...und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich für BF4 inkl. Premium nicht viel mehr gezahlt habe als bei BF3?
Die Videos zu BF4, die die Levolution-Features in allen Stock-Maps zeigen, hast Du Dir mit Sicherheit nicht angeschaut...

aber hauptsache rummaulen.

Manchmal frage ich mich, was die Leute revolutionär Neues von einem Shooter erwarten...
Man kann Vieles sagen, aber mit Sicherheit nicht, dass DICE sich keine Gedanken über Innovationen gemacht hat!
Wir reden hier ja schließlich über BF3 --> BF4 und nicht über FIFA 13 --> FIFA 14...
"Levolution"...
Also ganz ehrlich? Sinnloseste Neuerung in BF4. Absolut unnötig.
Was ich von meinen Kumpels so bislang gehört habe, war die sinnvollste Änderung den Medic etwas abzuschwächen, damit es keine Medic-Trains mehr gibt (z.B. Defi muss jetzt aufladen, man kann nur noch 1x wiederbelebt werden).
Das, was ich mir von einem würdigen Nachfolger erwartet hätte, wären die vielen nervtötenden Bugs des Vorgängers abzustellen. Was mir am meisten an BF3 missfallen hat waren 2 Dinge: Der miserable Netzwerkcode (man wird bei einem 50ms Ping noch 1s später getötet, nachdem man in Deckung gegangen ist) sowie diese absolut dämliche "Sprunganimation", wenn man vor niedrigen Ojekten steht. Letzteres funktionierte so oft einfach gar nicht (Sprunganimation geht an, man kommt trotzdem nicht über das Hindernis und wird erschossen) und wenn man einen Gegner bei der Sprunganimation beobachtete, wusste man nicht wo er nach der Animation hinlaggt und er ist während der Animation unverwundbar (gibt tonnenweise Videos dazu, interessiert EA aber nicht).
Was ich zwar nicht testen konnte (habe die Beta dank miserabler Performance auf einer GTX770 und tonnenweiser Bugs und Abstürze nicht lange ertragen können), aber was sicherlich wieder mit von der Partie ist: Der tolle Headbug, der bewirkt, dass man aus der Deckung heraus über hohe Hindernisse schiessen kann (man sieht nur ein paar Millimeter des Helms eines Gegners, dieser sieht aus seiner Egoperspektive jedoch vollständig über das Objekt, als wäre er 50cm größer). Das war der Todesstoss für BF3 und ist sicherlich wieder in BF4 drin. Falls dem nicht so ist, gibt es aber noch genug andere Aufreger.
- Assist counts as kill
Interessiert mich weniger, da die Statistik nichts darüber aussagt, ob jemand ein Teamplayer ist oder nicht.
- Zerstörbare Flaggenpunkte, wie das Hochhaus
Brauche ich ehrlich gesagt gar nicht. Verändert das Gameplay nicht.
- Levolution (zerschießbare Feuerlöscher als Taktikelement, hochfahrbare Poller,, runterfahrbare Gitter etc.)
Kleinere Gimmicks. Ist zwar eine Neuerung, aber naja... In der Beta hat das Zeug keinen interessiert. Der Durchschnitts-Gamer ist damit eh überfordert...
- Fahrstühle (gegen Snipercamper)
Man hätte es auch anders ändern können: Solche Orte strikt vollständig unzugänglich machen. Die, die sich auf Dächer legen, sind meist diejenigen, die am wenigsten zum Sieg beitragen.
- Vorschaufenster aus der Ego-Perspektive (vor dem Spawnen)
Ok, sinnvoll. Patch für BF3 bitte?
- Messerangriff kontern (oder Konter vom Konter)
Finde die Messeranimation generell Quatsch. Funktioniert auch oft nicht (man stellt sich hinter einen Gegner, drückt die Messertaste und bleibt einfach hinter dem Kerl stehen, hat dann zwar das Messer in der Hand und kann nicht mehr angreifen oder die Waffe wechseln, die Animation beginnt allerdings nicht). Standard-Messerfunktionalität wie vor 15 Jahren (auswählen und per Linksklick benutzen) -> Problem gelöst
- Ticketbleeding verstärkt
Das nennt sich Balancing. Patch anyone?
- Grafik (Partikeleffekte deutlich mehr als bei BF3, mehr Physik)
Sollte man auch bei einem Spiel erwarten, das 2 Jahre jünger ist und wenn man ein Budget hat wie EA/Dice.
Apropos Budget: Die hätten ruhig noch 20 Jets mehr lackieren können und über EA's Hauptsitz fliegen lassen können, dank der paar Millionen die ebenfalls nicht in die Entwicklung geflossen wären, hätte man sicherlich noch ein paar Bugs mehr einbauen können, die dann auch bei BF5 wieder dabei sind.