Internet-Maulzirkus.
Als Spieler merkt man doch recht deutlich, dass sich EA nicht um die bestmögliche und eine weiterentwickelnde Spieleerfahrung kümmert, sondern dass der Gewinn so hoch wie möglich sein muss.
Das merkt man unter Anderem an:

- Ködern des Kunden (z. B. durch (zurückgehaltene) kostenlose Ingame-Inhalte), um ihn zur Vorbestellung zu bewegen
- Der Erscheinungstermin ist in der Regel wichtiger als die Qualität des Produkts; das Produkt erscheint fast immer unfertig und EA versetzt somit den Vorbestellern, die von EA am allermeisten abkassiert werden, einen Schlag ins Gesicht.
- Beliebte Spieleserien, die in ihren Anfängen in ihrem Genre neue Maßstäbe gesetzt haben, erscheinen nun "alljährlich" wie am Fließband, was sich stark in der Qualität niederschlägt. EA macht aus ehemaligen Top-Marken nur noch 0815-Spiele. Das einzige, was noch "Top" ist, ist das Marketing.
- Zurückhaltung von Spieleinhalten, um sie als DLC verkaufen zu können
- Einführung teurer Premium-Dienste, die die Nicht-Premium-Nutzer benachteiligen.
- usw.

Auch ganz sehenswert: EA in a Nutshell

EA geht es nicht darum, uns Spielern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, sondern darum, ungeachtet der Qualität der Produkte den maximalen Gewinn aus der Kundschaft herauszuschlagen.

Ist doch jetzt bei BF4 nicht viel anders

Und genau deshalb warte ich bis zum Kauf von Battlefield 4 noch, bis es die fertige entgültige Version gibt.

Sollen die geblendeten ruhig gleich zugreifen und 2x Kaufen.

Battlefield 3 würde auch ohne BF4 noch lange für Spielspaß sorgen. Also warum immer gleich zuschlagen?

Vll. kann ich die Leute verstehen, die BF3 schon bis auf jeden Meter und Minute gezockt haben und es nun langweilt.
Aber das dürften die Leute mit Arbeit wohl kaum sein oder?

Also wenn EA dann noch Bohemia Interface als Publisher aufkauft, :kotz: ich ins Essen! Weil Arma war und ist immer was feines. DayZ will ich auch eine Chance geben, EA hätte das schon längst vermurkst ;(
DayZ am besten Anfangs schon kaufen, auch wenn viele Sachen noch fehlen und man Anfangs eher noch die Mod spielt. Denn so unterstützt man den Entwickler (bei EA bitte nicht machen!!!) und es kann schneller und qualitativer entwickelt werden, da das Budget größer ist.

An sich finde ich ,dass EA zum Teil echt gute Spiele macht ,aber wie sie diese Verkaufen ist meiner Ansicht nach unterste Schublade.
Die bringen Spiele neu raus und kurz danach kommen die DLCs um nochmal doppelt abzusahnen.
Ich habe ja nichts dagegen ,wenn jemand erst ein Spiel entwickelt ,dann bugs fixxt und im Anschluss Erweiterungen rausbringt die er verkauft .
Aber EA bringt die DLCs so kurz nach dem Hauptspielen raus ,dass ich mich doch ernsthaft Frage warum diese nicht im Hauptspiel bereits enthalten waren .
Die Spiele sind Anfangs oft noch extrem verbuggt und schlecht optimiert ,aber hauptsache direkt paar Dlcs rausbringen um doppelt abzukassieren.

An sich finde ich ,dass EA zum Teil echt gute Spiele macht ,aber wie sie diese Verkaufen ist meiner Ansicht nach unterste Schublade.
Die bringen Spiele neu raus und kurz danach kommen die DLCs um nochmal doppelt abzusahnen.
Ich habe ja nichts dagegen ,wenn jemand erst ein Spiel entwickelt ,dann bugs fixxt und im Anschluss Erweiterungen rausbringt die er verkauft .
Aber EA bringt die DLCs so kurz nach dem Hauptspielen raus ,dass ich mich doch ernsthaft Frage warum diese nicht im Hauptspiel bereits enthalten waren .
Die Spiele sind Anfangs oft noch extrem verbuggt und schlecht optimiert ,aber hauptsache direkt paar Dlcs rausbringen um doppelt abzukassieren.

Genau so, würde ich es unterschreiben! :daumen:

Ich habe in meinem Leben sehr viele Spiele gekauft wo dieses EA Logo drauf ist. Seit diesem jahr ist aber Schluss!

- NHL 10, 11, 12, 13 usw. alles das selbe. In 11 fliegt ein feature von 10 raus kommt in 12 wieder und wir als mega Neuheit verkauft!. Dazu kommt das Sie selbst in einem Spiel wie NHL auf Xbox den Leuten noch RL Kohle aus den Rippen leiern. Spielt man HUT oder EASL und will keinen Nachteil gegenüber den anderen Spielern sind ma eben 20,-€ für irgendwelche kackboosts weg.

- Das Simcity Drama
- Fifa
- Fifa Manager
- C&C getötet!

- SUPPORT!!!!! Den gibts nämlich nicht. Wieviele Stunden ich schon auf von lag geplagten EA servern nerven gelassen habe. Aus und vorbei!!!! Nach dem Realease macht EA nix mehr!. Keine Bugfixes gaaaar nix.

Ich für meinen Teil empfinde richtigen Hass wenn ich an EA denke.

Wenn man dann noch liest die machen aber ja so tolle Spiele. NEIN machen sie nicht! Die Spiele machen andere EA macht nur ******** draus!

Also pauschal WÜRDE ich EA auch nicht verurteilen, aber sie machen es einem auch zu leicht

- Dragon Age Origins war sehr gut - das wurde mit Teil 2 zerstört. Was will ich mit einem schlechten Mix aus Diablo und und Hellgate London, wenn ich doch ein Baldurs Gate haben wollte?
- SimCity 5 hat jedoch den Vogel abgeschossen: Erst haben sie alle beschissen, indem man in der Beta-Phase nur 1 Stunde spielen konnte, damit man die desaströsen Algorithmen nicht bemerkt (Stau und "Simulation" der Sims [in einer 100K Einwohner Stadt werden ja nur knapp 10.000 Sims "berechnet"]) und dann ging es am Anfang überhaupt nicht zu spielen.
Dann wird behauptet, es geht nicht offline zu spielen und die Karten können nicht größer sein, weil das ein Rechner von der Leistung her nicht packt und dann gibt es einen Offline-Mod, der problemlos funktioniert *WTF*
Aber am dreistesten ist, dass sie eine Umfrage gemacht haben: "Was wünscht ihr euch am meisten?" > da werden sicherlich mehr als nur zwei Leute den Wunsch nach größeren Karten geäußert haben. Prompt kommt die Meldung, dass es keine größeren Karten geben wird, dafür aber einen kostenpflichtigen DLC. SUPER :daumen:

Zum Thema Fußball Manager: Schon beim 13er gab es ja massenweise Abstürze und viele Beschwerden über schlechte Funktionalitäten.
Warum nimmt sich keiner dieser Kritik an?

Was ich aber nicht nur EA vorwerfe ist, dass Spiele zur Zeit nur noch unfertig erscheinen. Da rechne ich Deep Silver groß an, dass sie schon angekündigt haben, dass X-Rebirth am 15.11. zwar erscheint, aber definitiv NICHT fertig sein wird...da hat wenigstens jeder die Wahl!

Wundert mich gar nicht das sie zum zweiten mal in folge den Titel geholt haben!
BF3 zum Beispiel, dort wurde bis heut noch nicht der Metro Glitch gefixt aber sie bringen BF4 schon raus ;)
Und bis BF4 gefixt wird ist schon BF5 draußen.
Mal davon ab, der Netcode beider spiele ist der schlechteste den ich bis jetzt mitbekommen habe!
Für mich können sie ruhig den Titel ein drittes mal in folge holen!

Preispolitik ist grausig, ein Spiel anzukündigen und noch ein DLC mit dabei ...

Nehmt euch ein Beispiel an Rockstar Games! Die geben den Entwicklern von GTA V angemessen Zeit, wollen das Spiel sehr innovativ gestalten[...]

Naja, das liegt wohl hauptsächlich daran, dass Rockstar Publisher und Entwickler ist (Games und North) Also ich würde mir für meine eigenen Projekte auch so viel Zeit nehmen, wie ich möchte :ugly:

@Topic: Nunja EA surft auf der Marketing-Welle und das gefällt Core-Gamern nicht. Glaube kaum, dass sie von dem Image wegkommen. Dafür müsste sie von ihrem Jahres-Release Mist auf wertige Spielekost umsteigen. Hochgezüchtete Blockbuster Games sind einfach nichts für Gamer. Dann sollen sie lieber Filme drehen und da ihren Höhenflug veranstalten. Aber Publisher vergessen allmählich oder haben es schon längst, das der Spieltrieb, wie der Name schon sagt, angesprochen werden soll und jedem diese WOW-Effekte zum Halse 'raushängen bzw. alle davon übersättigt sind. Ein Spielerhirn- oder auch herz soll gefordert werden und man will sich Stück für Stück durchkämpfen und nicht durch das Spiel rutschen wie durch ne Bob-Bahn

Zuletzt bearbeitet:
EA-Spiele kommen mir nicht auf die Platte, nicht nur das ich jede Menge Negative Kritik über EA lese, sondern manche EA-Spiele die ich selber habe sind nicht gerade das beste.

Zurück