Electronic Arts: Seit der Wahl zum schlimmsten Unternehmen gibt es ein Umdenken

...und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich für BF4 inkl. Premium nicht viel mehr gezahlt habe als bei BF3?

Die Videos zu BF4, die die Levolution-Features in allen Stock-Maps zeigen, hast Du Dir mit Sicherheit nicht angeschaut... :schief: aber hauptsache rummaulen. :daumen2:
Manchmal frage ich mich, was die Leute revolutionär Neues von einem Shooter erwarten...
Man kann Vieles sagen, aber mit Sicherheit nicht, dass DICE sich keine Gedanken über Innovationen gemacht hat!

Wir reden hier ja schließlich über BF3 --> BF4 und nicht über FIFA 13 --> FIFA 14...

Ich glaub da hat sich EA schon zu tief reingeritten. Ob sie das nochmal schaffen...
Ich glaube fast jeder denkt, wenn er EA hört an nichts Gutes(zurecht!).
Das aus den Köpfen der Leute zu bekommen wird schwer.

Meine Freundin hätte gerne ein ordentlich laufendes Sims 3, das selbst auf einem für das Spiel überdimensionierten PC mit diversen Hängern die Programmierqualität an den Tag legt.

Meine Freundin hätte gerne ein ordentlich laufendes Sims 3, das selbst auf einem für das Spiel überdimensionierten PC mit diversen Hängern die Programmierqualität an den Tag legt.

Meine Frau auch... Aber das Spiel wurde zu Tode gepatched, erweitert und gemolken. Das ist mit jeder Software so.
Irgendwann ist die Komplexität nicht mehr beherrschbar.

Man habe darüber sehr lange nachgedacht und auch sehr viel Energie investiert.
Das mache ich täglich auf dem Lokus auch
Für EA sei der Titel "Worst Company of the USA" ein Weckruf gewesen
Es gibt aber genug Menschen die von einem Wecker auch nicht wach werden
Wir haben uns in letzter Zeit sehr darum bemüht, diese Dinge zu verbessern oder gegebenfalls zu eliminieren,
Türlich, wann beginnen denn die Bemühungen?

...und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich für BF4 inkl. Premium nicht viel mehr gezahlt habe als bei BF3?

Die Videos zu BF4, die die Levolution-Features in allen Stock-Maps zeigen, hast Du Dir mit Sicherheit nicht angeschaut... :schief: aber hauptsache rummaulen. :daumen2:
Manchmal frage ich mich, was die Leute revolutionär Neues von einem Shooter erwarten...
Man kann Vieles sagen, aber mit Sicherheit nicht, dass DICE sich keine Gedanken über Innovationen gemacht hat!

Wir reden hier ja schließlich über BF3 --> BF4 und nicht über FIFA 13 --> FIFA 14...

"Levolution"...
Also ganz ehrlich? Sinnloseste Neuerung in BF4. Absolut unnötig.
Was ich von meinen Kumpels so bislang gehört habe, war die sinnvollste Änderung den Medic etwas abzuschwächen, damit es keine Medic-Trains mehr gibt (z.B. Defi muss jetzt aufladen, man kann nur noch 1x wiederbelebt werden).

Das, was ich mir von einem würdigen Nachfolger erwartet hätte, wären die vielen nervtötenden Bugs des Vorgängers abzustellen. Was mir am meisten an BF3 missfallen hat waren 2 Dinge: Der miserable Netzwerkcode (man wird bei einem 50ms Ping noch 1s später getötet, nachdem man in Deckung gegangen ist) sowie diese absolut dämliche "Sprunganimation", wenn man vor niedrigen Ojekten steht. Letzteres funktionierte so oft einfach gar nicht (Sprunganimation geht an, man kommt trotzdem nicht über das Hindernis und wird erschossen) und wenn man einen Gegner bei der Sprunganimation beobachtete, wusste man nicht wo er nach der Animation hinlaggt und er ist während der Animation unverwundbar (gibt tonnenweise Videos dazu, interessiert EA aber nicht).

Was ich zwar nicht testen konnte (habe die Beta dank miserabler Performance auf einer GTX770 und tonnenweiser Bugs und Abstürze nicht lange ertragen können), aber was sicherlich wieder mit von der Partie ist: Der tolle Headbug, der bewirkt, dass man aus der Deckung heraus über hohe Hindernisse schiessen kann (man sieht nur ein paar Millimeter des Helms eines Gegners, dieser sieht aus seiner Egoperspektive jedoch vollständig über das Objekt, als wäre er 50cm größer). Das war der Todesstoss für BF3 und ist sicherlich wieder in BF4 drin. Falls dem nicht so ist, gibt es aber noch genug andere Aufreger.

- Assist counts as kill
Interessiert mich weniger, da die Statistik nichts darüber aussagt, ob jemand ein Teamplayer ist oder nicht.

- Zerstörbare Flaggenpunkte, wie das Hochhaus
Brauche ich ehrlich gesagt gar nicht. Verändert das Gameplay nicht.

- Levolution (zerschießbare Feuerlöscher als Taktikelement, hochfahrbare Poller,, runterfahrbare Gitter etc.)
Kleinere Gimmicks. Ist zwar eine Neuerung, aber naja... In der Beta hat das Zeug keinen interessiert. Der Durchschnitts-Gamer ist damit eh überfordert...

- Fahrstühle (gegen Snipercamper)
Man hätte es auch anders ändern können: Solche Orte strikt vollständig unzugänglich machen. Die, die sich auf Dächer legen, sind meist diejenigen, die am wenigsten zum Sieg beitragen.

- Vorschaufenster aus der Ego-Perspektive (vor dem Spawnen)
Ok, sinnvoll. Patch für BF3 bitte?

- Messerangriff kontern (oder Konter vom Konter)
Finde die Messeranimation generell Quatsch. Funktioniert auch oft nicht (man stellt sich hinter einen Gegner, drückt die Messertaste und bleibt einfach hinter dem Kerl stehen, hat dann zwar das Messer in der Hand und kann nicht mehr angreifen oder die Waffe wechseln, die Animation beginnt allerdings nicht). Standard-Messerfunktionalität wie vor 15 Jahren (auswählen und per Linksklick benutzen) -> Problem gelöst

- Ticketbleeding verstärkt
Das nennt sich Balancing. Patch anyone?

- Grafik (Partikeleffekte deutlich mehr als bei BF3, mehr Physik)
Sollte man auch bei einem Spiel erwarten, das 2 Jahre jünger ist und wenn man ein Budget hat wie EA/Dice.

Apropos Budget: Die hätten ruhig noch 20 Jets mehr lackieren können und über EA's Hauptsitz fliegen lassen können, dank der paar Millionen die ebenfalls nicht in die Entwicklung geflossen wären, hätte man sicherlich noch ein paar Bugs mehr einbauen können, die dann auch bei BF5 wieder dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bullfrog (Dungeon Keeper), und Westwood (Command & Conquer) sind nur zwei Namen von einst legendären Spieleschmieden die stellvertretend für eine schon fast widerliche Firmenphilosophie stehen, die eingekauften Labels so lange zu quetschen bis nichts mehr davon übrig ist.
Dazu kommt eine nicht besonders kundenfreundliche Preispolitik durch viele DLCs. Das neue Sim City ist ein Musterbeispiel dafür.
Und nicht zu vergessen der nicht selten eingesetzte Always on DRM von EA, der in Verbindung mit Origin nicht gerade für viele Fans sorgt.

Ich könnte den Post jetzt noch riesig erweitern, bis ich alle persönlichen Kritikpunkte an EA abgearbeitet habe.
Aber das wäre sinnlos, und Zeitverschwendung. Einfach zuschauen wie EA sich selbst ruiniert (Umsatz/Gewinn), reicht auch aus....

Wer EA glaubt, hat schon längst verloren, nur wissen sie es nur noch nicht.
Ich wette diese verbesserungs Beteuerungen bedeuten für die Chefs dort, mehr und noch unfreundlicheren Kopierschutz, noch mehr DLC's und auf noch mehr Stumpfsinnigen Mainstream setzen als je zuvor...

Bei dem Text musste ich fast laut lachen: EA, die armen missverstandenen Samariter :lol:
Wo soll bitte bei EA ein Umdenken passieren oder schon passiert sein? Man schaue sich mal nur nach wie vor Sim City an oder zueletzt den Fußball Manager 14. Vom neuen NFS Teil kann ich noch nicht reden aber bei allem was bekannt ist, deutet es bereits auf das jährliche Dilema an: vorbei an den Kern-NFS-Fans.

Eine neue, bzw. deutlich aufgebohrte Engine mit all ihren Konsequenzen: Bessere Grafik und Physik und besonders wichtig: Ein völlig anderes und besseres Spielgefühl als im Vorgänger.
Zwar erwarte ich nun auch nicht so dramatische Sprünge wie um die Jahrtausendwende.
Vergleiche ich aber z. B. Half Life 1 mit Half Life 2, UT - UT04 - UT3, Far Cry - Crysis, BF1942 - BF2 - BF3 usw., sind mit jeder aufsteigenden Zahl hinter dem Spieletitel deutliche, nicht zu verleugnende Unterschiede im Spielgefühl wahrzunehmen.
Dank erfolgreichem Massenbrei wie CoD bürgert es sich aber nach und nach ein, das selbe Grundgerüst wieder und wieder zu verwenden.
Spiele sind längst bei der Masse angekommen und die Masse erwartet nicht, dass sich das Spielgefühl grundlegend ändert und weiterentwickelt. Sie erwartet lediglich, dass ihr Bedürfnis, etwas Neues und Angesagtes zu besitzen, befriedigt wird.

Kann man tatsächlich nicht, aber da wäre mehr gegangen. Leider hat da nun mal auch EA ein Wörtchen mitzureden. Wenn es nach mir ginge, hätte BF4 ruhig noch 3 Jahre auf sich warten, dafür aber wieder völlig neue Maßstäbe in Sachen Online-Shooter setzen können.

Neben einem Negativbeispiel wie Fifa (oder von mir aus CoD) steht BF4 natürlich gut da.
In meinen Augen ist BF4 zu früh angekündigt und released worden. Es schlägt in dieselbe Kerbe wie CoD (mit möglichst geringem Aufwand möglichst großen Gewinn herausschlagen), macht aber dennoch einiges besser.

Es gibt noch deutlich schlimmere Unternehmen ! Stichworte: Finanzbranche, Pharmamafia oder irgendwelche Dreckskonzerne, die die Umwelt verschmutzen !! :motz:

EA macht ledigluch das was jede Firma macht...sie verkaufen was geht.
Es gibt leider noch genug menschen die für unfertige Spiele die in 4 bis 6 stunden durchgezockt sind 60euro zahlen um sich dann mit dlc contend einzudecken.

Solange EA käufer mit dieser masche findet werden sie nichts ändern.

Wundern die sich wirklich und gehen die wirklich davon aus das wir (die Kunden) etwas falsch Verstanden haben?
Trinken die im Dienst?

Wer, im Fall von Battlefield 4, Karten aus dem Vorgänger für den Nachfolger portiert und dafür dann 10€ verlangt merkt doch echt nichts mehr!

Nehmt euch ein Beispiel an VALVE oder lasst es noch besser ganz sein!

"und was die Kunden vielleicht falsch verstanden haben"... die Kunden haben jeden Falls mehr verstanden als EA. Wenn man schon solche Aussagen bringt, kann man nicht davon ausgehen, dass die Wahl zur "Worst Company of the USA" zu einem wirklichen Umdenken geführt hat.

Anhand dieser Reaktion kann man wohl davon ausgehen, dass EA im nächsten Jahr das Triple holen wird :ugly:

So viele große Spiele-Reihen wie die schon gegen die Wand gefahren haben^^ Zuletzt C&C, wo man von Anfang an wusste, dass die Fans eine Solokampagne wollen. Und dann cancelt man es Monate später und stellt fest, dass man doch an den Fans vorbeientwickelt hat.

Oder Need for Speed, wo man das Gefühl hat, dass immer wieder neue Ableger kommen und die Basics der Reihe verloren gehen.

Aber sollen die nur so weiter machen :schief:

dead space 3 ist so ein trauer spiel ... zugemüllt, unintuitiv, lieblos! Wenn man einen sehr guten Titel so verwurstet, dann ist man selber schuld an einem scheiß Image!

Wäre nett wenn du mir verraten könntest wie du das geschafft hast, ich finde selbst bei g2play das Spiel+Premium für fast 90€...
Und nur BF4 macht mir keinen Spaß, da ich so das Gefühl habe wichtiges zu verpassen, aber so hat EA das wahrscheinlich geplant.

...Dann sollen sie potenziell guten Spielen wie Simcity oder BF4 nicht durch (im falle von SC) so viele kostenpflichtige DLCs das Spiel ruinieren oder (wie bei BF4) eine Beta verkaufen. Lieber noch 2 Monate Bugfixes, ein gewisser Druck muss ja herschen, aber ein solches Spiel so schnell zuverschaffen ist fast unmenschlich.

Dann machen alle mal 10 Tage Urlaub und schreiben dabei ihre Ideen auf. Damit gewinnt ein Spiel an Reichtum!

Nehmt euch ein Beispiel an Rockstar Games! Die geben den Entwicklern von GTA V angemessen Zeit, wollen das Spiel sehr innovativ gestalten und bringen das wichtigste Mit: Zeit ;) Ich meine aller 2 Jahre ein neues BF, was soll der Quark? Lieber aller 3 Jahre ein gutes und würdiges neues BF. Aber insofern CoD mit Ghosts wieder einen Flop hingelegt hat (Activision) fühlt sich EA wieder gestärkt. Ich meine BF4 wirkt in gewissen stellen auch lieblos, da einfach die Liebe zum Detail fehlte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück